Vorstellung + Gebrauchtkauf aus Italien

  • Schönen guten Abend,


    mein Name ist Paul, bin 28 Jahre Jung und wohne im schönen Dillenburg (zwischen Siegen und Gießen bzw. 100km über Frankfurt).
    Meine große Leidenschaft sind eigentlich Autos aber ich dachte, ich mache mal einen Abstecher aufs Zweirad :smile:
    Beruflich bin ich als Betriebselektriker tätig bzw. gelernter Industriemeister.
    Wer sonst noch Fragen an mich hat darf diese gerne stellen :top:


    Folgendes Schätzchen habe ich mir angesehen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=2233700&isSearchRequest=true&scopeId=MB&zipcode=35683&zipcodeRadius=50&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&minPowerAsArray=86&minPowerAsArray=KW&maxPrice=5000&makeModelVariant1.makeId=24400&pageNumber=1fnai=prev


    Das Fahrzeug kommt aus Italien und hat leider kein Serviceheft dabei. Zustand ist optisch 1A und dem Händler vertraue ich. Technisch habe ich nichts auffälliges feststellen können, Service hat der Händler gemacht (genauen Inhalt muss ich noch erfragen, glaube u.a. Kette und Ritzel neu). Ist ohne ABS, das ist mir bewusst.
    Gibt es irgendwelche Sachen worauf ich unbedingt achten sollte bzw. würdet Ihr zuschlagen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Servus Paul,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Was das Schnäppchen betrifft, bin ich nicht sehr kompetent. Der Preis scheint in Ordnung zu sein, wenn du dem Händler vertraust und er die entsprechende Garantie gibt, scheint mir das i.O. Dass sie kein ABS hat, bedeutet allerdings, dass du das Motorrad nur schwerer wieder verkaufen können wirst als mit.


    Die Drosselung auf 48 PS ist auch nicht mehr aktuell, das geht nur noch bis max. 95/96 (Original-)PS.


    Ansonsten kommt meine Maschine auch aus Italien und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo


    Kette und Ritzel bei 26000 km neu, da zeugt von dynamischem Fahrstil, wenig Pflege oder "ein Schelm wer böses dabei denkt". Dann noch das fehlende Inspektionsheft, den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen. Das muß nicht so sein, kann aber. Also auf Verschleißspuren achten. Bei dem Kilometerstand sollten eigentlich noch die ersten Bremsbeläge vorne drauf sein, Restbelagstärke ca. 2mm.
    Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.


    Grüßle
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!
    :welcome:


    Bei den Ungereimtheiten und dem fehlenden ABS und Scheckheft scheint mir das kein Schnäppchen.
    Viel Erfolg bei der Suche:top:


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Paul,


    Gruß aus Olpe nach Dillenburg, ist ja quasi umme Ecke...:whistle:


    Also der Preis ist für ein Händlermopped in Ordnung.... jedoch nur wenn ALLES stimmt.
    Kein Scheckheft, Import, Laufleistung nicht belegbar, kein ABS, kein Zubehör... das schmälert meiner Meinung nach den Wert schon stark. Selbst wenn du dem Händler vertraust, wer sagt, dass der Italiener, der ihm das Ding verkauft hat, nicht bei Laufleistung oder Unfallfreiheit gepfuscht hat?
    Meine erste Kette hat bei normaler Pflege mit Kettenfett 44tkm gehalten, 25tkm sind da schon arg wenig und sprechen gegen gute Pflege oder echte Laufleistung...


    Achte auf einen evtl. matschigen bzw. wandernden Druckpunkt der Bremse (Sprint Krankheit) und die Lenkkopfanschläge (Unfallanzeichen). Bei dem Alter sollten auch Gabel und Federbein mal neues Öl bekommen haben und bei 20tkm sollten die Ventile eingestellt worden sein (Kosten der 20tkm Inspektion sonst locker 700-800€).


    Gruß aus dem Sauerland
    Robin

  • Servus Paul,


    ich lade Dich herzlich ein Dir meine ST anzuschauen. Mit ABS und mit Scheckheft! Nur Händlergarantie kann ich Dir natürlich nicht geben. Darfst mir gerne eine PN senden.


    Willkommen im Forum.


    Grüße


    Andy/BLACKrs

  • Moin Paul, moin Leute,



    Ich hab mir letztes Jahr eine Lady gekauft mit französischen Papieren und auch ohne Scheckheft und bin der Lady sehr zufrieden. Und ich würde mir jederzeit solch eine Lady kaufen.
    Voraussetzungen muss natürlich sein das preis Leistung passen muss.


    Euer Holger

  • Vielen Dank für Eure nette Begrüßung!
    Meine Zukünftige muss eine in blau sein :love: Andy auch danke an dein Angebot, leider ist mir das Airbrush ein wenig zu viel.
    Ich denke ich werde mich noch mal etwas umsehen, evtl. doch eine mit ABS. Da ist noch eine Alternative, werde Berichten wenns so weit ist :top:

  • Servus Paul,


    auch in diesem Fall kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, obwohl ich die Maschine von blueST bei "verhandelbarem Forumspreis" für wirklich interessant halte, ABS hat sie auch.


    Aber wie gesagt, deine Entscheidung. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Paul


    und herzlich willkommen auch von mir! Eine Lady in blau, 2005er Baujahr? Kann doch gar keine falsche Entscheidung sein :laugh: (meine ist dann doch ziemlich ähnlich :smile:)!


    Blau ist super, von daher verstehe ich Deine Entscheidung. Aber ein echtes Schnäppchen ist die verlinkte nicht. Ich hab für meine - selbes Baujahr, selbe Farbe, mit 5.000KM mehr auf dem Buckel ABER ABS UND Original Seitenkoffern/Trägern UND (nicht originale) Heizgriffe - 4.100€ bezahlt. Und das ist auch schon wieder ein knappes Jahr her... Allerdings halt von privat und ohne Scheckheft aber mit weitestgehend nachvollziehbarer Historie (es waren alle Rechnungen dabei).


    Aber es ist natürlich auch Saisonanfang...
    Viel Glück bei der Suche (meine :love: geb ich nicht so schnell her:tongue:) und gib nicht auf, es lohnt sich!!!
    Viele Grüße Thomas


    Nachtrag: vielleicht ist ja die was für Dich, blau, nicht so weit weg, ABS, fast der selbe Preis, wenig Kilometer, wenig umgebaut (Scheibe, Kennzeichenhalter, mehr fällt mir nicht auf) Klick

    • Offizieller Beitrag

    hallo Paul,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn du Wert auf ein Scheckheft gepflegtes Mopped hast, dann notiere dir die FIN und gehe damit zu einem Triumph-Händler.
    Der sollte dir sagen können, was alles an der
    :love: gemacht wurde.



    Grüsse Joersch

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Habe von dem Italiener die Finger gelassen, zum Glück muss ich sagen!
    Die erste vom Händler wurde ja in der eigenen Werkstatt "inspiziert".. durch den Vergleich konnte ich erst richtig feststellen dass der Motor wie nen Sack Nüsse lief!
    Das muss so sein, ist ja schließlich ein Dreizylinder.. naja schwarze Schafe gibts überall!


    Konnte mir eine sehr gepflegte aus liebhaber Haltung sichern :top:
    24tkm bj 2005 mit Abs, Seitentaschen, Gel Sitzbank, Sozius Abdeckung, kurzem Kennzeichenhalter in Blau!

  • Glückwunsch!!!
    Dann viel Spaß damit!
    VG
    Thomas

  • Servus,


    GLÜCKWUNSCH und allzeit zwei Handbreit Asphalt unterm Vorderreifen!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!