hallo Sprinter
ich würdr gern mal wissen was ihr für einen Reifen-Luftdruck fahrt ...
laut Betriebserlaubnis vorn 2,5 Bar hinten 2,9 Bar
mein Händler hat mir aber geraten vorn 2,3 Bar hinten 2,5 Bar im Solobetrieb
wie haltet ihr das so mit den Angaben ?
und was habt ihr für Erfahrungen mit dem besten Luftdruck ?
für euere Antworten ein danke im vorraus
gruß
mischee
Luftdruck
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Ich fahr meinen Road Attack im Landstrassenbetrieb vorne mit 2.4 und hinten 2.6 bar. Vorteil: Eigendämpfung ist besser als mit dem vorgeschriebenen Luftdruck
Für die Autobahn würde ich den vorgeschriebenen Luftdruck verwenden.
Der Road Attack hat jetzt knapp 7000km gehalten.
Frank
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Moin
Ich fahre 2,5/2,8 bar.
Bei Fernreisen mit vollem Gepäck auch 2,6/3,0 bar.
Gruß von der Ostsee
Gogo -
Morgen!
Wäre es denn nicht auch Sinnvoll zu wissen mit welcher Bereifung gefahren wird?
Oder macht es keinen Unterschied welcher Reifen, von welchem Hersteller wie viel Druck braucht?Fragende Grüße
Benny -
@Benny
jeder Reifen reagiert anders, für mich passt jedenfalls die Kombination aus Reifen und Luftdruck. Einfach mal ausprobieren. Ein Sicherheitsproblem sollte der verringerte Luftdruck außer vielleicht auf der Autobahn im Highspeed Bereich nicht sein.
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jo Benny
aber egal bei welchem Reifen Hersteller du nachschaust
die geben alle ,wie von Triumph, 2,5/2,9 Bar an
das ist doch seltsam oder ?
deshalb möchte ich euere eigenen Erfahrungen wissen ...
gruß
mischee -
Ich fahre im Moment 2,4/2,7 auf MPS und werde mal bei Gelegenheit 2,3/2,5 testen..
Bei meinen letzten BMW's bin ich die MPP wie von Michelin empfohlen mit 2,3/2,5 gefahren und hatte null Probleme,weder mit Grip noch mit schnellerem Verschleiß.. (beim Landstrassenräubern)
Ist wohl alles eine Frage des "Popometers" -
aber das kann ich immer noch nicht fassen, Frank:
"Der Road Attack hat jetzt knapp 7000km gehalten."
selber fahr ich fast immer 2,5 / 2,9-3,0, ausser im Winter, da kommt ein wenig weniger ganz gut, weil sich der Reifen so schneller und mehr erwärmt, um wenigstens ein wenig Haftung aufzubauen.
Autobahn und Soziabetrieb ganz klar 2,9 - 3,1 bar hinten. Eigendämpfung geht je nach Reifenmodell natürlich ganz gut verloren.Wichtig: kontrollieren nie vergessen, manche merken es erst, wenn Sie mit 0,5 bar versuchen um die Ecken zu biegen
de-sonnig-klaus
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Hallo Klaus,
ZitatWichtig: kontrollieren nie vergessen, manche merken es erst, wenn Sie mit 0,5 bar versuchen um die Ecken zu biegen
Für so etwas gibt es z.B. das "SmarTire MotoVoice"
Grüssle
JürgenPS: ich fahre 2,5 zu 2,9 mit Michelin Pilot Road
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Michelin Pilot Road 2 im Solobetrieb (Landstrasse, AB)
2,5 vorne / 3,0 hinten
Bei sehr kalten Temperaturen (Spätherbst/Winteranfang):
2,2-2,3 vorne / 2,4-2,5 hinten
Bei kalten Temperaturen aber unbedingt daran denken vor Fahrten auf der AB den Luftdruck wieder zu erhöhen!
Michelin Pilot Power 2 CT im Solobetrieb (Landstrasse):2,4 vorne / 2,7 hinten
Grüsse
Michael
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Noch ´n kleiner Tipp am Rande:
Ein zu hoher Reifendruck am Vorderreifen wirkt kontraproduktiv (ui, Angeberwort... ) was den Verschleiß angeht. Dann fängt die Möhre nämlich an, in den Kurven langsam über das Vorderrad zu rutschen. Schön zu erkennen an den "Sägezähnen" im Profil. Der Reifen war dann nämlich zu kalt und hat keine richtige Haftung aufgebaut.
Bei längeren Autobahnetappen erhöhe ich daher den Reifendruck nur hinten.
Gruß,
Hermann -
tja Hermann
genau das ist bei mir der Fall
rutschen am Vorderrad und Sägezahnbildung
und das bei 2,4 Bar ? -
tja Hermann
genau das ist bei mir der Fall
rutschen am Vorderrad und Sägezahnbildung
und das bei 2,4 Bar ?Und wer sagt, dass Deine Gabel optimal eingestellt ist? Welchen Reifen hast Du montiert - vielleicht fährst ja einfach oberhalb dessen, was der Reifen zulässt?
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jo und woher soll ich wissen ob meine Gabel optimal eingestellt ist ?
und was heist das : ich fahre oberhalb dessen was mein Reifen zulässt ?
wartende grüße
mischee -
jo und woher soll ich wissen ob meine Gabel optimal eingestellt ist ?
und was heist das : ich fahre oberhalb dessen was mein Reifen zulässt ?
wartende grüße
mischee
Moin mischee,
ich häng mich einfach mal rein:
Im Benutzerhandbuch ist (müßte sein) eine Empfehlung der Einstellung der Federelemente je nach Belastung.
Und denn denke ich mal dass Deine ST den BT21 draufgeschnallt bekommen hat, der VR neigt anscheinend eh sehr schnell zum Sägezahn.
Zum rutschen kann ich nix sagen, vielleicht bist Du zu schnell für ihn.
Gruß Ralf -
Hallo zusammen !!!
Also ich fahre den vorgeschriebenen Luftdruck 2,5/2,9 bei meinem Z6. Zägezahnbildung kann aber auch entstehen, wenn man tief in die Schräglage reinbremst. Mach ich auch, wenn ich flott unterwegs bin. Bei mir tritt das aber nur ganz minimal auf. Bei den Brückensteinen BT57 und BT010 war der Effekt viel stärker ausgeprägt. Denke mal das es eine Kombination aus Fahrstil und den Eigenschaften des verwendeten Reifens ist.
Ich bin am letzten WE hinter Micha hergefahren und hab ihn in einem Kreisel rutschen sehen. Das war definitiv nicht zu schnell, auch wenn der Kreisel nach aussen abfiel. Ich war mit gleichem Tempo hinter ihm und bei mir hat es noch nicht mal gezuckt.
Vielleicht hat Micha einen Reifen aus einer miesen Charge erwischt, denn die Laufleistung ist ja wohl auch unterirdisch.
Gruß Peter
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die Befürchtung habe ich auch Peter...
Ralf also meine Gabel ist schon so eingestellt wie im Handbuch beschrieben
und drauf ist der BT020
aber der Reifen ist mir sehr gut bekannt von meiner Kawa ER6f im letzten Jahr
und da hatte ich keine schwirigkeiten,keine Sägezahnbildung und bei 8500 km Laufleistung war noch nicht Schluß
mit meinen 3800 km auf der Sprint hat der Hintere Reifen nicht mehr viel Profiel
vieleicht hab ich wirklich son Montagsreifen ? -
Michael, sind schon gaaanz schön unterschiedlich, die beiden Mopeten.
Also bist Du zu schnell für ihn mit der ST.
Auf einem 08'er 125PS-250kg-Mopped noch ein BT020, na, da haben sich die Triumphler ja ganz schön anstrengen müssen so'n altes Teil noch als Satz zusammenstellen zu können.
Ich vermute, dass die geringen Auslieferstückzahlen der ST dann noch weniger werden, die Sucherei nach BT020 wird länger dauern.
oder eigentlich zum:2:
Andererseits: so bemerkt der Fahrer nicht die vielfach miese Bremse, also das Gesamtpaket paßt wieder .
Sei froh wenn Du die Sohlen ersetzten darfst; und verklage TRIUMPH wegen vorsätzlicher Körperverletzung .
Gruß Ralf -
der war gut Ralf
hab auch keine Ahnung wie man son "alten Reifen " im Auslieferungs Zustand noch drauf macht
warscheinlich hat Triumpf die umsonnst bekommen ? -
Hallo Micha !!!
Kannst ja mal auf die DOT Nummer gucken, wann der Reifen produziert wurde. Wenn du auf den Schriftzug "Eigentum von Rommel" stößt, dann würde ich mir echt Gedanken machen.
Finde es übrigens bedenklich, was Triumph da macht. Auf eine 2008er ST einen solch überholten Reifen zu montieren. Und das bei einem Produkt, was nicht grad zu den Schnäppchen am Markt zählt.
Gruß Peter