Reichweite . Was geht ?

  • Einfach mit durchschnittlich 6en rechnen. Passt. Und die Reichweitenanzeige rechnet sehr sehr genau!

    Grüße
    Thomas




    So sehe ich das auch. Der 1050er Triple wird im Werkstune bei niedrigen Drehzahlen deutlich angefettet gehalten, so dass es über einen gewissen Bereich wuscht ist, ob man es gemütlich oder etwas hitziger angehen läßt (tackert mal im Bereich zwischen 2500 und 5000 die Gänge bei konst. Geschwindigkeit durch - macht fast keinen Unterschied im Momentanverbrauch, was bei einen Einspritzmotor nur mit einem angefetteten Tune bei geringen Drehzahlen erklärbar ist).
    Erst bei hoher Leistungsabgabe nimmt das Besäufnis deutlich zu.
    Gruß
    PurpleBlue

  • Peter: Hast du einen kleineren Tank als ich?!?


    Ich habe mit meiner RS neulich 18Liter getankt und die Reservelampe war noch nicht einmal an.


    Jockel



    Nee, kleiner ist der Tank bestimmt nicht. Sollen 20l reingehen.


    Ich fahre aber nie bis zur Neige. Einmal hab ich über 18l gedankt, da hatte sich die Reservelampe aber schon fast auf der Netzhaut eingebrannt. Das ist nix für mich. Aber es war auf einer Tour und irgendwie bin ich wohl durch eine Tankstellenfreie Zone gefahren. Ein bißchen geschwitzt hab ich da schon. Deshalb tanke ich so bei rund 250km, und hab notfalls noch Reserven.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Geschwitzt habe ich letztes Jahr in Italien.


    Szenario: Warnlampe brannte schon ne Weile, noch ein Balken der Tankanzeige sichtbar und die Kreditkarte ging nicht, den 10 Euro Schein wollte der Automat auch nicht fressen. Meine letzte Hoffnung lag nun auf einem kleinen 5 Euro Schein. Der wurde von der Anlage allerdings gnädigerweise verspeist und ich kam so zu meinen rettenden 3 Litern Sprint mit der ich dann zu nächsten größeren Tanke kam.


    Deshalb mein Tipp speziell für I: Immer zwei 5 oder 10 Euro in der Geldbörse haben.

  • ich schaue auf den verbrauch normalwerweise nicht,
    habe aber nun geschaut was der computer anzeigt: 5,9l vermutlich die letzten paar tausend km.
    (habe auch racetopf und racetune drauf)

  • Moin!


    Bei fast ganz leerem Tank will meine Sprint im gerade Stand nicht anspringen. Wenn ich sie etwas nach links neige (die Stellung wie wenn sie auf dem Seitenständer steht), dann springt sie doch noch mal an.


    Ist das bei euch auch so? ;)


    Jockel

  • also bei vollem tank komm ich zu 98% immer über 300 km. Das höchste, was ich mal geschafft hab (alleine gefahren ohne Kollegen) war, wenn ich mich richtig besinne, ca. 380/390 km.


    PS: Vom Bordcomputer wurde als Restreichweite --- angezeigt. (wo ich meistens weiß, innerhalb 20 km dringends tanken) :nod::top:

  • So, heute war ich mit Sozia Seepferdchen unterwegs (wie Rigoletto sagen würde: sie hat prima die neutral Packtasche gemimt - bei 50 kg fällt ihr das leicht).


    Ich habe mich mal nicht nach dem Bordcomputer gerichtet sondern ihn einfach weiter laufen lassen und klassisch geprüft.


    Nach genau 366 km passten 17,8 L in den Tank, das macht einen sagenhaften Durchschnittsverbrauch von 4,86 Litern/100 km!


    Der Schwerpunkt lag aber heute eindeutig auf "Touren" und weniger auf "Sport". Überholt wurden wir trotzdem nicht, also sooo langsam war nun auch wieder nicht.


    Grüße!


    Daniel

  • Nee, kleiner ist der Tank bestimmt nicht. Sollen 20l reingehen.

    Ich fahre aber nie bis zur Neige. Einmal hab ich über 18l gedankt, da hatte sich die Reservelampe aber schon fast auf der Netzhaut eingebrannt. Das ist nix für mich. Aber es war auf einer Tour und irgendwie bin ich wohl durch eine Tankstellenfreie Zone gefahren. Ein bißchen geschwitzt hab ich da schon. Deshalb tanke ich so bei rund 250km, und hab notfalls noch Reserven.

    Gruß Peter



    Hallo Peter,

    schwitzen tue ich bei meiner Lady schon manch mal... :laugh:

    Ist gemein, ich weiss. Letztes Jahr, bei der Ardennentour ging mitten auf der AB die ber. Leuchte an, doch "alle Spinter waren mit mir."

