Reifenfabrikatsbindung

  • Hallo SPRINTer,


    das Thema scheint ja nun seitens der Zulassungsbehörde geklärt zu sein :top:.


    Was mich aber immer noch ein bisschen stutzig macht bzw. befremdet:
    Wenn der Reifenhersteller von sich aus sagt, es gäbe für die Lady für diesen Reifen keine Freigabe von seitens des Herstellers - was dann?


    So ist es jedenfalls bei dem viel diskutierten PiRo2CT. Trotzdem einfach draufmachen? Was ist im "Ernstfall"? Der Hersteller ist ja dann mal aussen vor, da er von sich aus sagen kann: der Reifen war nicht freigegeben :prohibit:.


    Wie ist das mit dem Reifenhändler? Darf er den Reifen aufziehen, obwohl die Freigabe vom Hersteller fehlt? Kann man ihm dann nicht im nachhinein "an den Karren fahren", weil er einen Reifen montiert hat, für den keine Freigabe vorlag? Muß ich ihm nicht etwas unterschreiben, das ich - wider besseren Wissens - unbedingt den Reifen haben wollte?


    Wohlgemerkt: ich spreche immer aus Sicht des Herstellers! Unabhängig von einer Zulassungsbehörde, techn. Überwachungsverein oder Rennleitung!


    Ich weiß ja nicht so recht .... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jürgen
    was du hier schreibst verwirrt mich noch mehr ...
    mein Triumph Händler hat mir gesagt wenn der Metzeler interact noch keine Freigabe von Metzeler hat solten wir damit noch warten ...
    aber er will mir den PiPo2ct drauf machen aber wenn der auch keine Freigabe vom hersteller hat ?

    ups du schreibst ja PiRo2ct gibts den überhaupt ?

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Jürgen
    was du hier schreibst verwirrt mich noch mehr ...
    mein Triumph Händler hat mir gesagt wenn der Metzeler interact noch keine Freigabe von Metzeler hat solten wir damit noch warten ...
    aber er will mir den PiPo2ct drauf machen aber wenn der auch keine Freigabe vom hersteller hat ?

    ups du schreibst ja PiRo2ct gibts den überhaupt ?



    Hallo,


    für den PiPo 2CT gibt es für die :love: eine Freigabe !


    Nur nicht für den PiRo 2 Ct.


    Gruß
    Dirk

  • Ich weiß ja nicht so recht .... :sad:

    Grüssle
    Jürgen



    Hallo Jürgen,

    dann lass mal bitte erst die Leine los, die dich immer wieder in den Kreis der "Ungläubigen" zurückführt. :smile: Sorry, ich muss es so schreiben. :worship:

    Hallo zusammen.

    Hat jemand überhaupt den Artikel aus der Zeitschrift Motorradonline gelesen, den ich hier verlinkte? Und sich mal Gedanken zur Beschreibung im Eintrag unter "Ziffer 22" gemacht?

    Was erwartet ihr, soll jetzt etwa jeder Reifenhersteller auf die Knie fallen und seinen Reifen für die Lady freigeben?

    :applause::applause::applause: !!!Guten Morgen, AUFWACHEN!!! :applause::applause::applause:

    Freigaben sind logischerweise nur noch dann nötig, wenn da was drinsteht. Wenn T mir geschrieben hätte, verwenden Sie bitte ausschließlich die in RB 43 aufgeführten Kombinationen (RB=Reifenfreigabebescheinigung) usw. .

    Es giiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibt keine Reifenfabrikationsbindung unserer Lady.

    Noch einen Wink mit dem Zaunpfahl. Wir mansche bereits wissen, war ich ja auch mit Dunlop am Verhandeln, wegen eines Reifentestes auf meiner Lady um einen "Persilschein" zu erlangen. :smile: Bis dato wusste ich auch noch nicht... .

    Der nette Herr (Product Management Motorcycle) schrieb mir aber nach Anfrage meinerseits im Wortlaut "die Aussage von Herrn Bonsels ist eindeutig! Somit benötigen Sie keine Freigabe. Wenn Sie wünschen können wir den Test trotzdem durchführen. Wenn alles funktioniert erstellen wir, auch ohne Bindung, eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung".

