ABS nachrüsten?

  • Hallo Jungs,


    da meine Sprint Suche leider immernoch nicht erfolgreich war, hab ich wohl angefangen zu spinnen....



    Meine Frage, kann man die Bremsanlage der Sprint (ABS) auf die der Street oder Speed umbauen? Ich such was schönes mit ABS!
    Glaubt ihr das der Herr Tüv da eine abnahme genehmigen würde?



    Gruß
    euer
    Rotesmofa

  • Hmm, die erfolglose Suche nach einer Sprint ABS kann ich nicht nachvollziehen.


    Ist das in deiner Region wirklich ein Problem? Bei meinem Händler kann jederzeit eine ABS-Lady (oder auch mehrere :laugh:) geordert werden. Lieferzeit: ca. zwei Wochen (sic).


    Was das ABS-Nachrüsten angeht, so ist das in der Tat ein Problem. Wenn du im Werkstattbuch die Modell mit und ohne ABS vergleichst, stellst du erheblich Unterschiede in der Führung der Leitungen fest. Die elektronischen Schaltpläne weichen natürlich auch ab.


    Grüße!


    Daniel

  • Die Suche ist insofern schwierig das ich mir keine neue Leisten kann/will.
    Gebrauchte bis 8000€ sind in den letzten Monaten sehr Rar! Bis auf die üblichen verdächtigen mit "leichten Kratzern" oder importiert und gegen Vorkasse nach Deutschland verschifft....


    Die Elektronik sollte sich ja auf das abgreifen der Raddrehzahl und eine darauf resultierende Vergleichstabelle mit den jeweiligen Refernzpunkten für den Zustand Rad rollt/ Rad steht begrenzen.


    Kennt jemand von euch jemanden der sowas schonmal gemacht hat?


  • Die Elektronik sollte sich ja auf das abgreifen der Raddrehzahl und eine darauf resultierende Vergleichstabelle mit den jeweiligen Refernzpunkten für den Zustand Rad rollt/ Rad steht begrenzen.



    Na ja, ganz so einfach ist das nicht, das was du hier aufführst ist nur das Erfassen und Auswerten. Die Elektroik muß ja auch noch regeln. Das heist, du brauchst auch noch einen Modulator der den Bremsdruck auf und abbaut. Am Ende läuft das auf eine komplett neue Bremsalage raus, vermutlich inklusive der Bremssättel, da diese eine ganz andere Belastung aushalten müßßen als bei einem Motorrad ohne ABS.

    Gruß
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hm.......?

    Interessante Frage. Wenn es möglich ist ABS serienmäßig einzusetzen, sollte ein Nachrüsten doch auch möglich sein. Es erscheint mir wie eine Marktlücke im Zubehörhandel.
    Wenn folgende Fragen eine Antwort finden, warum nicht. Wie funktioniert das System genau? Welche zusätzlichen Bauteile werden gebraucht? Kann das Steuergerät separat untergebracht werden? Wie sind die TÜV Abnahmebedingungen?

    Wenn ich mehr Zeit hätte, .... Da würde sich doch bestimmt die eine oder andere Mark (Euronen) mit machen lassen. Überlegt mal, eine Güllepumpe oder Gummikuh mit ABS :nod:

    Koko

  • Mein Tipp:

    Kauft euch eine Sprint in irgendeiner Farbe aber
    mit ABS!!

    Anschliessend lackiert ihr die Sprint in eurer Wunschfarbe.


    Die Farben samt Farbzusammensetzung gibt's übrigens HIER im Forum!


    Das ist ganz bestimmt viel billiger als irgendwelchen Krimskrams mit der ABS-Nachrüstung zu versuchen - und eine TÜV-Abnahme braucht ihr für die Lackierung auch nicht!!


    Grüsse


    Michael

  • Beim ausgiebigen g**geln findet man zwar viele Fragen nach der Machbarkeit des ABS-Nachrüstens , doch keine zufriedenstellende Antwort in dem Sinne, dass dies mit überschaubaren Kosten möglich wäre.


    Tenor der Antworten: Wenn überhaupt machbar, dann viel zu teuer.


    Wenn ein Motorrad nachgerüstet werden soll, für das bereits ein ABS-System entwickelt wurde (z.B. Sprint ST1050) , sollte es zumindest technisch machbar sein - mit Hilfe eines Unfallwracks vielleicht auch noch preislich einigermaßen im Rahmen.


    Das Nachrüsten bei einem Motorrad für das überhaupt kein System besteht, wird in einem vernünftigen Preisrahmen wohl unmöglich. Man denke an alle Teile des eigentlichen Systems + den Rest, wie z.B. neue Felgen (damit der Zahnkranz passt), neue Gabel (zur Befestigung des Sensors),...


