IXIL Xtreme 50th anniversary an der Lady... it sounds great!

  • @ Steff


    Nicht ganz sinnlos.....



    Sie mal an deiner :love: nach, auf der rechten Seite ist so ein "Hitteschutzblech" hinter den Fahrerrasten (zwischen Rahmen und Reifen)


    Kann man hier sehr gut sehen: KLICK


    Direkt darunter müsste eine "Verdickung" sein, wenn dem so ist, ist der Kat dort drin und nicht im Auspuff!!


    Wenn du diese Verdickung hast, dann könntest du die Kanne auch montieren....


    Aber nichts überstürzen, zuerst mal abwarten.....



    Grüsse


    Michael

  • So Kinders,


    ich habe mir heute die schwarze Kanne von IXIL bestellt :cheer::cheer::cheer:


    Laut Importeur für die Schweiz und einer Mail von ihm wird das Ding mit Homologation und Eignungserklärung ausgeliefert - sprich montieren, vorführen, eintragen, fertig! :top:


    Bin mal gespannt wann das Ding hier ist.


    Halte euch auf dem laufenden.



    Begeisterte Grüsse


    Michael

  • Laut Importeur für die Schweiz und einer Mail von ihm wird das Ding mit Homologation und Eignungserklärung ausgeliefert - sprich montieren, vorführen, eintragen, fertig! :top:


    Hallo Michael


    Gilt diese Zulassung nur für die 07/08..... Modelle? Soviel ich weiss, sind ja bei den 05/06 die Kats in den Töpfen und kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Typen so eine Anlage vorgeführt werden kann.


    Anyway, so eine Anlage läge momentan bei mir eh nicht im Budget :sad:. Rein optisch (kenns ja nur von den Fotos bisher) ist mir die originale Anlage bei genauerer Betrachtung eigentlich lieber, die drei andern Rohre sehen halt einem Nipon-Jogurth-Bike von hinten sehr ähnlich aus.


    Einzig vielleicht der Sound könnte mich umstimmen, von hinten wie ne Kawa auszusehen :whistle:. (bin nicht neidisch, bin nicht neidisch...........)



    Teste halt zuerst nun mal etwas anderes aus (gewidmet einem Forumsmitglied: :worship: :pokal::applause::worship:)


    Überhaupt nicht neidische Grüsse (warum ich nicht auch :grumble:) :laugh:


    Steff

  • Gilt diese Zulassung nur für die 07/08..... Modelle? Soviel ich weiss, sind ja bei den 05/06 die Kats in den Töpfen und kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Typen so eine Anlage vorgeführt werden kann.


    Also auf der Seite des Importeurs steht dass die Anlagen für Sprint's ab Bj. '06-'08 sind.


    Wobei das ja nichts heissen muss. :whistle:



    Das mit dem Kat finde ich sowieso etwas seltsam.


    Ein Motorradkumpel hat eine SV 1000S, die hat als Einstufung mit Originalauspuff Euro 3 (sprich sie hat einen Kat)


    Nun hat er sich ne neue Auspuffanlage ohne Kat montiert und die Dinger wurden auch genauso eingetragen -> ohne Kat!


    Die Anlage ist CH-legal, aber amtlich bewilligt zu laut (hat 100dB(A) im Stand)


    Das wundert mich da er ja eigentlich gemäss den Regelungen nur eine Anlage mit Kat hätte montieren dürfen.


    Nun ja anscheinend sind die Vorschriften und Regelungen ziemlich flexibel.



    Verwunderte Grüsse


    Michael

  • Da Daniel seine Videos leider bei youtube rausgenommen hat, habe ich ein wenig rumgesucht und es gibt tatsächlich andere Video's einer :love: mit der IXIL



    KLICK (ist allerding ohne DB-Killer)


    Klack (nur Ton, kein Bild)







    Grüsse


    Michael

  • So ihr lieben,


    ich habe gestern meine heissgeliebte Ixil Conical Extreme bekommen.



    Direkt nach der Arbeit habe ich das ganze dann zusammen gebaut:



    Heute morgen habe ich sie montiert und dabei auch gleich erstes Videos davon gemacht (meine Nachbarn hatten allerdings kein Freude daran :whistle::(



    Soundcheck mit montierten DB-Killern



    Ich habe nicht den selben Typ wie Daniel, sondern die "neue" Auflage. Die komplette Anlage besteht aus Edelstahl mit Ausnahme der Endkappen (Alu Eloxiert)


    Während der ganzen Schrauberei habe ich die Schalldämpfer auch gleich gewogen.



