Reifenkauf in der Urlaubsreise?!

  • Hallo Fangemeinde


    Da ich schon Urlaub habe und das Wetter im Moment ab Mitte Deutschland in Richtung Norden doch ganz passabel ist, hat es mich zur Zeit nach Schleswig Holstein verschlagen. Also bin im Land zwischen den Küsten unterwegs und wetze weiter meinen alten Z6 Hintereifen ab. Gibt ja hier auch genug Reifenhändler. Also heute einen angesteuert und nach dem Kurs für einen neuen Z6 gefragt. Alles kein Problem, kann man auch innerhalb eines Tages besorgen. Nebenbei zum Glück erwähnte ich, dass der Hinterradausbau kein Problem ist, da meine Sprint eine Einarmschwinge hat. Tja da fing das Problem an. Wie schon bei meiner alten VFR haben viele Reifenhändler nicht die passende Spindel zum Auswuchten des Hinterreifens!
    Also unterwegs erst nach dem Auswuchten fragen und dann Reifen kaufen und nicht wie vor eionigen Jahren in Rosenheim alten Reifen runter und dann dem Kunden sagen, wir können ihren Hinterreifen nicht auswuchten.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Fangemeinde


    Da ich schon Urlaub habe und das Wetter im Moment ab Mitte Deutschland in Richtung Norden doch ganz passabel ist, hat es mich zur Zeit nach Schleswig Holstein verschlagen. Also bin im Land zwischen den Küsten unterwegs und wetze weiter meinen alten Z6 Hintereifen ab. Gibt ja hier auch genug Reifenhändler. Also heute einen angesteuert und nach dem Kurs für einen neuen Z6 gefragt. Alles kein Problem, kann man auch innerhalb eines Tages besorgen. Nebenbei zum Glück erwähnte ich, dass der Hinterradausbau kein Problem ist, da meine Sprint eine Einarmschwinge hat. Tja da fing das Problem an. Wie schon bei meiner alten VFR haben viele Reifenhändler nicht die passende Spindel zum Auswuchten des Hinterreifens!
    Also unterwegs erst nach dem Auswuchten fragen und dann Reifen kaufen und nicht wie vor eionigen Jahren in Rosenheim alten Reifen runter und dann dem Kunden sagen, wir können ihren Hinterreifen nicht auswuchten.


    Gruß Christian


    Hi Schristian!


    Wie ist das denn ein Problem, mit dem Auswuchten??
    Wo ist da die Besonderheit??



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • @ Benny


    zum Auswuchten von Felgen welche auf Einarmschwingen montiert werden benötigt man eine Auswuchtmaschine die für Autofelgen geeignet ist.... und dazu benötigt man noch eine konische Aufnahme für die Felge.....


    Hat mir jedenfalls mein :smile: so erklärt.

  • So ist es wie Speedy erklärt hat. Wollte halt nur damit ausdrücken, wenn man auf Urlaubsfahrt ist und einen neuen Hinterreifen braucht. dann sollte man zuerst die Händler fragen, ob er das Hinterrad auswuchten kann.


    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • So ist es wie Speedy erklärt hat. Wollte halt nur damit ausdrücken, wenn man auf Urlaubsfahrt ist und einen neuen Hinterreifen braucht. dann sollte man zuerst die Händler fragen, ob er das Hinterrad auswuchten kann.


    Gruß


    Aber zeugt es nicht von einem schlechten Händler der es nicht erkennt wenn man mit seiner :love: vorfährt??
    Ich wußte dass nun auch nicht und hab mich bei meinem Reifenmann nicht speziell erkundigt ob er das kann!!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Also werter Schwabe,
    wie gesagt dieses Problem hatte ich zu meinen VFR-Zeiten. Da dachte ich, es läge halt nur an dem Hondamodell. Leider sind wohl bei normalen Hinterradschwingen die Steckachsen weitgehend einheitlich von den Durchmessermaßen. Da sieht wohl die Welt bei Motorräder mit Einarmschwingen wohl anders aus.


