Regler original oder nachbau

  • Hallo Leidensgenossen😉",

    welche Erfahrungen habt Ihr mit Reglern gemacht?

    Und welche könnt Ihr empfehlen, lieber wieder den originalen von Triumph mit 40 bzw 50 Ampere fĂŒr 366-€ ,

    den von Tante Louis fĂŒr 120-€,

    von Carmo fĂŒr 130-€ oder den

    von Götz fĂŒr 120-€.

    Bin ja Mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

    VG Frank

  • Hallo Frank,

    ich nehme an, das du dich vielleicht schon ansatzweise durch die vielen BeitrÀge hier im Forum hinsichtlich der Regler/Lichtmaschinenproblematik gekÀmpft hast;).

    Der originale Triumphregler ist ein sogenannter Quer- oder Shuntregler. Nach einhelliger Meinung sind die verbauten elektrischen Komponenten sehr billig. Besserung verspricht Umbau auf einen sogenannten Mosfetregler, wie er z.B ErstausrĂŒstung in vielen japanischen MotorrĂ€dern ist. Der Regler ist immer noch ein Querregler, aber die verbauten elektrischen Komponenten sind von besserer QulitĂ€t. MarktfĂŒhrer in dem Bereich ist die Fa. Shindengen.

    Bei mir ist der originale Regler bei 60 000 km abgeraucht. Ich habe damals auf folgenden Regler umgerĂŒstet:

    Regler MTP


    Die QulitĂ€t des Adapterkabels ist allerdings etwas bescheiden hinsichltlich der verwendeten Kabeldurchmesser. Ich habe die Adapterkabel aus den Steckern gelöst und neue Kabel mit 2,5 mm^2 Kabelquerschnitt verwendet. Des weiteren habe ich den Regler unter den Batteriekasten verbaut, damit er besser gekĂŒhlt wird. Der Regler ist abe kein originaler Shindengenregler, sondern ein Nachbau. LĂ€uft inzwischen seit 65 000 km.



    Shindengenregler mit der Kennung FH12A oder FH20 AA sind auch fĂŒr unsere Sprint passend. Erstere werden hĂ€ufig bei Yamaha (Fjr 1300, FZ1,Yzf R1), FH 20 AA bei Street Triple 675/765 oder BMW R 1200, S 1000 XR eingebaut. Die gibt es bei E-Bay oft relativ neu, fĂŒr manchmal kleines Geld. Inzwischen habe ich einen Ersatz aus einer Street Triple 765, hat 55 € gekostet.


    Das im Link abgebildete Adapterkabel fĂŒr den Anschluß gibt es auch bei Triumph oder beim Starfighter Art.Nr.(T2500676). Der Starfighter verkauft meines Wissens anstelle der Originalteile Regler und Lichtmaschinen von Electrosport, sollen laut seiner Aussage von der Haltbarkeit den Originalen nicht nachstehen.


    Zu den von dir verlinkten Reglern habe ich keine Erfahrung bezĂŒglich der Haltbarkeit.

    Mit dem 'Adapterkabel von Triumph ist auch ein Umbau auf den Shindengen SH 847 möglich. Dieser ist ein sogenannter LÀngsregler und wird bei der Suzuki V-Strom eingesetzt.

    Andere Leute hier im Forum und in anderen Triumph-foren haben auch gute Erfahrungen mit Lichtmaschinen und Reglern der Fa. Motek gemacht.


    Motek


    Motek kann die Lichtmaschinen auch neu wickeln, macht das aber nur mit den Originallichtmaschinen im Austausch.


    Meiner Erfahrung nach ist der grĂ¶ĂŸte Schwachpunkt in dieser Problematik, die Kabelverbindung zwischen Regler und Lichtmaschine. Der Stecker ist nicht gedichtet und gegen UmwelteinflĂŒsse geschĂŒtzt. Schon bei normalen Betrieb wird dieser sehr warm und raucht gerne ab.


    Dann verbinden viele das Kabel der Lichtmaschine mit dem des Reglers direkt (Löten,Lötverbinder). Erst dann ist diese Verbindung relativ unproblematisch.

    Ich habe dieses Jahr (Lichtmaschinentod) auf folgendes Stecksystem umgebaut:

    Delphi Metri Pack 630

    Erfahrungen ĂŒber die Dauerhaltbarkeit habe ich noch nicht.


    Herzliche GrĂŒĂŸe

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hey Friedrich,

    Vielen Dank fĂŒr deine Tipps, Hinweise und Links.

    Ich habe mich, hier schon in viele Themen eingelesen. Aber der Schwachpunkt an der Sprinty scheint mir allgemeinen gesagt, im Kabelbaum und den elektronischen Komponenten zu liegen?

    Daher hatte ich den Gedanken mir ein Regler ins Staufach zu legen fĂŒr die schnelle Hilfe unterwegs. Den man kommt ja relativ gut ohne Demontage der Verkleidung an die Stecker.