    Und nicht zuletzt die TÜV-Abnahme wird wohl zu einer fast unüberwindbaren Hürde werden, da die von den Herstellern optional angebotenen Systeme speziell auf jedes Motorrad abgestimmt sind und eine Freigabe für ein selbst zusammen gepuzzeltes System wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Ich denke auch, dass wenn das Nachrüsten so "einfach" wäre, die Hersteller, ob Nissin, Bosch und wie sie alle heißen, diese "Marktlücke" wohl längst entdeckt und ausgefüllt hätten.


    Es war wohl mal die Rede von einem "mechanischen ABS" zum Nachrüsten, doch davon hört man auch nicht mehr viel... und außerdem soll das Motorradfahren danach ja sicherer und nicht abenteuerlicher werden...


    Also bietet sich im Bedarfsfall unter dem Strich wohl eher der Neu- oder Gebrauchtkauf eines Motorrades mit serienmäßigem ABS an.


    Grüße!


    Daniel

  • Nur nochmal um meinen Eigentlichen gedanken aufzufassen. Ein ABS System wie das der Sprint sollte sich doch eigentlich auf ein Motorrad des gleichen Herstellers z.B. die Speed Triple umbauen lassen. Wenn man alles (komplette Bremsanlage Bremsscheiben Sensor und co übernimmt und natürlich regelungseinheit).
    Das dürfte dann den Jungs vom Tüv nicht übermässig sauer aufstossen, da das komplette System so auch im Einsatz ist.


    Ich kann es nicht glauben das es so schwer sein soll ein modulares System zu entwickeln. Klar müsste dieses immer an Gewicht und die Gesamtefahrwerksabstimmung anpassen.


    Vielleicht sollte mal jemand bei einem der Hersteller nachfragen, kennt ihr jemanden bei Teves o.ä.?

  • Ein ABS System wie das der Sprint sollte sich doch eigentlich auf ein Motorrad des gleichen Herstellers z.B. die Speed Triple umbauen lassen. Wenn man alles (komplette Bremsanlage Bremsscheiben Sensor und co übernimmt und natürlich regelungseinheit).


    Im Prinzip ist die Idee ja durchaus interessant, aber...


    ...die Speed Triple hat (z.B.!) :

    • eine andere Gabel (upside-down) : also neue Gabel fällig, inklusive T-Stücken
    • andere Felgen: also neue Felgen nötig
    • andere Bremsen (Radialbremsen): also...
    • ...

    Alleine die Kosten dafür dürften schon gut 1/3 einer gebrauchten Sprint 1050 ABS ausmachen.


    Ganz zu schweigen vom nötigen Platz für die Regeleinheit, den Druckmodulator... wo willst du das alles bei der Speedy unterbringen?


    Ernüchternde Grüße!


    Daniel

  • Guten Morgen!


    Wo hier gerade das Thema ABS auftaucht, kann mir einer erklären wie der ABS-Sensor genau funktioniert? Ist der magnetisch oder wie funktioniert das?



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Guten Morgen!


    Wo hier gerade das Thema ABS auftaucht, kann mir einer erklären wie der ABS-Sensor genau funktioniert? Ist der magnetisch oder wie funktioniert das?


    Morgen Mr. C,


    der Sensor arbeitet nach dem Hall-Prinzip, die Funktionsweise ist HIER nachzulesen (ist zwar für's Auto, aber der Funktionsweise her identisch).


    Grüße!


    Daniel

  • ...der Sensor arbeitet nach dem Hall-Prinzip...



    Genau so, wie unser Gangsensor für die Ganganzeige.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • Hallo Rotesmofa,

    lass die Finger von solchen Umbauten bzw. Nachrüstungen. Das ABS kauft man bei einer neuen Maschine mit oder, man kauft sich z.B. eine Speed Tripple ohne.

    Wie meine Vorschreiber bereits andeuteten ist unsere Lady wenn mit ABS, bereits umfangreich darauf gerüstet und weicht von der ohne ABS halt eben ab.

    Ist vielleicht ein nicht ganz passender Vergleich: Wenn man einen Golf tunt und spoilt wird daraus noch lange keine Porsche, auch wenn der noch so dolle aussieht und eine Menge Geld gekostet hat.

    Da kann man investieren was man will.

    Besorg Dir ein Teil mit ABS fix und fertig.

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Ihr habt ja recht :whistle:



    eine Speedy oder Streety mit ABS wäre auch zu schön :tongue:


    Vielleicht bekommt es ja doch in Zukunft ein Hersteller gebacken ein Modulares System zu entwerfen.


    Zu dem Golf und Porsche vergleich, wer weiss wer weiss ob der Golf nicht demnächst zu einem Porsche wird ;)





    Mich Jukt es dennoch in den Fingern mal soetwas anzugehen. Aber ich glaube dann hätte ich die nächsten 1 1/2 Jahre keine Freizeit :prohibit:



    Danke für eure Antworten/Sichtweisen.
    Gruß
    Rotesmofa