    Aha. Ohne Bindung eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung!" :nod:

    Liebe Sprinterrinnen und Sprinter, legt das Thema bitte ad acta. :flowers:

    Lasst euch den "Sensibilisierungssatz" aus Ziffer 22 austragen und fahrt was ihr wollt.

    Halt, fast alles was ihr wollt. Geeignet sollen die Pellen schon sein. Dieses Jahr den Roadsmart, nächstes den Interact und was weiß ich was da noch die nächsten guten Jahre alles neues auf den Markt kommt. :tongue:

    Viele Grüße aus dem verregneten Hessen

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    dann lass mal bitte erst die Leine los, die dich immer wieder in den Kreis der "Ungläubigen" zurückführt.



    Danke für den Rat, aber ich werde die "Leine" nicht loslassen. Es gibt, meiner Meinung nach, genügend andere gute Reifen. Und solange Michelin sagt, das der Reifen nicht für die Lady freigegeben ist, solange kommt er einfach nicht drauf. Punkt.


    Ich weiß, ich bin in manchen Dingen unverbesserlich ... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich weiß, ich bin in manchen Dingen unverbesserlich ... :sad:


    Grüssle
    Jürgen


    Stimmt......:laugh::guffaw::mosking::roll:


    duck un wech

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen




  • Jürgen,

    ich wäre da genauso vorsichtig, oder zurückhaltend, (oder feige, :prohibit: nee) :nod:.
    Solange andere Hersteller von sehr guten Produkten noch Fahrversuche durchführen, keine Frage.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Wir emphehlen Ihnen allerdings, auf die in Ihrem Fahrerhandbuch aufgeführten Reifenkombinationen zurüchzugreifen. Diese sind von uns in allen relevanten Kriterien getestet und für gut befunden worden.


    Wir hoffen Ihren Fragen hiermit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben



    Tja ist das eine Empfehlung oder doch ein Muss ?

    Um auf meinen oben genannten Artikel zurückzukommen:
    Wenn der Halter eines Fahrzeuges verpflichtet ist einen geeigneten Reifen zu montieren stellt sich die Frage wann ist ein Reifen geeignet. Nur weil er die gleiche Größe hat, ist der Reifen noch lange nicht geeignet.
    Was bestätigt uns bzw. vielmehr dem Gesetzgeber, wann wir ein geeigneten Reifen
    besitzen ?

    Antwort:
    Wenn wir dem Gesetzgeber im Falle einer Verkehrkontrolle bzw. bei Verunfallung eine
    "REIFENFREIGABE " vorlegen.


    und nu:questionmark:

  • Als Schweizer muss ich mir über sowas wie ne "Reifenfreigabe" keine Gedanken machen. Mündige Bürger dürfen sich aufziehen lassen was sie gerade wollen und das ist auch gut so :top:.
    Ich habe auf den Michelin PiRo 2 gewechselt und bin begeistern davon, klasse feedback beim Pässefahren bis hin zum Rundkurs (vMax 200 km/h) und auf der Bremse gibt es ein sicheres Gefühl als Zugabe:happy1:. Einzig der Geradeauslauf ist etwas schlechter (kann auch an der Tieferlagung um 2cm liegen) aber wer will schon unnötig geradeaus Fahren.


    Grüsse aus Basel vom Bebbi (Basler) :switzerland:

  • Da merkt man das wir deutschen immer ein papier brauchen auf dem etwas mit § xy vermerkt ist und für gut befunden wurde.
    Was machen den die reifenhersteller bei ihren test :questionmark:
    Sie ziehen den riefen auf eine felge des entsprechendem motorrad und fahren damit eine runde, fahren schnell , fahren langsamm und weiter?
    Das entscheidet ob ein reifen zu dem entsprechendem motorrad passt oder nicht?
    Wenn man das hier alles mal so liest kann man glauben das hier alle nur auf der letzten rille und mit dem letzten 1/1000 auf der uhr unterwegs sind.
    Ich sage euch lasst mal die kirche im dorf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie schlecht kann den ein reifen sein der in meheren test von unterschiedlichen leuten auf unterschiedlichen maschinen jedesmal als einer der besten abgeschnitten hat sein :questionmark:

