Bremsen-Entlüftungsschraube von "Stahlbus"

  • Hallo Leute,

    was haltet ihr denn hiervon ?

    Hört sich ja fast so an, als könnte man damit auch mit zwei linken Händen eine sichere und schnelle Bremsenentlüftung selbst machen. :whistle:

    Angesichts der Druckpunktproblematik :grumble: vielleicht ja erstrebenswert?

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Gruß, Dirk.

  • Hallo Dirk,


    klingt interessant - für "normale" Bremsen. Allerdings kann man diese auch mit einem Entlüfter Set von Polo oder Louis entlüften. Denn eine Schraube kostet rund 22.- EUR. Da du dann für vorne 2 und für hinten eventl. auch eine brauchst, kommst du schon 66.- EUR. Plus den farbschönen Abdeckkappen (3 St. rund 16.- EUR) bist du dann bei 82.- EUR :sad:


    Unsere Bremsen lassen sich damit nicht entlüften, da diese anscheinend mit einem computerunterstützten Maschinchen entlüftet werden - wegen dem ABS.


    Tja, und unser Druckpunkt Problem werden wir damit auch nicht los, da sich definitiv keine Luft im Bremssystem befindet. Wenn es sich auch so anfühlt ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also für mich hört sich das echt interessant an.
    Sieht auch noch gut aus in den verschiedenen Farben und auch nicht so teuer.


  • Guten Morgen!


    Bist du dir da absolut sicher Jürgen? Denn das erste mal als ich wegen der Bremse beim :smile: war hat er diese Entlüftet und danach war es ne Weile gut mit dem Druckpunkt! Zwar nicht sehr lange aber wenigstens ne Weile!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny,


    da bin ich mir sicher! :nod:


    Das vorübergehend "gut sein" kommt daher, weil beim Entlüften die Kolben bewegt wurden. Schau auch mal ab hier: KLICK


    Ich hoffe, das Udo bald den Bericht reinstellt, wie man sich hierbei behelfen kann. Geht ganz easy!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guten Morgen!

    Bist du dir da absolut sicher Jürgen? Denn das erste mal als ich wegen der Bremse beim :smile: war hat er diese Entlüftet und danach war es ne Weile gut mit dem Druckpunkt! Zwar nicht sehr lange aber wenigstens ne Weile!

    Grüße
    Benny



    Ob denn Jens diesen Eintrag liest?

    Grüße
    Thomas

  • habe eben heute wieder im www rumgestöbert und bin dabei auch über einige alte bzw. ältere Artikel gestossen wo bei den Bremsen von Triumph die hohe Rauhigkeit der Bremskolben bemängelt wurde......das sollte angeblich der Grund für den miesen Druckpunkt sein.


    Laut den Artiekln wurden scheinbar bei den Speedy's und den Tigern "neue" Bremskolben mit geringerem Reibwert eingebaut.....bei der Sprint leider nicht zumindest laut den Texten.......


    Nur so als Hinweis am Rande......:flowers:



    Grüsse


    Michael




  • Auch abweichend :whistle:, (aber darauf eingehend): hier sind die abgebildet (wenn man sich dort anmeldet gleich zu sehen) etc..

    Gruß Ralf


  • Jaaaaaa...... Cheffchen ich hab den Wink mit dem :bash: verstanden:laugh:


    Gutscht Du Hier


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen




  • @Jürgen:

    Der Hersteller schreibt doch "..für alle Kfz", das dürfte doch auch ABS-Bremsen umfassen???
    Was ist bei unseren Bremsen so anders?
    Gruß, Dirk.

  • Hallo Dirk,


    keine Ahnung :pardon:. Ich war noch nie beim Bremsenentlüften dabei. Ich hab es nur irgendwo hier schon mal gelesen.


    @all
    Weiß jemand hierzu Näheres?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ all


    Das Problem bei den ABS-Versionen der Sprint ist der ABS Modulator - also quasi das "Steuergerät" für das ABS.


    Wenn jemand von euch den mal etwas genauer betrachtet (ist unter dem Batteriehalter), wird er feststellen dass darum einige dünne Röhrchen verlaufen die zur Druckverteilung und Regulierung bestimmt sind - diese Röhrchen sind auch mit Bremsflüssigkeit gefüllt.


    Und genau da liegt das Problem, denn diese Röhrchen kann man nicht selber entlüften da dazu ein spezielles Gerät notwendig ist.


    Das Gerät macht nichts anderes als solange Bremsflüssigkeit durch das System zu spülen bis keine Luft mehr drin ist.


    Der Unterschied zum "normalen" Entlüften welches ja durch Druck geschieht - die Flüssigkeit wird ja durch die Betätigung der Bremspumpe durchs System gedrückt - wird das bei den ABS Versionen unter Vakuum gemacht. Die Flüssigkeit wird also nicht durchs System gedrückt, sondern durchgesaugt. Nur dadurch ist auch sichergestellt dass auch die kleinen Röhrchen am Modulator komplett mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind, und sich nirgendwo mehr Luft im System befindet.


    Also nix mit selber entlüften, ausser man hätte selber so ein Gerät.......glaube zwar nicht das man einfach so eines erwerben bzw. bekommen kann.




    Aufklärende Grüsse


    Michael

  • Wenn es sich beim Motorrad-ABS ähnlich verhält wie im PKW-Bereich, dann ist das Befüllgerät nur die eine Sache. Die andere Sache ist dann die, dass per Elektronik die im ABS-Modulator sitzenden Ventile angesteuert werden müssen, um die gesamte Anlage befüllen/spülen/entlüften zu können.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wenn es sich beim Motorrad-ABS ähnlich verhält wie im PKW-Bereich, dann ist das Befüllgerät nur die eine Sache. Die andere Sache ist dann die, dass per Elektronik die im ABS-Modulator sitzenden Ventile angesteuert werden müssen, um die gesamte Anlage befüllen/spülen/entlüften zu können.


    Dirk


    Jep Dirk das habe ganz vergessen........ :worship:



    :5:


    Michael

  • ... oder vereinfacht gesagt: man kann sich die 82.- EUR bei der ST1050 ABS sparen, da diese Entlüftungsschrauben (ausser vielleicht optisch :whistle:) nicht für uns zu gebrauchen sind!


    Danke an Michael und Dirk für die detaillierte Info! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    ich habe zwar kein ABS da ich eine 04er Sprint habe. Aber so ganz kann ich euch nicht folgen. Seid ihr euch sicher, dass das Sprint ABS nur mit einem speziellen Gerät entlüftet werden kann. Das wäre dann anders als beim Auto. Da man jedes ABS Auto immer noch auf die alte Art und Weise entlüften kann. Die Bremse funktioniert doch auch ohne ABS (z.B. bei Stromausfall wie bei BMW) dann muß halt mehr Kraft aufgewendet werden.

  • Hallo,
    ich habe zwar kein ABS da ich eine 04er Sprint habe. Aber so ganz kann ich euch nicht folgen. Seid ihr euch sicher, dass das Sprint ABS nur mit einem speziellen Gerät entlüftet werden kann. Das wäre dann anders als beim Auto. Da man jedes ABS Auto immer noch auf die alte Art und Weise entlüften kann. Die Bremse funktioniert doch auch ohne ABS (z.B. bei Stromausfall wie bei BMW) dann muß halt mehr Kraft aufgewendet werden.


    :nod: Jep da sind wir uns absolut 1000% sicher!! :nod:


    Das Problem ist ja nicht das Entlüften ansich, sondern die dazu notwendige Ansteuerung des ABS-Modulators.....


    Abgesehen vom ABS-Modulator ist die Bremsanlage der Sprint mit ABS, genauso aufgebaut wie bei den Modellen ohne ABS.




    Bei den VAG Autos geht das Entlüften übrigens genauso. Auch da muss für das Entlüften mittels Diagnosegerät der Modulator angesteuert werden.....



    Grüsse


    Michael


  • Hallo Leute,


    hi Speedy, lehn Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster:whistle:....die Sättel können (und werden lt. WHB) schon ohne Bremsenentlüftungsgerät entlüftet werden.....aber nur die Sättel!!! zum entlüften der Anlage (ABS Modulator) wird zwingend das T-Diagnosegerät benötigt (wie Dirk "Loewenmann" schon richtig beschrieben hat)


    desweiteren sind die Geräte auch zwingend nötig zum Bremsflüssigkeitswechsel !!!


    möchte allerdings jetzt nicht das ganze ausführliche Verfahren beschreiben....ist nach zu lesen im WHB Abschnitt/Seite 14/14 und 14/33:nod:


    Gruß Udo
    der seit ABS auch nur noch Belag wechsel macht.


    P.S. In der Regel müssen doch die Bremsen nur entlüftet werden wenn eine Undichte vorliegt/die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit (Wasser) gezogen und durch hohe Temp. Luftblasen gebildet hat oder ein Flüssigkeitswechsel (durch Zeit-Interwall) anliegt....und in all diesen Fällen ist es (speziell bei ABS Modellen) so wie so angebracht zum :smile: zu gehen.


    Bei Modellen ohne ABS sollte der "Schrauber" schon wirklich wissen was es tut......und wenn man sich nicht absolut sicher ist...Finger weg von den Bremsen!!!

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen