Motorschaden

  • Hallo Sprinter,
    hatte vor zwei Wochen einen Motorschaden und seither steht meine Schöne beim :smile: der mir immer :sad: wird: nach zwei Wochen sind die immer noch am Auseinandernehmen des Motorblocks und haben noch nicht alles gefunden was kaputt ist und langsam werd ich echt:girl_mad:
    seit zwei Wochen wird nur 'zwischendrin' neben den anderen Terminen dran gearbeitet (hätte für heute eh Termin für 30k gehabt - also können sie wenigstens die Zeit dafür nutzen!) - und da er warten will bis sie alles gefunden haben bevor er die Teile bei Triumph auf Garantie anfordert kann das locker nochmal 2-3 Wochen dauern bis alles kommt und wieder eingebaut ist :swoon:
    nach ner Ersatz-Maschine hab ich auch gefragt - gerade weil ich nächstes Wochenende zu einem Motorrad-Treffen wollte wo ich nicht mit dem Zug vorfahren will:blush2: leider hat er nicht genügend Maschinen vor Ort um mir eine geben zu können - und sein Angebot mal bei den anderen Händlern nach ner Leihmaschine zu kucken hab ich bei 500,- dankend abgelehnt :shok:
    habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Garantie Reparaturen gemacht oder bin ich zu 'nachgiebig' bei meinem sehr netten aber deswegen trotzdem nicht schnelleren oder freigiebigeren Händler :questionmark:
    Danke für Tipps und Infos
    VSD

  • hmm kommt drauf an..


    z.b. meine eltern haben ihren vw touran mal wegen garantiearbeiten abgegeben... für 5 tage... mein vater hat da kein geschick in sachen mundgewandtheit...


    So kam es, dass er keines wollte und so dachte, er bekommt mein auto... Also zam gepackt, selber hin gefahren und dene mal was tolles erzählt....


    nach 10 minuten hin und her, hat der nette herr eingelengt und wollte mir nen vw lupo geben... nach weiteren 10 minuten war er bereit nen vw sharan zu geben...


    (ich kenn es so, dass wenn garantiearbeiten anstehen und länger dauern, bekomm ich ein ca. gleichgroßes auto.. so jedenfalls hab ich es gelernt in der lehre...) ^^


    beim motorrad an sich mit garantie hab ich nur ei honda ne erfahrung...


    da hab ich meine damalige 600er zum 1000er kd gegeben und den bremsscheiben (rückruf...) daraufhin bekam ich ne 1000er für die zeit da sie keine 600er da hatten ... ^^



    und bei triumph selber hab ich gute erfahrung gemacht.. bei KD's hab ich immer eine maschine bekommen ohne was zu zahlen ...


    Ich denke, mit bisschen nachdruck und geschicktem einfädeln kann man da schon was erreichen ... Ist aber doch von händler zu händler anderst ...



    ***edit***


    wieso gab es eigentl. nen Motorschaden? Was war der Auslöser dafür? würde mich rein Interessehalber interessieren.

  • Hallo VSDoerr
    Tut mir leid daß deine neue :love: schon den Geist aufgegeben hat, aber dafür gibts ja die Garantie. Wenn ich mich richtig erinnere hat mein Händler irgendwas von Mobilitätsgarantie erzählt als ich meine damals abgeholt habe. Das bedeutet, daß dir in jedem Fall, bei Garantieschaden, ein Ersatztmotorrad zur Verfügung steht. Wenn dein Händler unnachgiebig ist würde ich eine Mail direkt an Triumph schreiben. Erwähne dies ruhig auch bei deinem Händler, ich glaub dann wirst du ziemlich schnell eine Ersatztmaschine haben.

    Grüßle
    Joachim

  • ich bin grad am rumforschen - auch bei Triumph Deutschland ... wollte trotzdem mal hier Nachfragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt ...
    mein Händler hätte mir ja auch eine gern gegeben wenn er denn eine da gehabt hätte - aber angeblich hat er grad so wenige Motorräder im Laden da daß nix zu machen ist ... das ist der Unterschied zwischen Kulanz und Kundenbindung und Garantie-Ansprüche
    zum Motorschaden kann er noch nix sagen - außer daß wohl mehr im dutt ist als den Zylinderkopf anheben - darum wurmts mich ja auch ein bißchen daß ich so lange ohne werd leben müssen - ich hab schließlich kein Auto (und auch keinen Führerschein dafür) - will keep you posted wenn ich mal weiß was alles 'explodiert' ist ...
    Danke erstmal für euer Tips :worship:
    VSD

  • Moin moin du Opfer des Motorgottes,

    schau doch mal in Deinen Kaufvertrag. Wenn dort eine Mobilitätsgarantie abgeschlossen ist, muß Dei Händler Dir ein Ersatzfahrzeug stellen.
    Ggf. kannst Du es auch fremd mieten und er muss die Kosten erstatten.
    Das hängt aber ganz vom dem Vertrag ab. Kostenlos rechtlich sichere Auskunft gibt Dir dein Automobilclub.
    Bei meinem freundlichen Händler ist das kein Diskussionsthema.
    Mopped kaputt oder Inspektion die länger dazert und Du willst nicht zuschauen und lernen, dann gibts Ersatz und wenns sein eigenes ist, oder evtl. wenn du Pech hast ein Roller.
    Also lass Dich nicht ver......:grumble:

  • :sad:  @vsdoerr,

    das mit dem Motorschaden tut mir Leid.
    Tip's habe ich nicht parat.