  • warum geht es bei den Autos so völlig problemlos und warum machen die bei Motorrädern so einen Aufwand ...


    im Moment geht das mir alles am Rücken vorbei, weil ich dem Z 6 noch bis 2009 treu bleibe, aber dann muß endlich dieser Bürokratismus ein Ende haben ..
    hört Ihr !!! bis dahin müßt Ihr das hier super fein zum Nachlesen , zum Ausdrucken in Sack und Tüten haben . !!!:whistle:



    Aber es gibt ja immernoch den Triumphhändler .. der muß ja wissen, was geht :cheers:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Zitat

    "... Ob nun eine Freigabe erforderlich ist oder nicht, ist es doch so oder so der sicherste Weg, nur ausdrücklich freigegebene Reifen zu montieren. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand."

    Hallo Triumphator,


    danke für den Artikel :worship:. Ohne ihn vorher gekannt zu haben war nämlich das genau meine Befürchtung!


    florian
    Aufgrund der Tatsache, das Autos 4 Räder haben ist die Gefährdung wesentlich geringer. Aber auch hier können natürlich durch unzureichende Haftung in Kurven gefährliche Situationen entstehen.


    Ich sag mir immer: die Reifen meines Motorrades sind die einzigste Verbindung und Sicherheit, die ich während der Fahrt zur Strasse habe. Kommt noch ungewollt eine weitere Verbindung hinzu, ist was falsch gelaufen ....



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich bin mit dem freigegebenen PiRo eigentlich voll und ganz zufrieden. Auch der Geradeauslauf ist perfekt bei der Lady :top:.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe auf den Michelin PiRo 2 gewechselt und bin begeistern davon,


    Kann ich sehr gut nachvollziehen, habe selber jezt 2 Sätze PiRo 2 durchgefahren....... :pokal: :top: ein super Allroundreifen, perfekt für die Sprint!


    Am Mittwoch gibts nun (nach den PiRo's) einen neuen Satz Pilot Power und auf den Herbst/Winter wahrscheinlich wieder den PiRo 2.........



    Grüsse


    Michael

  • So, und nochmal einen Beitrag zum Thema ...


    Ich finde die Aktion von Dunlop mit dem Roadsmart supi :top:. Allerdings gehöre ich zum Lager der "Ungläubigen". Also mal flugs Dunlop per Email angeschrieben:


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre eine Triumph Sprint ST 1050, Bj. 05. Nun möchte ich gerne von Ihrer Aktion Gebrauch machen und mir einen Gutschein für einen Satz "Dunlop Sportmax Roadsmart" für mein Motorrad am Glemseck holen.
    Jetzt habe ich aber in Ihrer Online-Freigabeliste gesehen, das dieser Reifen für mein Motorrad gar nicht freigegeben ist.
    Erfolgt eine Freigabe Ihrerseits noch oder liegt diese bereits vor und die Internetseite ist nur noch nicht aktualisiert?


    Mit freundl. Grüssen aus Stuttgart Jürgen M.


    Und hier die Antwort:


    Ich glaube so langsam, das die Interpretation der "Reifenfabrikatsbindung" nicht ganz korrekt ist.


    Denn eine "Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung" bedeutet lediglich, das man nicht nur Bridgestone oder Metzler fahren darf, sondern auch Pirelli, Michelin, Dunlop, usw. nicht jedoch jeden beliebig angebotenen Reifen der Hersteller. Hier gilt weiterhin: erlaubt sind nur freigegebene Reifen des Herstellers für das jeweilige Motorrad!


    Wie in dem Artikel von Triumphator schon erwähnt wurde: die Verantwortung und somit die Produkthaftung für einen Reifen ging vom Motorradhersteller auf den Reifenhersteller über!


