Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!



  • Hallo Bernd,

    Ernst ist der Laster Anfang oder wie war der doch gleich... :laugh:

    Nee, mit einem Drehmomentschlüssel bin ich auch noch nie an die Ölablassschraube gegangen, aber Sicher ist Sicher.

    Nach ganz fest kommt bekanntlich ganz lose! :guffaw:

    Derdernichtauslernenmöchte Thomas

  • ...vielleicht doofe Frage, aber:
    Was sind denn die ominösen "grauweißen Dreiecke" links und rechts in der externen Anzeige für Material?
    Ist das ein transparenter Kunststoff?


    Könnte man das nicht vielleicht für einen aufsteigenden LED-Balken für Drehzahl "mißbrauchen"?


    Durch den Schaltblitz ist ja, nehme ich an, eine mit der Drehzahl ansteigende Spannung gegeben, die man in eine Balkenanzeige speisen könnte?


    Und als Tüpfelchen auf dem i ist dann die oberste LED eine superhelle als Schaltblitz?


    Neugierige Grüße, Florian

    Bilder

    • Untitled.jpg
  • Hi Florian,


    die "ominösen" Dreiecke sind jedenfalls nicht das Bermuda Dreieck :laugh:!


    So, jetzt wieder ernsthaft: sie bestehen aus gebürsteten Edelstahl. Da ich in den Grafikprogrammen nicht so der Überflieger bin, hab ich das nicht besser bei der Fotomontage hinbekommen :whistle:.


    Zu deiner Idee: sieht schon echt scharf aus (wie bei "night rider" :smile:) und hat was, aber ...


    a) würde das nicht etwas zu sehr ablenken während dem Fahren, wenn man dauernd die Lichtspielerei im Augenwinkel hätte?
    b) wer soll/würde das bezahlen? Es würde die Ganganzeige noch zusätzlich verteuern ...


    Vielleicht könnte man so etwas als "Sonderedition" machen ... :whistle: (jetzt lehne ich mich aber weit aus dem Fenster raus, ohne unseren Chefelektroniker gefragt zu haben, ob dies techn. überhaupt möglich wäre)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich hoffe ich kann mal licht ins dunkel der leds bringen :laugh:

    Black Rider: eine gelbe LED die leuchtet gelb :whistle: ... ok mal im ernst: die led geht aus, wenn 65°C erreicht sind. ist kein fühler da, geht sie nicht aus

    FlorianR: nein das ist keine ansteigende spannung. der mikrocontroller mißt die periodendauer des zündsignals und rechnet das in drehzahl um.

    @jürgen: ich hau dich :guffaw:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Zitat

    @jürgen: ich hau dich

    ... das hab ich befürchtet :laugh:!


    @all
    ich werde das Bestellformular noch berichtigen. Im Moment wird eure Angabe zu den Optionen bei uns noch nicht angezeigt :sad:. Und ob Peter mit den Versandvorgaben so hinkommt, weiß ich auch noch nicht.


    Die Produktbeschreibungen, die im Moment schon verfügbar sind, unterliegen einem gewissen Änderungsprozess. D.h., das sich der Inhalt derselbigen hin und wieder etwas ändern kann. Also: ab und an mal anschauen, ob ihr den neuesten Stand habt.
    Die Beschreibung für die "LowBudget" Version folgt in Kürze.


    Für alle, die eventl. Schwierigkeiten beim Einbau haben oder es sich nicht ganz alleine zutrauen: auch hier werden wir eine Lösung anbieten können. Die Besprechungen hierzu laufen bereits :smile:.


    Sonstiges: bei dem Einen oder Anderen tauchen noch gewisse Fragen auf. Diese werden im Moment in die Bemerkung der Bestellung geschrieben. Wenn es sich um technische Belange oder Details dreht, fänden wir es sinnvoller, wenn die Fragen hier offen gestellt werden, da wir sonst mehrfach auf die gleichen Fragen antworten müssen. Harry, Peter und ich sind für jede Frage offen und beantworten diese gerne ausführlich :nod:.


    Um gleich hier eine allgemeine Frage zu beantworten: die Besteller erhalten noch eine Bestätigungs Email mit den entsprechenden Angaben zur Bankverbindung.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: die auserkorenen Prototypenfahrer sollte auch ihre "Bestellung" abgeben, damit wir wissen, was sie verbaut haben wollen.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • FlorianR: nein das ist keine ansteigende spannung. der mikrocontroller mißt die periodendauer des zündsignals und rechnet das in drehzahl um.



    A-so. Ich hatte das erst angenommen, weil man den Schaltblitz ja mittels Potentiometer feinjustiert.


    Ok, d.h. es gibt ein in seiner Frequenz variierendes Rechtecksignal, welches benutzt werden kann? Oder wie genau sieht das Signal der Drehzahl aus?


    Vielleicht bau ich mir da ja selbst was ;)


    joggele: Schick mir doch mal ein paar gute Fotos vom Externen Gehäuse und ich bastle das mal in einem Fotoprogramm zusammen, bin da ganz gut drin... ;)


    Wichtig wäre, daß von vorne die Perspektive beim Foto dann stimmt, sonst müßte ich das Bild noch "zurechtzupfen", was immer Qualitätverluste mitbringt.


    Grüße, Florian

  • A-so. Ich hatte das erst angenommen, weil man den Schaltblitz ja mittels Potentiometer feinjustiert.


    ja es gibt einen Poti zum einstellen, aber der hängt nur an einem A/D-Wandler und anhand der Spannung wird eine Drehzahlschwelle eingestellt.

    Zitat

    Ok, d.h. es gibt ein in seiner Frequenz variierendes Rechtecksignal, welches benutzt werden kann? Oder wie genau sieht das Signal der Drehzahl aus?


    siehe Bild

  • Hallo zusammen,


    nachdem öfters die Frage auftaucht: "Was mache ich mit dem Doppeltaster und wann brauch ich den?"


