Moinmoin,
Wenn ich mir so die Viskosität im Vergleich anschaue, z.B. http://www.powerboxer.de/image…heorie/oel/Oel_vis02t.gif dann erscheint es ja am sinnvollsten, ein 20W50 zu wählen, da das dann auch noch zuverlässig bis 50° hochgeht.
Kurios übrigens, dass die aufgeführten 15W50/10W50 die 50° deutlich nicht erreichen, widerspricht eigentlich der Kennzeichnung, oder?
Zur Frage:
Brauche ich wirklich ein 10Wxx? Ich meine, wann fahre ich schon mal bei Temperaturen unter 5°...
Gut, ich nehme an, dass ein 20Wxx Öl wohl bei plus 10° weniger flüssig ist, wie ein 10Wxx, aber ist das relevant, bzw. so deutlich anders?
Sollte nicht binnen 10 km auch bei 5°C Außentemperatur der Motor jedes Öl auf Temperatur gebracht haben?
Oder brauchen wir für Kupplung und Getriebe aus mir nicht ganz klaren Gründen ein 10Wxx?
Neugierige Grüße
Florian