Moinsen aus Berlin

  • Hallo liebe Community,


    ich bin VirginiaFox aus Berlin, w., 29 Jahre jung und fahre erst seit 2019. Mein Start war wohl nicht der Beste und zieht sich weiterhin in die Länge. Angefangen hatte ich mit einer 955er, wobei ich leider 2020 einen kleinen Unfall hatte (mir ist eine Dame reingefahren) und diese dann abgegeben habe. Nun fahre ich eine 1050er (Bj. 2006) und habe ständig kleine Mängel. Auf der Suche nach Lösungen, habe ich euch gefunden und bin guter Dinge beim Durchstöbern des Forums.


    Beste Grüße und DLzG

    eure VirginiaFox

  • Hello and welcome to the gang!


    Das Forum ist wirklich super was Informationen und Tipps anbelangt, da kann ich Dir vollstens Recht geben! :thumbup:


    Gute Fahrt unsd schrottfreie Saison vom Bodensee

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Seervus VirginiaFox,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Was sind denn deine "kleinen Mängel"?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Ich habe auch erst 2019 meinen Schein gemacht, seit letztem Sommer fahre ich die Sprint 955 und habe dieses wunderbare Forum schätzen gelernt :) Du wirst hier beginnt die Hilfe bekommen, die du brauchst!

    Viel Spaß hier!

    Viele Grüße,

    Richard

  • Seervus VirginiaFox,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Was sind denn deine "kleinen Mängel"?

    Hey, danke dir für deinen Willkommensgruß.


    Am Besten hole ich ein wenig aus. Letztes Jahr fing es an, dass die Drehzahl entweder zu hoch war oder zu niedrig. Wenn ich Gas zugeführt habe, lief sie einwandfrei, sobald ich die Kupplung zog, ging die Drehzahl so runter, dass das Motorrad ständig ausging. Keiner hatte eine Vermutung, da beide Symptome ,,zusammen" aufgetreten sind. Mal war es das eine, mal das andere abwechselnd. Nach einigen Reparatur-Versuchen und Durchforsten von anderen Foren versuchte mein Schrauber es damit, die Drosselklappen zu säubern, die sehr dolle verschmutzt waren. Bis zum Saisonende (ca. 1 -1 1/2 Monate) war dann auch soweit alles gut.


    Nun hab ich am Sonntag das Motorrad von Brandenburg nach Hause geholt. Soweit so gut. Nur ging das Motorrad einmal aus, da die Drehzahl wieder zu niedrig war beim Ziehen der Kupplung. Meine Vermutung ist allerdings, weil sie noch kalt war, da es danach nicht mehr passiert ist. Als ich nun über die Landstraßen fuhr und ich in die Dörfer kam, blieb die Drehzahl bei ca. 3500 Umdrehungen und mehr. Ich fuhr nur 50 km/h und dennoch ging die Drehzahl nicht runter, das Motorrad ist teilweise ohne Gaszufuhr alleine gefahren, als hätte ich ein Tempomat drin und wenn ich die Kupplung gezogen habe, ging die Drehzahl schlagartig auf 4.000 - 5.000 Umdrehungen hoch und gleich wieder runter. Irgendwann stand ich mal länger an einer roten Ampel. Da ging die Drehzahl dann runter, allerdings blieb sie auch konstant bei 1.600 Umdrehungen im Leerlauf. Nach einigem Durchstöbern in diesem Forum, hab ich einen Herren gefunden mit anscheinend dem selben Problem. Bei ihm lag es wohl am Leerlaufregelventil. Ich bin am überlegen, ob ich dies noch bissel beobachte oder ob ich meinen Schrauber gleich anspreche.


    Wenn wir schon dabei sind :) Sie startet sehr schlecht im kalten Zustand. Als wäre die Batterie tot und dann stottert sie vor sich hin. Irgendwann geht sie dann an, aber das dauert. Hab eine neue Batterie schon eingesetzt, aber es hat sich nichts verändert. Hab da auch schon bissel in nem Forum geguckt und bei einem war es wohl der o-Ring von der Benzinpumpe.


    Was meinst du dazu?

  • Servus,


    hast du das "Resetten" schon mal probiert?


    Maschine kalt starten, ohne den Gasgriff zu berühren und dann 12-15 Minuten (natürlich im Freien) laufen lassen.


    Finger weg! Möglicherweise hilft das.


    Leider kenne ich die ST nicht besonders gut, ich bin erst 2014 auf den Triple umgestiegen und meine GT macht keine Mucken.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi Virginia,


    Also meine hatte anfangs auch die gleichen Zicken gemacht (Drehzahl instabil und schlechtes Anspringen beim Kaltstart).


    Ich hab sie die letzten drei Tage, seit ich sie angemeldet hab, zweimal auf der Autobahn ordentlich durchgepustet und den "15 Minuten Reset" (15 Minuten nach Kaltstart im Leerlauf auf dem Hauptständer) und den "2 Minuten Reset" gemacht (2 Minuten mit gezogener Kupplung auf dem Hauptstäder, auch nach Kaltstart).


    Ergebnis: Standgas soweit stabil, Kaltstart ist immer noch nicht optimal. Sie braucht im kalten Zustand für meinen Geschmack ein wenig lange, bis sie anspringt. Wenn sie dann läuft, ist die Standgasdehzahl bei knapp 2000 U/min und fällt dann nach ein/zwei Minuten auf 1200 U/min ab. Wenn sie mal warm ist, läuft sie sofort an und ist bei 1000 U/min stabil.


    Das mit dem schlechten Kaltstarten soll ab dem 2007er Jahrgang besser geworden oder abgestellt worden sein, wenn man dem Dauertest von "Motorrad" Glauben schenken darf:


    (https://www.motorradonline.de/…umph-sprint-st-well-done/).


    Ich weiß bei meiner 2006er allerdings (noch) nicht, was für ein Programm (Mapping) auf der Steuereinheit des Motors (ECU) drauf ist. Kann sein, daß das immer noch die erste Version ist, da das Moped aus den Staaten kam und noch nicht mal den ersten Service bekommen hatte (waren auch gerade mal 10.000KM auf der Uhr :whistling: ). Aus den Serviceunterlagen konnte ich nix rauslesen. Ich werde bei nächster Gelegenheit zu meiner Triumph Dealer eiern und kucken, ob und was da eventuell noch rauszuholen ist.


    Mein Tip: Probier die beiden Resets aus. Ich denke, schaden wird das garantiert nicht. Und abwarten, was die erfahreren Sprint Jockeys noch schreiben.


    Fingers crossed!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Servus Virginia,

    Herzlich willkommen auch von mir!

    Wie Du schon siehst: Hier wirst Du geholfen.

    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt,

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Mein Schrauber war letztes Jahr auch 2-3mal auf der Autobahn und hatte sie mal richtig ausgefahren. Allerdings kamen die Probleme wieder nach ca. 2-4 Wochen. Daraufhin hatte er sich dann die Drosselklappe angeguckt. Er gab mir auch den Tipp, wenn ich über Landstraßen fahre, solle ich bei ca. 80km/h den dritten Gang reinmachen. Hab ich dann auch regelmäßig gemacht. Beim Reset bin ich mir nicht sicher, ob der schon durchgeführt wurde. Ich werde es einfach nochmal ausprobieren.


    Mit dem Mapping hab ich auch schon öfters gelesen. Manche finden es gut, manche nicht. Da bin ich bissel zwiegespalten.


    Würde mich freuen, wenn du ein kurzes Feedback zu gegebener Zeit geben könntest Cheezmaster. :S

  • Mit dem Mapping hab ich auch schon öfters gelesen. Manche finden es gut, manche nicht. Da bin ich bissel zwiegespalten.


    Würde mich freuen, wenn du ein kurzes Feedback zu gegebener Zeit geben könntest Cheezmaster. :S

    Mal sehen, wie das Wetter morgen ist hier am See. Heute hat sich Saharastaub breit gemacht <X Die Kiste sieht aus, wie sandfarben gesprenkelt ;( .


    Wenn es besser ist, fahr ich mal zum Dealer und lass die ECU checken und berichte. ;)

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Virginia,


    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Fehlersuche.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    Welcome to the SPRINTer Show!


    Franz (dessen ST nun seit 19 Jahren bei ihm wohnt :) )


    Wegen der Drehzahlschwankungen ggf. mal checken, ob alle Unterdruckschläuche etc noch gut im Schuss und nicht porös sind - die Gummiwaren der Engländer sind nicht die Besten. Siehe auch der Thread hier (auch wenn da die Lösung anders aussah :) )

  • Welcome to the SPRINTer Show!


    Franz (dessen ST nun seit 19 Jahren bei ihm wohnt :) )


    Wegen der Drehzahlschwankungen ggf. mal checken, ob alle Unterdruckschläuche etc noch gut im Schuss und nicht porös sind - die Gummiwaren der Engländer sind nicht die Besten. Siehe auch der Thread hier (auch wenn da die Lösung anders aussah :) )

    Und ich hab mir noch verkniffen zu sagen: "Bei meiner alten Vergaser-Suzuki hätte ich auf Falschluft getippt"

    Aber dann müsste die ja auch zu mager/ fett laufen, was man wiederum an Kerzenbild erkennen sollte.

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werde sie noch ein bissel beobachten, meinem Schrauber nochmal vorstellen, sodass er alle Punkte mal durchguckt und berichten, wenn der Fehler erfolgreich gefunden und behoben wurde. :thumbup:

  • Hallo VirginiaFox,



    auch von mir ein "herzlich willkommen" hier und allzeit vergnügliche und unfallfreie Fahrt. Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen.


    LG Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance