K & N Luftfilter nicht 100% passgenau!

  • Hallo allerseits,


    meine Lady war zur 30.000er Inspektion, ihm deren Rahmen ich den Luftfilter ersetzen ließ.


    Eigentlich ist der ja nur alle 20.000 km fällig, ich rate aber jedem, sich ihn alle 10.000 km anzusehen, denn er bekommt doch einiges ab!


    Wie zu erwarten war der Filter wieder in der Tat ziemlich versaut und musste ersetzt werden.


    Vorsorglich hatte ich mir den passenden K & N Luftfiltzer Typ TB-1005 besorgt, der eigentlich für die Lady passen sollte.


    Tat er aber nicht!!!


    Es fing damit an, dass er keine Gummidichtung in der Nut hatte, die originale Dichtung des alten Filters passte allerdings +/-.


    Dann schien er vordergründig und wenn man nicht genau hinschaute absolut OK zu sein, bei genauerer Prüfung stellte sich aber raus, dass er nicht geeignet war!!!


    Das lag daran, dass an einer Seite stets ein kleiner Spalt (1 mm) zwischen dem Filter und der Airbox blieb. drückte man links, war rechts ein kleiner Spalt, drückte man rechts, war der kleine Spalt links... nicht viel, aber genug, um den Staub und Schmutz auch am Filter vorbei anzusaugen :cry:. Außerderdem war die kleine Nase, durch die die Zentrale Schraube des Airboxdeckels geht, nicht 100% genau über dem Gewindeloch sondern leicht pass-ungenau.


    Mein :smile: meinte zurecht, dass das über kurz oder lang natürlich unweigerlich Ärger geben würde...


    :cry:, :cry: und nochmal :cry:.


    Der Originalfilter passte hingegen wie angegossen (was ja auch normal ist): Aufsetzen - KLUCK - passte und war rundum 100% dicht. Natürlich habe ich den Originalfilter genommen und werde den K&N zurück bringen.


    Um eventuellen Fragen vorzubeugen:
    JA, es handelt sich um einen originalen K & N, beim Fachhändler gekauft.
    JA, es ist der vermeintlich richtige Typ, TB-1005.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt oder das Problem genereller Natur ist.


    Zufällig war der K & N-Vertreter bei meinem :smile: als die Inspektion zu Ende war (ich hatte den Filter woanders erworben) und ich zahlte.


    Er bekam das Gespräch mit und wälzte seinen Ordner um mir dann zu sagen und schwarz auf weiß zu zeigen, dass es laut seinen Unterlagen gar keinen passenden K&N Luftfilter für die Sprint ST1050 gibt!


    Es gibt ihn wohl für die 955er Sprint und für die 1050er Speedy (nämlich ebenjener TB-1005). Der Airbox der Speedy ist aber anscheinend minimal anders als jene der 1050er Sprint, weshalb der TB-1005 für die Speedy perfekt passt, für die Sprint aber nicht.


    Das irritiert mich schon etwas, denn auf der K&N Homepage steht der TB-1005 auch für die Sprint 1050: Klick.


    Wie dem auch sei: Es steht fest, dass mein K&N TB-1005 nicht 100% passte.


    Wenn mein :smile: nicht genau hingeschaut hätte, wäre das Ding drin und der Motor müsste leiden. Mir wäre der Spalt vermutlich gar nicht aufgefallen, er war aber definitiv da und blieb auch, egal wie man sich anstellte und wo man drückte.


    Ob es ein Einzelfall ist, vermag ich, wie gesagt, nicht abschließend zu beurteilen.


    Mein Anliegen war nur, euch die Info an die Hand zu geben. Vielleicht werfen die K&Nler unter den 1050er-Fahrern ja mal einen Blick in die Airbox...


    Vorsorgliche Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die Fertigungtoleranzen bei K&N sind wohl etwas weit gefasst. Mein Filter passte einwandfrei. Die Dichtung ist im Lieferumfang nicht dabei, man muss die des originalen Filters verwenden.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Mein Filter hat auch hinten und vorne nicht gepasst! Zudem war er ziemlich verbogen so daß ich erstmal einen Heißluftfön einsetzen musste, um das Teil einigermaßen gerade hinubekommen :grumble:. Hab ich aber irgendwo schon mal berichtet ...


    Mein nächster Filter (und das kann ganz schnell gehen :whistle:, wenn das Teil mich noch eine Weile nervt - vor allem wenn ich hier woeder etwas über Ungenauigkeit der Passform lese ...) wird jedenfalls keiner mehr von K&N sein sondern ein BMC-Filter, soviel steht fest!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Fertigungtoleranzen bei K&N sind wohl etwas weit gefasst.


    Hallo Frank, hallo all,


    von Passgenauigkeit sollte man bei dem Preis und bei einem "Premiumhersteller" - K&N wirbt auf der Packung mit "4TIME WINNER Manufacturer of the Year 1994-1996-1997-2000" - aber ausgehen können :grumble: (den Smiley brauche ich zum ersten Mal...).


    Und wer nicht aufpasst legt sich ein Kuckucksei in die Airbox (oder bekommt es vom Mechaniker, der es nicht sooo genau nimmt, hineingelegt, ohne etwas davon zu bemerken).


    Grüße!


    Daniel


  • Es gibt ihn wohl für die 955er Sprint und für die 1050er Speedy (nämlich ebenjener TB-1005). Der Airbox der Speedy ist aber anscheinend minimal anders als jene der 1050er Sprint, weshalb der TB-1005 für die Speedy perfekt passt, für die Sprint aber nicht.



    Ich bin jetzt da ein klein wenig iritiert :sad:.

    Der BMC-Filter eignet sich nach Angaben für die Speedy 1050 und die Sprint ST 1050.

    Also müsste ja der K&N-Filter ebenso für beide Modelle gehen.:nod:

    Wird also an der Herstellgenauigkeit liegen............oder:questionmark:

    Noch T-gefilterte Grüsse

    Steff

  • Ich bin jetzt da ein klein wenig iritiert :sad:.


    Hallo Steff,
    ... war ich ja auch:


    Das irritiert mich schon etwas, denn auf der K&N Homepage steht der TB-1005 auch für die Sprint 1050: Klick.


    Wie dem auch sei: Es steht fest, dass mein K&N TB-1005 nicht 100% passte.


    Vermutlich wird es an der Fertigungs[STRIKE]toleranz[/STRIKE]-ungenauigkeit liegen (den tolerieren kann man das nicht - das Teil ist schlicht und einfach unbrauchbar), was die Sache aber nicht besser macht.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen wie Daniel mit dem K&N-Luftfilter gemacht. :cry:
    Nacheinander habe ich 3 neue Exemplare versucht einzubauen. Alle passten nicht. Nicht mal mit einem Heißluftgebläse - wie joggele- hätte ich die Teile passend machen können, so schlecht war die Passform.
    Eine Wohltat dagegen der Originalfilter. Passt haargenau.:smile:


    Mein nächster Filter könnte ein BMC werden - wenn der nicht so verdammt teuer wäre.



    Gruß


    Johannes

  • Hallo,


    ich werde im April, wenn meine Sprint wieder angemeldet ist, den BMC Luftfilter verbauen.
    Lass euch dann die Infos bezüglich der Passgenauigkeit zukommen.


    Gruß Markus

  • Na Suuuper... :sad:

    Ich bekomme meinen K&N voraussichtlich diese Woche.
    Über Erfolg oder Mißerfolg beim Einbau werde ich dann berichten...


    Gruß,

    Hermann

  • Hi ,


    die Probleme kann ich so nicht bestätigen.
    Habs hier und da schon mal gehört/gelesen, dass es bei den K&N auch für andere Modelle hin und wieder krumme Dinger gibt.
    Hab wohl Glück gehabt, meiner passte tadellos. Wobei man beim Einsetzen der Original-Gummidichtung in die Nut schon ein bisschen rumzubbeln muss. Das teil passte jedenfalls so gut, dass ich auf die Verwendung der mitgelieferten Dichtpaste verzichtet hab.


    Bin mal gespannt, wie sich die versprochenen 5 % Mehrleistung aus wirken!:smile::laugh::guffaw:
    Gruß
    Norbert

  • Hi Johannes,


    die sind wohl etwas teurer als die K&N Filter, aber sie werden auch anders hergestellt. Während der Rahmen der K&N aus einem recht harten Epoxid bestehen, ist dies beim BMC anders:


    Zitat

    Die BMC Luftfilter werden durch eine spezielle Prozedur hergestellt die sich "Full Molding" nennt. Diese Prozedur in Verbindung mit dem weichen Gummi erlaubt dem charakteristischen roten Filter eine perfekte Anpassung an jegliche Formen des Luftfilterkastens.


    Und was bei beiden gleich ist: BMC und K&N werden normalerweise nur einmal gekauft :top:. da sie gereinigt werden können.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und was bei beiden gleich ist: BMC und K&N werden normalerweise nur einmal gekauft :top:. da sie gereinigt werden können.


    ...wobei man aber mit äußerster Sorgfalt walten muss!


    Wenn der Filter nicht 100% sauber ist oder nicht fachgerecht gereinigt wird und Schmutz auf die "saubere Seite" gespült wird, bekommt der Motor unerwünschtes Futter.


    Mittlerweile stehe ich den Dauerfiltern mit etwas gemischteren Gefühlen gegenüber und ich stelle mir die Frage, ob es sich wirklich lohnt, sich einen zuzulegen.


    Der Originalfilter kostet ungefähr soviel wie 1 1/2 Tankfüllungen... Das ist doch eigentlich verschmerzbar auf 10.000 km (Regelintervall gar 20.000 km).


    Die K&N und BMC kosten das Vielfache und das Reinigungsprodukt kommt noch hinzu.


    Gedankenanstoßende Grüße!


    Daniel

  • fährt man Aston Martin - genuine parts
    fährt man Triumph - desgleichen

    Denn: Eine Sprint ist der Aston Martin unter den Motorrädern!!!!!

    Sparen ist für Japaner....

    duck und wech...............................


    uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • zum Einbau. Aber ich habe Luftfilter dieser Marke schon in 2 Autos verbaut, da passten die immer!! Ob da allerdings Mehrleistung angefallen ist, da bin ich mir echt nicht sicher. Da bin ich ja nun wirklich gespannt, beim Einbau in meine Sprint1050!!

    Gruss

    viper




  • Genau meine Gedanken
    (man gönnt sich ja sonst nichts ;-))

    Gruss
    Lini