Meine neue (alte) Sprint ST 955i

  • Hallo Sprintergemeinde,


    habe vor ein paar Wochen nach 26 Jahren meine Suzi abgegeben
    und bin jetzt stolzer Besitzer einer 2000 er Sprint ST.
    Farbe schwarz und ca. 40.000 Km.


    Was am Bike schon geändert war:
    - Auspuff (wahrscheinlich Barracuda)
    - stärkere Gabelfedern
    - Sturzprotektoren (naja, keine Augenweide)
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - K&N Luftfilter


    Wohl alles eingetragen und auf 103 PS gemappt.


    Dazu gab es noch 3 Ölfilter und eine Kanne Öl,
    ein Abus Bremsscheiben Schloß, ein Werkstatthandbuch,
    eine vernünftige Abdeckplane, irgendwelche Taschenhalter
    und noch etwas Kleinkram.


    Gemacht wurde direkt ein Ölwechsel und der Kettendurchhang eingestellt.


    Die Scheibe gegen eine leicht Tourenscheibe von MRA gewechselt,
    merklich weniger Winddruck, dafür lautere Geräusche.


    Am Wochenende dann Ventilspiel gemessen, 2x leicht daneben, 4x an der Grenze.
    By the way, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen kontrolliert, ...
    Dabei viel mir der mehrfach gerissene Schlauchansluß des Luftdrucksensors zur Airbox auf.
    Da keinen neuen zur Hand, erst mal mit einem Schrumpfschlauch repariert.
    Kann dies der Grund für das teilweise schlechte Anspringverhalten gewesen sein?


    Was mir noch nicht so gefällt:


    Der Druck auf den Händen, die rechte schläft so nach 100 Km ein.
    Vielleicht helfen hier Lenkererhöhungen? Bin ca. 1,82 m bei normalen Proportionen.


    Der Hauptsänder. Wollte die Maschine mit gewohntem Schwung auf diesen stellen,
    hat sich noch nicht mal bewegt. Dann stärker und mit mehr Elan, hat ein bisschen gewackelt.
    Mein Frau gerufen, sie gezogen, ich gehievt, da Stand sie. Aber das muss doch einfacher gehen, oder?


    Was mir gefällt, na das Motorrad.
    Gutmütiges Fahrverhalten, schöner Durchzug, macht Spass.


    Wo ich fahre, über Ostfrieslands Straßen und drumherum.


    Viele Grüße von der Küste
    Gerd

  • Moin Gerd


    herzlich willkommen bei den Sprintern und viel Spass mit deiner :love:


    zum Hauptständer: stell dich mal mit dem rechten Fuss da drauf und zieh mit der rechten Hand am Soziushaltebügel nach oben. Wenn das so nicht klappt, dann stimmt was anderes nicht.


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Gerd,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit der Sprint.


    Lenkererhöhungen helfen einfach eine entspanntere Sitzposition zu erhalten.
    Angeboten wurden sie von RIWI und SBF, heutzutage nur noch mit viel Glück und Ausdauer gebraucht zu bekommen.

  • Servus Gerd,


    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Servus Gerd,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zum aufbocken den Lenker ganz nach links einschlagen, den rechten Fuß auf den Ständer stellen, den Hebel der vor der Soziraste liegt aufklappen und dein Gewicht bei getrecktem linken Arm nach hinten verlagern und aus dem rechten Bein schmackes geben.


    Will ich die Lady auf die Rangierhilfe stellen, die ca. 1 cm hoch ist brauch ich aber auch schon hilfe.


    Gruß
    Norman

  • Die Lady steht auf ihrem Hauptständer.


    Da mir der Weg zum Soziusgriff etwas weit weg war,
    eine Klappgriff leider nicht vorhanden,
    hab ich die Aluschiene neben dem Sitzbankschloß genommen,
    wie auch schon bei den ersten Versuchen.
    Nur diesmal Lenker eingeschlagen und auf drei,
    sprich beim ersten mal etwas Schwung genommen,
    beim 2. mal mehr Schwung und schwupps, steht sie beim 3. Mal.
    Hab´s gleich 5x ausprobiert, klappt.


    Zum Thema Lenkererhöhungen, ja stimmt, hier in unserem Land
    wohl schwer zu bekommen. Bin auf der Insel fündig geworden.
    Dort scheinen sie noch vertrieben zu werden.
    Unter Google mal "sprint st handlebar risers" eingeben, gibt mehrere Treffer.
    Mal gucken, vielleicht bestell ich mir die Dinger.


    Nochmal Danke für die schnellen Tips.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin!


    Problem bei den Lenkererhöhungen aus GB, keine Zulassung, nicht TÜV-konform:prohibit: und somit Verlust der ABE fürs Motorrad.:grumble:


    Wenn möglich versuchen eine Lenkererhöhung von RIWI oder SBF zu bekommen. :top:


    Für Mustergutachten zur die Eintragung beim TÜV :4:kann hier im Forum auch weitergeholfen werden.:cheer:



    Schönen Abend noch


    Karheinz

    • Offizieller Beitrag

    :welcome: to the SPRINTer Show!



