Winterreifen für`Motorrad

  • Hallo Winterfahrer,


    gerade habe ich das Angebot von starfighter1967 zu Winterreifen gelesen und bin jetzt doch überrascht.
    Winterreifen für Motorräder, ggf. inclusive Felge, ich dachte zuerst das ist ein Scherz:whistle:. Wie muss ich mir das vorstellen, so wie beim Auto, mit auf kühlere Temperaturen abgestimmter Gummimischung?
    Wer fährt denn solche Reifen oder hat Erfahrungen damit. Ich fahre je nach Witterung (trocken und bei Sonnenschein) zwar auch das ganze Jahr durch, aber Winterreifen?
    Braucht man das wirklich für einige wenige Ausfahrten?
    Gibt es da auch schon "behördliche Auflagen" bzw. versicherungstechnische Einschränkungen?


    Fragende Grüße
    Bernd



    Nachtrag:
    Sorry, zu spät. Habe gerade gesehen, dass sich das Angebot auf Autoreifen bezog. Die Frage nach den versicherungstechnischen bzw. gesetzlichen Auflagen bei Motorradreifen in der Winterzeit würde mich aber trotzdem interessieren.

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Für Scooter gibt es schon Winterreifen.

    Das gesetzliche Muß hat mich auch schon interessiert. Das Kfz muß ja nur den Witterungs- u. Straßenbedingungen entsprechend bereift sein. Es besteht keine generelle Winterreifenpflicht. Eigentlich, da es noch keine Winterreifen für Motorräder gibt, dürfte es nur Probleme bei winterlichen Bedingungen geben so wie Temp. unter Null, Schneefall u.s.w.. Und wenn es den Winterbiker unterwegs erwischt muß er das Möppi stehenlassen, so wird das wohl sein.

    Schneensuchtsvoller Gruß

  • Hallo Bernd,
    hallo Fairmann,
    hallo @all,

    ich an eurer Stelle würde an Fahrten im Schnee oder Schneetreiben mit entsprechend widrigen Untergründen nicht einmal Denken, geschweige über WR- Reifen spekulieren. :prohibit:

    Im Winter gehört die Lady m.E. nur bei wirklich gutem Wetter mit klaren Verhältnissen auf die Gass.

    FeSTe, untergründige Grüße :nod:

    Thomas

  • @ Bernd: quod erat expectandum

    :guffaw:

    fröhliches Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • War ja nur rein theoretisch. Ich friere mir doch nicht den Allerwertesten ab:prohibit:.
    (Hab ja keinen underset:whistle::laugh:)

    Der auf :viannen_15: und :santa2:wartende :nod:



  • Willst du etwa behaupten, dass du aus dem Emsland weißt wie Schnee aussieht :cry::cry::cry: :laugh::laugh::laugh:??

    Erzähle das mit den Mopped-Winterreifen mal deinen Patienten:
    Du wirst nie wieder eine Betäubungsspritze brauchen

    Grüßle, dein Mitschläfer !!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Willst du etwa behaupten, dass du aus dem Emsland weißt wie Schnee aussieht :cry::cry::cry: :laugh::laugh::laugh:??

    Erzähle das mit den Mopped-Winterreifen mal deinen Patienten:
    Du wirst nie wieder eine Betäubungsspritze brauchen

    Grüßle, dein Mitschläfer !!



    Hey Doc, müssen wir uns das gefallen lassen :questionmark::questionmark::questionmark:.

    Wahrscheinlich schon :sad:

    Aber ich habe mir auch schon überlegt im nächsten Ackermopped Laden nach Stollenreifen für meine Freundin zu fragen. Und zwar von Okt. - März.
    Was seit vorletztem Wochenende an Dreck auf den hiesigen Straßen liegt: UNGLAUBLICH. Durch die Maisernte, die ja gehexelt eingefahren wird, liegt stellenweise das Zeug cm-weise auf der Straße. Ohne Warnhinweise, ohne, dass die Bauern die Straße wieder reinigen müssen, FRECHHEIT:grumble::grumble:

    Jede andere Firma, die irgendwie an der Straße arbeitet, muss auch ihren Dreck wieder wegmachen, nur unsere Bauern nicht:grumble::grumble:

    Schlitternde Grüße

    Koko

  • Hätte ich doch bloß zu diesen blöden Winterreifen nichts gesagt:laugh:.


    Jetzt werde ich von treuen Kameraden (Thomas, Uwe, Schorsch und Udo mischt da auch noch mit:smile:) verhöhnt und verspottet:whistle::sad:.


    Willst du etwa behaupten, dass du aus dem Emsland weißt wie Schnee aussieht :cry::cry::cry: :laugh::laugh::laugh:??


    Und was soll ich hierzu sagen? Natürlich kennen wir im Emsland noch Schnee, ja auch wir verfügen über Fernsehen und Internet:guffaw:.


    Aber ganz ehrlich, in den letzten Jahren ist es mit Frost und Schnee bei uns sehr rar geworden. Schade, denn in Jugendjahren sah das noch ganz anders aus, da rückten wir vor den Öfen und unter den Laken immer ganz eng zusammen:love:.


