nun auch hier..

  • Moinsen,


    nun habe ich mich nach Rumstöbern in diesem netten Forum auch angemeldet.


    Ich heiße Andreas, komme aus Lübeck und fahre Moped. Nach meinem Crash Ende Dezember mit einer Oldie CBR 600 bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Maschine. Hmm, garnicht so einfach, da was Passendes zu finden, aber dafür bin ich auch hier :nod:



    Also... vielleicht - bestimmt sogar :applause: - habt ihr ein paar gute Empfehlungen für mein Profil.


    Auf der Suche nach Ersatz schwebt mir ein Sporttourer (oder Tourensportler) wie die 955 ST ODER RS um Bj. 2000 (in schönem gelb)


    Auf Triumph bin ich eigentlich gekommen, da ich etwas über einen Vergleich zwischen VFR 800 und ST gelesen habe und bei einem Triumph Händler eine neuere ST gesehen habe. Da war ich ziemlich begeistert, auch soll die ST etwas gefälliger für kleinere Leutchen (1,70) bezügl. Sitzbank sein.


    Die RS soll einiges leichter sein, aber die Sitzposition dagegen etwas progressiver und höher. Auch die Kupplung zieht schwerer. Da ich das Moped jeden Tag nutze - überwiegend auf Kurzstrecken in der Stadt- ist das Gewicht und die Kupplung schon ein Kriterium , oder? Die Sitzhöhe auch, vielleicht läßt sich beides etwas `tunen' /ändern?


    Naja, und im Sommer soll die Freundin dann bei Touren (bis 300km / Tag) mit rauf, geht das noch mit der RS oder tut man sich / oder ihr keinen Gefallen damit?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der ST/RS unter diesen Voraussetzungen - vielleicht Bodybuilding?


    Viele Grüße und gute Fahrt,
    Andreas


    :cheers:

  • Erstmal Herzlich willkommen Namenskollege im schönen Sprinter Forum :top::nod:


    Ich kann dir nur von meiner "kleinen" Erfahrung mitteilen... Ich selber fuhr auch ne cbr 600. allerdings ne RR... da mir bei den mikrigen 600ccm das ewig viele geschalte aufn Keks ging(und noch einiges mehr) , wollt ich was stärkeres, tourenfähiges mit bums untenrum... ^^ so bin ich auf die Sprint ST gekommen. bei der 1050er sitzt man sowohl als fahrer als auch als sozius gut... (der Vergleich eben zur 600er rr) <ich hab bis jetzt nicht den Motorradwechsel bereut:nod::top:


    Und was will man mehr als zu einem guten Moped ein tolles Forum mit supertollen menschen? :nod::whistle::top::cheers:


    Ich würde dir einfach mal eine Probefahrt empfehlen. Ich denke, danach ist eh klar, was du tun wirst :top::top::laugh:

  • Hallo Andreas,

    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :flowers:

    Zu den älteren Sprints kann ich leider nicht viel sagen, aber eines ist sicher.
    Bei nur 300km/Tag wirst Du´s nicht belassen. Ich steige nach 500km (Tagestour!!!)
    von meiner :love: ab und denke: "Schade, war´s das schon? Hätt´ ruhig noch ´n bißchen
    weiter sein können...":nod:

    Ansonsten blättere einfach mal hier durch, Du wirst viele Hinweise finden. Und
    vor Allem jede Menge Begeisterung für die Sprint!!! :top:

    Und wie AndreasST schon angedeutet hat: Der Probefahrttrick zieht immer wieder!!!


    Gruß,

    Hermann

  • Hallo Andreas,


    Herzlich Wilkkommen :horn:


    Zu den älteren ST und RS- Modellen kann ich dir leider nichts sagen....


    Die Antworten bezüglich Kupplung, Sitzbank bzw. Sitzhöhe usw..findest du hier im Forum - nutze einfach mal die Suchmaschine :smile:


    Und wenn du dort nicht fündig wirst stehen wir dir gerne für Fragen zur Verfügung.


    Und das mit den 300km/Tag vergisst du am besten ganz schnell wieder, ich persönlich fahre selten Tagestouren unter 500km !!


    Sprintfahren macht süchtig :love::love::love:


    Grüsse


    Michael

  • :whistle: moin moin




    1. Kupplung = suche mal nach Weiberkupplung :top:


    2. Sitzhöhe = 1,70cm geht ohne abpolstern :top:



    3. Lenker = SBK Lenker -Kit


    4. die Biene Maja gibt es nur als RS :nod: oder du musst eine ST Umlacken

  • Hallo Andreas,
    ich habe schon meine 2. Sprint RS :love:und bereue gar nichts. Die Sitzposition gegenüber der ST ist gar nicht so gravierend und selbst nach einer Tour Hameln - Gardasee an einem Tag bin ich Abends immer noch mit Freunden eine Tour gefahren. Bzgl. der Kupplung kann ich nichts negatives Berichten so hart finde ich sie nicht. Mach am besten eine Probefahrt und dann wirst Du kein Problem haben dich zu entscheiden.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    erstmal :welcome: to the SPRINTer Show!


    Die 955er sind i.d.R. robuste, problemlose Maschinen. Mit der Kupplung kriegt man - falls die Hand nicht so trainiert ist - unter dem Begriff "Weiberkupplung" gute infos zum Umbausatz. Die Unterschiede von ST zu RS sind im Groben:


    - ST hat Einarmschwinge RS bis Mj. 2003 konventionelle Schwinge (Zweiarm leichter = geringere Federnde Massen, Einarm = deutlich komfortablerer Radwechsel)


    - ST vollverkleidet mit breiterer Verkleidung


    - RS hat niedrigere Lenkerstummel, diese können aber bei Bedarf auch gegen die der ST getauscht werden - auch ein Superbikelenkerumbau ist erhältlich.


    - RS hat eine 5,5" breite Hinterradfelge, die deutlich besser mit dem 180er harmoniert als die 6" breite Hinterradfelge der ST (und Einarm-Schwingen RS (ab Mj03 (T695AC)), ist damit etwas handlingfreundlicher.


    - Baujahre 99 - 02 haben noch die erste Getriebegeneration, verlangen also schon einen etwas nachdrücklicheren Schaltfuß als Du das bei den Japanern gewohnt bist.


    Das soll mal ein grober Überblick sein - bei stärkerem Interesse unter "Technik - Triumph Sprint ST & RS 955" oder hier und hier nachschauen...


    Übrigens ich bin von meiner Lady noch immer sehr begeistert - speziell die ersten Ausfahrten nach der Winterpause zaubern mit immer wieder ein Grinsen unter den Helm, das ich bei keinem anderen Bike hatte...


    Immernochbegeistert


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Andreas,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bei mir ist es eine neue Sprint ST 1050 geworden - Sitzposition bei einer Größe von 178cm absolut OK.

    Viel Erfolg

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Andreas,

    :welcome: Herzlich willkommen im Forum der netten SPRINTer/Innen :snoozer_21:

    Deine Fragen muss ich leider unbeantwortet lassen, da ich fahrerisch nur die Sprint ST 1050 kennengelernt habe, 184 cm groß bin und ohne Sozia unterwegs bin.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen im Forum.


    Mit dem Forum bist du schon einmal auf dem richtigen Weg. Hier bekommst du jede Menge Infos. Wie heißt es so schön: Da werden sie geholfen.


    Über die RS kann ich nicht viel sagen, nur dass sie für mich schon nach der Sitzprobe aus dem Rennen war. Mir war es zu sportlich. Aber jeder Mensch empfindet das natürlich anders.


    Ich fahre eine ST 955 Bj. 2002.
    Die Kupplung geht zwar nicht superleicht, aber auch nach 300km Passtraßen tut mir da nichts weh(habe große Hände). Wie schon geschrieben bei Bedarf eine Weiberkupplung einbauen.
    Das Getriebe braucht, zumindest bis das Öl richtig warm ist, schon einen nachdrücklichen Schaltfuß. Bei meiner Größe von 1,78m habe ich keinerlei Probleme mit der Sitzhöhe. Ich vermute mal, dass auch 1,70 völlig ausreichend sind.
    Die Einarmschwinge ist eine Augenweide und in Sachen Radausbau oder Kette spannen wirklich supereinfach zu handhaben. Vorausgesetzt man hat den 46er SChlüssel für die Zentralmutter.
    Die Sitzposition empfinde ich als sportlich entspannt. Leider habe ich Probleme mit meinem Knochengerüst, und aus diesem Grund habe ich eine Lenkererhöhung von SBF montiert. Die Erhöhung um 20mm hört sich nicht nach viel an, macht das Sitzen auf längeren Etappen aber schon merklich entspannter. Für mich reicht das leider nicht und so habe ich mir ein SB-Lenkerkit besorgt, um noch weiter in die Aufrechte zu kommen (wartet noch auf den Einbau in der Winterpause).
    Für ganz lange Strecken hatte ich mir deshalb noch eine DL650 zugelegt. Meine :love: wollte ich auf keinen Fall missen. Vielleicht kann ich die Suzi ja bald wieder verkaufen:whistle:.


    Meine Erfahrung ist, dass die ST bei der Reifenwahl ziemlich empfindlich ist. Beim BT57 "glänzte" meine :love: mit heftigstem Aufstellmoment.Nach einigem herumprobieren bin ich beim Metzeler Z6 gelandet. Der Z6 bietet mir, bei meiner Fahrweise, hervorragenden Grip und akzeptable Laufleistung. Auch das Aufstellen ist wie weggeblasen.


    Wie schon geschrieben, denke auch ich, dass sich viele Fragen mit einer Probefahrt von selbst erledigen. Der Triple macht süchtig.
    Ein Sporttourer ist halt immer ein Kompromiss und kann nicht so gut sein wie ein spezieller Tourer bzw. Sportler.
    Aber unsere Ladys können beides schon seeeehr gut. Und der Motor ist über jeden Zweifel erhaben.



    Probieren geht über studieren.


    Gruß Peter C.

  • Hallo,


    klasse, so viele Antworten auf mal - danke Euch Allen :cheer:


    Ja, ich werde die beiden Damen mal Probefahren. Tendenziell glaube ich schon eher zur ST zu tendieren, oder die RS mit Superbike Lenker.


    Die Erfahrung von Peter hatte ich mit einer 900er Fireblade, da war's mir auch zu sportlich über den Tank liegend - es schied für mich dieser Supersportler komplett aus - wohl auch das Konzept.


    Höheres Gewicht hin oder her, ein Moped, auf dem (in dem) man satt Platz nehmen kann, ist dann ok. Die VMax hatte ich z.B. von einem Kumpel mal zwischen den Beinen, da war das dann auch kein Thema mehr.


    Ich werde dann mal die Tage zum Triumph Händler und dort nach Sitzproben und Fahrten Ausschau halten :megacool:


    Eindrücke und Entscheidungen werden dann folgen, der Bericht dann hier auch :worship:


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas


    [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM![/SHIELD]


    Ich wünsche dir viel Infos hier aus dem Forum und das sie dir bei deiner Kaufentscheidung behilflich sind. Allzeit gute Fahrt!



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • moin andreas,


    ersteinmal,


    herzlich willkommen hier im weltbesten sprinter-forum !


    nun zu deinen bedenken,wegen der schweren kupplung der RS/ST.
    nicht alle mopped`s sind gleich.bei den einen geht die kupplung leichter und bei den anderen halt etwas schwerer.
    wenn du ein paar modelle gefahren bist,wirst du das auch feststellen.
    aus eigener erfahrung von meiner alten st,kann ich nur sagen die kupplung ging relativ leicht,genauso wie bei der rs von meiner frau.
    es ist empfindungssache,was schwer oder leicht ist.
    wenn dir z.b. die lenkerstummel und damit die sitzposition nicht gefallen,gibt es genügend zubehörartikel um diesen zustand zu ändern.
    bei der RS von meiner frau,haben wir letzte saison,unter anderem einen lsl-Superbikelenkerumbau
    gemacht.
    mit der jetzigen sitzposition ist meine holde sehr zufrieden.
    genau das richtige mopped für leute mit einer grösse von 1,70m.


    schau mal bitte hier:
    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=2597
    oder hier:
    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=1709


    gruss carsten


  • Hallo Andreas,
    herzlich willkommen im Sprinter-Forum! Selbst (49 Jahre, 175 groß) fahre eine Sprint ST 955 , Baujahr 2000 und bin sehr zufrieden. Meine beiden Töchter (14 und 19 Jahre alt) sind begeisterte Sozius. Nach Feierabend unternehmen wir gern, bei gutem Wetter, noch kleine Ausfahrten von ca. 100 - 150 Kilometern. Keine von beiden hat sich bis jetzt über schlechtes Sitzen beklagt. Meine größte Ausfahrt war ca. 350 Kilometer, die meine große Tochter auch ohne Klagen mitgemacht hat. Selbst meine Kupplungshand hat alles ohne Beschwerden überstanden, was manchmal schon von anderen bemängelt wurde. Mein Verbrauch liegt bei 5 - 5,5 Liter.
    Versuche doch bei einem Händler eine Probefahrt zu machen.
    Viel Erfolg bei deiner Suche!
    Gruß
    Harald (Mr.Moose)

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Forum :flowers::flowers::flowers:
    Fahre meine Blaue demnächst (01.03.) in die 4. Saison, bin mit 178 cm auf der Serienbank unterwegs. alles kein Problem auch auf längeren Touren. Kupplung geht mittelprächtig, verstellbarer Hebel wäre schön...kurze Wurstfinger :whistle:Aber der Motor macht wirklich Spaß!! Schaltfaul fahren oder mal ausdrehen..ohne Murren + Knurren. Werde meiner 955i noch eine Weile treu bleiben:top:

  • Hallo Andreas,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei der SPRINTer-Gemeinde. Ich wünsche dir zunächst mal viel Spaß und jede Menge Infos hier bei uns. Und wenn du dich dann nach den Probefahrten (es werden wohl nur deshalb mehrere, da du ja die Unterschiede zwischen den einzelnen SPRINTs erfahren möchtest) für eine SPRINT entschieden hast, wünsche ich dir mit ihr allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt!


    So, und nun zu dem Wenigen, das ich hier noch beitragen kann. Also, ich fahre die 2000er RS in racing yellow seit gut 16 Monaten und möchte keinen Augenblick davon missen. Selbst nach den Fahrten von und nach Norwegen bzw. Österreich habe ich keine Probleme mit meinem Rücken, den Handgelenken oder sonstigen Körperteilen gehabt. Kurze Dusche und schon hätte es weiter gehen können. :top:
    Für mich passt einfach alles an ihr (175 cm, kein Leichtgewicht, alles Fahrergonomische im Originalzustand). Auch mit der Kupplung habe ich keine Probleme, obwohl ich auch eher zur Wurstfingertruppe gehöre. :laugh:


    Zu den anderen Versionen kann ich leider nicht gerade viel beitragen :sad:, zumindest nicht mehr, als bisher schon geschrieben wurde.


    Aber du wirst nach den Probefahrten sicher die für dich richtige Entscheidung treffen!


    Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • Hallo Andreas,
    auch von mir ein herzliches
    „Welcome“



    Ich wünsch Dir
    und Deiner zukünftigen RS/ST viel Spaß, hier im weltbesten Sprinter-Forum!


    eine unfallfreie Saison 2008 und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

    und verlass Dich drauf....der Probefahrtrick funktioniert!!!:whistle:


    Gruß Udo:hessen:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :cheer::cheer::cheer:

    Die RS ist das optimal Mopped für Dich :nod: , woher ich das weiß, meine Frau und ich haben zwei Stück davon :applause:!

    Wir haben eine 2000er und eine 2004er, darum kann ich Dir auch etwas zur Weiberkupplung sagen, die habe ich nämlich an das Mopped meiner Frau gebastelt :guffaw::guffaw:, irgendwie passend finde ich!! (Der mußte jetzt einfach sein!!!)

    Ist eine Verlängerung der Anlenkung an der Kupplungsseite und kann Mann oder Frau bei "Motorcorner" in Wangen bestellen. Funktioniert astrein :pokal:.

    Also viel Spaß beim Moppedsuchen,

    Gruß, Der Jörg.

  • Und hier der passende Link zum Kupplungskit von motorcorner: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.