Guten Abend zusammen,
falls Ihr es noch nicht gesehen habt, in der aktuellen Ausgabe der "Motorrad" (Nummer 22 vom 11.10.19) ist doch tatsächlich die Sprint ST1050 als gebrauchte Alternative zu aktuellen, neue Tourern mitgetestet worden. Ich hab ja meinen Augen kaum getraut, als ich den Namen unserer Lady auf dem Titelblatt gelesen habe... (dachte schon ich hab ne alte Ausgabe erwischt ;)).
Und ich muss sagen, für Ihr Alter hat sie sich richtig gut geschlagen.
Getestet wurde gegen BMW R1250RT, Ducati Multistrada 1260, HD Ultra Limited, Kawa H2 SX SE+ und KTM 1290 Super Duke GT (bissl komische Auswahl). Rein Punktemäßig zwar (knapp) auf dem letzten Platz aber wenn man sich mal die Messwerte ansieht, oft noch ganz vorn mit dabei. Beschleunigung, Durchzug und erstaunlicherweise auch Bremsweg(!) auf dem selben Niveau wie die 10 Jahre jüngeren und meist deutlich leistungsstärkeren Maschinen. Fahrwerksseitig wurde sie halt mit einem über 10 Jahre alten Serienfahrwerk getestet, daß das jetzt nicht mit neuen, aktuellen Bikes mithält... geschenkt.
Fazit (Zitat): "Eine gebrauchte Triumph Sprint ST ist eine Überlegung und jeden Cent wert. Mit nachgerüsteten, besseren Federelementen ist das ein toller, sparsamer und spurtstarker Sporttourer, taugt für Reise und Rennstreckentrainings."
Das werte ich als Riesen-Lob für unsere Lady, kann ich voll unterschreiben und wer weiß, vielleicht startet ja jetzt der Run auf Gebrauchte .
Auch wenn die vielleicht enttäuscht sind, denn eine Reifenluftdruckkontrolle und einen Schaltassistent (hoch) hab ich an meiner noch nicht gefunden, "Motorrad" aber schon (lt. Austattungstabelle ).
Viele Grüße
Thomas