    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Jepp,


    da hatte ich am Anfang auch Probleme beim Reifenhändler. Der Achsdurchmesser ist für eine Motorradfelge sehr groß und es gibt Probleme beim Wuchten. Mittlerweile habe ich einen Händler gefunden, der das raus hat. Obwohl es auch da Anfangsschwierigkeiten gab. Das Rad rutschte immer ganz leicht durch, wenn mit der Wuchtmaschine abgebremst wurde. Dann Gewicht geklebt und beim kontrollieren zeigte die Maschine an, dass das Gewicht woanders hingehört. Nachdem das Problem erkannt war, hat er die Maschine einfach auslaufen lassen und das Gewicht saß beim Test an der richtigen Stelle.


    Stehe vor dem gleichen Problem. Mein Z6 hat noch Profil, aber es sind noch gut 3 Wochen bis zur Dolo-Tour und ich habe jetzt 4500km auf den HR-Reifen gefahren. Da wir wieder mit Anhänger runterdüsen kommen in der Urlaubswoche nur etwa 1500km hinzu. Dann wäre der Reifen nach meinen Erfahrungen völlig platt. Ob ich bis dahin die 1500km noch abspulen kann wage ich zu bezweifeln. Terminkalender ist vollgepackt.


    Eine Idee ist, denn ein Kollege hat das gleiche Problem, die Reifen mitzunehmen und falls nötig in Südtirol wechseln zu lassen. Da sind wir dann aber wieder beim Reifenhändlerproblem. Denn ob sich in I die Dorfhändler mit HR-Felgen von Triumph auskennen ist die Frage. Und schrauben wollte ich im Urlaub auch nicht so wirklich. Denn da geht ein halber Tag drauf, wenn 2 Mopeds neu besohlt werden müssen.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Peter


    Die Preise in Südtirol sind mit den unsrigen vergleichbar (zumindest wars letztes jahr noch so. Wegen der Montage kannste dich ja an den :nod: in Bozen wenden.


    Motosport S.n.c.
    Via A Diaz 3a/5
    Trentino Alto Adige
    39100 Bolzano
    Tel: 0471 283238
    Fax: 0471 263554


    Alternativ könnte ich dir noch den Ducati Händler in Blumau empfehlen.

  • Ja, vielen Dank für die Adresse.:top:.


    Beim Reifen habe ich ein paar Beziehungen. Wenn es dazu kommt möchte ich den Reifen schon dabei haben, denn man weiß ja nie wie lange die Lieferzeit ist. Leider haben wir immer nur eine Woche zum Kurvenräubern. Wenn man da 2-3 Tage nicht fahren könnte, dann kann man eigentlich gleich daheim bleiben. Also werde ich versuchen den Reifen vor der Tour noch runterzufahren und mit frischen Sohlen gen Süden zu reisen.


    Verschenken möchte ich aber auch nix, denn die Reifen sind weiß Gott teuer genug.


    Gruß Peter

  • wenn ihr Unterwegs einen Reifenhändler mit der richtigen Auswucht-Maschinerie benötigt, dann habt Ihr größte Chancen bei:


    - BMW-Motorrad-Händlern
    - Ducati-Händlern


    weil die die gleichen Anforderungen haben und in der Regel ausgerüstet sind.


    Ich kaufe die Reifen immer im Netz, oft auch über Ebay kurz gebrauchte oder etwas abgelagerte...bislang immer gute Erfahrungen.
    Dann lasse ich für ein Trinkgeld bei meinem Auto- und Ex-BMW-Händler um die Ecke montieren und selbstverständlich wuchten.
    Machen natürlich nicht alle Werkstätten gerne, Reifenmontage mit angelieferten Pneu´s.


    Die Reifentausch-Aktionen unterwegs dürften halt immer etwas teurer sein, wie beim eingespielten Team in der Boxengasse zu Hause.


    Klaus


  • Der T-dealer (mororsport S.n.c.) ist recht mürrisch, doch wenn man nicht drauf eingeht und auch rumgrantelt hilft er letztendlich doch im rahmen seiner möglichkeiten, aber erwartet nicht dass er freudenspünge macht wenn einer kommt und wills bis gestern repariert haben.
    Man sagte mir aber bei T in dortmund dass er sich bei leistungen aus der garantieversicherung querstellt und diese nur gegen bares macht.
    Der duc-händler in blumau ist ganz ok und freundlich...aber er hatte wohl ein paar armenische teppichhändler in den vorfahren...wenn man seine preise so sieht.
    Die wissen auch das man auf sie angewiesen ist.
    Sehr gute erfahrungen habe ich mit Numerotre, dem T-händler in verona gemacht..freundlich, kompetent und richtig nett.


    dreitopf

    • Offizieller Beitrag

    dreitopf


    Da er Ducati-Händler ist, macht er eben auch Ducatipreise.:whistle:
    Ne im Ernst, letztes Jahr brauchte wir einen Satz Reifen für ne SV650. Der Preis war in Ordnung, im Rahmen der üblichen Preisspanne bei Reifen.


    Der T-Dealer kann aber auch freundlich sein, scheint ziemliche Stimmungsschwankungen zu haben.

  • Salute Fangemeinde


    Gestern eine colle Geschichte erlebt. Habe mich mit unserem Eisbär getroffen und sind gestern zu seinem :nod: vor den Toren Flensburg gefahren. Die erste tolle Überraschung war, dass wir nicht übers platte Land gefahren sind. Die Nebenstrecken waren schön hügelig und kurvenreich. Dann sind wir gegen 19:30Uhr bei seinem :nod: eingetroffen. Nach kurzen Plausch und nach der Abholung seines Ersatzteil kam mir Idee nach einem Z6 zu fragen. Die Antwort war, kein Problem wir haben 7Stück da. Und würdet Ihr mir den noch kurz vor Feierabend ausfziehen?? Kein Problem, baue Dein Hinterrad aus. Also ruck zuck gemacht. Nun kann Gehren kommen :cheer:.
    Übrigens solltet Ihr mal zwischen den Meeren unterwegs sein, dann ist Eisbärs :nod: in Oeversee eine gute Adresse.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Christian,


    sag ich ja! Und Lars hat schon gejammert, das er keine Tour anbieten könnte und deswegen sich nicht als Tourguide anbieten könnte ...


    Versteh ich nicht :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und ratet mal wer die Bilder dazu hat?:whistle:

    Ja war ne schöne Tour. Hätte die Zeit gereicht hätten wir auch noch die Küste geschafft. Aber ergibt sich vielleicht ja noch mal die Gelegenheit.
    Angesteckt von Christians Aktivität habe ich heute auch gleich den Hinterreifen getauscht, ging ja schön schnell gestern. Hölle war die Mutter fest. War ja kaum zu lösen. Sind 146 NM wirklich so viel? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Egal, aber leider mußte der Auspuff auch noch runter, da sind 1050er deutlich im Vorteil.

    So und noch die Bilder.

    @ Tourguide
    Falls die Bilder nicht veröffentlicht werden sollen, bitte kurze Mail.


    VG Lars:schleswigholstein:

  • Hallo Lars und Jürgen


    Also Jürgen, Lars hat das sehr toll gemacht, Tempo war auch astrein. Naja Du weißt ja Nordländer müssen erstmal auftauen :laugh:.


    Lars mit den Fotos geht es in Ordnung, ich habe ja auch noch welche in der Kamara. Nur schade das ich mein Pudel im Helm gelassen habe :guffaw:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • ... wenn ich mir die Bilder so ansehe, glaub ich fast, ihr wart in nem milcherzeugenden Betrieb - überall (Gummi-) Kühe! :laugh:




    Tja , ist auch ein BMW Händler. Und der Monteur mit BMW Anzug war anfangs von der Idee um 19.30 Uhr noch einen Reifen aufzuziehen, wo er doch um 20.00 Uhr Schluß hat nicht wirklich angetan. Der Triumph Kollege war da deutlich entspannter.

    Aber du mußt auch auf die grünen Details im Hintergrund achten. :whistle:



    VG Lars

  • Stimmt Franzel, der Händler vertritt mehere Fabikate. Aber Wohlfühlfaktor und Emotionen hat ja wohl nur eine Marke oder? :nod:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Motorrad Hänsle in Emmendingen (mittlerer Schwrazwald) hat ebenfalls neben Triumph noch BMW und Kawasaki im Programm.


    Ich denke es gibt nur noch wenige Händler (wie z.B. SBF in Reutlingen) die ausschliesslich eine Marke im Programm haben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.