Hallo allerseits,
meine Lady war zur 30.000er Inspektion, ihm deren Rahmen ich den Luftfilter ersetzen ließ.
Eigentlich ist der ja nur alle 20.000 km fällig, ich rate aber jedem, sich ihn alle 10.000 km anzusehen, denn er bekommt doch einiges ab!
Wie zu erwarten war der Filter wieder in der Tat ziemlich versaut und musste ersetzt werden.
Vorsorglich hatte ich mir den passenden K & N Luftfiltzer Typ TB-1005 besorgt, der eigentlich für die Lady passen sollte.
Tat er aber nicht!!!
Es fing damit an, dass er keine Gummidichtung in der Nut hatte, die originale Dichtung des alten Filters passte allerdings +/-.
Dann schien er vordergründig und wenn man nicht genau hinschaute absolut OK zu sein, bei genauerer Prüfung stellte sich aber raus, dass er nicht geeignet war!!!
Das lag daran, dass an einer Seite stets ein kleiner Spalt (1 mm) zwischen dem Filter und der Airbox blieb. drückte man links, war rechts ein kleiner Spalt, drückte man rechts, war der kleine Spalt links... nicht viel, aber genug, um den Staub und Schmutz auch am Filter vorbei anzusaugen . Außerderdem war die kleine Nase, durch die die Zentrale Schraube des Airboxdeckels geht, nicht 100% genau über dem Gewindeloch sondern leicht pass-ungenau.
Mein meinte zurecht, dass das über kurz oder lang natürlich unweigerlich Ärger geben würde...
, und nochmal .
Der Originalfilter passte hingegen wie angegossen (was ja auch normal ist): Aufsetzen - KLUCK - passte und war rundum 100% dicht. Natürlich habe ich den Originalfilter genommen und werde den K&N zurück bringen.
Um eventuellen Fragen vorzubeugen:
JA, es handelt sich um einen originalen K & N, beim Fachhändler gekauft.
JA, es ist der vermeintlich richtige Typ, TB-1005.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt oder das Problem genereller Natur ist.
Zufällig war der K & N-Vertreter bei meinem als die Inspektion zu Ende war (ich hatte den Filter woanders erworben) und ich zahlte.
Er bekam das Gespräch mit und wälzte seinen Ordner um mir dann zu sagen und schwarz auf weiß zu zeigen, dass es laut seinen Unterlagen gar keinen passenden K&N Luftfilter für die Sprint ST1050 gibt!
Es gibt ihn wohl für die 955er Sprint und für die 1050er Speedy (nämlich ebenjener TB-1005). Der Airbox der Speedy ist aber anscheinend minimal anders als jene der 1050er Sprint, weshalb der TB-1005 für die Speedy perfekt passt, für die Sprint aber nicht.
Das irritiert mich schon etwas, denn auf der K&N Homepage steht der TB-1005 auch für die Sprint 1050: Klick.
Wie dem auch sei: Es steht fest, dass mein K&N TB-1005 nicht 100% passte.
Wenn mein nicht genau hingeschaut hätte, wäre das Ding drin und der Motor müsste leiden. Mir wäre der Spalt vermutlich gar nicht aufgefallen, er war aber definitiv da und blieb auch, egal wie man sich anstellte und wo man drückte.
Ob es ein Einzelfall ist, vermag ich, wie gesagt, nicht abschließend zu beurteilen.
Mein Anliegen war nur, euch die Info an die Hand zu geben. Vielleicht werfen die K&Nler unter den 1050er-Fahrern ja mal einen Blick in die Airbox...
Vorsorgliche Grüße!
Daniel