    Originalendtopf: 6.5kg


    IXIL Conical Extreme: 6.8kg


    Das Mehrgewicht interessiert mich überhaupt nicht, der Sound ist deutlich kräftiger als Serie und das Brabbeln wird zum Schiessen (alles mit DB-Killern drin). Unglaublich dass der Topf so zugelassen ist!


    Momentan warte ich noch bis nächste Woche mein Beiblatt zum Topf erhalte...... Dann gibt's hoffentlich mal einen schönen trockenen Abend wo man das Ganze dann auch mal testen kann.....


    Werde das ganze dann auch noch mit meinem Schallpegelmessgerät messen und euch davon auch ein kleines Video einstellen.



    Gut klingende Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    Ich habe nicht den selben Typ wie Daniel, sondern die "neue" Auflage. Die komplette Anlage besteht aus Edelstahl mit Ausnahme der Endkappen (Alu Eloxiert)


    da hab' ich ja noch Glück gehabt, ich habe noch die alte Ausführung bekommen, die mir persönlich auch besser gefällt. :whistle:
    Zum Anbau werde ich aber wohl erst Anfang 2009 kommen. :sad:



    ...der Sound ist deutlich kräftiger als Serie und das Brabbeln wird zum Schiessen (alles mit DB-Killern drin). Unglaublich dass der Topf so zugelassen ist!


    Hast Du denn schon das RaceTune drauf?



    Momentan warte ich noch bis nächste Woche mein Beiblatt zum Topf erhalte...... Dann gibt's hoffentlich mal einen schönen trockenen Abend wo man das Ganze dann auch mal testen kann.....


    Was meinst Du mit Beiblatt?


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!



  • Lieber Johann,


    mir persönlich gefällt die Kombination aus Edelstahl mit schwarzen Kappen. An meiner Maschine ist praktisch jedes Teil das ersetzt wird bzw. wurde entweder schwarz oder edelstahlfarben.



    Wegen dem Racetune, NEIN habe ich nicht drauf und werde ich auch nicht drauf machen, da bei meiner bereits der PC abgestimmt wurde. Das Racetune würde das erstellte Mapping wieder zunichte machen bzw. ein neues abstimmen erfordern.



    Das "Beiblatt" ist eigentlich die CH-Eignungerklärung, also ein DIN A4 Blatt auf welchem drauf steht dass der Endtopf oder die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad geprüft und in der Schweiz auch zugelassen ist. Die Zulassung beinhaltet dass die Auspuffanlage die Geräuschwerte und Emissionsvorgaben gemäss aktuellen Vorschriften erfüllt.


    In diesem Beiblatt ist der Fahrzueg Typ sowie die Typenscheinnummer und die Stammnummer sowie die "E"-nummer des Schalldämpfers vermerkt. Ausserdem muss eine Unterschrift und ein Stempel des Importeurs der jeweiligen Auspuffmarke darauf sein. Damit ist das Beiblatt immer nur für ein einziges Motorrad gültig.


    Ohne dieses Beiblatt ist es in der Schweiz unmöglich einen anderen Topf zu montieren, denn wenn man erwischt wird gibt es horrende Strafen!


    Bei einer Kontrolle durch die Polizei muss lediglich das Beiblatt gezeigt werden, die RL vergleicht die Daten mit dem Fahrzeugausweis bzw. dem Schalldämpfer und die Sache ist erledigt.



    Aufklärende Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    Zitat

    ... da bei meiner bereits der PC abgestimmt wurde.

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Wenn ich es recht gelesen habe, hast du den PC auf deine Serienanlage abstimmen lassen und nicht mit dem IXIL.


    Somit ist eine erneute Abstimmung deines PC u.U. notwendig.


    Das überlaute Auspuffpatschen kann man - vorübergehend - für eine TÜV Abnahme auch "ausschalten", in dem man das SLS verschliesst.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hi Jürgen,


    das mit dem abstimmen auf die IXIL ist schon richtig und wird wahrscheinlich auch noch gemacht, nur habe ich momentan nicht die finanziellen Mittel dazu. :sad: Ausserdem möchte ich anmerken dass ich keine Lust habe mit der :love: im Schnee/Salz herumzufahren, denn beim "Tuner" liegt Schnee und das in nicht unerhebelicher Menge, ausserdem sind die Strassen gesalzen.


    Das tue ich meiner frisch gereinigten und bald kompletten :love: sicher nicht an.




    Falls mich das Auspuffpatschen stört, dann mache ich das SLS einfach wieder zu - habe es ja bei der Racecan auch so gemacht.


