Was trägt der Sprinter im Sommer?

  • Hallo allerseits,


    nachdem der Mai bis heuer sehr schön aber auch schweißtreibend war, überlege ich, mir spezifische Sommerklamotten zuzulegen.


    Am liebsten würde man ja mit einer leichten Jeans oder gar Shorts und T-Shirt fahren, das verbietet sich natürlich aus Sicherheitsgründen.


    Also trägt der sicherheitsbewusste Sprinter Motorradkleidung, was allerdings dazu führt, dass ihm bei 25°C oder mehr in seiner Polo Mohawk, trotz geöffneter Belüftungs-Reißverschlüsse, unangenehm heiß ist, besonders wenn nicht gefahren wird.


    Da es einerseits luftig sein soll, doch andererseits ein Minimum an Sicherheit gegeben sein muss, kommen à priori die Maxwell Summer III Jacke und Hose in Betracht. Die haben vorne und hinten ein luftdurchlässiges Mesh-Gewebe und an den sturzgefährdeten Stellen einen Lederbesatz.


    Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit dieser Kombi (auf dem Komfort bezogen)?


    Insbesondere interessiert, wie es sich in der Hose (die man ja im Gegensatz zur Jacke anlässt - zumindest in der Öffentlichkeit :whistle:) bei sommerlichen Temperaturen und ohne kühlenden Fahrtwind ein Cappucino trinkt, ggf. etwas besichtigen lässt oder im Stop und Go durch eine Ortschaft rollt.

    Wenn es beim Fahren ja noch einigermaßen erträglich ist, wird es dem Sprinter unter diesen Bedingungen in der Mohawk oder in einer Lederkombi - trotz Perforation und TFL - unbequem heiß, wodurch u.U. auch die Konzentration beim späteren Fahren leiden kann.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Maxwell Summer III oder andere persönliche Tipps zu sommertauglichen Klamotten?


    Die Firma Held bietet auch eine neue Jacke an: ARCO. Weiß vielleicht jemand etwas dazu zu berichten?


    Luftige Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    zu den von Dir ins Auge gefassten Jacken kann ich leider nichts hilfreiches sagen.


    Interessent wäre aber vielleicht auch die Jacke/Hose BF-DESERT. Die trage ich gerne wenn es heiß ist, da sie über eine separat herausnehmbare Klimamembran (!!!!) und ein sehr gutes Belüftungssystem (Bust, Ärmel,Rücken) verfügt. Die Optik finde ich o.k., ist aber Geschmacksache.
    Die Klimamembran lässt sich klein zusammenfalten, in einer Jacken-/Hosentasche verstauen und bietet einen gewissen Nässeschutz für den Fall der Fälle:whistle:.


    Eine Alternative wäre auch noch die BÜSE-Ravenna (auch mit herausnehmbarer Klimamembran). Hose-Paso dazu, jedoch mit nicht herausnehmbarer Membran:sad:.


    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Daniel,

    genau die Jacke habe ich vergangenen Samstag bei der Luxembourg- Tour getragen. :nod:

    Ich finde deren Preis-/Leistungsverhältnis recht ansprechend wie auch die Optik. Als Underwear kanns auch mal eine Windstopper-Jacke und - oder Hose sein. Da lassen sich auch weitere Entfernungen mit morgendlichen An- und Abendlicher Abreise (wo es ja bekanntermaßen frisch sein kann) recht gut meistern. Und ein Regenkleid passt bei Bedarf auch noch drüber. :laugh:

    HG hat ab und an mal 20% Preisnachlässe! :top:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Daniel,


    mir ist es ja auch immer sehr schnell zu warm im Sommer. Da geht nur eine Jacke/Hose ohne Membran und mit Belüftungsschlitzen. Ich selbst nutze den Dane Anzug Lundby.
    Nach Herausnahme der Membrane auch jenseits der 25 Grad gut fahrbar. Wenn du in der Sonne sitzt ist es natürlich auch warm in der Hose. Als Jacke in kurzer Version ist die Bering Tornado ganz gut. Als Clou hat die eine Regenjacke eingearbeitet. dei bei Bedarf über die Jacke gezogen werden kann.

    Was die Maxwell Summer Hose angeht, die habe ich auch. War irgenwie nicht mein Ding, habe die vielleicht 10 mal angehabt. Kann aber daran liegen, das die beim Kauf schon etwas eng war und ich nie wirklich bequem rein gepaßt habe.:whistle:

    Wenn du Interesse hast, kann ich dir die ja mal zu Testzwecken schicken, dir sollte Sie passen, da du ja etwas schlanker bist als ich. Ist ohne Membrane und mit Reißverschlüssen und Textil/Leder Mix.

    VG Lars

  • hallo Daniel
    habe mir vor einem jahr
    Jacke Dainese Zentex ca. 200€
    und Hose Dainese Drake Air ca. 150€
    ich bin davon begeistert

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr selbst im Sommer bei 30°C mit meiner normalen Lederkombi. Man schwitzt zwar etwas aber mit langer Coolmax Unterbekleidung fühlt sich das nie unangenehm an. Durch "Antisun" Ausstattung heizt sich die Kombi auch nicht so auf.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Kann mich da nur Triplebub anschliessen. :top:


    Eine andere alternative wäre vielleicht auch das: KLICK
    Was für "Downunder" gut ist, sollte auch für uns was taugen ... Nähere Infos gibt es auch hier: KLACK


    Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt: viel trinken! Denn sonst tritt

    Zitat

    u.U. auch die Konzentration beim späteren Fahren leiden kann.

    das sehr schnell ein!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    im Sommer trage ich eigentlich meist mein Lederkombi mit atmungsaktiver Wäsche drunter.Am besten gefällt mir die von RUKKA.
    In den Übergangszeiten tausche ich die Lederjacke mit meiner Alpinestar GoreTex Jacke.


    Greetz

  • Ich fahre im Sommer auch nur mit dem Lederkombi und mit der ODLO Funktionswäsche drunter fühlt es sich auch bei tropischen Temperaturen angenehm und frisch an.....


    Wenn man natürlich ein perforiertes Kombi hat ist es noch etwas angenehmer.....


    Grüsse


    Michael


    PS: Bezüglich dem Trinken kann ich Apfelschorle empfehlen, schmeckt und erfrischt und ist nicht so süss. Anschliessend noch ein "Käffchen" und schon kanns weitergehen.....

  • Hallo Daniel,

    wenn´s auch etwas sportlicher sein darf: Ich habe von Polo eine FLM-Race Kombi.
    In Tests wurde "bemängelt", daß die zu gut durchlüftet wäre...
    Und in der Tat: Bei weniger als etwa 22-24°C ist es mir ohne windundurchlässige
    Unterwäsche zu kalt. Dafür sind 30°C überhaupt kein Problem. Sogar angenehm.

    Meines Wissens ist die aber nicht mehr im Programm, evt. gibt´s ´nen Nachfolger.


    Gruß,

    Hermann

  • Hallo Lars,

    welche Größe hat die Maxwell Summer Hose? :laugh:

    Grüße
    Thomas




    Ist Größe L aber irgendwie habe ich wohl ein Tick zu viel Bauch oder ich bin zu kurz geblieben, sonst hätte sich das Gewicht besser verteilen können. :cry:



    VG Lars

  • Hallo Lars,

    Danke für die Info. Die Größe müsste ich erst mal probieren, bei HG. Leider bin ich für mein Gewicht auch zu klein... :sad:

    Am Besten gehts mit Zwischengrößen. :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • hab mir gestern endlich die schweine Teure BMW ComfortShell Jacke gegönnt, deren neue Gore-Membran bei zunehmender Temperatur aussen immer durchlässiger wird, und je kühler desto dichter...
    Soll lt. Testberichten auch funktionieren und zudem absolut regendicht sein,
    werden wir heute auf der Fahrt zum 1. Schweizer Stammtisch beim Steff sicher ausgiebig testen können.
    Jacke hat auch zusätzliche Belüftungsöffnungen vorne und hinten.
    Dann noch passend zur blauen ST in schönem Hellblau schön auffällig.


    Bin gespannt und werde berichten.


    Als Hose bleibt zur Sicherheit weiter das feine und dicke BMW-Atlantis-Modell mit oder ohne Gore-Einsatz, oder der Regenhose drüber.


    Bei den Stiefeln geht mir Sicherheit immer vor, die dicken Daytona TransOpen bleiben auch am Finken, wenn es so heiß ist, das die Soße innen drin steht...:cry:
    obwohl die Dinger in jeder Hinsicht einfach top sind.


    Handschuhe für Sommer hab ich letztes Jahr endlich einen von Held gefunden, der ganz ohne Futter ist. Ihr kennt das ja,
    verschitzte Hände, dann raus an der Tanke, und dann der Versuch wieder vernünftig rein zu kommen, vergesst es.


    Weithin gut schitz:applause:


    de-sonnig-klaus

  • Ich packe meinen Koffer, und da kommt rein:

    - Dainese Funktionswäsche Langarm
    - IXS Leder Zweiteiler mit Stoffeinsätzen
    - Sidi Stiefel
    - Modeka Lederhandschuh
    - Schuberth R1

    MfG, Andreas

  • der neuen comfortShell-Jacke von BMW,
    erst durch die Wärme bei uns,
    dann gemischtes Wetter und
    ganz zum Schluß Dauerregen.


    Reguliert die unterschiedlichen Temperaturen hervorragend,
    schön Kühl, keine zu starke Erwärmung innen, wenn die Sonne scheint,
    absolut Regendicht.


    Sehr praxistaugliche Armbündchen, guter Halsabschluß, sehr angenehm zu tragen.


    Diesen Sommer werde ich den weiteren Dauertest durchführen :top:


    Scheint ne ideale Sommerjacke zu sein.


    klaus

  • Voilà,
    alea iacta est.


    Dainese hat den Zuschlag bekommen :laugh:.


    Jacke: Zentex in Rot.
    Hose: Drake Air.


    Danke euch allen für die Tipps (und ganz besonders Joker).


    Ich habe wirklich viele verschiedene Klamotten ausprobiert, doch in der Summe der Eigenschaften entsprach Dainese meinen Wünschen am ehesten.


    Grüße!


    Daniel

  • Hi Daniel,


    bei deinen Links kommt jedesmal die Jacke :whistle:. Aber die Jacke sieht wirklich gut aus :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis. Habe den Änderungsschneider beauftragt - jetzt stimmt's.


    Grüße!


    Daniel