    Umso mehr wundert mich dann die Aussage des Dunlop-Menschen, die dieser Thomas gegenüber geäussert hat: "... die Aussage von Herrn xxx ist eindeutig! Somit benötigen Sie keine Freigabe."



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Triumphator,


    danke für den Artikel :worship:. Ohne ihn vorher gekannt zu haben war nämlich das genau meine Befürchtung!


    Hallo allerseits,
    hier aus der "Ferne" ich finde Eure Diskussion höchst amüsant :innocent:, denn sie zeigt mir, dass bei vielen die - ich nenne es mal "TÜV-und Amts-Propaganda" ihre Wirkung nicht verfehlt hat.


    Es gibt wohl auch noch "Rebellen" wie Yellowstone :top: - er könnte - zumindest in dieser Hinsicht - Belgier sein :laugh:.


    Bitte weiter diskutieren - ich ziehe mich wieder zurück und beobachte interessiert aus der Distanz.


    Eine Frage noch: Die Debatte geht doch über Reifen, die sich zig-fach bewährt haben, sowohl in Tests als auch in der Praxis und nicht über den neuen 180er "Haf-Tung" von "YingYengTyres", oder :whistle:?


    Amüsierte Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag


    hier aus der "Ferne" ich finde Eure Diskussion höchst amüsant :innocent:, denn sie zeigt mir, dass bei vielen die - ich nenne es mal "TÜV-und Amts-Propaganda" ihre Wirkung nicht verfehlt hat.



    Daniel



    Hallo Daniel,



    ich beobachte das ganze hier auch schon seit einiger Zeit, ohne mich zu Wort zu melden.


    Allerdings sehe ich das ganze eher wie Joggele, denn wir haben hier in D leider das große Problem, das im Falle des Falles immer ein Schuldiger gesucht wird.


    Ich frage mich nämlich, was ist wenn .......


    Und damit meine ich nicht, was ist wenn dich die netten Herren in Grün und Blau mal anhalten und Kontrollieren, das juckt mich nicht die Bohne.
    Eher meine ich, was ist, wenn du einen Unfall hast, bei dem du vielleicht noch schwer Verletzt bist und danach Ansprüche stellst, da du nicht mehr Arbeiten kannst.



    Und da fängt doch hier bei uns der Amtsschimmel erst richtig an zu wiehern.
    Die Versicherungen versuchen doch mir allen Mitteln um eine Zahlung herum zu kommen.


    Wenn du dann einen Reifen drauf hast, der nicht Freigegeben war, kann es Dir passieren, das du ganz schön blöd aus der Wäsche glotzt und leer ausgehst.


    Und wenn du evtl. sogar eine Familie zu Versorgen hast, kann das ganz schön Sch.... sein.



    Und das wegen einem Reifen, der bei Regen 2 Km/h mehr zuläßt als ein anderer ???




    Nee, nee, da lass ich lieber die Propaganda auf mich Wirken. :whistle:




    abwartende Grüße


    Joersch

  • Joersch: da gebe ich dir völlig recht!


    Ich wundere mich allerdings, dass es noch niemand geschafft hat, dieses absurde Damoklesschwert erfolgreich zu bekämpfen, denn im Grunde ist es ja der Amtsschimmel, der da gefüttert wird. Bester Beweis ist doch, dass seit der EU-Zulassung auch in Deutschland keine Reifenfabrikatsbindung mehr besteht.


    Mein Begriff "TÜV- und Amtspropaganda" zielte aber vielmehr darauf ab, dass von einigen dieser Irrsinn offensichtlich auch noch geglaubt wird, nach dem Motto: OK, der Reifen räumt zwar bei allen Tests ab und er funktioniert in der Praxis in der Schweiz, in Österreich, in Belgien, in Frankreich und in ... bestens - ich glaube das aber erst, wenn der Mann vom TÜV mir das nach einer (einstündigen?!?) Probefahrt offiziell bestätigt.


    Das ist doch, mit Verlaub gesagt, ziemlich grotesk.


    Grüße!


    Daniel