Motorschaden die 2.te

  • Als ich dir so hinterher gefahren bin, dachte ich ein Grinsen in deinem Gesicht im Rückspiegel gesehen zu haben.:guffaw:



    Also das Grinsen in meinem Gesicht lag wohl weniger am Fahrzeug, als viel mehr an folgenden 2 Gründen:



    1. Bei dem herrlichen Wetter - zumindest am Samstag - in den Alpenpässen unterwegs zu sein :top:


    und


    2. am wunderschönen Klang eines Dreizylinders unter Last :pokal:



    bist du sicher, dass du nach dem Wochenendtrip mit dem Tiger wieder auf eine Sprint sitzen willst?



    Ohhhh Jaaaa Urs da bin ich mir absolut sicher!!



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    Dein Händler will nur nicht das am nächsten Samstag wieder ein paar Sprint-Fahrer vor der Tür stehen und nach dem defekten Moto fragen...:guffaw::guffaw::guffaw:

    Freut mich für Dich,

    Gruss

    Daniel

  • Hi zusammen,


    ich konnte vor ca. 1h endlich nach langen 6 Wochen warten, meine heissgeliebte :love: wieder beim :smile: abholen! :yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:

    Die knapp 30km Heimfahrt waren ein Traum....



    Der Sound aus dem Auspuff ist immer noch derselbe und das fiese Bollern und Brabbeln beim Gaswegnehmen ist noch etwas dumpfer geworden :worship: :top:




    Ich muss nun die Maschine wieder "neu" einfahren (max. 5'000 U/min) und anschliessend wieder Ölwechseln......und dann geht erneut die Post ab....:whistle:


    Mal sehen was das Wetter in den nächsten Tagen so macht, denn sollte es längere zeit regnen, werde ich das Superbikelenkerkit (ABM-Brücke und LSL-Lenker) montieren.......:nod:



    Glückliche Grüsse:yahoo:


    Michael

  • Hi Michael,


    dann mal :top:Herzlichen Glückwunsch:top:


    fahr die :love: behutsam ein und schau gelegentlich nach dem Öl:whistle: .....übrigens wer übernimmt denn nun eigentlich die Kosten:questionmark:


    Gruß Udo


    der Deine Freude nachvollziehen kann


    P.S. und ändere gefälligst wieder dein Profil ("Bike"zur Zeit keines) :guffaw:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Michael,


    es freut mich ungemein, das zu hören/lesen! Ich kann das gerade so richtig nachempfinden. Ist wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag an einem Tag... :top: :applause:


    Ich wünsche dir viel Spaß (auch schon beim Einfahren) und dass deine :love: es diesmal ein ganzes Motorradleben schafft, ohne zwischendurch hier oder da mal zu streiken! :nod:


    Mitfreuende Grüße
    René

  • .....übrigens wer übernimmt denn nun eigentlich die Kosten



    Die Reparatur, die Ersatzteile und die dafür aufgewendete Arbeit, gehen vollständig zu Lasten von Triumph.


    Ich muss lediglich die Ersatzteile des 20'000er Service bezahlen, sprich: Neue Zündkerzen, neues Öl, Ölfilter usw.



    Grüsse


    Michael


    PS: Profil ist angepasst.....


    PPS: Habe gerade gesehen dass ich nächste Woche mal wieder ein neuen Vorderreifen brauche.....der jetzige PiRo2 hat knapp 10'000km gehalten.....

  • Moin Speedy,

    boh eh, 6 Wochen, wie unbemerkt schnell doch die Zeit vergeht :whistle:.

    Gruß Ralf der Dir wieder viel Freude mit dem triple wünscht

  • oups - danke für die erinnerung :worship: meiner wollte ja auch nach 2.000km wieder öl prüfen:blush2: aber kann ich was dafür daß er nach 3.000km immer noch nicht aus dem urlaub zurück ist :girl_mad:
    viel spaß beim einfahren - meiner hab ich heute wieder 350km spessart und vogelsberg gegönnt :girl_sigh:die abstinenz will ja aufgeholt werden :love:
    VSD

  • Hallo Michael,

    einen herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft!!! :top:

    T ist eine großartige Firma die großartige Produkte herstellt, auch ich bin in meine Lady noch so verliebt wie am ersten Tag. :nod:

    Ich wünsche dir alles Gute und ich glaube, man sieht sich bestimmt irgendwann beim biken... :smile:

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,



    das freut mich zu hören ! :applause:
    Dann wünsche ich Dir mal dass das neue Herz Deiner :love: diesmal etwas länger schlägt !




    Gruß Joersch

  • geht doch !:cheer:


    dann viel Freude Michael, bei den ersten gemächlicheren Runden.
    Haben die jetzt mal irgendwas gesagt zu Ursache, Vermutung, Gründe ?
    Wo soll das viele Öl hingekommen sein :questionmark:


    Oder bleibt da der Mantel des Schweigens drüber :questionmark:


    Kannst dem Rolf ja gen Bulgarien entgegenfahren, abholen. So hättest Du die Einfahrzeit sehr schnell um. :nod:



    Gruß Klaus


  • Also die Ursache für den Lagerschaden am Pleuel ist wohl der starke Ölmangel.



    Mögliche Spekulationen die uns noch am plausibelsten erschienen:


    1. Zu wenig Öl beim Service eingefüllt?


    2. Sabotage durch Ölablassen - möglich da die Garage mehr oder weniger öffentlich ist


    3. Öl verbrannt


    4. Öl im Kühlwasser


    5. Leck im Ölkreislauf (Radiator, Pumpe usw.)


    Keine dieser Vermutungen hat sich bestätigt bzw. es liessen sich nicht alle überprüfen.....:sad:


    Jedenfalls ist es so dass die Ölleuchte im Cockpit nur für den Öldruck zuständig ist - war ja bekannt - und laut Aussage von meinem :smile:, bei einem anliegenden Öldruck von ~0,5 bar erlöscht. Der normale Öldruck soll laut Werkstatthandbuch ca. 2,8 bar betragen.


    Sprich wenn die Öldruckleuchte während der Fahrt aufleuchtet, sofort den Killschalter betätigen und die Maschine keinesfalls mehr anlassen!!

    Andernfalls sind gravierende Schaden am Motor möglich!!



    Ich finde das "Einfahren" gar nicht mal so schlimm.......der Sound zwischen 3'000 und 5'000 U/min entschädigt voll und ganz dafür....das Gebrabbel macht absolut süchtig.......:love::love::love: und im 6. Gang bei 5'000 sind 120km/h möglich, also kein Problem da ich die AB sowieso wenig benutze.


    Grüsse


    Michael


    PS: Habe heute die Stebel Tm 80 hupe verbaut und ich kann nur eins sagen: Dat Ding ist laut!! :horn: :teufel:

  • Hallo Michael,


    auch von mir/uns herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Herztransplantation bei der Lady :top:!


    Wir wünschen dir viele genussreiche Kilometer mit der BlackBeauty! Allzeit gute Fahrt mit immer genügend Öl im Motor.



    Grüssle
    Jürgen & Martina



    PS: Martina bedrängt mich schon wieder :bash:! Sie hat sich einen Stuhl neben mich gestellt und ist ganz hüpfelig, schiebt mich beiseite und ... jetzt reisst sie mir schon die Tastatur aus der Hand, wo soll das noch enden, werde wohl heute noch das Internet für Martinas PC installieren. Ich fühle mich irgendwie gerad ganz überflüssig hier !!!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ciao Michi

    Toll, hat ja doch noch geklappt, ich freue mich mit dir.
    Wünsch dir viel Glück beim "Wiedereinstieg" :applause:.

    (Hab ich dir schon mal erzählt, dass ich mindestens alle 1000 km das Öel kontrolliere :whistle:)

    Gruss
    Urs



  • Hallo Urs,


    ich nehme mir auch gerne die Zeit und kontrolliere das Öl alle 500km oder jedes 2.te mal tanken........


    habe gestern 2mal das Öl kontrolliert, 1x beim Mech und 1x zuhause....


    Hauptsache meine :love: hat keinen Schaden mehr.....


    Gruss


    Michael

  • daß ich seit Inbetriebnahme meiner ST letztes jahr ende Mai bei km-Stand 34500 ( Ersatztacho...) auf die Aussage des Verkäufers vertraute,
    - da ist 300 km vor dem Unfall neues Öl reingekommen, ( 10.000er Service)
    - ich seither zwei mal nach dem Öl geschaut hab
    - da mal einen knappen halben Liter nachgeschüttet habe
    - inzwischen 56.000 km auf der Uhr stehen
    - ohne einen Ölwechsel !
    - und ich das Teil ein paar mal beileibe nicht geschont habe:whistle:


    So ist das offenbar mit Serienstreuung:nod:


    Vielleicht gönne ich dem Triple demnächst doch mal noch neue Flüssigkeiten, eingefahren hab ich sie jetzt ja.
    Bislang hab ich immer nur den Kettenöler aufgefüllt


    Nicht zur Nachahmung empfohlen:prohibit:


    Will nur den Nachweis führen, daß auch die neueren 02er Motoren standfest und haltbar sind.


    de-sonnig-klaus

  • ich schau auch nie auf den ölstand, auch weil das mit dem stab eine sch... lösung ist,
    ich lass dann einmal im jahr (ca. 7000km) einen ölwechsel machen und gut ist.