Welcher Sprit?

  • Welche Sorte Benzin tankt ihr? 34

    1. Normal (91 Oktan) (1) 3%
    2. Super (95 Oktan) (29) 85%
    3. Super Plus (98 Oktan) (4) 12%
    4. V-Power o.ä. (100 Oktan) (1) 3%
    5. 2 - Taktgemisch 1:50 :smile: (0) 0%
    6. gar kein Benzin :laugh: (0) 0%

    Hallo zusammen,

    mich würde es mal interessieren welche Sorte Sprit ihr eurern :love: einfüllt?

    Vielleicht könntet ihr mir auch einen Grund nennen? Vielleicht ein Tick von früher, oder einfach das billigste, wie auch immer.......

    Grüsse

    Michael

    PS: Das Benutzerhandbuch sagt immer nur 95 oktanigen Sprit einfüllen.

  • Moin moin.

    Ganz trockene Antwort: weils der Hersteller vorschreibt u. das Mapping darauf abgestimmt ist, nehme ich an. Splus od. Vpower o.ä. tanke ich nicht, es erschließt sich mir nicht was es bringen soll. U. fast ausschließlich Marke.

    SuperGruß

    PS: Von der letzten Möglichkeit wäre ich nicht abgeneigt, habe ich auch noch nicht ausprobiert, so voreingenommen wie ich bin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich tanke normalerweise bei der Markentankstelle der Farbe Blau oder der französichen Markentankstelle Totxx. Sie liegen vor der Haustür oder dierekt bei meiner Arbeitsstelle. Unterwegs auch immer Markentankstelle wenn möglich. Es wird immer Super getankt.
    Eimal habe ich es aber schon mit Diesel versucht. War zwar billig, aber funkzt nicht. Ende vom Lied war eine komlette Reinigung des Kraftstoffsystems.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hi Gogo,


    das war jetzt aber nicht dein Ernst mit dem Diesel, oder? :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz trockene Antwort: weils der Hersteller vorschreibt u. das Mapping darauf abgestimmt ist, nehme ich an. Splus od. Vpower o.ä. tanke ich nicht, es erschließt sich mir nicht was es bringen soll.


    Alles andere ist entweder motorschädigend (91 Oktan - die Rübe hat keinen Klopfsensor) oder unsinnig (98 Oktan - aus vorgenanntem Grund)...

    • Offizieller Beitrag

    @ Joggele

    Zitat


    das war jetzt aber nicht dein Ernst mit dem Diesel, oder? :sad:




    leider doch. An dem Tag lief sowieso alles schief. Morgens mit dem Firmensprinter los, Tank leer. Also Tanken. Diesel.
    Nach der Arbeit mit der Frau einkaufen; vorher tanken: Diesel

    Gegen Abend noch ne kleine Runde mit dem Moped drehen, vorher aber tanken: Jetzt im Zapfhahn vergriffen. bezahlen, wundern übern Preis und losfahren. Nach etwa 100m stehen bleiben. Es riecht nach Diesel. Wat is den nu los? Oh sch..... !!! Frau anrufen, Anhänger holen, in unsere Motorradwekstatt, gelächter groß. Alles auseinander, saubermachen. dannach lief das moped wieder mit Startproblemen. Es war jetzt spät am Arbend also ins bett, Tag gelaufen.:sad:

    Gruß

    Gogo

  • moin,

    also ich tanke immer den gleichen fusel.
    es wird immer Super getankt und immer an einer markentanke.
    auf diese paar cent,was der sprit an der markentanke mehr kostet,
    nur das beste für die lady !!! :top:
    ausser es ist zufällig mal keine in der nähe und ich muss dann dort tanken!
    ist mir aber erst einmal passiert.

    gruss carsten

  • Da scheint ja ein eindeutiges Ergebnis in Sicht.........


    Ich selber tanke auch nur 95er Sprit und (fast) immer von der selben Marke (ESSO).........Gut bei uns gibt es ja nicht wie bei euch Tanken die "Fusel" anbieten......Bei uns ist die Wahl der Marke eine reine Glaubensfrage....Zumal bei man bei diesen vielen Namen sowieso nicht weiss was, was ist oder zu wem gehört........ Grundsätzlich besteht der Sprit bei allen Markentanken aus dem selben Grundstoff nur die Zusätze sind verschieden.

    Das mit dem 98er habe ich hauptsächlich deshalb als auswahl reingemacht, weil ich von einigen Motorradkollegen weiss das sie eigentlich 95er tanken sollten (Laut Handbuch) ihr Motorrad aber mit 98er viel "ruhiger" läuft und angeblich auch die Lastwechsel weniger heftig ausfallen......


    Grüsse vom eiskalten Zürichsee

    Michael

    PS: Heute nachmittag schneit es auch bei uns (410 m.ü.M)

  • HI Alle

    Beim Sprint tanke ich auch immer Super aber bei unsere "Guzzi Gespann" ist die qualitäts unterschied öfter zu merken. Sie läuft etwas mage und braucht neue vergaser (Alten teile gibts nicht Typisch italiener) wenn das qualität schlecht ist merk ich es sofort.

    Ich denke unsere ladys stecken das mit motor management weg. Aber schlechte qualität gibt es immer noch.

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • 95 Oktan ist klar, aber Markenbenzin nur wenn es billiger ist als das andere.
    Ich gehör zu den wenigen, die nicht an den Qualitätsunterschied zwischen Markenbenzin und anderem glaubt.