    Allerdings will ich zuerst einmal live beim fahren hören was denn so geht - und was das Popometer dazu meint - dazu fehlt mir aber besagtes Beiblatt und vorallem will ich einigermassen trockene Strassen haben.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Invezierte,


    sagt mal gibt es die IXIL jetzt nur noch in dieser Ausführung wie sie Speedy hat.Das wäre schade, denn das alte Desing hat mir persönlich besser gefallen.Ist bei dem Kauf eigentlich eine Software dazu zum Aufspielen neuer Parameter oder nur anbauen und fertig.
    Tschüß Olaf der Sachsenbiker im WW

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Ist bei dem Kauf eigentlich eine Software dazu zum Aufspielen neuer Parameter


    selbst wenn dem so wäre, was ich mal nicht denke, - wo willst du sie denn Aufspielen? Auf deinen Laptop? :whistle:


    Mal im Ernst: du kannst nicht in das Steuergerät unserer Lady eingreifen. Es sei denn, du hättest den TuneBoy, der als einzigster (ausser der Werkstatt beim Freundlichen) so etwas ermöglicht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Sachsenbiker


    meines Wissens nach gibt es die IXil nur noch so wie sie bei mir angebaut ist.


    Ist auch so auf der Homepage von Ixil beschrieben.



    Und nein es ist keine Software beim Kauf dabei.....



    Grüsse


    Michael

  • Meine wurde schwarz eloxiert und mit chrom endstücken geliefert.:cheer: Bin auch froh, da ich die Anlage so schöner finde, wie mit den schwarzen endstücken.

    Bestellt habe ich die Anlage jetzt bei der Aktion im Oktober für 500€.

    Und nein, keine Software, montieren und ab dafür:nod:.

  • Moin Leute,


    wieder das leidige Thema IXIL. Gestern habe ich im Netz die IXIL noch in der Alten Ausführung gesehen. Bei mpc-bayreuth.de für 579,00€. Steht auch in der Beschreibung so (schwarz eloxiert mit polierten Alukappen) fürs BJ 05-07.
    Noch ne Frage?. Wie oder was für ein Race-Tune aufspielen. Platschen verhindern durch schließen des SLS? Also muß die Anlage doch noch mit dem Diagnosegerät beim Spezi abgestimmt werden?


    Tschüß Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe die IXIL einfach angebaut und bin erstmal losgefahren:laugh:
    Erster Eindruck war, schön laut, aber das Patschen war schon wieder zu laut und zu häufig. Das ging mir etwas auf dem Wecker. Gerade wenn die Rennleitung am Wegesrand stand, hatte ich die Befürchtung dass die den Geräuschpegel für zu hoch erachten würden. Deshalb bin ich dann in die Werkstatt und habe mir das Renntune aufspielen lassen. Welches? Keine Ahnung, wusste aber auch nicht, dass es da mehrere gibt. Seitdem ist das Patschen nahezu verschwunden, aber ich kann deutlich entspannter durch die Ortschaften fahren. Ist natürlich subjektiv, da die gefühlte Lautstärke auf dem Motorrad sicherlich anders ist, als die am Straßenrand.


    Meine Freunde behaupten der Klang wäre schön laut, aber eben nicht zu laut.


    Beste Grüße,
    Jochen

  • Ich fahre meine IXIl mit Originaltune welches aber am Prüfstand per Charakterverstärker (PC III USB) korrigiert wurde.


    Das SLS habe ich bei mir mechanisch verschlossen (Aluzapfen mit Dichtung im Schlauch der von der Airbox kommt).


    Damit ist das Brabbeln und patschen weg aber die Auspuffendkappen werden auch nicht mehr schwarz (mit aktiviertem SLS sind die Kappen nach 1 Tag fahren komplett schwarz vom "Russ")



    IXIL-fahrende Grüsse


    Michael

  • Hey Leute,


    habe eben eine mail von mpc-bayreuth bekommen und das war die Antwort.


    die Anlage wird weiterhin so geliefert wie sie abgebildet ist. Da die Anlage erst neu in 2008 aufgenommen wurde. Nicht das Sie die 3er Anlage mit der Conical Xtrem verwechseln. Die Ixil Underseat Conical Xtrem hat konisch geformte Endkappen.
    Die Conical Xtrem verfügt ebenfalls über konischen Endkappen die poliert sind aber sie sind kürzer. Wenn Sie sich selbst noch einmal informieren möchten so können Sie diese unter www.pwonline.de gehen dort auf Ixil und dann auf Galerie und rufen die Ixil Unterseat Conical Xtrem auf. Dort ist die Anlage nochmals abgebildet wie diese auch ausgeliefert wird.


    Schaut mal nach
    Tschüß Olaf