• Hallo Fangemeinde


    Folgendes Sachproblem: Ich war gerade mit meiner Lady am Alexanderplatz, weil dort ein neuer Einkaufstempel eröffnet hat. Nachdem ich gegen 19:45Uhr den Göttertempel des Konsums bsw. der meisten Frauen :guffaw:verlassen habe, sollte es nach Hause gehen. Doch die Alarmanlage ließ sich nicht entsperren. Also die Lady jaulend ein Stück geschoben, erneut versucht, wieder nix.:cry: Erst nach zirka 100 Meter in einem Häuserschatten gelang es mir die Alarmanlage zu entsperren. Ich denke die Funkwellen des Fernsehturmes waren schuld. Komischerweise ist das am Samstag auf dem Köterberg nicht passiert, obwohl dort auch ein Fernmeldeturm steht.
    Klar werden die meisten jetzt denken, schmeiß die Anlage raus. Aber hier in Berlin ist solch Anlage durchaus sinnvoll bei der hohen Diebstahlsrate. Zudem ist ja keine Ersatz ST zu bekommen.
    Jetzt meine Frage: Kann man das Problem irgendwie lösen, zum Beispiel durch Abschirmung? Ist es möglich einen geheimen Überbrückungsschalter mit einzubauen, der die Alarmanlage samt Wegfahrsperre überbrückt?


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    ...Also die Lady jaulend ein Stück geschoben, erneut versucht, wieder nix... ...Aber hier in Berlin ist solch Anlage durchaus sinnvoll bei der hohen Diebstahlsrate...


    Hallo Christian,


    führst Du mit Deinem Elebnis nicht selber Dein Vertrauen in eine Alarmanlage ad absurdum? - Wieviele Menschen haben Dich - auf sicher belebter Straße - auf Dein Tun hin angesprochen bzw. glaubst Du, es hätte jemand eingegriffen, wenn Du nicht selber hörst, dass jemand Deine Süsse betatscht? Ich weiss, ne Alarmanlage ist sicher besser als nichts, aber die Teilkaskorate würd ich mir in Berlin sicher nicht sparen...


    (War jetzt zwar off topic :rtfm: - aber der Gedanke erschien mir logisch)


    Unwissender Gruß :pardon:


    Franz

  • Hallo Franz


    Die Alarmanlage war 2005 beim Kauf als Zugabe mit bei. Klar haben viele geschaut und mich hat sogar ein Biker angesprochen. Wer meine ST haben will, denn wird eine Alarmanlage nicht abschrecken, aber zumindestens macht man es den Gelegenheitsdieben schwer. Es gibt ja nur einen 100 prozentigen Diebstahlsschutz, indem man keine ST fährt, leider.


    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    • Offizieller Beitrag

    Klar haben viele geschaut und mich hat sogar ein Biker angesprochen...


    Naja - wenigstens das ist bei der ganzen Geschichte positiv :laugh: - Viel Erfolg bei der Fehlersuche - aber moment mal - ist da denn nicht noch Garantie drauf? - Was meint dein :smile: zu dem Thema?

  • Hallo Christian

    Die ST1050 ist ab Werk für eine optionale Alarmanlage vorbereitet. Bei Auslieferung ohne diese gibt es wohl einen Kurzschlusstecker. Sollte kein grosses Problem sein diesen nachzubauen, sind wohl nur zwei Brücken.
    Ein nettes Bremsscheibenschloss wär aber mal was.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Meine Lady ist aus der Garantie und einen Freundlichen gibt es zur Zeit nicht bsw. der für meine Lady zuständig ist. Und der im Buschfunk angekündigte Megastore ist nicht in Sicht. Aber in Köthen und Hameln soll es ja gute Triumphhändler geben. Ob sie mir auch Übernachtung mit Frühstück gewähren? :whistle:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Christian,:flowers:


    zum Problem mit der AA kann ich Dir nur raten, wechsel mal die Batterie in der Fernbedienung. Ansonsten gibt es wie gesagt nur einen Blindstecker für den Kabelbaum, aber dazu muß die AA abgezogen und der Blinde aufgesteckt werden.


