Tankentlüftung

  • So, heute war ich, bei meinem Freundlichen. Der hat mir das Tankentlüftungsventil ausgebaut.
    Grund: nach längerer Fahrt ging der Tankdeckel fast nicht mehr auf, da sich zuviel Unterdruck aufgebaut hat. Kann auch sein, dass sich der Tank zusammenzieht.
    Nur so mal zur Info (trifft aber nur auf die 08er Modelle zu)

    Grüsse
    Cowboy

  • Kann auch sein, dass sich der Tank zusammenzieht.
    Nur so mal zur Info (trifft aber nur auf die 08er Modelle zu)

    Grüsse
    Cowboy



    Ist der Tank der 08er nicht aus Stahl? Wenn ja, glaube ich kaum, dass der sich zusammenzieht.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ist schon richtig, dass der Tank aus Stahl ist. Deswegen kann er sich auch zusammenziehen, da richtig Unterdruck aufgebaut wird. Auch stahl kann sich durch Druck verformen.
    Mein Dealer kannte auch gleich das Problem, weil bei seinen Vorführern (Sprint und Speed Triple) sich der Tank nach längerer Autobahnfahrt zusammengezogen hat und sich sogar leicht vom Rahmen abhob.

    Gruss
    Stefan

  • Was wieder für die Dichtigkeit des Systems spricht. Wow, Metalltank zieht sich durch Unterdruck zusammen. Da muss die Pumpe ja richtig ziehen. Wusste ich so auch nicht.

    Mann lernt nie aus.:top:

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi dylan,


    ähnliches habe ich auch schon Opel vernommen. Hier kann es anscheinend auch passieren, das sich der Stahltank zusammen zieht. Ist zwar ein Auto und passt nur bedingt hierher, aber es geht ja ums Prinzip.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Musste leider heute auch feststellen, dass sich der tankdeckel nach einer schönen taunustur nicht mehr öffnen lies. Nur mit etwas gewalt und einen starken sauggeräusch lies sich der tank wieder öffnen.
    Cowboy schreibt ja, dass bei ihm das tankentlüftungsventiel getauscht wurde und das es nur die 2008 modelle betrift.


    Warum nur die 2008 Modelle :questionmark:
    Wo sitz denn das tankentlüftungsventiel :questionmark:
    Wie funktioniert es :questionmark:


    Wenn mir einer von euch das mal erklären könnte wäre ich ihm/euch sehr dankbar.
    Jetzt muß ich wohl schon wieder zu meinem fahren :grumble:

  • Hallo Yellowstone


    Nicht nur die 08 Modelle scheinen betroffen zu sein, auch bei meiner verflossenden :love: tratt das Problem aus. Aber das Ventil wurde anstandslos auf Garantie getauscht.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]




  • Das stimmt. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, mein Vater fuhr einen Ascona A, bei einer Behandlung mit Unterbodenschutz in der Werkstatt wurde das Entlüftungsventil dichtgeschmiert. Ergebnis: Panne auf der Sonntagstour :sad: und nichts ging mehr. Motor ging aus :grumble: und Tank nicht auf. Anzeige zeigte genügend Sprit im Tank an.

    In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass sich der Tank erheblich zusammengezogen hatte.

    Mit dieser Erkenntnis würde ich den Tank der :love: bei einem solchen Magel am Ventil ganz genau untersuchen.


    Gruß aus dem Norden,

    Volker

  • Hallo Yellowstone,

    Das Ventil sitzt an der linken Seite unterhalb vom Tank. Mein :laugh: hat das innerhalb 5 Minuten ausgebaut und weg gelassen. Verkleidung muss nicht weg.

    Sinn und Zweck: Du brauchst ja eine Entlüftung. Früher hat man die Entlüftungsschläuche einfach ins Freie hängen lassen, das man macht nicht mehr, wegen der Umwelt usw. Aber im Prinzip braucht man es nicht

    Funktion: Im Ventil ist eine Kugel, die sich bewegt. Wenn ein gewisser Druck im Tank aufgebaut ist, macht die Kugel die Öffnung auf und es entlüftet. Nun kann es sein, dass die Kugel hängt oder verklebt, dann funktioniert die Entlüftung nicht und der Druck baut sich im Tank auf. Den Rest kennst du ja (Tankdeckel geht schwer auf, Tank kann sich zusammenziehen)

    lass es einfach weg

    Gruss Cowboy

  • Danke schon ein mal für eure antworten.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe dann sollte das kleine schwarze plastikteil auf dem bild wohl das tankentlüftungsventiel sein. Kann mir das bitte noch mal einer bestätigen.
    Ich würde dann mal versuchen es auszubauen und zureinigen, wenn das möglich ist.
    Mal sehen was mann machen kann, aber vielleicht lasse ich es auch von meinem machen. Für was hat man denn garantie. :whistle:


  • Da hast du recht, das ist das Teil. Aber reinigen, glaub ich kannst du das nicht. Wenn dann bräuchtest du ei´n neues. Der Fehler tritt ja nicht immer auf, also weisst du ja nicht, ob die reinigung erfolgreich war. Wie gesagt, meins ist komplett draussen, dh. ich habe danit keine Probleme mehr.

    Gruß Cowboy

  • Hi Haiko,


    ich hatte nie so ein tankentlütungsteil drin. Bei mir waren es schon immer nur 2 einfache Schläuche (Bj. 05). Die Teile kamen wohl erst in den späteren Baujahren zum Einsatz (Jägerle hat z.B. auch eins drin - Bj.06?)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • moin,
    jup so ein ventil hatte ich auch mal drin.
    als meine lady das erste mal zur inspektion nach hauenstein war,hat er als erstes dieses olle ding entfernt.
    ich vermisse es auch nicht,es geht auch so.


    gruss carsten

  • Habe mir heute mal, dass alles bei tageslicht angesehen, konnte aber von außen nicht wirklich etwas feststellen. Bei genauerer betrachtung des tankes sind mir an der rechten und linken unteren kante des tankes jeweils ein 2 cm langer riss im lack des tankes aufgefallen. :bad:
    Ich habe heute mit meinem gleich danach telefoniert und ihm die sachlage geschildert. Wollte sich morgen bei mir melden und das motorrad dann eventuell bei mir abholen oder ich muß sie am mittwoch dann hinfahren. :cry:
    Al mehlig habe ich das mit den beanstandungen echt satt und lange mach ich das auch nicht mehr mit. :grumble:

  • Was wieder für die Dichtigkeit des Systems spricht. Wow, Metalltank zieht sich durch Unterdruck zusammen. Da muss die Pumpe ja richtig ziehen. Wusste ich so auch nicht.

    Mann lernt nie aus.:top:



    Hallo,

    in der Atmosphäre haben wir genau genommen 1 bar Druck, den normalen Atmosphärendruck. Wird dieser aus einen dichten System, beilspielsweise einem Tank evakuiert, drückt der umgebende atmosphärische Druck auf diesen und presst ihn zusammen. :smile:

    1 bar Druck hat übrigens die Kraft wie 1 Tonne Gewichtskraft / Quadratmeter! :whistle:

    Ich habe schon Tankwagen gesehen, die durch, in diesem Falle Fehlbedienung eine richtige "Delle" hatten. :laugh:

    Im Übrigen saugt eine Pumpe nicht an, sie evakuiert nur den normalen Atmosphärendruck. Der atmosphärische Druck machts also. :nod:

    Ein anderes Phänomen kann man teilweise bei älteren Häusern ohne eine richtige horizontale Feuchtigkeitsabdichtung (2 Lagen Dachpappe)der Wand beobachten. Befindet sich Feuchtigkeit an einer Wand, kann der Atmosphärendruck diese bis auf 10 m hochdrücken.

    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    da ist ein kleiner Denkfehler drin :whistle:!


    1 bar entspricht 10 hoch 5 Newton pro Quadratmeter. Das sind dann nicht nur eine sondern 10 Tonnen Gewichtskraft pro Quadratmeter!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ST-Andi ich habe eine 2008 in pacifc blue.



    So seit gestern steht meine nun beim freundlichen. Bei genauerer betrachtung des tankes konnte man deutlich erkennen wie er sich zusammengezogen hat. Meiner hat dann auf 2 bis 3 liter geringerem tankvolumen geschätzt. :nod:
    Ist mir so garnicht aufgefallen, aber wenn die :love: neben einer mit original tank steht fällt es doch deutlich auf. Die verformungen sind so gleichmäßig das am ende 4 mechaniker um das motorrad gestanden haben und die defomierung des tankes bewundert haben. :whistle:
    So jetzt muß der komplette tank ausgetauscht werden, mal sehen wie lange das dauert bis ich meine :love: wieder habe.


    Gott sei dank, brauche ich bis dahin nicht auf das motorradfahren verzichten :prohibit:, da man mir eine leihmaschine zur verfügung gestellt hat. :top:


  • Hallo Jürgen,


    hmmm, da hast Du Recht! :worship:


    1 Bar ergibt eine Gewichtskraft von 100 kN pro 1 m² Fläche. Das sind also 100.000 N/qm, also 10.000kg = 10to. :whistle:


    Mit so einer Tonne kann man ja noch ganz Gut jonglieren, doch bei zehne hat selbst ein Sprinter seine Last. :guffaw:


    ... schnell duck und wech... .


    Gewichtige Grüße
    Thomas



  • Ein anderes Phänomen kann man teilweise bei älteren Häusern ohne eine richtige horizontale Feuchtigkeitsabdichtung (2 Lagen Dachpappe)der Wand beobachten. Befindet sich Feuchtigkeit an einer Wand, kann der Atmosphärendruck diese bis auf 10 m hochdrücken.



    Hallo Thomas,


    das ist mir 10 Meter zu hoch:whistle:. Den Zusammenhang zwischen Atmosphärendruck und horizontaler Feuchtigkeitssperre verstehe ich nicht.
    Mach doch bitte mal den Erklärbär:nod:.


    Irritierte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"