    Ein super Tip von Dir, 250km und tanken! :top:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Ihr habt mich doch neugierig gemacht was meine :love: so braucht. Hab jetzt ca 1800km drauf und der BC hat bis jetzt meist ca 6l/100km angezeigt. Am Samstag hab ich dann getankt und bin ca 80km bei uns in der Gegend rumgefahrn, am Sonntag dann Kochertal und Ostalb waren noch mal 200km. Zügige Fahrweise aber kein heizen, über 6000 dreh ich in der Regel nicht, warum auch, ist bei dem Drehmoment ja gar nicht nötig.
    Heute getankt, so und jetzt kommts: der BC zeigt 5,4l an, ich kanns gar nicht glauben. Es komm noch besser, es gehen nur 13,5l in den Tank was real 4,8l auf 100km entspricht, würde also für 420km reichen,ausprobiern tu ichs aber nicht:laugh:.
    Fazit:
    Im Lauf der Einfahrphase ging der Verbrauch nach unten.
    Für meine Begriffe ein akzeptabler Verbrauch.
    Der BC ist ein Schätzeisen, und damit wohl auch die Restreichweitenanzeige, trotz anscheinend neuer Software.
    Na ja, besser die Warnlampe geht zu früh an als zu spät.

    Grüßle

    Joachim

  • Meinen BC habe ich gestern zweimal gezwungen die Striche zu zeigen. Einmal auf den Weg zum Udo da gingen knapp 18L rein ( da war noch gut Luft zum Tanken :laugh:) und einmal als ich dann wieder Abends in meiner Garage Parken durfte. Nach dem Abstellen auf dem Seitenständer und kurzen Warten zeigte er mir dann freundlicher Weise noch 12km Restreichweite an. Gefahren bin ich da zwischen 370km ( zügig hinter Udo und seinen Kumpel her :grumble: :guffaw:) und muss dann Freitag mal schauen was wieder in den Tank geht.


    Tommi

  • johro
    meinst du 20 km pro 100km:laugh:.

    Nee, Spaß bei Seite. Mein BC hat eine Restreichweite von 90km angezeigt und machbar sind noch 140km das ist nicht gerade exakt oder denkst du das ist die eingebaute Sicherheitsreserve. Mehr als 10% Toleranz beim Verbrauch würde ich auch nicht als genau bezeichnen. Kann ja durchaus sein, daß dein BC genauer ist, Toleranzen gibt es ja überall.
    Aber wie schon gesagt, besser man wird zu früh zum Tanken ermahnt als zu spät.

    Joachim

  • Da seit ihr aber Sparsamfahrer :laugh: oder säuft meine so viel? Bei ca 280km gehen gut 17-18 Liter rein. :whistle:


    Nach BC braucht meine Lady so um die 6.5 - 6.7 l/100km. Kommt massiv auf die Strecke an, ob ich hier in der eher flachen Gegend oder in den Höger (Pässen) rumkurve.


    Aber ehrlicherweise muss ich sagen, ist mir eigentlich sch.. egal :smile:


    Schluckende Grüsse
    Steff

  • Auch wenn ich keine ST fahre: Mein Verbrauch liegt selten unter 7,0 L / 100km. Wobei ich auch Tage hatte, da standen da sagenhafte 14,0 :whistle:


    Aber ich hatte meine am Sonntag bei 286 km Tankfüllreichweite :nod:

    - I Tried being normal once ... I didn't like it -
    - 3 Zylinder sind keiner zu viel, aber auch keiner zu wenig - :worship:


    daytona-675.de , T5net , vBGarage


    :nisa: Gruß aus Groß Berkel / Aerzen (NDS)

  • Die Anzeige im BC meiner Lady (Zulassung April 2006) steht im Durchschnitt so bei 5,7l/100km.

    Finde ich persönlich für ein Motorrad mit dieser Leistung okay. :nod:

    Grüße Thomas

  • Die Anzeige im BC meiner Lady (Zulassung April 2006) steht im Durchschnitt so bei 5,7l/100km.

    Finde ich persönlich für ein Motorrad mit dieser Leistung okay. :nod:

    Grüße Thomas


    Ich habe aber jetzt beim persönlichen Nachrechnen - die Mühe hatte ich mir bisher nicht gemacht, weil es angesichts der angezeigten 5,8 L für mich auch ziemlich irrelevant war - auch festgestellt, dass der BC "übertreibt" (siehe auch Beitrag von Joe am Seitenanfang): angezeigt wurden für die letzte "gemütliche" Tour mit Sozia Ø 5,6 L, verbraucht hat sie in Wirklichkeit nur knapp über 4,8 L. Um so besser!


    Ich halte es übrigens auch wie Joe und drehe die Gänge nicht aus. Über 90 % vom maximalen Drehmoment liegen schon zwischen etwa 3.200 und 6.000 U/min an. Außerdem ist zügiges Gleiten statt hartes Heizen entspannender für die Sozia.


    Grüße!


    Daniel

  • da stellt sich halt die frage über welches zeitfenster der bc dein durchschnittsverbrauch ausrechnet,
    wenn immer nur zb die letzten 150km genommen werden, dann könnte der wert des bc stimmen.