    • Offizieller Beitrag

    95 Oktan ist klar, aber Markenbenzin nur wenn es billiger ist als das andere.
    Ich gehör zu den wenigen, die nicht an den Qualitätsunterschied zwischen Markenbenzin und anderem glaubt.


    Die meisten freien Tankstellen kaufen Restbestände sprich Überkapazitäten der großen Marken auf, d.h. in der Regel kriegste auch hier Markensprit - und selbst wenn ich statt meiner 120 eben nur 110 Pferde am gallopieren hätte - so what? Die Leistung ist für die Landstraße immer noch mehr als genügend...

  • Die meisten freien Tankstellen kaufen Restbestände sprich Überkapazitäten der großen Marken auf, d.h. in der Regel kriegste auch hier Markensprit - ...




    Nabend.

    Das mag auch sein.
    Ich hab mal ne Reportage gesehen. An der Raffinerie waren alle zum Benzinholen, aber die Marken taten ihren Additiv-Cocktail rein u. die Freien nichts. Für mich besteht darin der Unterschied.
    Für gesicherte andere Erkenntnisse interessiere ich mich, aber erst glaube ich immer was ich gesehen habe (leider hier nur im Fernsehen).

    V-Power u.ä.: Mir erzählte auch mal ein Verwandter, daß seine 650er V2-Honda mit dem 100 Oktan-Sprit ruhiger läuft. War mir beim Besuch in der Shell-Tanke dann auch klar: zur Martkeinführung hatten die so Röhrchen mit Kolben zur Demonstration stehen, der Kolben wurde so in der Bewegung gehemmt als wenn er im Winter durch 50er Sommeröl durch mußte. Das beruhigt Schwingungen natürlich total :laugh:. Mir ist der Sinn der Vorführung nicht klar. Schmieren soll doch das Motorenöl. Wie dem auch sei.

    95er Gruß

  • 95 Oktan ist klar, aber Markenbenzin nur wenn es billiger ist als das andere.
    Ich gehör zu den wenigen, die nicht an den Qualitätsunterschied zwischen Markenbenzin und anderem glaubt.


    Dem kann ich nur Zustimmen!
    Ich denke aber noch das es die Markenbetreiber eher verstehen das die Preise zu hoch sind wenn ihre Bilanzen schlechter aussehen! Deshalb bei freie Tanken tanken!
    Das gute ist das hier eine ist die Montagabends günstiger ist als der Markendiscounter! :cheer:!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Super.
    Aber, mal nicht einer Markentanke sondern von Noname. Wir haben in OL eine Ausfallstraße, wo sich die verschiedenen Tankwarte "Gute Nacht" zurufen können. Die Blaugelben sind immer 2 Cent unter den anderen und damit haben die einen Preiskrieg ausgelöst, der vor ca. einem Jahr stattfand. Das ging soweit, dass ich meinen Diesel für knapp über 0,90 betankt habe und Super bei 1,01 lag. Für Aufregung sorgte dann ein weiterer "Freier": Er konnte nicht mithalten und musste mehr im Einkauf zahlen als an uns verkauft wurde, darum kam er mit seinem Tanklaster und wollte diesen voll machen! Bei 999l hat dann die Säule gestreikt, mehr geht nicht. Danach hat er dann Hausverbot gekriegt.:laugh::laugh::laugh:

    Suppi Grüße

    Koko

  • Naja, für die Sprinte schreibt "Mutter T" ja eh Supersprit vor, aber auch für mein Zweitmöppel, das locker mit Normalo-Getränk auskäme, tanke ich inzwischen Super, da der Preisunterschied (1 cent = 0,7%) durch den höheren Energiegehalt (+3%) mehr als nur ausgeglichen wird.


    Theoretisch müsste ich mit Supersprit knapp 0,2 l/100 km sparen. Ganz so viel dürfte es im Moment noch nicht sein, da die Karre eher zu fett läuft, aber einen logischen Grund, Normalbenzin zu kaufen, gibt es m.E. nicht mehr.


    98- oder gar 100-Oktan-Sprit würde ich übrigens selbt mit ner K1200 nicht tanken, die 5 PS, die die Verwendung von 95-er Super kostet spürt man im Fahrbetrieb eh nicht und der Mehrpreis beträgt ein Vielfaches des Minderverbrauchs.


    Komisch finde ich übrigens, daß fast überall in Europa Super-Plus nur 2-3 cent mehr kostet als Super, bei uns hingegen sind es zwischen 5 und 12 cent, an manchen Tagen auch mal 20. Nepp, ik hör dir trapsen!

  • *Staub-abpust*
    So, ich kram mal das alte Thema wieder aus... :megacool:
    Da ich es so lange es geht vermeiden will die komische Bio-Plörre (SuperE10) in mein Mopped zu kippen stellt sich mir die Frage, ob nicht einige mittlerweile auf SuperPlus umgestiegen sind. SuperE5 und SuperPlus sind ja mittlerweile absolut preisgleich. Tankt jetzt jemand von euch SuperPlus? Hat es sich positiv bemerkbar gemacht. Wenn ja, ist es auch nicht nur ein Plazebo-Effekt? Die Klopfsensoren sind ja eigentlich gar nicht auf 98ROZ ausgelegt..

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen: