Birnenwechsel

    • Offizieller Beitrag

    Ich war letztes Wochenende in Süditrol unterwegs und innerhalb von 3 Tagen sind mir beide Birnen des Abblendlichtes ausgefallen. Beim Austausch habe ich jetzt longlife Lampen reingebaut. Falls jemand mal auch die Birnen austauschen muss/möchte, keine mit höherer Wattzahl und auch keine mit größerer Lichtleistung verbauen. Triumph hat wohl an die Händler ein Rundschreiben verschickt, dass bei angeschmorten Reflektoren in diesem Fall keine Garantieleistung erbracht wird.


    Frank

  • Höhere Lichtleistung is Quatsch!


    Denk mal an Physik: Wenn 55W verbraten werden, wo landen diese dann? Genau! In Wärme (unsichtbares, infrarotes Licht) und (sichtbarem) Licht sowie Diffusion des Wendels.


    Wenn also eine 55W Birne mit höherer Lichtausbeute verbaut wird, heißt das in JEDEM falle, daß "nur" 55 Watt an Energie verbraten werden, somit also mehr sichtbares und weniger unsichtbares Licht (weniger Wärme) produziert wird.:top:


    Habe das gerade erst mit einem - im übrigen sehr netten und entgegenkommenden - technischen Mitarbeiter des ADAC durch, der sich mit diesen Themen häufiger auseinander setzen muß, da ich mir diese magische 80%+ Birne einverleiben möchte..


    Wenn du eine E-normierte Birne mit 55 W einschraubst, MUSS der Hersteller Garantie walten lassen, wenn etwas schief geht, dafür gibt es schließlich diese ganzen Normen!


    Allerdings wäre es sehr merkwürdig aus genannten Gründen, wenn eine 55 W Birne MEHR Hitze als die serienmäßige erzeugen würde, das würde ja bedeuten, das mehr Energie in Wärme und weniger in Licht umgewandelt würde.... :applause:



    Gibt es denn TATSÄCHLICH jemanden hier im Forum, der sich die Reflektoren mit Standard-Lampen verbraten hat? Und dann nichtmal von Triumph Garantie bekam??


    Grüße, Florian

  • Hallo Florian,


    für uns unsichtbares Licht muss nicht unbedingt im Infrarotbereich (hohe Wärmeenergie) liegen, sondern kann z.B. auch im extrem kurzwelligen Bereich liegen.
    Geringe Lichtintensität (für das menschliche Auge) muss nicht zwingend mit hoher Wärmeintensität einhergehen.
    Das Entscheidende ist wohl ein Maximum an Licht, für das menschliche Auge wahrnehmbare Licht, bei einem definiertem Energieverbrauch/Aufnahme
    zu erzeugen. Mit einer solchen Verbesserung sollte es aber wirklich nicht zu einer erhöhten Wärmeentwicklung kommen, vorausgesetzt es bleibt wirklich bei den 55W:whistle:.


    Etwas im technischen Halbdunkeln tappend
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    bei einem typ. Wirkungsgrad von 5 % bei Glühlampen und 15 % bei Halogenlampen müsste man die 55 W deutlich erhöhen, um daraus deutlich mehr Licht gewinnen zu können.

    Interessant sind sicherlich Versuche, das erzeugte Licht besser auf die Straße zu "bündeln".

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    florian


    Zitat

    Höhere Lichtleistung is Quatsch!

    Ob die Aussage meines :smile: Quatsch ist, vermag ich nicht zu verifizieren, bin schließlich kein Physiker. Allerdings hat T in dem Schreiben explizit darauf hingewiesen. Deshalb halte ich mich dran und hab im Zweifelsfall keinen Stress.


    Frank



  • Hallo Peter,


    oder aber man müsste zusätzlich zur "Lichtbündelung" den typischen Wirkungsgrad im menschlich sichtbaren Spektralbereich bei gleicher Leistungsaufnahme erhöhen. Das würde dann auch "mehr Licht" = größere Helligkeit bedeuten.


    Zumindest wäre das erstrebenswert:whistle:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo,


    da ich mich in dem Bereich ein Wenig auskenne, muss ich FlorianR Recht geben.
    55W ist die Verlustleistung, egal wie hell die Glühlampe leuchtet. Gefährlich wird es bei den sog. Racinglampen mit 100W oder mehr!
    Ein gutes Beispiel zur Veranschaulichung ist die Xenonlampe, ca. 2,5mal heller als die Halogenlampe und das bei 35W Verlustleistung. D.h. diese werden nicht so warm wie die Halogenlampen mit 55W.


    Gruß Markus

  • Das meine ich ja:
    55 W sind nunmal 55 W!
    Und höhere Effizienz kann ja nur bedeuten, daß weniger Wärme entsteht...


    Zumindest mal der ADAC-Techniker in der entsprechenden Hotline war sich sicher, daß, vorausgesetzt die Leistung bleibt die gleiche, man wechseln darf, zumal diese dann ja auch zugelassen sind...


    Grüße, Florian



    PS: Hat denn nun tatsächlich jemand mit einer besseren 55W-Birne Ärger bekommen? Denn dann würd' mich ja aml brennend interessieren, wie sich da Triumph rausredet...?



  • Hallo HellSTerleuchtete,

    da nehme ich´s wie Florian. Mit welcher (fadenscheinigen) Begründung würden (oder haben) die sich winden? :guffaw:

    BeSTe Grüße Thomas

  • passt nich ganz hierher, aber ich hab heute die H7 des Fernscheinwerfers gewechselt ....:pokal: aber ohne das gesamte Geraffel abzubauen .. also ich hab in diesem Spalt , die Gummikappe abbekommen, die Spange abgemacht, den Elektroanschluß abgezogen und die H 7 rausgezogen und das Ganze mit der X-trem H 7 rückwärts wieder zusammengebaut ...



