Benzinverbrauch RS 955i

  • Hallo,
    ich interessiere mich momentan für eine Sprint RS955.

    Die Maschine möchte ich für den täglichen Weg zur Arbeit (ca. 35km einfach) einsetzen.
    Nun interessiert mich natürlich angesichts der weiter steigenden Kraftstoffkosten der Spritverbrauch der Maschine.

    Mit welchem Spritverbrauch ist bei der Maschine zu rechnen, bei gemässigter Fahrt auf überwiegend ebener flüssiger Landstrasse?

    In einer älteren Ausgabe von Motorrad habe ich etwas von ca. 4,5 L/100km gelesen.

    Gruss

  • je nach fahrweise
    so 4 liter ( normales landstraßen touren )
    bis 7 liter ( führerschein feindliches rasen )

  • Hallo Kraxler !


    Habe zwar eine ST(`02 mit 120PS), aber das dürfte in etwa das gleiche sein.


    Bis jetzt min. 3,9l und max. 5,7l, wobei das eine eine Bummeltour mit Anfängern und das andere die Hausstrecke ist.
    Bei gemixtem Einsatz komme ich auf etwa 5l. Angesichts der gebotenen Leistung ein ganz guter Wert.



    Gruß Peter

  • Hi Peter ;)


    dann antworte ich hier auch gleich noch *g*


    Also bei mir ist noch das Race-Tune (für den Triumph-Race-Auspuff) drauf und da komme ich immer so auf 5-6 Liter.
    Ich möchte aber sehr bald ein normales Tune drauf spielen. Dann sollte der Spritverbrauch etwas runtergehen, oder?


    Zurzeit läuft sie für den Serienauspuff auch wirklich zu fett.... bei 2.500 Umdrehungen "verschluckt" sich meine gute und geht manchmal für ne halbe Sekunde aus. Ziemlich blöd, wenn man gerade ein Auto überholt.


    Jockel

  • Hallo Jockel !


    Bei mir ist momentan auch ein anderer Tune drauf, da ich mal den Barracuda Auspuff dran hatte. Zum TÜV hatte ich den aber wegen der AU wieder umgebaut. Ich merke keinen Unterschied. Weder bei Barracuda mit Serientune noch bei Orginalauspuff mit anderem Tune. Spritverbrauch hat sich bei mir dadurch nicht verändert.


    Aussetzer hatte ich letztens auch mal. Irgendwann ging gar nichts mehr. Ursache war, wie in einem anderen Fred beschrieben, oxidierte Batterieklemmen und ein gaaaanz leicht losgerappelter Anschluss am Minuspol. Solltest du vielleicht mal checken.


    Gruß Peter

  • Motor 120PS, sonst alles Serie. Verbrauch durchschnittlich bei 5,2ltr/100km, zügig gefahren.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Kraxler,


    ich fahre die "alte" 955er mit offenen 108 PS. Verbrauch liegt so zwischen 5 bis 5.5 Litern bei zügiger gemischter Fahrweise.
    Bisher mein sparsamstes Mopped.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo Kraxler,


    habe meine RS nun seit Februar dieses Jahres und bin begeistert! Wie schon überall erwähnt ein super Motor und ein Verbrauch von 4,5 bis 5 Liter bei gemütlichem Touren.


    Bergige Grüße aus Tirol :goodbye:


    Jogi/tirolerhut85

  • Meine RS Bj 03 88kw mit race-can 5,5-6,5 liter stadt,land und bahn
    In 4-5 Wochen rennt sie wieder:love:
    Gruß peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Kraxler

    Bin bereits seit Frühling 2000 mit einer Sprint ST unterwegs und zerstäube zwischen 4.5 und 4.8 l/100 km bei normalem bis zügigem (was auch immer man da hinein-interpretierten will) Landstrassentempo im Voralpengebiet, aber mit relativ wenig Autobahn.

    Ich bin aber der Meinung, dass es sehr viel ausmacht, wie heftig man am Quirl dreht.
    Schätzungsweise 90% meiner bisher 76'000 Kilometer habe ich im Bereich von 2'500 - 4'000 U/min gemacht, darüber höchstens zum Überholen!
    ..Oder so... :whistle::laugh:


    Sparsame Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo Kraxler,


    nach meinen Erfahrungen braucht die ST 2002 mit 120 PS deutlich unter 5 Liter, wenn man Tempo 100 nicht überschreitet, was mir sehr selten gelingt. Minimal bei mir 4,6 bei Regenfahrten, bei denen vorsichtig sein musste, bis max. 5,8 bei sehr flotter Fahrweise incl. Autobahn. Auf einer kürzlichen Italienreise mit viel Gepäck habe ich einen Gesamtschnitt von 5,2 Liter gehabt.


    Gruß


    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • mit 5,5 liter angeben,
    oder gar Richtung 6 Liter bei forcierter Fahrweise.
    Das schöne ist der nicht nach oben ausufernde Verbrauch bei ganz scharfen Einsatzbedingungen.
    Selbst auf der Autobahn oder der Rennstrecke sind die Teile nicht über gute 8 Liter zu bringen.
    Wenn ich da an so manche Kollegen denke mit Ihrer älteren Bandit...
    Insgesamt ein recht sparsames und vor allem sehr zuverlässiges Mopped.


    mit meiner letzten ST bin ich 5 Jahre mit nur einem Defekt (Kettenriss) zur Arbeit gefahren, bei jedem Wetter.
    Daher die Liebe zur ST:love:



    de-sonnig-klaus

  • ..bei normaler Fahrweise verbraucht meine auch so um die 5 Liter ..also für 120 PS finde ich das einen super Wert..selbst bei forcierter Fahrweise ist es soo viel mehr auch nicht.. Hab meine ST auch lieb...:nod: Gruß Klaus:top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Ich möchte hier auch noch einmal meinen Verbrauch im Urlaub mit Serientune angeben: 4,5 Liter.



    Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch enorm!


    Jockel

  • 550km rückfahrt
    1. tankung bei 190km und 9 liter getankt


    mal was anderes. ich bin mir immernoch nicht im klaren darüber, wieviel leistung mein hobel offen hat.
    ich hab eine st bj. 03.
    manchmal sehe ich andere st bj. 02/03 mit 120ps, andere haben wieder nur 108ps.
    was stimmt denn nu?
    ich hab laut schein 98ps. mehr leistung könnt ich aber vertragen
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi,

    mit meiner 120 PS-RS verbrauche ich zwischen 4,8 und 5,3l auf der Landstaße. Ich bin dabei keine Wanderbaustelle, versuche aber noch halbwegs im Rahmen zu fahren weil ich meinen Schein brauche. Der Verbraich der 955i geht m.E völlig in Ordnung.

    Gruß,
    stefan

  • heut hab ich nach 222,2 km 15,7 litr nachgetankt.
    Das sind somit 7,10 liter.
    Der erste Teil waren 80 km flotte Landstraße und der Rest Autobahn in Eile mit Dauerpower zwischen 180 - 225 km/h. :megacool:


    wie gesagt, bei Dauervollgas geht das mit meiner verkürzten Übersetzung schon gegen 8 liter. :cry:


    de-sonnig-klaus

  • Hallo,
    Realistisch ist 6 Liter bei gemischter Fahrweise.Die bei den Spritverbrauch 4,5 oder 5 Liter angeben fahren das Profil auch nur in der Mitte ab und behindern die LKWs auf der Autobahn.
    Egal ob Ducati , Triumph oder Yamaha, der Spritverbrauch liegt bei gleichen Wegstrecken nicht signifikant auseinander.
    Gruß Hauke




  • Moin maex,

    wenn Deine ST Motorseitig links so ausschaut wie http://www.sprinter-forum.net/…hmentid=2301&d=1210021939(der LiMa-Deckel guckt seitlich raus, Schaltstange und -hebel so, unterm SPRINT-Schriftzug DIGITAL FUEL INJECTION) hat sie offen 120PS.
    DANKE an Robert dass er mal dieses Foto geknipst hat, und ich das einfach verlinke.

    Gruß Ralf