Neuvorstellung, Fragen und Kaufempfehlung ;)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ich Christoph, ich bin 30 und komme aus Berlin.
    Vor 2,5 Jahren habe ich meinen Schein gemacht und bin seit dem nichtmehr gefahren.
    Zur Zeit schaue ich mich nach eine Maschine um. Unter anderem auch die Sprint ST :love:


    Nun zu meinen Fragen - ich schleppe ein paar Kilo mehr mit mir rum .. 105 circa. Kommt die ST damit zurecht? Es gibt sicher geeignetere Mopeds für den Einstieg - aber dennoch.. überfordert sie?
    Wie sieht es mit dem Unterhalt der ST aus? Bei Mobile usw. gibt es viele Kilometerriesen mit >40.000.. kann man da noch "bedenkenlos" zuschlagen?


    ich habe mal 3 rausgesucht.. wie würdet ihr das bewerten?
    1: http://suchen.mobile.de/motorr…14379598.html?origin=PARK
    2: http://suchen.mobile.de/motorr…10219185.html?origin=PARK
    3: http://suchen.mobile.de/motorr…18339388.html?origin=PARK


    danke euch schonmal :)

  • Hallo Christoph

    Vom ersten Eindruck würde ich zu der Dritten, roten tendieren, auch weil ein wilbers Fahrwerk angegeben ist ?! und Pflegezustand auf den ersten Blick am besten erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    erstmal :welcome: in unserem Forum.


    Zu deinen Fragen:
    Na klar kommt die Sprint mit deinen Kilos zurecht:nod:!
    Immerhin muß sie ja auch damit zurecht kommen, wenn sie 2Personen + Gepäck befördert.
    Sollte das Serienfahrwerk nicht deinen Ansprüchen genügen gibt es noch Zubehöhr. Recht häufig verbaut sind bei der 1050er Wilbers -Fahrwerke.
    Für weitere Fragen hast du in Berlin kompetente Ansprechpartner (Ur-Forumsmitglieder Chrissi und bluesprint). Bin mir sicher die würden dir auch mal ein Probesitzen erlauben und/oder persönliche Tipps geben. Außerdem spielt Chrissi so in etwa in der selben Gewichtsklasse und seine Lady hat mittlerweile über 100 000km.
    Die Top KM Leistung hier im Forum liegt bei mittlerweile über 200 000 KM, allerdings mit 2tem Motor.


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Stefan

  • Servus Christoph,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Mach' dir mal keine Gedanken wegen deines Gewichts. Die Sprint packt das locker, da sitzen auch Schwerere drauf...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich kann dir den Händler in Hollenstedt empfehlen :top: ( Also die rote )


    Ich hatte damals dort mein erstes Mopet gekauft, und war stets zufrieden mit dem Motorradhaus Timm.


    gab mit ihm in keinster Weise Probleme und ich werde dort auch meine :love: warten lassen


    LG Minimi

  • Welcome.
    Rein optisch würde ich zur Dritten tendieren (bis auf die hässliche "Murmel" hinten drauf). Das Wilbers-Fahrwerk ist schon eine sehr gute Aufwertung. Frage ist hier nur, ob das Federbein auch ungefähr auf einen Fahrer Deiner Gewichtsklasse abgestimmt wurde.
    Allerdings solltest Du bei der Roten auch noch ein paar Euros in der Hinterhand behaltenn, denn die 60.000 steht demnächst an und das bedeutet u.a. auch Ventilspielkontrolle. Mit einer der wichtigesten Wartungspunkte, um ein langes Motorleben zu garantieren.

  • Danke Leute für die schnellen Antworten! Ist ja phantastisch hier :)):top:


    Die Rote also ja? Was spricht gegen die blaue? Die fand ich wegen der Drosselung und den geringeren km.attraktiv. Service wurde wohl auch gemacht.
    Wie könnte ich rausfinden ob die Wilbers Parts passen? Gibt es da Bezeichnungen/Nummern/Farben die ich erfragen könnte mit denen Ihr was anfangen könnt? Was kostet die 60.000er pi mal Daumen?


    Wie stehts mit den anderen Fragen? Anfängertauglichkeit und Unterhalt? Könnt ihr mir da auch helfen?


    1000 Dank schonmal!
    Ihr seid klasse!


    Edit: oh ich lese gerade um die 500 euro!? Uff..

    • Offizieller Beitrag

    hallo Christoph,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Steuer kostet mich das gute Stück 77 Euro und Versicherung 160 € TK ohne SB im Jahr, bei wie vielen Prozenten muss ich mal schauen.


    Die Anfängertauglichkeit liegt immer etwas im Auge des Betrachters.
    Hast du dich selbst im Griff und kannst dich zügeln ??
    Dann steht dem meiner Meinung nach nichts im Wege.


    Andere werden vielleicht sagen, fang mit was kleinerem an.
    Wenn dir die Kohle locker sitzt, kannst du das auch machen.


    Wenn nicht, kauf sie dir und reiss dich am Riemen, insbesondere am Anfang.
    Aber ich garantiere dir, das fällt wirklich schwer, weil die
    :love: extrem viel Spass macht.



    Grüsse Joersch

  • Hi Christoph


    herzlich willkommen hier im weltbesten Sprinterforum


    Zur Auswahl, ich würde die blaue nehmen. Was für die Blaue spricht:
    - Bei der ist die 40er Inspektion gemacht (Was sich hoffentlich mit ner Rechnung belegen lässt ).
    - die geringere Laufleistung.
    -Köfferchen sind dabei.
    - Die (hoffentlich eingetragene) Drossel auf 95 PS. Als Anfänger kann sie ganz sinnvoll sein und lässt sich später leicht entfernen und austragen.


    Was aus meiner Sicht gegen die rote spricht:
    - Höhere Laufleistung mit bald fälliger Inspektion.
    - Das Topcase ist Geschmacksache...(ist nicht orig. Triumph)
    - Die Spiegel. Sie sind nicht original, sehen mir so nach Baumarktspiegeln aus dem asiatischen Raum aus. Muss nen Grund haben warum die dran sind.
    - Wilbers schön und gut, wenn es für Dein Körpergewicht ausgelegt ist. Ist eine Rechnung vorhanden? Ich tippe mal eher darauf, dass der Fahrer leichter gewesen ist...und somit wären die Federn vermutlich zu weich.


    Vom Preis her tut sich da nicht so viel, musst Du entscheiden was für Dich geeigneter ist.
    Noch etwas, was mir aufgefallen ist, wäre die Scheibe, bei der Roten ist eine hohe (ich vermute mal) Zubehörscheibe, bei der Blauen noch die Flache originale.


    Gruß
    Roland

  • Hallo und willkommen im Forum


    Zur Frage ob die Sprint was für Anfänger ist kannst du dir hier mal die Meinungen ansehen.
    Ich schließe mich Roland an, in meinen Augen ist die blaue die bessere Wahl


    Grüßle
    Joachim

  • Ein Pluspunkt für die Rote wäre allerdings die einjährige Gewähreistung des Händlers...
    Vielleicht kriegst du ihn dazu, die Inspektion noch kostenfrei zu machen? Dafür lässt du ihm das Topcase!


    Ob original oder nicht, so ein Topfkäse ist sicherlich praktisch, ich habe aber immer Angst, Augenkrebs zu kriegen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Zur roten hab ich noch die Infos bekommen:
    Guten Abend Herr xx,

    bitte rufen Sie mich Dienstag an, dann kann ich ihnen alle Fragen beantworten.

    Reifen Michelin Pliot Power max1 Jahr alt, Transport kein Problem, 100 KG für Wilbers Federbein kein Problem, Vorbestitzer ist auch 100 KG schwer und langjähriger Kunde.

    Mfg

  • Moin Christoph,


    ich würde Dir auf jeden Fall von der silbernen ABRATEN!
    Sieht sehr ungepflegt aus. Und dann im letzten Satz verbirgt sich der Hinweis auf ein Problem mit dem ABS. Hier ist Ärger vorprogrammiert.


    Ansonsten ist eine ST im Allgemeinen ein absolut empfehlenswertes Gebrauchtmotorrad.


    PS: wenn Du noch Zeit hast...im März werde ich meine verkaufen :whistle:


    Grüße


    Andy/blueST/BLACKrs

  • vielleicht kann mir noch jemand sagen ob der Aufpreis - sprich Verbesserungen - zu einer 2007er (Schwarz(also muss bj 2007 sein - nicht nur ez-richtig?) auch um die 50.000km für 4.500eu inkl. koffer zB) wirklich lohnt?
    Sorry wenn ich euch mit meiner Naivität ein wenig nerve, aber ich bin auf Hilfe angewiesen!

  • Hy Christoph,


    die Unterschiede der (dezenten) Modellpflege innerhalb der ST-Familie sind recht marginal. Mir fällt da hauptsächlich der Umstieg vom Kunststoff- auf den Metalltank ein. Ansonsten stöbere mal ein wenig in der Modellgeschichte der ST, welche Joersch so liebevoll angelegt hat.


    Neben Baujahr und Kilometern wären mir andere Fakten fast noch wichtiger:



    • regelmäßiger Service in einer Werkstatt des geringsten Mißtrauens
    • Pflegezustand
    • Vorbesitzer (Anzahl und Umgang mit dem Mopped)
    • Vorschäden


    Für mich müßte das "Gesamtpaket" stimmen.


    Grüße


    Andy/blueST/BLACKrs


    PS: frag ruhig weiter; dieses Forum hat noch keinen "Youngster" zum Frühstück verspeist (naja, vielleicht dann und wann mal einen...)

  • Ob es sich lohnt auf eines der späteren Baujahre zu wechseln kannst nur Du entscheiden.


    Ich bin von einer Yamaha R1 zur Sprint gewechselt und komme sehr gut mit dem niedrigeren Lenker und dem Kunststofftank zurecht und bin daher mit dem Modell aus 2006 sehr zufrieden.
    Wenn Du eine aufrechtere Sitzposition und mehr Windschutz haben möchtest dann sind die Modelle ab 2007 eher etwas für dich.


    Technisch ist die Sprint über alle Baujahre hinweg bei guter Pflege als unkompliziert zu bezeichen.