    Das ist auch nicht wirklich eine Lösung, höchstens eine Notlösung weit weg von Deinen Möbeln, damit Du die Lady nicht im Niemandsland stehen lassen mußt.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • wenn man wüßte nach welchem Prinzip sie arbeitet könnte man das Problem mit dem Fernsehturm näher beleuchten


    Die Strahlung an einem Sendemastfußpunkt ist i.d.R. sehr niedrig ..da die Richtcharakteristik der Antennen sehr in die Fläche zeigen und nicht so sehr Rundstrahlen ..aber es gibt auch an so einem Sendemast Antennen die Rundstrahler sind ..zB Feuerwehr, Polizeisender .. nur sollten die deine Alarmanlage nicht stören .. denn dann die Frequenzen sind sicher getrennt .. du würdest ja dann mit dem Funksender auch Geräte dieser Art stören ..


    Vielleicht ist es wirklich die Batterie .. oder es ist ein physikalisches Phänomen :smile:


    das die Frequenzen durch Interferenz eine Störung verursachen .. für solche Fälle nimmst Du ein paar Meter Alufolie und umhüllst Deinen Empfänger und Sender ( inkl Deine Sprint) .. dann drückst Du .. wenn es dann funktioniert , waren es wirklich Störungen ..wenn nicht, ist es in Deinem System


    ich würde es mit dir gerne am Alex mal demonstieren ... bestimmt ein super Bild ..




    :cheers:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Siggi


    Leider habe ich dieses Phänomen in den letzten zwei Jahren dreimal erlebt, davon zweimal in der Nähe von dem Fernsehturm. Vielleicht sollte ich es nochmal gemeinsam mit unserem Iron Scorpion probieren und wenn es wieder klappt, dann macht Peter1050 von uns die Fotos, wie wir unsere Sprints schieben. Anschließend wird Joggele uns returschieren und es als Isle of Berlin im Forum verkaufen. :guffaw:


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Siggi

    Leider habe ich dieses Phänomen in den letzten zwei Jahren dreimal erlebt,......

    Gruß Christian




    Vor Jahren, vielleicht 2-4, kam mal ein Bericht im Fernsehen: Kellner eines Straßencaffee's hatten für die Bestellannahme ein Gerät welches die Daten gleich zur Kasse funkte. Einige PKW-Besitzer bekamen ihr geliebtes Gefährt dann nicht mehr gestartet. Ich glaube das war in Flensburg.

    • Offizieller Beitrag




    Hat der Kellner vielleicht Hauptberuflich im Punkteregister gearbeitet und so die bösen Verkehrssünder "überwältigt" ????


    :laugh:


    Gruß Joersch

  • :guffaw:Der Mann hüllte sich in Schweigen:laugh:! Ist jetzt wohl unauffindbar:whistle:. (Vielleicht von Verkehrssündern überwältigt.)

  • Hallo zusammen,
    also ich würde mal behaupten, dass es die Funktürme eigentlich nicht sein können. Das sind ganz andere Frequenzen die da verwendet werden. Und wie schon geschrieben, strahlen die kaum nach unten ab.


    Was ich mir vorstellen kann ist, das dort vermehrt Sprechfunk eingesetzt wird. So genannte PMR-446 Funkgeräte benutzen die selben Frequenzen (um 446MHz herum) wie viele Funkfernbedienungen von Autos und eventuell auch von deiner Fernbedienung.


    Diese senden mit einer Leistung von 500mW, das ist bei weitem mehr als deine Fernbedienung schafft und so wird dein Signal überlagert.


    Hab da mal einen Bericht gesehen, bei dem die Funkgeräte so eingesetzt wurden das sie die Fernbedienung gestört haben und ohne das es der Fahrer bemerkt hat das Auto offen geblieben ist. Viele achten ja nicht mehr darauf ob es wirklich zu ist.
    Aussteigen, weglaufen und auf Knöpfchen drücken. Das wars. Wird schon zu sein.


    Diebe haben dann leichtes Spiel.


    Gruß
    Andreas

  • Alu-Silver-Lady´s am Alex und Siggi fotografiert :laugh: , also ich wäre dabei!!!:nod:

    :berlin:Hauptstadtrocker sind keine Stubenhocker:berlin:



    :prohibit: Aber wie sagt Mutti immer: ...nicht schneller als der Schutzengel fliegt! :prohibit:

  • Hallo Fangemeinde, Hallo Elektroniker

    Mein Triumphalarmanlage spinnt seit kurzem mal wieder rum. Vielleicht hat ja jemand mal einen Tip für mich.
    Und zwar löst neudings die Anlage selbsttätig den Alarm aus. (kein Einfluß durch Dritte, also rütteln) Dann jault sie ihre 30 Sekunden vor sich, schaltet sich ab und nach 2 Sekunden geht das Spiel von neuem los. Erst wenn ich mit dem Funksender mal dazwischen funke, gibt sie wieder eine Weile Ruhe. Batteriespannung ist ok.
    Was kann das bloß sein?

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,


    Zitat

    Vielleicht hat ja jemand mal einen Tip für mich.


    Abklemmen oder ausbauen? :whistle:


    Das Ding bereitet ja mehr Ärger, als das es was nützt ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Chrissi,


    du verbringst ja sehr viel Zeit auf und mit deinem Mopped, wenn du dann nicht da bist und eine bestimmte Zeit überschritten ist, fängt das Kleine schonmal an zu heulen. Ist doch klar, Pappi fehlt eben! :nod:


    Erst wenn es sich beachtet fühlt, ist es wieder ruhig bis es von vorne los geht ...


    Vielleicht hats aber auch nur Hunger oder Durst, also Tanken und Ölwechsel .:guffaw:


    Nein im Ernst, es wird wohl undicht sein und du mußt es trocken legen :guffaw:, jetzt ist Schluß, wirklich im Ernst:


    - kannst du mal Auslesen, welche Sensoreneinheit ausgelöst hat. (Über die LED-Anzeige im Cockpit im Zusammenhang mit der Anzahl der Pieptöne)


    - wann tritt das Problem auf, immer am gleichen Standort (also zu Hause, immer auf Arbeit ...) oder generell


    - konntest du Besonderheiten oder wiederkehrende Beobachtungen machen (ich hatte vor Jahren eine PKW-Alarmanlage, die löste immer aus, wenn Doppeldeckerbusse direkt neben meinem geparkten Auto entlang fuhren, das dauerte eine Weile bis ich den Zusammenhang erkannt habe)


    - hast du an der Lady gearbeitet und unbeabsichtigt auf Geber der AA eingewirkt (vielleicht auch unser gemeinsamer Fachmann und Kabelspezialist B. H.)


    -Hast du die Bordspannung deiner Batterie gemessen, fällt die ggf. plötzlich stark ab, so, dass die AA ein Abklemmen vermutet und über die interne Batterie gespeist losquiekt.


    ...


    OK, wir können ja mal telefonieren, meine Nummer hast du, das wird schon!






    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo SPRINTer


    Ich habe gerstern leider eine neues negatives Erlebnis mit meiner Datatool Alarmanlage gemacht.
    Und zwar hat sie jetzt desöfteren drei Töne beim Eintriegeln von sich gegeben. Aha, Battereileistung des Senders ist schwach. Also neue Battereien eingestzt und fertig.


    Tja und gestern Abend halt die Lady abgestellt. Einmal ließ sich die Anlage noch entsperren, dann war Schluß. Ständig um das Mopped rumgerannt, die :love: an einen anderen Ort geschoben. Nix half, einfach tot das Entriegeln. Der Vollarlarm löste immer einwandfrei aus, aber keine Möglichkeit des Entsperrens.


    Und wenn ich dann mal so über die Anlage nachgedacht habe, fiel mir auf, das ich zum Entsperren immer dichter an die :love: mußte.


    Ob die Empfängereinheit auch eine Pufferbatterie hat, um das Funksignal des Senders einwandfrei zu empfangen? Übrigens trat jetzt die Störung fast genau nach sechs Jahre ein.


    Gruß Chrissi


    Ein besonderes dickes DANKESCHÖN an unseren Harry für seine spontane Hilfeleistung !

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Ups keiner hat eine Idee? Warum verschwindet mein Beitrag bzw. war unter neue Beiträge nicht gelistet?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]