Kein TÜV wegen Lenkanschlag

  • Hallo Sprinter,


    ich bin neu hier und erhoffe mir Eure Hilfe.


    Nachdem meine Sprint ST leider viel zu lange ungenutzt in der Tiefgarage stand (letzter TÜV lief 2015 ab) habe ich sie heute zum TÜV gebracht, weil sie sich so vielleicht leichter verkaufen lässt.


    Prinzipiell war alles Tippi-Toppi, außer dass der Prüfer den Lenkanschlag bemängelte. Obwohl sie seit den letzten TÜV (und davor auch nur zum TÜV und zurück :/) nicht mehr bewegt wurde.


    Jetzt habe ich mir das mal als Laie angeschaut, da ich dachte der Lenker würde den Tank berühren (wie hier auch im Forum schonmal diskutiert). Da sind aber (außer an den Kabeln) noch ein paar Millimeter Platz. Tatsächlich scheinen die Gabel/Lenkerholme aber am Rahmen anzuschlagen. Das ist mir bisher nie aufgefallen, oder ich fand das normal. Scheint aber nicht so zu sein, oder ?


    Daher mal meine Frage an die Profis: Lässt sich sowas denn leicht reparieren? Oder käme man denn ggf. auch mit so Lenkanschlagbegrenzer aus Gummi an den Lenkholmen über den TÜV ? Oder ist das eher eine größere Sache bzw. ein größeres Problem ?


    Würde mich über Eure Expertise und Unterstützung sehr freuen und sage schonmal vorab vielen Dank dafür !


    VG Michael

  • Muss halt immer noch das Lenkschloss reingehen. Man kann mal probieren dünne Platten auf den Lenkanschlag aufzubringen, z.B. Auswuchtgewichte. Damit macht man erstmal auch gar nix kaputt…

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Das Problem ist, dass je nach Prüfer ein beschädigter Lenkeranschlag auch als Rahmenschaden bemängelt wird. Auf alle Fälle muss die Funktion des Lenkradschlosses gewährleistet sein und Bauteile/Hände dürfen nicht eingeklemmt werden.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Habe nochmal mit dem Prüfer gesprochen. Er meinte man würde sich im Zweifel die Finger am Tank einklemmen. Wobei Simon's Einwand ja richtig war, dass auch das Lenkradschloss noch funktionieren muss. Wir reden also von 1cm.


    Lösung wären wohl Tatsächlich irgendwelche Abstandhaltet an der Gabel oder dem Rahmen. Muss mal schaoen ob und wo man soetwas bekommt.


    Für Ideen bin ich immer sehr dankbar.


    VG Michael

  • Man kann den Lenker nicht *zufällig* etwas einstellen (auch wenn es vielleicht kein Rohrlenker ist)? Auch Tourenstummel kann man ja teilw. verstellen. Oder in der Höhe verstellen?

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Habe mir das gerade nochmal angeschaut. Aus meiner Sicht berühren die Holme weder den Rahmen, noch berührt der Lenker den Tank. Prüfer meinte, man könnte sich die Hand/Finger einklemmen. Ja, wenn ich den Daumen auf dem Blinkerknopf oder Lichtschalter habe und voll einschlage.


    Jetzt ist das eben nur so, dass Prüfer im Zweifel ja immer Recht haben ;)

  • Hallo, ich hatte mit meiner RS auch das Problem. Lenkerarmatur links berührte ganz leicht den Tank. Da zu dem Zeitpunkt die RS bereitz 15 Jahre war, glaube ich das der Kunststofftank etwas in die Breite ging.

    Darauf habe ich auf den Lenkanschlag kleine gummistücke geklebt, ca. 3-5 mm dick mit Sekundenkleber. Hat Jahre gehalten und alle waren zufrieden.

  • es könnte ja auch der Lenkstummel krumm sein,oder ?

    Ist es an beiden Seiten gleich ?

  • Nach einem leichten Umfaller ist mein rechter Stummel (Sprint RS) auch leicht am Tank, der linke knapp davor.

    Ist es ratsam etwas zurück zu biegen, oder besser nicht.

    Hätte eh Interesse an den ST Stummeln.

  • Hallo, ich hatte mit meiner RS auch das Problem. Lenkerarmatur links berührte ganz leicht den Tank. Da zu dem Zeitpunkt die RS bereitz 15 Jahre war, glaube ich das der Kunststofftank etwas in die Breite ging.

    Darauf habe ich auf den Lenkanschlag kleine gummistücke geklebt, ca. 3-5 mm dick mit Sekundenkleber. Hat Jahre gehalten und alle waren zufrieden.

    Das habe ich an meiner RS auf der Linken-Seite auch gemacht, allerdings mit Alu und 2K Kleber (und das hält jetzt schon 6 Jahre).

  • Bei mir berührte eigentlich weder der Lenker den Tank, noch die Holme den Rahmen... Hab jetzt dennoch Gummi-Ringe für etwas mehr abstand drangebaut, so dass das Lenkradschloss gerade noch so funktioniert. Jetzt meint der Prüfer, dass dadurch ja die Bremsleitung eingeklemmt werden könnte :cursing: ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir berührte eigentlich weder der Lenker den Tank, noch die Holme den Rahmen... Hab jetzt dennoch Gummi-Ringe für etwas mehr abstand drangebaut, so dass das Lenkradschloss gerade noch so funktioniert. Jetzt meint der Prüfer, dass dadurch ja die Bremsleitung eingeklemmt werden könnte :cursing: ...

    Ich würde dringend den Gang zu einem anderen Prüfinstitut empfehlen

  • Ich würde dringend den Gang zu einem anderen Prüfinstitut empfehlen

    Sehe ich auch so.


    Hab mal bei Silvis RS nachgesehen, ist ne Baujahr 2004 mit den RIWI Lenkererhöhungen

    und dadurch null Problemo mit dem Tank.


    Wenn Du mal schaust ob Du irgendwo Lenkererhöhungen herbekommst, egal welcher Hersteller dann hätte sich das Thema auch erledigt.


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin