Motorüberholung

  • Hallo Fangemeinde


    Es soll ja durchaus Motorradfahrer geben, die mit der Zeit mit ihrem Motorrad verwachsen.:laugh: Auch ich bin so ein Typ, der, wenn er mit seinem Bike zufrieden ist, locker die 100000km Hürde nimmt. Mir stellt sich nur nur die Frage, ab wann sollte man eine Motorüberholung in Betracht ziehen? Wenn die ersten klappernden Geräusche aus dem Motor zu hören sind? Oder der Ölverbrauch stark ansteigt? Im Langstreckentest der Zeitung Motorrad hat ja die Sprint ST sich hervorragend bewährt:applause:, doch bei anderen Modellen anderer Hersteller konnte man nachlesen, das durchaus mal die Ventile neu eingeschliffen werden oder Schaltklauen getauscht werden sollten.
    Wie denkt Ihr so darüber?


    Gruß aus Berlin

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Christian,


    also wenn das Getriebe flutscht und die Kompression der einzelnen Zyl. nicht mehr als 03-05 bar auseinander liegt die Ventile nicht klappern und der Motor gut anspringt und Leistung hat gilt für mich uneingeschränkt: Do never touch a Running System!!!


    ......egal wie viel Km gelaufen....es sei denn Du hast zuviel Zeit und Geld:whistle:



    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • 100000 km :applause::applause: wahnsin , auf die frage ne antwort zugeben ist allerdings schwer solange die Lady keine schwierigkeiten macht würde ich ausser den normalen wartungsarbeiten nicht keine hand anlegen lassen . Ich bin früher mal FJ 1200 gefahren bis 65000 KM war immer alles in Ordnung , und dann kam ein gloreicher Yamaha mechaniker und meinte der motor müßte dringend überholt werden :grumble::grumble::grumble: ( Lagerung ,Ventile und an den vergasern wurde hand angelegt) Ich hab das motorrad nicht wieder erkannt .Der motor lief unsauber ,verschluckte sich nur noch , die ventile klapperten wie bei -30 grad , und nachbesserung brachte auch nicht viel . Solange wie der motor meiner lady schnurt wie ein Kätzchen bleib er zu !!!!!!!!! Wie gesagt bis auf die von T. vorgebenen wartungarbeiten


    Gruß Michael

  • Lass die Finger (anderer Mechaniker) weg, solange alles im grünen Bereich ist. Zur Kontrolle gibts ja die regelmäßigen Wartungsarbeiten. Oder doch nach der Devise: Viel hilft viel?

    Eher wohl nicht.

    Dazu dienen eher harte Fakten zur Beurteilung einer Maschine, wie Kompression, Abgas, Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch, Leistungsprüfung u.u.u.

    Meiner Meinung nach sollte die Maschine min. 100 TKM bis 150 TKM machen, obiges voraus gesetzt. Und vernünftiges Warmfahren nach dem morgendlichen Anspringen sowieso.

    BeSTe Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    100000 km :applause::applause: wahnsin , auf die frage ne antwort zugeben ist allerdings schwer solange die Lady keine schwierigkeiten macht würde ich ausser den normalen wartungsarbeiten nicht keine hand anlegen lassen . ....
    Gruß Michael




    - DITO -
    Koko

  • Hallo,


    wenn überhaupt der Motor aufgemacht werden soll,
    dann gleich größere Löcher rein :laugh:


    ... soll heißen, größere Bohrung
    -> neue Kolben -> mehr Hubraum -> mehr Leistung :megacool:


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian

    Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee gekommen bist, das Herz deiner :love: öffnen zu wollen, aber ich würde an so eine Baustelle erst gehen wenn es Probleme geben sollte. Probleme sollte man lösen wenn sie anstehen. Ein falscher Handgriff oder Unwissenheit kann alles Zerstören.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hi @ all,


    Sagt euch der Begriff "kaputtreparieren" etwas ??


    Ich würde auch die Finger von einem laufenden System lassen. Und Angst, dass unsere Ladies nicht locker über die 100tkm kommen habe ich noch nie gehabt. Da hab ich noch ein bisschen Zeit :top: (Km-Stand ca. 31000km)



    Gruß Peter C.

  • ich stimme dem ebenfalls du, wir haben auch mal ne maschine kaputt-repariert (die hatte zwar 1000ccm weniger, und das war noch vor dem A1 führerschein, aber motor is motor *gg*

  • ich stimme dem ebenfalls du, wir haben auch mal ne maschine kaputt-repariert (die hatte zwar 1000ccm weniger, und das war noch vor dem A1 führerschein, aber motor is motor *gg*




    ... war glaub eher "kaputt-frisieren" :laugh:

    Gruß Markus

  • Hallo,

    fahre neben meiner :love: auch noch Suzuki GSX 1100 G als Gespann und diese hat jetzt
    genau 106065 km auf der Uhr stehen. Sie ist vom ersten Tag an als Gespann gefahren worden und zwar 1. immer schön warm gefahren, 2. immer richtigen Ölstand, 3. Ventile und Vergaser Einstellung möglichst korrekt gehalten und dann kann auch die volle Leistung ( auch heute noch ) abgefordert werden. Und der Motor war NIE auf! Immer noch kein übernormaler Ölverbrauch und immer noch satte Leistung.
    :snoozer_02:
    Also, den Motor nur öffnen wenn wirklich kaputt.:prohibit:

    Werde doch meiner blauen :love: nichts antun, wir wollen doch noch sehr sehr lange zusammen unseren Spaß haben!:koshecka_12:


    Kilometerfressende Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • Hallo Fangemeinde


    Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich hatte mal eine Freundin, die meinte bei 100000km müßte man den Goldwingmotor überholen. Diese Überholung wurde dann aber leider auch zum Desaster. Für mich als Vielfahrer stellte sich durchaus diese Frage, denn ich denke in der Zukunft werden kaum noch Motorräder zugelassen mit solch kernigen Klang. Aber wie gesagt, wenn man den Motor immer schön sanft warmfährt,hält er endsprechend lange. Eine Bekannte hat leider jetzt mit Ihrer CB600F nach 250000km einen Motorschaden erlitten.


    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]