Lenkanschlag links, was n hier los ?

  • Hallo Sprinter,


    mir is die Tage aufgefallen, dass der linke Lenkanschlag quasi der Tank ist :sad:
    Bei näherer Überprüfung ist mir/uns (n Kumpel) nix aufgefallen. Der Tank sitzt auch perfekt mittig.
    anbei ein paar Bilderchen: linker Anschlag, rechts, sicht von rechts auf Anschlag, sicht von links



    Irgendwelche Ideen, woher das kommen kann ?


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo


    so wie das aussieht sitzt der Tank zu nah am Lenkkopf. Hab gerade mal nachgeschaut, da sind bei mir geschätzt gut 3 cm Platz.


    Grüßle
    Joachim

  • ich hab jetzt mal ein Bild von oben gemacht (für Andi) und dann noch eins von der Seite, da ich mittlerweile auch vermute, dass der Tank zu weit vorne sitzt...


    Lenker, nicht 100% gerade gestellt


    Seite, Tank, Sitzbank


    Da scheint echt ne Menge Spiel zu sein ?! hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Der Tank ist vorne doch nur gesteckt und sitzt in so einem Gummipuffer.
    Ist der vorhanden und ok ?



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    der Tank sitzt definitiv zu weit nach links.
    Gut zu erkennen an den unterschiedlichen Spaltmaßen der Innenverkleidung. Wer der Verkleidung nicht traut,
    achte bitte auf die Befestigungsschrauben der Innenverkleidung.


    Empfehlung: Tank lösen und neu ausrichten. Das setzt aber voraus, dass das Gummi vorhanden ist.


    Grüße
    Koko

  • Wenn du Pech hast ist der Tank aufgequollen, ist doch ein Kunststofftank, und sitzt dadurch nicht mehr richtig. gibt es hier im Forum auch ein paar Beiträge dazu.


    Grüßle
    Joachim

  • Joachim, Du machst mir Angst. Ich habe auch so einen Kunststofftank :cry:


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hab auch eine 2006er mit Kunststoff Tank. Aufgequollen ist da nix... bis auf der Fahrer vieleicht... :whistle:
    Würde auf jeden Fall mal nach dem bereits erwähnten Gummipuffer vorn schauen. Auch ein Blick unter die Sitzbank zur Kontrolle
    der hinteren Halteschraube könnte Klarheit bringen. Auf den Bildern ist der Tank definitiv zu weit richtung Lenkkopflager "gerutscht".

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Danke für die Infos!
    Ich weiß auf jeden Fall, dass links und rechts so Gummipuffer sind, zwischen Rahmen und Tank. Die sind auch in Ordnung, den Rest werde ich mir die Tage genauer anschauen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden !

  • Da fehlt die halte Schraube oberhalb der Batterie, sieht zumindest auf dem Bild so aus.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ich hab heute mal Zeit gefunden, hab die Sitzbank angebaut und mir mal die Konstruktion angeguckt.


    - Der Tank sitzt perfekt mittig, wenn's auf den Bildern anders aussieht, liegt's am Winkel, wie ich das Handy gehalten hab...


    - Der Tank sitzt "zu weit vorne" ist die einzige Möglichkeit weshalb der Lenker links den Tank berührt und rechts so ca. 5mm nah dran ist,
    aber, man kann da nix vor oder zurück schieben. Ich hab mal n paar Bilder gemacht, vielleicht fällt euch ja nen Unterschied zu eurer Maschine auf.


    Meine erste Frage wäre, ob ihr mal Bilder von euren Tank vorne so wie auf dem Bild machen könnt, oder mir zumindest sagt, ob der tank bei euch auch vorne aufliegt, so wie im folgenden Bild:



    Und hier sind nun n paar Bilder von der hinteren Tankbefestigung:


    Wie gesagt, vielleicht fällt euch was auf, also was definitiv anders ist ?


    Mir fällt sonst nix weiteres ein, wieso mein Lenker so dicht am Tank ist.


    Viele Grüße


    Daniel


    PS: Ich würde gerne mal jemanden mit einer 1050erST besuchen, um persönliche Vergleiche anstellen zu können... Wohne in Bingen, also Richtung Koblenz oder Wiesbaden wäre ja in der Nähe...

  • Moin Daniel
    Ich hab mir all deine Bilder nochmal angeschaut und denke , die Geschichte dürfte sich allein dadurch lösen lassen , alle maßgeblichen Teile einmal zu lösen und sie genau auszurichten .


    Der Tank macht den Eindruck als ob er auf seinem hinteren Halter minimal zu weit vorne sitzt , daher auch der recht große Spalt zu den Seitenteilen .
    Da würde ich einmal den Tank am Halter links und rechts lösen , ihn kurz anheben und dann die beiden Schrauben des Tankhalters auf dem Rahmen ebenfalls anlösen und schauen ob sich da nicht was minimal nach hinten schieben lässt .
    Desweiteren würde ich den linken Lenkstummel komplett anlösen und schauen ob da nicht einbisschen Spiel nach vorne existiert , was man nutzen kann .


    Sowie das ausschaut, ist das bei der Maschine echte Milimeterarbeit und es kann sein , das der Vorbesitzer alles mal gelöst hatte und es nicht Milimeter genau wieder ausgerichtet hat , insbesondere beim Tankhalter und dessen Verschraubung auf dem Rahmen, würde ich ein bischen Spiel vermuten .


    Ansonsten links nochmal alle Armaturen vom Stummel runternehmen und ein Lineal draufhalten, ob die Maschine nicht vielleicht mit dem Stummel mal wo gegen gefallen ist und der linke Lenkerstummel einen minimalen Schlag hat , den man mit allen Teilen drauf nicht erkennen kann .
    Sollte die vordere Tankhalterung auf deinen Bildern nicht sichtbar , auch noch am Rahmen verschraubt sein , natürlich auch die anlösen und schauen ob sie minimal Spiel nach hinten hat und dies dann nutzen .


    Gruß Klaus

  • danke für die Antworten


    ich nehme an, dass das hier die vordere Halterung ist ?



    Und da fehlt n Gummi ?


    Ich werde das mit den Stummeln auch mal probieren, da scheint eventuell echt n Millimeter platz zu sein. Welche Anzugsdrehmomente werden da benötigt ?


    Viele grüße

  • Moin


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Lenker etwas damit zu tun hat. Der Tank liegt auf dem Lenkkopf auf, da gehört er nicht hin.
    Tank runter, vorne einstecken und ausrichten. Fertig.
    Genaue Beschreibungen (mit Bildern) gab es hier genug.


    Schönen Gruß
    Wolle

  • Das mit den Stummeln funzte nicht wie gewünscht,hab jetzt aber ein mm mehr Platz...


    hab mich vorhin dann ewig durch die vbGarage geklickt, um Bilder zu finden, auf denen ich mal n Vergleich hab.
    Da hab ich dann auch gesehen, dass mein Tank locker n cm. zu weit vorne sitzt. Aber wieso ? wenn er hinten passt ?


    Später bin ich auf den Artikel hier gestoßen.
    Leider gibt es in diesem Artikel http://www.sprinter-forum.net/…Tank-nach-Batteriewechsel keine abschließende Aussage.
    Der Thread beschreibt mein Problem andersrum, sitzt mein Tank vorne richtig, guckt er hinten zu weit raus und ich bekomme ihn dann nicht mehr fest.


    Grüße und guten Hunger cyberoland

  • Das mit den Stummeln funzte nicht wie gewünscht,hab jetzt aber ein mm mehr Platz...


    hab mich vorhin dann ewig durch die vbGarage geklickt, um Bilder zu finden, auf denen ich mal n Vergleich hab.
    Da hab ich dann auch gesehen, dass mein Tank locker n cm. zu weit vorne sitzt. Aber wieso ? wenn er hinten passt ?



    Dann löse doch mal die Schrauben der hinteren Befestigung, stecke den Tank vorne in die Halterung, richte den Tank aus und schraube danach alles wieder fest.