    Hier die Antwort:


    1. Wird die interne Anzeige (ST1050) bestellt, ist der Doppeltaster dabei.
    2. Wird die externe Anzeige + GPS (egal welches Modell) bestellt, ist der Doppeltaster dabei.


    Ansonsten kann der Doppeltaster optional bestellt werden.


    Funktion:
    Wird die Bestellung wie unter 1. oder 2. durchgeführt, wird der Doppeltaster benötigt, um die Anzeige umschalten zu können. Hierfür wird dann nur ein Taster belegt. Der zweite ist frei, um z.B. den Bordcomputer bei der ST1050 per "Fernbedienung" durchzuschalten (dies muß man jetzt machen, in dem man über den Lenker fasst und einen der 3 schwarzen Knöpfe im Cockpit drückt) oder den Sprechfunk zu bedienen (sofern man so etwas hat) oder ...


    Der Doppeltaster ist also nicht zwingend notwendig, wenn man z.B. die externe Lösung (ohne GPS Funktionen) der ST1050 bestellt und nicht den serienmäßigen Bordcomputer bequem während der Fahrt umschalten möchte und sonst auch nix zum Schalten hat. Hier gibt es - aus Sicht der Ganganzeige - im Display nichts umzuschalten :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: der WBA Taster kommt in die linke Schaltereinheit oben rein (wenn man es so macht, wie peter1050). Der Doppeltaster kommt unterhalb des Blinkers (hat ein separates Gehäuse).


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus, Leutz!


    Ich würde ja unheimlich gerne bestellen - aber gibt es für die Sprint RS nur die teure Variante?! Bei "nur Ganganzeige" steht oben im Titel zwar RS/ST ... aber unter "mehr Infos" ist nur noch von der ST die Rede.


    Also, wie schauts aus? Bekomme ich für meine RS auch eine einfache Ganganzeige ohne Multifunktion oder wie?


    Lieben Gruß,
    Babette

  • Hallo Babette,


    bis jetzt haben wir eine "nur Ganganzeige" (LowBudget) nicht vorgesehen gehabt, da du bei der damaligen Mailabfrage die Basisversion wolltest :sad:.


    Und nu? Möchtest du denn die einfache Ausführung? Bisher wollte diese keiner von den RS Fahrern haben, deshalb haben wir sie bis jetzt auch noch nicht im Angebot aufgenommen. :cry:


    Harry
    wäre das ein Problem (zwecks Gehaüseanpassung)?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Harry
    wäre das ein Problem (zwecks Gehaüseanpassung)?


    das sollte schon gehn, wenn wir das fenster kleiner machen

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Also, dann werde ich die Doku und den Katalog noch um eine LowBudget Version für die Sprint RS erweitern :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Aha, Dann hätte ich gerne die Low-Budget-Variante kombiniert mit der Standardversion. Beim Umschalten zoomt sich das Fenster auf oder zu (je nach Situation) und die andern Werte erscheinen/verschwinden. Dies natürlich untermalt mit einer Startanimation, wobei mir da die Optische genügen würde. Das Ganze muss nicht unbedingt akustisch untermalt werden.


    Zudem hätte ich gerne beide Öltemperatursensoren verbaut (Ölwanne und Steigrohr) mit der Möglichkeit die Werte a) getrennt anzuzeigen, b) kumuliert und c) die Differenz der Werte.


    Den Schaltblitz hätte ich gerne so Programmiert: Bis 2500 U/min orange, dann bis 5000 U/min grün, von 5000 bis 5500 Orange und ab 5500 (der Bereich bei dem es mir Angst und Bange wird) ein grelles rot-weisses Flackern unterlegt mit einem heulenden Warnton.


    Und jetzt macht mal schön.:whistle:


    Gruss Hans, der soeben eingezahlt hat.

  • Hallo Hans,


    kein Problem! Überweise bitte 3.700.- EUR (monatlich!) auf folgendes Konto .... :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Okay, kein Problem. Dies entspricht in etwa zwei meiner Stundenlöhne :tongue:






























    Schön wär's

  • Hallo ungeduldig Wartende,


    gute Frage und absolut berechtigte Frage! :top:


    Nachdem sich das Entwickler-Kernteam (Harry, Jägerle, joggele) am Freitag letzte Woche wieder getroffen hat :cheers:, haben wir u.a. auch dieses Thema behandelt. Wir werden es so machen:

    • Die benötigten und noch zu bestellenden Teile wurden festgelegt und der Bestellvorgang hierzu hat bereits begonnen.
    • Zuerst sollen die Prototypenfahrer mit der Ganganzeige ausgerüstet werden. D.h. das die Herstellung dieser Ganganzeigen im Moment Vorrang hat. Das Produkt soll vor Auslieferung auf jeden Fall unter verschiedenen Bedingungen getestet werden und alle Tests erfolgreich bestehen.
    • Während der Testphase werden wir sukzessive weitere Ganganzeigen herstellen.
    • Wenn von den Prototypenfahrern "grünes Licht" kommt, werden wir die weiteren Besteller unter euch beliefern.

    Ein genaues Datum (ich werde auch keins nennen - nicht das ich da wieder festgenagelt werde wie beim damals wirklich grob geschätzten Preis :whistle:) können wir somit leider noch nicht mitteilen, da es vom Testverlauf abhängig sein wird. Wir wollen auf jeden Fall aufwändige und kostspielige Rückrufaktionen vermeiden ....


    Um Streitereien und Schlägereien vorzubeugen, haben wir die Reihenfolge der (Serien)Auslieferung nach Datum des Zahlungseingangs festgelegt :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.