20t KF selber machen

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe vor, der 20t KD selber zu machen.
    Ventile prüfen und einstellen will ich auch.


    Ich bin gerade dabei, mir eine Materialliste (gerade das was für Arbeit für die Ventilgeschichte zu tun hat) zu erstellen, was benötigt wird


    Fangen wir mal an:


    Ventildeckeldichtung
    Zündkerzen
    Ølfilter
    Dichtring Ölablasschraube
    Öl
    Dichtung Kettenspanner ?
    Dichtung Gehäusedeckel ?
    Fett zum abschmieren der Radlager


    Sonst würde mir nix mehr einfallen, was ich noch benötige


    Hat jemand noch ne Idee?









    Gruß
    Thomas

    • Werkstatthandbuch
    • Spezialwerkzeug zum Schwingenausbau
    • Drehmomentschlüssel
    • Ahnung, was man tut!


    Die 20.000 ist sehr wichtig für das weitere Leben der Triumph. Deshalb sollte hier gewissenhaft gearbeitet werden. Wenn man's kann...gut. Wenn nicht sollten man sich eine gute Fachwerkstatt leisten.
    Ist halt mehr als nur ein Öl- und Zündkerzenwechsel.


    Just my 5 cents.


    Grüße


    Andy/BLACKrs aka blueST

  • Hi
    WHB hab ich
    Bin gelernter Schrauber. War allerdings an Autos aber Funktion ist ja mehr oder weniger das selbe.


    Mir geht erstmal um die Teile, will ja nicht hundert mal zum Händler tuckern oder onlineshops durchforstern


    Ich arbeite in eine Autohaus mit Stern im Ersatzteillager


    Deswegen weiß ich dass das schon die halbe Miete ist



    Gruß
    Thomas

  • Servus Thomas,


    die Dichtungen für die Kerzenschächte habe ich beim 40Ter nicht gewechselt, mache ich beim nächsten mit.
    Die alten sind noch dicht, aber wegen dreier O-Ringe werde ich nicht ärmer (jedenfalls nicht viel).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Thomas


    Ventildeckeldichtung brauchst nicht (unbedingt) erneuern. Nur an den halbrunden vier dicken "Halbkreisen" in die Ecken ein wenig Flächendichtung. Steht auch so im WHB.
    Hab schon 2 Ventilspiel Prüfungen gemacht und noch keine neue Dichtung gebraucht.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Danke für den Tip
    Werde aber mal anfragen was der Freundliche für die Teile verlangt



    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Bj '05 und 20TKm? Respekt!


    Dann solltest Du alle Flüssigkeiten tauschen.
    Hat deine schon ABS? Dann kann nur der
    :smile: das ABS Modul vom alten Syph befreien. Allerdings ist die dort "gelagerte" Menge derart gering, dass man sie vernachlässigen kann und die Bremsflüssigkeit ganz normal wechseln kann.

    Eine neue Ventildeckeldichtung ist rausgeschmissenes Geld. Achte nur darauf, dass sie fest im V-deckel bleibt, notfalls mit etwas sekundenkleber anbappen. Hauptsache sie bleibt im Deckel, wenn nicht, wirst du mir nach einer Stunde quälerei doch Recht geben.
    :laugh: Solltest du Shimse tauschen müssen, fährst du doch zum :smile:, oder hast einen kompletten Satz Zuhause?




    Viel Spaß
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Koko
    Ja meine hat ABS
    Bremsflüssigkeit ist nächstes Jahr fällig laut Vorbesitzer


    Ich habe vor nach ermitteln der Shims zum Händler fahren und die passenden zu holen.




    Gruß
    Thomas

  • Gibt es bei T nicht so ein KD-Set, in dem je nach Inspektionsumfang alle benötigten Teile enthalten sind. Oder täusche ich mich da?


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Was ich laut Zeichnung gesehen habe soll drin sein
    Ölfilter
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Dichtung Ölablass
    VDD
    Und noch paar Dichtringe
    Für ca 150 Euros im Inet





    Gruß
    Thomas

  • Habe mein 20t KD fertig. Mit Ventilspiel prüfen. Lager schmieren Kühlflüssigkeitswechsel etc.
    was mich aber am meisten ärgert, dass ich gerade vom Castrol Suppe enttäuscht bin. Getriebe lässt dich schwerer und hackiger schalten wie vor dem Wechsel. [emoji30][emoji35][emoji848]
    Ist ja schließlich kei Billigsuppe gewesen.



    Gruß
    Thomas

  • Castrol mögen die Ladys wohl nicht so gern. Ich kann das Mobil 1 Racing 4T 15W-50 empfehlen :top: (bei einem großen Auktionshaus/eGay 4 Liter für 20,99€:whistle:)

  • Also ich fahre das vollsynth. Castrol Power 1 Racing 10W40 und bin echt zufrieden.
    Meine aber im Forum schonmal gelesen zu haben dass das 10W50er Castrol nicht so der Hit ist.

  • Also ich fahre das vollsynth. Castrol Power 1 Racing 10W40 und bin echt zufrieden.
    Meine aber im Forum schonmal gelesen zu haben dass das 10W50er Castrol nicht so der Hit ist.



    Habe auch das Castrol Power 1 Racing 10W40 drin und läuft 1A!