    103PS kiegt sie nicht durchs Mapping sondern durch die Entfernung des Drosselklappenanschlags, Stahlflex-Bremsleitungen haben alle Sprints serienmäßig...


    Ansonsten viel Spass hier


    Franz

  • Hallo und Willkommen,


    Viel Spaß mit der ST und hier im Forum. Mit Superbikelenker komm ich mit meiner RS und meinen 2m gut klar (nachdem ich nicht mehr so verkrampft sitze und entspannt durch kurven fahre :laugh:). Das Ventilspiel soll man wohl bei den ersten Motoren mehr im Auge behalten und Einstellen, hab ich auch gleich machen lassen.


    Grüße aus Dresden,


    Heiko

  • Servus Gerd,


    ich hab meine Lady mit knapp 50´ von einem Italiener gekauft, der wegen einer deutschen Frau auch in D. blieb und jetzt zwei Kinder mit ihr hat.


    Er brauchte die Sprint nicht mehr für Langstrecke Bologna > Heidelberg, fährt jetzt ne Boni um auf Arbeit zu kommen.


    Aber irgendwie war mir etwas nicht klar im FZ-schein...Modell 695AB und 80 KW?


    Nach Überführung auf eigenen Rädern nähe Münchens bin ich bald bei meinem Werkstattfuzzibesterfreundaufwelt :whistle: eingefahren.


    Ne Werkstatt die sich "Nippon Power" nennt hat gaaaanz wenig einsicht mit unseren "Exoten" die ihm gebracht werden :laugh:


    Also, ich wollte nur wissen, stimmt die Leistung im FZ-schein oder bezahle ich zuviel an Prämie?


    Nippon-Freund hat meine Lady auf Bus geladen und zu einem weiteren Nippon-Jünger auf die Rolle geschoben. Es waren 108 PS!


    Dann hab ich eine ganz große Inspektion gemacht, wie bei allen 20´vorgesehen...Ventile einstellen war sehr nötig, der Serienlufi war sowas von dicht. Kerzen, Öl und Filter alt.
    Aber die Lady brachte diese 108 PS vor Inspektion, dem K&N Lufi, ausgeräumter Airbox und Sharkauspuff die verbaut wurde.


    Gruß
    Norman

  • für den tollen Empfang hier im Forum.


    Tja, schade das mit den Lenkererhöhungen, die man bekommen könnte darf man dann ja nicht,
    die, die man dürfte, bekommt man nicht ... Da heisst es wohl auf der Hut sein und gucken.
    Falls jemand noch welche hat, am Wochenende wieder taube rechte Hand gehabt.


    Stahlflexleitungen, tja, da hat mir der Vorbesitzter ganz stolz erzählt, er hätte die von Spiegler verbaut
    und mir auch noch einen Satz mitgegeben, falls mal nötig.
    Aber wenn sie schon eh welche hat, hätt ich mir die Arbeit ja nicht gemacht.


    Wieviel Leistung sie nun wirklich hat müsste eine Messung zeigen.
    Auch hier meinte der Vorbesitzer, nachdem er Luftfilter und Auspuff verbaut und bei Triumph gemapped hat,
    wurden die 5 PS mehr eingetragen, aber er meinte einen deutlichen Unterschied in der Power ausgemacht zu haben.
    Aber dies müsste dann ja der Drosselklappenanschlag sein und nicht die Umbauten, äh, leicht verwirrt ich bin.


    Allerdings musste ich feststellen, das das schlechte Anspringverhalten sich doch nicht gebessert hat.
    Mal ist sie beim 3. Durchdrehen da, mal beim 12 noch nicht ...
    Besonders dann nicht, wenn sie nach einer Fahrt ein paar Stunden gestanden hat.
    Kennt dies jemand von euch?


    Viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings musste ich feststellen, das das schlechte Anspringverhalten sich doch nicht gebessert hat.
    Mal ist sie beim 3. Durchdrehen da, mal beim 12 noch nicht ...
    Besonders dann nicht, wenn sie nach einer Fahrt ein paar Stunden gestanden hat.
    Kennt dies jemand von euch?


    Das ist sicher nicht normal, daher die Fragen - Drosselklappen synchronisiert?, Ventile eingestellt?, Mapping aktuell und passend?, alle Dichtungen und Schläuche dicht? beim Anlassen kein Gas gegeben? Elektrodenabstand der Zündkerzten i.O.? Wenn das alles i.O. ist, müsste sie aber top anspringen


    Franz

  • ist sicherlich nicht normal. Auch wenn ich Besseres kenne, brummen die Triumphmotoren nach drei bis vier Kurbelwellenumdrehungen.


    Oftmals sind aber auch Einspritz-Neulinge nur etwas zu ungeduldig. Vor dem Starten sollte man hören, dass die Kraftstoffpumpe wieder abgeschaltet hat.


    Falls doch etwas defekt sein sollte, tippe ich, als mögliche Fehlerquellen, auf einen zu geringen Elektrodenabstand (9mm.), oder ein nachlassender Benzindruckregler.