    Vergnügte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ok, Ok, Ok, vielleicht haben die im Emsland ja wirklich mal ein bißchen Schnee Georg, aber da es bei denen ja immer nur kilometerweit gerade aus geht und alles topfeben ist, könnte das dort im Winter mit dem Mopped auch auch noch mit aalglatten Pellen gehen:whistle::laugh::whistle::laugh::whistle:


    könnt euch ja ein paar Winterepisoden von meiner alten ST und mir erzählen, aber lieber nicht, denn sonst wird mich die Putzer- und Pflegewütige Fraktion am Samstag noch auf der Löwensteiner Platte steinigen:tongue:


    de-sonnig-klaus

  • Ok, Ok, Ok, vielleicht haben die im Emsland ja wirklich mal ein bißchen Schnee Georg, aber da es bei denen ja immer nur kilometerweit gerade aus geht und alles topfeben ist, könnte das dort im Winter mit dem Mopped auch auch noch mit aalglatten Pellen gehen:whistle::laugh::whistle::laugh::whistle:


    Also jetzt schlägt`s aber dreizehn:laugh:.


    Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Das Emsland ist nicht gleichzusetzen mit Friesland oder Ostfriesland:nod:. Unsere kurvenreiche Landschaft ist geprägt durch den Strom der mäandernden Ems mit ihren anmutigen Auen, von Hühnerställen und Schweinewiesen:whistle: und nicht zuletzt von beeindruckenden eiszeitlichen Erhabenheiten (Grund- und Endmoränen):guffaw:.


    Ja fürwahr, eine liebenswerte Landschaft:love: mit ihrem ganz eigenen Flair:smile:.


    Liebenswerte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Wir brauchen da weder Frost noch Schnee, unter dem Laken ganz eng :whistle:, schaffen wir's auch im August bei 30°C!!!
    Und alles ohne Winterreifen!!!

    Viele Grüße von Zuckerschnäcke!

  • Wir brauchen da weder Frost noch Schnee, unter dem Laken ganz eng :whistle:, schaffen wir's auch im August bei 30°C!!!
    Und alles ohne Winterreifen!!!

    Viele Grüße von Zuckerschnäcke!


    Siehste Doc......so einfach ist das:laugh::flowers:


    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Zitat

    da rückten wir vor den Öfen und unter den Laken immer ganz eng zusammen


    Na, zum Glück hat es in den Ardennen nicht geschneit :laugh:! Schorsch, Udo - da habt ihr echt nochmal Glück gehabt :roll:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Na, zum Glück hat es in den Ardennen nicht geschneit :laugh:! Schorsch, Udo - da habt ihr echt nochmal Glück gehabt :roll:


    Grüssle
    Jürgen



    Ja da haben wir beide Glück gehabt, derrückenandiewandschläfer (Udo) und ich, der
    Einzelbettlakenbenutzer:guffaw::guffaw::guffaw:!

    Grüße, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Ja da haben wir beide Glück gehabt, derrückenandiewandschläfer (Udo) und ich, der
    Einzelbettlakenbenutzer:guffaw::guffaw::guffaw:!

    Grüße, Schorsch !


    Ja ich aber auch.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es im Schwarzwald Menschen gibt, die so herzlich sind:top:, dass sie sogar bei +30 Grad das Bedürfniss haben (u.a. unter den Laken) ganz eng zusammenzurücken:whistle::laugh:. Wenn damals, in den Ardennen, eine Hitzeperiode vorgelegen hätte, gar nicht auszudenken:prohibit:.


    Und gerade deshalb immer wieder:cheers:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ....so ganz dämlich finde ich die Diskussion gar nicht, denn ich fahre z.B. das ganze Jahr durch zur Arbeit mit dem Mopped, allerdings nur innerstädtisch und hier in HH gibt's ja fast nie (tiefen) Schnee.


    Aber gerade wenn's am Gefrieren ist oder eine dünne Schicht liegt würd' mich so manches mal schon interessieren, ob es eine "kältere" und profiliertere Mischung gibt ;)


    Ich fahr halt zur Arbeit mit dem Mopped 25 Minuten und mit den Öffentlichen 1:15 h :bad:


    Da ist die Überlegung ganz schnell da, doch das Moped zu nehmen, wenn man morgens 'ne dreiviertel Stunde länger knacken könnte :whistle:


    Grüße, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn damals, in den Ardennen, eine Hitzeperiode vorgelegen hätte, gar nicht auszudenken:prohibit:.


    Und gerade deshalb immer wieder:cheers:
    Bernd


    Das hab ich jetzt aber nicht verstanden, Bernd. Soll Dein letzter Satz etwa bedeuten, dass Du zur engeren Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen auf ne Hitzeperiode wartest - oder wie darf ich das verstehen??? :whistle:



    Ratlos :nod:


    Franz

  • Hallo Franz,


    ich überlege schon die ganze Zeit was ich jetzt sage. Am besten hülle ich mich in vornehmes Schweigen und lasse der Phantasie freien Lauf:whistle:.


    Beinahe sprachlose Grüße:laugh:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"