Litium Starter Batterie - für ST 955i A/B Bj 1999 bzw. 2004 Wer hat Erfahrung?

  • Hallo,

    bekanntlich kann man im Zubehörhandel keine vorgeladenen Säurebatterien mehr kaufen, weil man ja die Säure zweckentfremden könnte. (Hoch lebe die EU !)

    Gel Batterien funktionieren nach meiner Erfrahrung nicht. Diese verrecken ziemich bald, weil die Ladespannung der LIMA auf Dauer zuniedrig ist, um die Gelbatterien vollständig zu Laden.


    Hat jemand Erfahrungen mit Lithium Starter Battereien als Alternative?


    Guß


    Norri

  • Moin, meines Wissens kann man keine Batteriesäure mehr als Privatmann kaufen. Da steht man dann mit einer trockenen gekauften Batterie im wahrsten Sinne, auf dem Trockenem.

    Oder hat man neuerdings Angst das die Bombenbauer ,,nasse'' Batterien anzapfen wollen?

    Gruß Peter

  • Wie wäre denn diese da.

    Vliesbatterie

    https://accu-24.de/INTACT-Bike…-Motorrad-Starterbatterie


    wenn meine Gelbatterie nun nach dem Laden immer noch nicht anständig funktioniert, werde ich mir diese zulegen, hat halt nur 12 Amperestunden.

    Die hab ich vor 14 Tagen meinem Diescherle spendiert,

    nachdem die Vorgänger Bakterie nach 3 Jahren endgültig das Zeitliche gesegnet hat.


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ich fahre seit 10 Jahren in meiner Sprint AGM Batterien und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

    Die 1. Batterie hat ca. 7 Jahre gehalten, die 2. Batterie ist seit ca. 3 Jahren im Einsatz.


    Über den Winter klemme ich die Batterie ab und lade sie in Abständen von ca. 6 Wochen - das Starten im Frühjahr war noch nie ein Problem.

  • Ich habe in meinen Moppeds und Auto nur noch AGM Batterien. Im Vergleich zu den alten Blei-Säure Batterien ist die Entladung bei Standzeit deutlich geringer. Auch eine Aufladung im Winter mit ausgebauten Batterien spare ich mir mittlerweile. Die sind nach vier Monaten noch fast randvoll.

  • Ich habe für meine 955i seit ein paar Jahren eine Siga Gel Batterie Typ YTX14-BS Preis 43,90 €

    Siehe: https://www.winnerbatterien.de…atterie-YTX14-BS-14Ah-12V

    Die habe ich auch in einer GSX750 rein bekommen. (das Fach dadrüber mit dem Heißluftfön bearbeitet ;) )


    Wenn ich wüsste dass die nicht wieder nach zwei Jahren nicht mehr richtig lädt würde ich die ja rein machen. Meine Gelbatterie ist leider nur zwei Jahre alt geworden. Darum tendiere ich zu einer Vliesbatterie.

  • Ich verstehe diese ganze Experimentiererei mit den Batterien sowieso nicht. LifePo und Konsorten funktionieren ohne Umbau der Lade-Peripherie nicht. Und wenn man das in den Foren so liest, funktioniert es bei einigen Moppeds und bei anderen aus meistens unerklärlichen Gründen nicht dauerhaft. Das Ganze macht ja eigentlich nur aus Platz- und/oder optischen Gründen bei Umbauten etc. Sinn. Die AGM-Batterien funktionieren "plug and play" bestens und ich baue mir nicht eine künstliche Fehlerquelle ein. Ich will fahren und nicht "rätseln"...

  • Ludbar


    Sowohl in der Sprint als auch in der Speed Triple funktioniert bei mir alles bestens. Die einzige Änderung die ich vornehmen musste, mir ein entsprechendes Ladegerät zuzulegen.


    Gruß

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ludbar


    Sowohl in der Sprint als auch in der Speed Triple funktioniert bei mir alles bestens. Die einzige Änderung die ich vornehmen musste, mir ein entsprechendes Ladegerät zuzulegen.


    Gruß

    Welche Batterie? Und was hat sich konkret verbessert? Wie gesagt, bei manchen funktioniert`s, bei anderen nicht...

  • Ich hab an meiner 2003 Sprint RS min 20T km eine JMT Lifepo Batterie eingebaut... Gebraucht gekauft... Funktioniert immer ...hab auch noch mein 1.Regler und Lichtmaschine drin....mit 108 Tkm...hab aber beide Lampengeschaltet

    Gruß BlauRSKlaus

  • Ich habe jetzt diese bestellt, da meine alte Gelbatterie trotz Überwinterung im Keller und zeitweisem Aufladen nur noch 10 V gebracht hat...https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Sport-AGM-YTX14-BS-Motorradbatterie-12Ah-12V

    Mal gespannt ob das was taugt