    Mich hat's 2018 mit meiner 2006 Daytona 955i bei ca. 44.tkm erwischt .... Mitten im nirgendwo (GrĂŒĂŸe ins Vogtland), Handy fast leer und wie solls auch anders sein im strömenden Regen.😏 Von den Diskussionen mit meiner ehemaligen Versicherung die A...A bezĂŒglich Schutzbriefleistung will ich gar nicht reden:cursing:

    VG Frank

  • Hallo Frank,

    ich bin nicht so sicher ob dein Gedanke so zielfĂŒhrend ist. Denn um sicher zu sein, mĂŒĂŸtest du dir ja auch eine Ersatz Lima und ein Multimeter ins Bordwerkzeug packen, um im Fall der FĂ€lle die Fehlerquelle eingrenzen zu Können. Als mein Original-Regler abgeraucht ist, war auch die Steckverbindung Lima / Regler verbrannt. Daraufhin habe ich die Kabel dann verlötet. In meiner Sprint Historie habe ich inzwischen die 3. Lima eingebaut und den 2. Regler.


    Zur eigenen Beruhigung habe ich eine Ladekontrollampe montiert, funktioniert ordentlich und zeigte den letzten Lichtmaschinentod zuverlÀssig an. Ich konnte noch aus eigener Kraft den Heimathafen erreichen.

    LED

    Herzliche GrĂŒĂŸe

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Frank,

    der Kilometerstand zur Zeit: etwas mehr wie 126 000 km

    GrĂŒĂŸe

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Kurz: Bei mir ist der Original-Regler auch bei 60.000 km abgeraucht.

    Habe den einen neuen originalen Regler verbaut.

  • Hallo, ich weiß hier fahren auch einige mit dem Compu-Fire Spannungsregler. Scheint so als hĂ€tte keiner von denen ein Thema damit.

    Ich fahre seit 30 Tausend Kilometer damit. Ladespannung ist sehr konstant und ausreichend hoch. Der Umbau ist fĂŒr jeden Friemler ohne Probleme.

    Gruß Jens!


    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hm, komisch, diese drei Verlinkungen unten dran habe ich nicht eingefĂŒgt. Das tat es hier von selbst.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ick hab auch den Compu-Fire drin und bin seitdem froh darĂŒber!

    Ob er ewig hĂ€lt weiss ick natĂŒrlich auch nicht!


    Zu Jensen seinen Verlinkungen:

    Die im Beitrag 9 mögen unfreiwillig sein, linken aber wenigstens zu einem richtigen Compu-Fire!


    Der Amazonaslink dagegen auf einen NoNameNachbau!


    Muss nix heissen, aber sollte erwÀhnt werden!


    Meiner kam damals original aus Amerika!


    hinweisendeGrĂŒsse Michael

  • Ich habe zu "MOSFET FH020AA mit Adapter Triumph" gewechselt.

    Passte eins zu eins anstatt des alten und hÀlt bisher grob 6tkm bei deutlich niedrigerem Preis.


    Soll besser als der Originale sein, aber an die BegrĂŒndung erinnere ich mich leider nicht mehr.

  • Soll besser als der Originale sein, aber an die BegrĂŒndung erinnere ich mich leider nicht mehr.

    In dem FH020 sind bessere Bauteile verbaut und die KĂŒhlleistung ist besser.

    LÀchle, Du kannst nicht alle töten!!:whistle:

  • Hallöchen zusammen,

    schaut doch bitte mal in meine BeitrÀge rein.

    Dort gibt es eine Menge ĂŒber den Regler zu erfahren.

    Joggele und ich haben damals ein großes Reglerprojekt ĂŒber ca. 1/2 Jahr gestartet.

    Fazit:

    Der Serienregler ist ein Querregler wie bei allen Herstellern, der Kaufmann hat da leider gewonnen.

    Yamaha, Kawa, Honda usw. haben alle die gleichen Probleme.

    Er schließt alle ĂŒberschĂŒssige Spannung ĂŒber ca. 14,3 Volt getaktet kurz.

    Das belastet den Stator durch unnötige Hitze. Der arme Kerl wird zum GlĂŒck mit ca. 95 Grad kaltem Öl gekĂŒhlt.

    Jetzt noch der bei hoher Drehzahl fast permanente Kurzschluß. Dadurch wird der ganze Krempel nicht kĂŒhler.

    Ist auch wahrscheinlich der Grund das der Stator hin und wieder Wicklungsschluß hat. Dem Regler wird es dabei auch sehr warm.

    Geht auch auf die Motorleistung, ist wie beim Auto, Klima an 1,5 PS wech.

    Also:

    Ihr solltet einen LĂ€ngsregler einbauen. Der unterbricht die Zufuhr der Lima Leistung. Es ist wie ein Schalter. Genug Spannung

    Schalter aus. Die Elektronik sagt dem Regler wieder einschalten. Dieser Vorgang ist natĂŒrlich fließend.

    Der einzige Regler der das kann ist der Compufire !!!!


    Ich hoffe das ich etwas mehr Licht ins dunkle gebracht habe.


    Liebe GrĂŒĂŸe von der regnerischen Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top: