Deutsche Alpenstraße

  • Liebe Sprinter J


    Ich plane dieses Jahr die Deutsche Alpenstraße von West nach Ost (also von Lindau nach Berchtesgaden) zu fahren. Anschließend soll es über die Roßfeld-Panoramastraße Richtung Süden über den Großglockner gehen. Danach über Lienz, Bruneck (oder Furkelpass), Sterzing, über den Jaufenpass und das Timmelsjoch, danach ein kurzer Abstecher auf die Ötztaler Gletscherstraße, nach Österreich (hier ist die Tour noch nicht ganz ausgefeilt) und wieder zurück nach Deutschland.

    Geplant ist zudem, dass ich auf Campingplätzen mit meiner neuen Campingausrüstung nächtigen werde :nod:


    Nun zu meinem Anliegen:


    Ist von euch schon mal jemand die Deutsche Alpenstraße gefahren und kann mir empfehlenswerte Tipps geben, wo man auf jeden Fall einen Stopp einplanen sollte oder welche Highlights man sich anschauen sollte? Gibt es lohnenswerte Abstecher, etc...? Lasst euren Gedanken freien Lauf!


    In Vorfreude auf die kommende Saison grüßt euch

    Wanne :dance2:

  • Hi Wanne,


    ich habe da eine Empfehlung:

    Wenn du schon in Lienz bist, kannst du von dort einen Abstecher durchs Defereggental machen (ist ein kleiner "Umweg" aber das lohnt sich)!

    Das Tal fängt am Ort Huben an (an der Großen Landstraße von Lienz kommend)

    Du kannst am Ende des Defereggentals auch Deine Tour generell fortführen, denn da ist in den Sommermonaten ein kleiner schnuckeliger Pass (Staller Sattel) nach Italien (Antholz) Du landest direkt vor dem Antholzer See und der Biathlon-Arena. Von Dort kannst du dann wieder auf die ursprüngliche Strecke Bruneck etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wanne,


    die deutsche Alpenstrasse war meine erste große Tour, die ich gefahren bin, nachdem ich den Führerschein für das Motorrad gemacht habe.

    Das war eine sehr schöne Tour, von Ost nach West. Wir sind die Strecke von Berchtesgaden zum Bodensee in 2 Tagen gefahren.

    Die Rossfeld Ringstraße war schon sehr schön, ansonsten kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen was es unterwegs an Sehenswürdigkeiten gab.

    Die Landschaft ist sehr schön, das ist eine Riesen Sehenswürdigkeit.


    Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Wanne,


    leider kann ich dir keine Tipps geben. Aber ich hätte eine bitte an dich. Wenn du die Tour zusammen geklickert hast (z.B. auf Kurviger), würdest du die dann hier als Datei teilen?


    Für mich hört sich das sehr spannend an.


    Vielen Dank


    Reiner

  • Die Deutsche Alpenstraße gehört zu meinen Heimat Strecken. Die ist von Anfang bis Ende schön. Großglockner Maut ist happig. Es sei denn, du übernachtest in der Gegend zuvor in einem Hotel, dann bekommst du zum Zimmerpreis die Gutschrift für den Großglockner. Ja, bin Ü50 und will nicht mehr ins Zelt. Und so hab ich das dann letztes Jahr erlebt.

    VG, Howie


  • Hallo Reiner,


    die deutsche Alpenstrasse ist als "älteste Ferienstrasse" schon eine begrifflichkeit für sich selbst und ist eine feste Tour / Strasse.

    Natürlich kann man davon abweichen und seine eigenen Wegpunke einbauen.


    Hier gibt´s einige Info´s dazu inkl. Streckenplan und Highlights entlang der Strecke.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hey Janosch!

    Danke für deinen Tipp! Diese Strecke hatte ich mir schon vorgenommen – sah auf der Landkarte interessanter aus wie von Lienz aus direkt gen Westen. Aber jetzt weiß ich, dass ich mich auf diesen Teil auch noch freuen kann :)



    RW97:

    Ich plane auf kurviger! Da ich aber noch in den Planungen stecke, habe ich noch keine vollständige Datei. Falls ich es vergessen sollte, darfst mich einfach nochmal auffordern, die Datei zu schicken!

    Du möchtest schon die komplette Tour haben oder nur den Teil der Deutschen Alpenstraße? Diese gibt es nämlich, wie von Joersch schon geschrieben :nod: , direkt zum Download hier: https://www.deutsche-alpenstra…lanung/gps-daten-download



    Die Deutsche Alpenstraße gehört zu meinen Heimat Strecken. Die ist von Anfang bis Ende schön. Großglockner Maut ist happig. Es sei denn, du übernachtest in der Gegend zuvor in einem Hotel, dann bekommst du zum Zimmerpreis die Gutschrift für den Großglockner. Ja, bin Ü50 und will nicht mehr ins Zelt. Und so hab ich das dann letztes Jahr erlebt.

    VG, Howie

    Futuraristi:

    Ja, die 33€ sind tatsächlich happig! Danke für den Hinweis, dass die Maut bei einigen Hotels im Zimmerpreis schon inbegriffen ist. Ist das bei allen Hotels so oder nur in ausgewählten? Auf Campingplätzen wird´s solche Angebote wahrscheinlich nicht geben, oder?




    Insgesamt gehe ich davon aus, dass die geplante Tour nicht an die Route des Grandes Alpes, die ich letztes Jahr gefahren bin, herankommen wird. Aber man kann ja auch nicht jedes Jahr ein so krasses Highlight fahren :love: Trotzdem freue ich mich, wieder neue Gegenden und Straßen zu erkunden!



    Grüße Wanne

  • Moin

    Wenn du in Berchtesgaden die Roßfeld- Straße fährst und noch ein wenig Zeit hast und Pause machen möchtest, dann fahr hier vorbei


    Restaurant-Café Graflhöhe Windbeutelbaron
    Genießen Sie im Restaurant-Café Graflhöhe - Windbeutelbaron, selbst gebackene Windbeutel und weitere Spezialitäten in 1000m Höhe!
    www.windbeutelbaron.de


    Hinter Lienz, Richtung Italien

    Die Strecke über den Staller Sattel ist wie schon geschrieben sehr schön und zu empfehlen.

    Solltest du doch die kürzere Strecke nehmen wollen, empfehle ich die Pustertaler Höhenstraße mit zu nehmen. Fängt kurz hinter Lienz an. Diese führt ein ganzes Stück oberhalb und sehr schön parlallel zur Bundesstraße in Richtung Italien.

  • beim Windbeutelbaron war ich auch schonmal...kann man machen.

    Ist die Deutsche Alpenstraße nicht auch ein Hotspot der Überwachung durch die Rennleitung ?

    • Offizieller Beitrag

    beim Windbeutelbaron war ich auch schonmal...kann man machen.

    Ist die Deutsche Alpenstraße nicht auch ein Hotspot der Überwachung durch die Rennleitung ?

    unter der Woche geht´s, am Wochenende sollte man eher STVO-konform fahren ;)

  • Danke Wolle für den Tipp! Mal schauen, wie es zeitlich reinpasst ;)



    Ich gehe davon aus, dass auf der ganzen Route schon einiges los sein wird, da ja viel über Bundesstraßen gefahren wird... StVO-konform dürfte da eher leichter fallen.

    Und dass an Hotspots wie dem Kesselberg vermehrt kontrolliert wird, ist ja bekannt...

  • Und dass an Hotspots wie dem Kesselberg vermehrt kontrolliert wird, ist ja bekannt...

    Servus Wanne,


    am Kesselberg gibts ne Änderung bzgl der Motorrad Sperre.


    Die über 40 jährige Sperrung am Wochenende für Motorräder gibts NICHT mehr,

    Dafür darfste ab 15 Uhr dort nicht mehr mit dem Motorrad fahren.

    Gilt die ganze Woche, ergo würde ich mich da grundsätzlich an die StVO halten,

    wie auch auf der gesamten Strecke. Da hier in den Sommer Monaten viele Kradler

    unterwegs sind weiß ich vom Verkehrszug Kempten der die Strecke Lindau bis Steingaden überwacht das sie hier ein besonderes Augenmerk drauf haben.


    Evtl bei Deiner Planung mit einkalkulieren.


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Servus Wanne,


    nach diesen eher nicht so begeisternden Infos bzgl der Rennleitung nun ein paar die Dir die Sehenswürdigkeiten meiner Allgäuer Heimat etwas näher bringen könnten.


    Lindau, nen Spaziergang durch die Altstadt auf der Insel

    Scheidegg, Reptilienzoo und Wasserfälle

    Lindenberg, Besuch vom T Händler und des Dt. Hut Museums

    Immenstadt, Großer Alpsee, Gschwender Wasserfall,

    Sonthofen, Gratis Kaffee bei Fa Held

    (die ersten Motorrad Handschuhe die ich 1972 vom Held gekauft hab tuns immer noch)

    Jochstrasse nach Oberjoch weiter oben linkerhand Parkplatz mit Aussicht

    (hier unbedingt das Überhol Verbot einhalten denn es gibt von oben 2 Stellen wo die Rennleitung bis Bad Hindelang sieht)

    in Oberjoch rechts am Ende des großen Parkplatz ne Kaffeepause einlegen

    Füssen, Spaziergang durch die Altstadt, Haus der 111 Biere(falls es das noch gibt)

    von FÜS nen km in Richtung MOD, rechts das Festspielhaus „König Ludwig“

    wunderschön am Forggensee gelegen

    Hohenschwangau, Schloß Neuschwanstein und Schloß Hohenschwangau

    Bannwaldsee, Campingplatz

    Steingaden, rechts weg Richtung GAP, bei Wildsteig rechts zur Wieskirche

    weiter über die Echelsbacher Brücke Richtung GAP

    (der Kunstflieger Ernst Udet ist hier mal unter der alten Brücke durch geflogen)

