Modelljahr und Gelsitzbank

  • N´abend,

    lt. meinem Freundlichen ist meine, bei ihm gekaufte, neue 1050 ein 2006-er Modell. Nur sind ja überall Produktionsaufkleber zu finden, und da steht überall Mai 05 drauf.
    Ist das jetzt ein 2006-er Modell, nur eben 2005 gebaut oder irrt mein Freundlicher?:cry:

    Ich hab´ mir für mein lecker Popöchen ne´ Gelsitzbank gegönnt. Nachdem ich nun leider fast 2 Monate wegen des besch...Wetters meine Gewienerte nicht aus der Garage geholt habe :sad:, ist nun die Batterie leer (nach 2 Monaten- spricht eigentlich auch für 2005 gebaut!!). Also aufladen - dazu Sitz abbauen. Der unterscheidet sich vom "Originalen" vermeintlich dadurch, dass die Seitenwangen aus Leder (oder Kunstleder) sind und einen neckischen Triumph-Abnäher besitzt. Nur nach Gel sieht hier nix aus - auch von der Unterseite betrachtet sehe ich nur Schaumstoff. Auch stimmen die eingeprägten Nummern auf beiden Sitzen überein; lediglich die Nummern auf den verklebten Aufklebern unterscheiden sich. Gel oder nicht ist hier die Frage.:prohibit:

    Fragende Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flitzer,

    schau doch mal auf deine Fahrgestellnummer.
    Dort findest du an 10. und 11. stelle einen Buchstaben und eine Zahl.
    Bei mir lautet die SMTTF6915J6......
    Diese Zahl gibt das Baujahr deiner :love: wieder, bei mir also 2006
    Und wenn ich richtig Informiert bin, ist diese sogar das Modelljahr, da ja Modelle 2008 schon in 2007 gebaut werden.


    Zu der Gelsitzbank kann ich Dir nichts sagen, da ich mit der Originalen Unterwegs bin.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • also ich hatte noch vor kurzem beide Sitzbänke,



    einmal die gelsitzbank und einmal die orig.-sitzbank...


    Vom aussehen her (Oberfläche) sah ich nen unterschied im muster... Den größten unterschied merkst aber, wenn mal mit dem Finger auf beiden leicht drauf drückst. da merkst du den Unterschied zwischen den beiden. Zumindest hab ich Ihn so erkannt. :top:

  • Hallo Jörg,

    na das mit der Verbindung von der Angabe der Fahrgestellnummer und Baujahr ist auch neu für mich. Das muss ich mir in meinem Brief mal anschauen.

    Zur Sitzbank würde ich sagen, dass Gel bestimmt nicht überall verwendet wurde. Das Gel ist bestimmt da drunter wo Man (n) drauf sitzt. Sehen wird man es bestimmt kaum, es sei denn, man entfernt den Bezug.

    BeSTe Grüße

    Thomas



  • Bzgl. der Aufschlüsselung der VIN kuckst du im nachfolgenden Zitat , war mal 'ne Antwort von mir.
    Grüßle, der Schorsch !


    Zitat:
    Zitat von johro
    die ersten modelle hatten eine glänzende auspuffblende, eventuell ist dass ein zeichen für das Bj2005?



    hat jemand bj 2005 mit matter auspuffblende?

    Matte Auspuffblende = ABS-Lady, poliert= sans ABS;
    ABS-Sprints sind alle Modelljahr 06 (egal wann zugelassen !)

    Zu erkennen ist dies an der Fahrgestellnummer, und zwar der Zahl nach dem Füllbuchstaben(in meinem Fall der blaue "Julius" und die rote 6 für 2006) .
    Meine VIN:
    SMTTF6915J6xxxxxx

    Grüße, Schorsch !

    :germany: Wer zu früh bremST, verliert !! :uk:


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • :top:Danke Jungs, demnach ist meine Schöne also Modelljahr 2006. Modelljahr hin, Baujahr her, gebaut ist sie 2005 (Aufkleber 05/2005) und damit sieben Monate älter als gedacht.

    Macht trotzdem riesen Spaß der Hobel. Jetzt noch tune boy oder powercommander mit passendem Mapping und 2008 wird noch besser.

    Gute Nacht:bad:

  • Hi @all


    Gibt es solch einen Schlüssel auch bei den 955er? Habe mal bei meiner Fahrgestellnummer nachgeschaut und da gibt es diese Variante nicht.
    Meine soll eine 2002er sein. Ob es Modell 2002 oder Baujahr 2002 ist, kann ich nicht sagen. Gut Möglich, dass meine :love: schon 2001 das Licht der Welt erblickt hat.
    Habe meine Lady im Herbst 2002 erstanden und im Feb. 2003 erstmalig zugelassen.
    Mir hat das Saphir Blau gefallen und lt. Händler sind von 02 zu 03 keine gravierenden Änderungen gemacht worden. Billiger hab ich das Schätzchen auch noch bekommen. So war die Entscheidung schnell zugunsten des 2002er Modells gefallen.
    Bis jezt hab ich die Entscheidung nicht bereut. Mein :love: macht immer noch höllisch Spaß und außer ein paar Kleinigkeiten hatte ich keine ernsthaften Probleme.


    Zur Gel-Sitzbank:


    Auf der Messe in Köln letztes Jahr habe ich mir an einem Stand auch mal Gel-Sitzbänke angesehen. Die waren sehr schön verarbeitet, vorne schmal und wurden Richtung Steiß breiter. Eher die Form eines Einzelsitzes, dann ein Absatz, in dem der Mopedtyp (z.B. Sprint ST) eingestickt war. Der Soziusplatz war etwas erhöht. Leider weiß ich die Firma nicht mehr. Ich meine aber, dass die aus Dortmund kamen.
    Der Mitarbeiter am Stand hat offen über Vor-und Nachteile gesprochen.
    Mich hat die Wirkung ähnlich einer Heiß/Kaltkompresse abgeschreckt. Im Winter Frostbeulen und im Sommer Brandblasen am Hintern. Nee, Nee!
    Der Sitzkomfort muß aber wohl toll sein.


    Könnt ihr das so bestätigen?



    Gruß Peter C.

  • Hallo Peter,


    war es vielleicht diese Sitzbank: KLICK?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ja, das könnte sehr gut sein.
    Wie ich auf der HP gelesen habe kommen die zwar nicht aus Dortmund, aber vielleicht war es auch nur ein Händler, der diese Produkte vertreibt. Oder ich verwechsel da etwas. Es gab da schließlich viel zu sehen.
    Die Sitzbänke sehen jedenfalls gemütlich aus.


    Gruß Peter C.

  • Hallo Flitzer,


    ja das mit der Batterie kenn ich!
    Meine Lady ist Baujahr 06 laut Fahrgestellnummer, wurde am 10.06. 06 gekauft und hat den Winter `06 nicht überstanden. Da gab’s dann eine neue Batterie.


    Hört man so vereinzelt, dass das so passiert ist.
    Sollte das beunruhigen? :sad:
    Solange es über Garantie geht nicht, aber dann?


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Nochmal zur Sitzbank: Peter, sprech mal Udo (Derwisch) an. Der kann dir sicherlich helfen :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo FLITZER,:flowers:


    ich habe auch eine Gelsitzbank von TRIUMPH auf der Lady. Die ist definitiv komfortabler und weist zur originalen Erstaustattung deutliche Unterschiede im Aussehen und der Druckbeschaffenheit auf.


    So sieht das Gel-Teil aus:


    Sie entspricht deiner Beschreibung, als kleiner Tipp zum Herausfinden ob es eine echte Gelsitzbank ist: Stelle sie im Sommer mal eine halbe Stunde in knalliger Sonne ab. Gel heizt sich auf und hält die Wärme auch einigermaßen lange!
    -Ich habe mir, trotz Lederkombi, dermaßen den Schinken verbrannt ... :cry:.



    zum Vergleich, ein Bild von einer Nicht-GEL-Sitzbank der ST 1050

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Flitzer


    Ich kann mich demm was Peter1050 nur anschließen. Aber es soll wohl folgenden Unterschied geben. Die 2005 Sitzbank soll im Bereich des Fahrers etwas breiter sein als ab dem Baujahr2007. Ich habe mir dieses Jahr zu meiner Norwegenreise die Bank angeschafft und wurde durch meinen ehemaligen Händler darauf hingewiesen.


    Gruß aus Berlin

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]



  • Ich hab´ mir für mein lecker Popöchen ne´ Gelsitzbank gegönnt. ........... Sitz abbauen. Der unterscheidet sich vom "Originalen" vermeintlich dadurch, dass die Seitenwangen aus Leder (oder Kunstleder) sind und einen neckischen Triumph-Abnäher besitzt. Nur nach Gel sieht hier nix aus - auch von der Unterseite betrachtet sehe ich nur Schaumstoff. Auch stimmen die eingeprägten Nummern auf beiden Sitzen überein; lediglich die Nummern auf den verklebten Aufklebern unterscheiden sich. Gel oder nicht ist hier die Frage.:prohibit:

    Fragende Grüße



    Ich habe in der ebucht eine Gelsitzbank ersteigert und stand vor der gleichen Frage: "Gel sein oder nicht sein, das ist hier die Frage":whistle:, da die Gelsitzbank rein äußerlich nur die oben beschriebenen, minimal unterschiedlichen Merkmale aufweist.


    Man kann den Unterschied u.a. aber deutlich am Gewicht feststellen.
    Originalsitzbank: ca. 1,8 kg
    Gelsitzbank: ca. 2,8 kg


    Dies nur mal so zur Info:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen

    ich habe auch das 2006er Modell und die 2007 Gelsitzbank (siehe Bild von Peter) drauf. Der Komfort ist um einiges besser und auch die leicht geänderte Form kommt mir mehr entgegen.

    Viele Grüsse
    Jörg