    Gruß Ralf :flowers:

  • Hallo Vera,


    als ich vor 2 Jahren Ärger mit meiner T-Werkstatt (wegen AU und dadurch kein TÜV! 1 Woche Werkstatt ohne Info an mich) habe ich der Triumph Deutschland mal auch den Busch geklopft.
    Dann ging alles auch einmal wie von Geisterhand!


    Ulrich Bonsels
    Kundendienstleiter & Pressesprecher
    Triumph Motorrad Deutschland GmbH
    Otto-Hahn-Str. 20
    61381 Friedrichsdorf
    Tel. +49 (0) 6175-933641
    Fax +49 (0) 6175-933644
    uli.bonsels@triumph.co.uk
    http://www.triumph-motorcycles.com

    Frag mal nach, evtl. kann er Dir helfen.

  • Danke für eure Tips - ich werd mich mal Montag beim Kundendienstleiter durchtelefonieren - scheint wohl doch mehr eine Prestige-Frage denn einen Garantie-Sache zu sein ... hab nämlich von meinem damaligen Verkäufer (anderer Händler als der Reparierer) im Vertrag nachkucken lassen: Mobilitäts-Garantie gibts nämlich seit einiger Zeit nicht mehr in den Triumph-Kaufverträgen - wurde anscheinend rausgenommen weils angeblich nicht so oft in Anspruch genommen wurde - fand ich ne seltsame Begründung - hätte eher auf das Gegenteil getippt ... aber egal: jetzt muß ich zusehen daß ich möglichst bald meine Silver mal repariert krieg und evt. doch noch zumindest für nächstes weekend auf Kulanz und Kunden-Service ne Ersatzmaschine krieg ...
    melde mich wieder wenn ich mal weiß was nun wirklich alles in die Brüche gegangen ist an meiner Schönen
    VSD

  • Hallo


    Es wäre für mich interessant zu wissen was am Motor ist ?


    Kurbelwellenschaden ??


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Greez VSD
    ist schon tragisch ein Motorschaden bei 30tkm nach vier Jahren.
    Was mich aber wundert sind die Garantiezeiten bei euch in DE.
    In der Schweiz krieg ich 2 Jahre und dann ist Schluss.

    Gruss
    Lini

  • mehr Info zum Schaden wenn mein Händler mal soweit ist alles auseinander gebaut zu haben - da bin ich selber noch genauso schlau wie vorletzten Sonntag Nacht auf der A7
    und Garantie haben wir hier auch nur zwei Jahre - ich hab meine neu aber erst Weihnachten 2006 gekauft (ich wollte unbedingt die Alte 2004er wieder) - war ein Restbestand vom Lager und hat darum noch volle Garantie
    VSD

    • Offizieller Beitrag

    Vera, wie hat sich der Schaden denn bemerkbar gemacht - plötzlicher Stillstand, Geräusche oder sonst was?


    Interessiert


    Franz

  • Hallo Vera,

    tut mir leid das deine Süße in der Werkstatt ist, hoffe das Sie bald wieder repariert ist!!

    Viele Grüße, der Jörg.

  • Hallo Vera,
    auch ich Wünsche Deiner :love: Lady baldige Genesung und das Triumph für den schaden (Garantie) aufkommt :top:.

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Danke für die Genesungs-Wünschen - werde ich an meine Schöne ausrichten :flowers:
    'gemerkt' in dem Sinne hab ich erstmal nix bis es einen lauten Knall bei 170 km/h tat und ein paar Sekunden später der Motor ausging und ich im Eil-Verzögerungs-Tempo Richtung Standspur unterwegs war - was mir nachträglich aufgefallen ist war daß der Gas-Anzug kurz vorher schon nicht mehr so dolle war, gerade als ich zum Überholen beschleunigen wollte - da das aber an einem Berg mit Gegenwind war hab ich's - naiv blond wie ich nun mal bin - erstmal darauf geschoben ... hätte ich wohl doch vorher mal stutzig werden sollen - ob da vorher schon was geklappert, gekratzt, gequietscht oder sonstwas ist kann ich bei 7 Stunden Autobahn nicht mehr sagen - und hinterher ist frau immer schlauer ... als Blondchen hätte ich da eh nicht viel nachschauen können denn so Begriffe wie Kurbelwellen, Pleuel, Zylinder, Ölfilter müßte ich erstmal im Handbuch nachschlagen - und das hatte ich nicht dabei :tongue:
    ach ja: ne große Ölpfütze hab ich auf der Standspur auch noch hinterlassen - also war wenigstens noch genug Öl drin :laugh: wer also bei der Ausfahrt Bockenem auf der A7 Richtung Frankfurt rechts nen LKW überholen will ... laßt das mal lieber :blush2:
    VSD

  • und hinterher ist frau immer schlauer ... als Blondchen hätte ich da eh nicht viel nachschauen können denn so Begriffe wie Kurbelwellen, Pleuel, Zylinder, Ölfilter müßte ich erstmal im Handbuch nachschlagen - und das hatte ich nicht dabei :tongue:


    VSD


    Hallo
    Ich wusste ja nicht das du weiblich und dazu noch blond bist (habe ja deine Beschreibung nicht gelesen):whistle:
    Möchte mich hier ja auch nicht als Chauvinist outen (könnte ja sein das meine blonde das liest:girl_mad:
    )
    Ersten möchte Ich behaupten das viele Männer das auch nicht wissen. Und zweitens muß man es ja auch nicht wissen.
    Es würde mich aber trotzdem freuen wenn du schreiben könntest was es dann war, da Ich mit dem Gedanken spiele falls meine :flirt:den Führerschein fertig hat auch eine Sprint zuzulegen falls nicht noch ein :mebiro_01: dazwischen kommt.


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Vera,

    das ist aber ne wenig erfreuliche Geschichte, die du uns da servierst. Kann aber immer wieder vorkommen, dass ein Teil den Geist aufgibt. :whistle:

    Und interessant ist es in jedem Falle auch, warum der Motor den Geist aufgegeben hat. :laugh:

    Berichte doch bitte mal, wo was wie versagt hat. :smile:

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    ich gehöre auch zu denen, die deine Reparatur verzögern. :sorry:


    Ich war letzte Woche zur 20000 er und habe deine häufchen Traurigkeit da stehen sehen.
    Ich habe es aber mal gestreichelt. :nod:

    Das mit dem Leihmotorrad bei Ihm ist tatsächlich im moment etwas eng, da er keine da hat.
    Ich habe auch keins bekommen.


    Gruß Joersch

  • Joersch: ach Du bist also Schuld daß meine Schöne so lange warten muß - wehe da geht jetzt noch einer hin mit ner popeligen x0.000er Inspektion - die kann doch warten :grumble: sonst müssen die armen Mechaniker wieder massenhaft Überstunden machen :tongue:

    Thomas: kaufen würd ich die Sprint auf jeden Fall wieder - hab nicht umsonst nach meiner ersten Sprinterin (die ich leider mit einem Ausrutscher 2006 geschrottet hab) lange nach einem 2004er Modell gesucht - eben weil sie so gut sind und einfach toll aussehen :love:

    @alle Techniker:
    was alles wann in welcher Reihenfolge kaputt gegangen ist können sie gar nicht mehr rekonstruieren - die sicherste Vermutung ist daß ein Kolben kaputtgegangen ist (gebrochen?) und sich im Motor in Einzelteile aufgelöst hat, was dann das Motor-Gehäuse zerissen hat und die Ventile zerdeppert hat ... also eine Verkettung unglücklicher Umstände wo ein kleines Rädchen das ganze Getriebe zum Stillstand gebracht hat :sad: aber sowas kommt ja zum Glück fast nie vor bei unseren Schönen darum einfach abtun und hoffen daß sie jetzt bald wieder repariert ist :nod:
    und Tommi's Motorgott danken daß es noch während der Garantie passiert ist sonst wär's echt teuer geworden :whistle:

    @Service:
    ohne Mobilitäts-Garantie werd ich jetzt wohl per Zug zum Weibertreffen (ist na nur ne Stunde weg von hier) und bei meiner Schönen auf ihrer Roten als Sozia rumdüsen - hat auch Vorteile: Kurven auf der Straße und Kurven zum Festhalten :kez_09:

    will keep you posted wie's mit der Reparatur weitergeht - hoffentlich nicht wieder 2 Wochen - aber er hat mir viele Überstunden versprochen so daß vllt nächstes Wochenende ... :girl_sigh:
    VSD

  • "@Service:
    ohne Mobilitäts-Garantie werd ich jetzt wohl per Zug zum Weibertreffen (ist na nur ne Stunde weg von hier) und bei meiner Schönen auf ihrer Roten als Sozia rumdüsen - hat auch Vorteile: Kurven auf der Straße und Kurven zum Festhalten :kez_09:"


    Hallo Vera,

    das nenne ich positiv denken :worship:

    Drücke dir weiterhin die Daumen!!!

    Viele Grüße, der Jörg (der rechtzeitig die Werkstatt geräumt hat damit sie sich schnell deiner Lady widmen können :nod: :nod:)