    Es geht :laugh:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Florian


    Habe ich bei meine Leuchtmittelwechsel auch so gemacht.......ist zwar nicht allzu viel Platz aber geht m.M. ohne Probleme......und spart zudem Zeit....


    Grüsse


    Michael

  • passt nich ganz hierher, aber ich hab heute die H7 des Fernscheinwerfers gewechselt ....:pokal: aber ohne das gesamte Geraffel abzubauen .. also ich hab in diesem Spalt , die Gummikappe abbekommen, die Spange abgemacht, den Elektroanschluß abgezogen und die H 7 rausgezogen und das Ganze mit der X-trem H 7 rückwärts wieder zusammengebaut ...


    Es geht :laugh:



    Hallo Hell- Erleuchtete,

    genau so versuche ich es die nächsten Tage auch, meine X-Treme... liegen bereit!

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • passt nich ganz hierher, aber ich hab heute die H7 des Fernscheinwerfers gewechselt ....:pokal: aber ohne das gesamte Geraffel abzubauen .. also ich hab in diesem Spalt , die Gummikappe abbekommen, die Spange abgemacht, den Elektroanschluß abgezogen und die H 7 rausgezogen und das Ganze mit der X-trem H 7 rückwärts wieder zusammengebaut ...



    Es geht :laugh:


    Kann ich bestätigen!!:nod:

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Fernlichter,


    inspiriert und ermutigt durch eure Beiträge habe ich mich eben auch darangemacht die Fernlicht H7 zu wechseln (Phillips X-treme Power). Nach gut einer 3/4 Stunde war ich fertig:whistle:.
    Aber einfach? Vielleicht liegt es ja auch an mir und meiner Unerfahrenheit, aber was für Finger habt Ihr denn? Ich dachte immer ich würde über feinfühlige, grazile und zärtliche Fingerchen verfügen, aber Ihr müsst ja wohl mit extrem sensiblen "Spinnensensoren" (sorry, ich wollte ja nicht Spinnengriffel sagen) gesegnet sein sein:laugh:.
    Egal, die Birne ist drin (ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt) und ich gehe einmal davon aus, dass ich diesen Beinaheminimalinvasiveneingriff zum einzigen und letzten mal ausführen durfte:cry:.


    Erleuchtete Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Fernlichter,


    inspiriert und ermutigt durch eure Beiträge habe ich mich eben auch darangemacht die Fernlicht H7 zu wechseln (Phillips X-treme Power). Nach gut einer 3/4 Stunde war ich fertig:whistle:.
    Aber einfach? Vielleicht liegt es ja auch an mir und meiner Unerfahrenheit, aber was für Finger habt Ihr denn? Ich dachte immer ich würde über feinfühlige, grazile und zärtliche Fingerchen verfügen, aber Ihr müsst ja wohl mit extrem sensiblen "Spinnensensoren" (sorry, ich wollte ja nicht Spinnengriffel sagen) gesegnet sein sein:laugh:.
    Egal, die Birne ist drin (ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt) und ich gehe einmal davon aus, dass ich diesen Beinaheminimalinvasiveneingriff zum einzigen und letzten mal ausführen durfte:cry:.


    Erleuchtete Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd,


    mich würde es brennend interessieren, ob Du einen Unterschied feststellen kannst?


    Gruß Markus


    PS.: Werd den Wechsel dann auch mal vornehmen müssen :nod:


  • Hallo Markus,


    zu einer Nachtfahrt bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Der Eindruck der Philips Leuchte wird aber wohl sehr subjektiv sein, da ja der direkte Vergleich Original (Osram) zur X-treme Power nicht mehr möglich ist.
    Ich werde aber berichten ob mir ein Licht aufgegangen ist:whistle:.


    Kleiner Tip zum Einbau: Schiebe die Gummimanschette an der Hinterseite des Scheinwerfers großzügig ab, das erleichtert das Gefummel etwas.
    Man bekommt sie dann auch wieder mit viel Fingerspitzengefühl zurückgestülpt.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo X-treme Erleuchtete,

    habe gestern ebenfalls auf x-treme umgestellt. War kein großer Akt, ich kenns mit dem Gefummel ja vom Auto (Beim Golf IV war die Batterie dahinter...). :nod:

    Bin auch mal auf den ersten Eindruck gespannt, leider erst ab April!

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    zum Austausch der Fernlichtbirne ist es sehr hilfreich die Scheibe und obere Cockpitverkleidung zu entfernen. Das Gefummele beim Birnenwechsel von unten ist zwar das Gleiche, man hat aber eine gewisse Sichtkontrolle betreffend des eigenen Vorgehens:laugh: (Richtiger Sitz der Gummimanschette, korrekter Sitz der Birne etc.).


    Der vermeintliche "Mehraufwand" lohnt sich und schont die Nerven:whistle:.


    Erhellende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ..hab das jetzt auch hinter mir, jedoch kam mir zum Schluß so ein blöder Stutzen endgegengefallen, wo ich mich nun frage, ob ich jetzt unbedingt ALLES auseinanderbauen muß, um dieses schnöde Teil wieder einzusetzen??


    Sieht aus, wie von irgendeinem Ansaugrohr die Spitze..


    Seht selbst.


    Gruß, Florian