    Oberammergau, Altstadt Spaziergang,

    Kloster Ettal, Likör probieren

    und dann den Ettaler Sattel runter hi hi hi

    oder noch nen Abstecher zum Schloß Linderhof,

    Murnau, Blauer Reiter Museum Gabriele Münter

    TÖL, Der Bulle von Tölz Museum


    Sodele, mehr fällt mir ad hoc nicht mehr ein.

    Hab von West nach Ost brain storming gemacht.

    Bin mir auch nicht sicher wie ab FÜS die Alpenstrasse weiter geht.


    Viel Spass und hoffe gehelft zu haben,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Gilt die ganze Woche, ergo würde ich mich da grundsätzlich an die StVO halten,


    Fahrverbot ab 15.00 Uhr gilt nun auch in beide Richtungen. Polizei ist gerne mit "Zivil"motorrädern unterwegs


    Änderung: Das Fahrverbot gilt nur von Kochel in Richtung Urfeld (=Walchensee)

    Da gibt's keine App. Depp bleibt Depp.

    Einmal editiert, zuletzt von speety ()

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht... :D


    Wow!! Vielen Dank für die Tipps!!

    Ich werd mal schauen, was ich alles mit einbauen kann. Zu viel Spaziergänge etc. will ich eigentlich nicht machen. Das ist dann eher an der Reihe, wenn ich mit meiner besseren Hälfte und dem VW Bus unterwegs bin. Meine Motorradurlaube sind eher "Fahr"urlaube, aber besondere Highlights will ich mir trotzdem gönnen :)


    Fahrverbot ab 15.00 Uhr gilt nun auch in beide Richtungen. Polizei ist gerne mit "Zivil"motorrädern unterwegs

    Bist du dir sicher, dass es in beide Richtungen gilt? Ich habe bis jetzt überall nur gelesen, dass es täglich von 15 - 22 Uhr und nur in "bergauffahrende" Richtung (also Richtung Süden) gilt. Da ich von Lindau nach Berchtesgaden fahre, fahre ich diesen Abschnitt Richtung Norden...



    Grüße Wanne

  • RW97:


    Ich wollte gerade zwei gpx-Dateien hochladen. Aber da kommt ne Fehlermeldung, dass "die Datei eine ungültige Dateiendung" hat?!?

  • RW97:


    Ich wollte gerade zwei gpx-Dateien hochladen. Aber da kommt ne Fehlermeldung, dass "die Datei eine ungültige Dateiendung" hat?!?


    Wanne Schick sie mir mal per email an Webmaster@sprinter-forum.net

    Ich schaue später mal ob das an den Einstellungen für zulässige Formate liegt.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Bist du dir sicher, dass es in beide Richtungen gilt? Ich habe bis jetzt überall nur gelesen, dass es täglich von 15 - 22 Uhr und nur in "bergauffahrende" Richtung (also Richtung Süden) gilt. Da ich von Lindau nach Berchtesgaden fahre, fahre ich diesen Abschnitt Richtung Norden..

    Hab mal nachgeschaut, sowohl Münchner Merkur als auch Motorradonline schreiben von Bergauf, insofern gehe ich auch davon aus das die Behörden das WE Fahrverbot, das ja auch nur Bergauf gegolten hat, aufgrund der hohen Unfall Zahlen in das neue Feierabendrunde Verbot ebenfalls nur Bergauf umgestaltet haben.


    Tja Wanne, jetzt haste die Qual der Wahl hi hi hi.


    Wenn das für Dich ok ist würde ich Dich von Lindau bis Steingaden oder Oberammergau begleiten. Bin zwar Montags und Mittwochs ehrenamtlich eingespannt, aber an den anderen Tagen gerne. PN genügt. Falls Du lieber Deine Ruhe vor nem Eingeborenen haben möchtest, auch kein Problem. :)


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ....schreiben von Bergauf.....


    Bergauf gehts von beiden Seiten. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind auch beidseitig die Schilder angebracht. Würde allerdings nicht drauf wetten


    LRA Bad Tölz schreibt hier


  • Stimmt schon das es von beiden Seiten bergauf geht, aber per Definition ist nur die Strecke von Kochel bergauf gemeint, alles andere würde mich sehr wundern.

    Lt Wiki sind es 5,4 km von Kochel hoch.


    Auch war es in den letzten 40Jahren auch nur die Strecke von Kochel bergauf die gesperrt war.


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin