Und nochmal Bremsdruckpunkt

  • Hallo Thomas,
    super das Du jetzt endlich ne gescheite Bremse hast :top:.
    Nur................dafür hätte ich keinen Cent bezahlt, ob Deal oder nicht Deal :prohibit:.
    Schliesslich hast weder Du, ich oder sonst jemand hier im Forum die Bremsen an unseren Ladys verbaut, oder sehe ich das irgenwie falsch ?
    Deshalb würde ich mich weigern zu bezahlen.
    Und das es so lange gedauert hat war ja auch nicht Deine Schuld, da war vorallem Dein :nod: nicht ganz unbeteiligt.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :nod:.

    Wünsche Dir jedenfalls viel spas mit Deiner "neuen Bremse" !!

    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zum Ergenis kann ich nur sagen: Absolute Sahne.


    Hab ich dir doch schon letztes Jahr gesagt.
    Das Beste daran ist, der Zustand bleibt dauerhaft so:top:


    Frank

  • Hab ich dir doch schon letztes Jahr gesagt.
    Das Beste daran ist, der Zustand bleibt dauerhaft so:top:

    Frank



    Hi Frank,

    seit gut einem Monat ist der Bremspunkt gleich, kein wandern mehr. :nod:

    Ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat nicht nachzugeben. :prohibit:

    Das Möppi macht noch mehr Spass.

    Thomas

  • Glückwunsch an alle mit ner "normalen" super Bremse !
    Bei mir ist letzte Woche auf Garantie der Bremskolbensatz gewechselt worden :nod:
    aber was soll ich sagen, keine Verbesserung- eher schlimmer :cry::cry:
    auffällig auch: Vibrationen beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, war vorher nicht so.
    muss wohl nochmal zu T.
    Gibt es noch jemanden, bei dem der Kolbentausch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hat, wenn ja- was kommt jetzt?


    mal wieder ratlose Grüsse, Michael

  • Ich werde als Zweitbesitzer wohl Pech haben und mir wird nix auf Kulanz getauscht... ich werd trotzdem mal bei nem Händler vorbeischauen und Fragen.
    Der schwammige Druckpunkt ist mir jetzt auf der 3Tagesausfahrt auch ein paar mal aufgefallen :sad:

    Lg.
    Richard

  • Ich häng mich einfach mal an diesen Thread an, denn ich hatte (habe?) mit der Vorderradbremse meiner Sprint seit Anfang ein Problem.


    Kurz die Randbedingungen:
    - Modell 2008 mit ABS
    - erst seit 03/09 zugelassen, also noch fast neu
    - schwammiger und wandernder Druckpunkt seit Beginn an


    Detailbeschreibung zum Problem:
    Der Handbremshebel ließ sich bei normaler, also gelegentlicher Benutzung bis kurz vorm Griff ziehen und hatte einen matischen Druckbereich.
    Wird die Bremse öfter, kurz hintereinander benutzt lag der Druckpunkt recht weit vorn und fühlte sich deutlich exakter an.
    Je länger die Bremse dann nicht gebraucht wurde, desto mehr wanderte der Druckpunkt wieder in Richtung Lenkergriff und wurde auch wieder zunehmend matschiger.
    Also völlig blöd beim Fahren, da man sich nicht auf ein Verhalten einstellen kann. Jedesmal muss man einzeln ausprobieren, wie die Bremse wohl ansprechen wird ...



    Mein Händler wollte also die Dichtungen samt der beschichteten Kolben als Garantieteile bestellen, das ging aber nicht.
    "Das Fahrzeug sei laut Triumph von Werk aus mit den beschichteten Kolben ausgestattet. Man sehe dort somit keinen Handlungsbedarf."


    Die Mannschaft aus der Werkstatt hat mir dann gestern die Bremse zerlegt, gereinigt, einbalsamiert und nochmals entlüftet (ein Entlüften war auch schon bei der Erstinspektion vorgenommen worden.)
    Eine Werkstattstunde habe ich zahlen dürfen, den Rest sowie das Ersatzfahrzeug gingen aufs Haus (vom Händler, nicht vom Hersteller).


    Derzeit fühlt es sich auch wirklich gut an, so stell ich mir eine vernünftige Vorderradbremse vor.
    Nun ist allerdings noch abzuwarten, ob dieser gutbremsende Zustand dauerhaft so bleibt.

  • Huuuuuui,da bremst es wieder!
    Hab heute neue Bremsscheiben bekommen :cheer::cheer:
    Ich weiss nicht wie mein Meister das gemacht hat, T hat aufgrund des km-Standes (27000) eigentlich abgelehnt!
    Neue Steine hab ich bezahlt, so Nägel mit Köppen und so.


    Druckpunkt- deutlich
    klappernde Floater- vorbei
    bad vibrations- häääää?- an ner Triumph?


    Ein Loblied auf meinen Meister, o-Ton:zufriedene Kunden sind das wichtigste!
    Recht hat er, ich gehör dazu (wieder) :cheer::cheer::cheer:

  • Und wo hast Du das machen lassen Michael? In der Niederlassung?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @ Christian
    Jepp- Gehringstr.
    Ich wollt dich sowieso mal auf eine verbesserte Situation hinweisen! Ich bin mit der Werkstatt sehr zufrieden! Gut- mit dem Verkauf auch, aber ick kenn ja Deine Story.
    Seit der neue Chef da ist, sind se ne echte Motorradbude geworden! :top:


    Für dich mal ne echte Wegverkürzung, probier´s ruhig nochmal


    Gruss Michael

  • Das glaub ich nicht, Chrissi will die Werkstatt wechseln:questionmark::questionmark::questionmark:


    :whistle:


    Schmunzelnde Grüße nach Berlin.


    Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)


  • Ich fahre auch eine 2008 und habe die kolben und manschetten austauschen lassen, seitdem habe ich keinen wandernden druckpunkt mehr. Ich kann dir nur raten dran zu bleiben. Wenn deine ja erst 03/2009 zugelassen wurde, dann fahre zu deinem händler und beschwere dich über die bremse. Sowas kann in bestimmten situationen lebensgefährlich sein. :cry:
    Genau so wie du das geschildert hast fühlte sich meine bremse auch an. Nach dem aber die neuen kolben mit dichtungen montiert sind ist der druckpunkt stehts der selbe geblieben. :top:
    Die konfiguration wurde erst für die 2009 modelle geändert und nicht schon für die 2008 modelle. Ich bin mir sicher das hier ein komunikationsfehler zwischen deinem händler und T vorliegt. Im notfall selbst an T wenden.
    Sicher ist nur das du das auf garkeinen fall akzeptieren darfst :prohibit:



  • Hallo Michael,

    mögliche Ursache könnte einerseits das ABS- Steuergerät und andererseits Luft im System sein. Doch woher kommen die plötzlichen Vibrationen? Hat vielleicht die Bremsscheibe zuviel axiales Spiel, weil die Verbindungsnieten ausgeschlagen sind? :whistle:

    Da muss dir die Werkstatt weiter helfen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Hat vielleicht die Bremsscheibe zuviel axiales Spiel, weil die Verbindungsnieten ausgeschlagen sind?

    Kleine Korrektur: die Bremsscheiben unserer Ladies haben keine Verbindungsnieten. Was du meinst sind die Floater, dadurch sind die Scheiben halbschwimmend gelagert. Und was bei den Floatern verloren gehen kann sind diese welligen Unterlagscheiben (war bei mir auch - "klingeln"). Allerdings macht ein axiales Spiel in Bezug auf Vibrationen nichts aus. Dieses wird beim zupacken der Bremsbeläge in dem Moment eliminiert.


    Schlimmer und auch kritischer ist hier das radiale Spiel (wenn die Scheibe in Drehrichtung Spiel hat).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ach Jürgen, alles nicht so einfach. Woll??

    Jaja, vor lauter Getöse und Gebrabbel von der Tüte ist man(n) immer wieder durch den Wind und leicht verwirrt :cry:

    Mal eine Frage nur an dich, bevor ich die ins Forum stelle: warum haste eine Ganganzeige montiert? Was ist der Vorteil :megacool:

    Was verbirgt sich hinter der Kur? Drei Wochen mit ATE?? Wer ist ATE? Ich dachte, du bist glücklich verheiratet? Oder ist deine Frau verheiratet und du bist glücklich? Oder haste auch endlich eine fidele Sozia gefunden :tongue:

    In freudiger Erwartung auf die umfangreichen Antworten :cheer:

    Michael

  • @ holzmichel: Die Ganganzeige ist eigentlich nur im 1. und 6. interessant, in den anderen Gängen kann man noch hochschalten ohne mitzuzählen, im 1. und 6. ist es ein vergebliches Bemühen. Ist einfach ein blödes Gefühl, wenn man noch mal hochschalten will und ist keiner mehr da. Den Ersten beim Runterschalten merkt man eher, weil der Drehzahlsprung größer ist.
    Die ATE Kur wurde schon mehrfach erwähnt: Bremskolben ausbauen, reinigen, mit ATE-Bremspaste (Silikonfett) leicht einstreichen und wieder einbauen. Zumindest vorübergehend ist das Durchziehen des Handbremshebels bis zum Lenker nicht mehr möglich. Einige Member beklagen ein Nachlassen innerhalb von 5000km, damit kann ich leben.
    ATE ist also nicht zweibeinig:whistle:. Und ich bin glücklich verheiratet und fühle mich trotzdem ohne Sozia auf dem Möpp wohl.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Infos. Ganganzeige lassen wir mal so stehen. Die ATE-Kur habe ich vor Monaten bereits mal vorgeschlagen und beschrieben, weil selber an der alten ST gemacht. Doch waren seinerzeit fast alle davon nicht angetan, wegen der nur relativ kurzzeitigen Besserung. Vorgeschlagen wurden die besonders beschichteten Kolben. Ich werde in Kürze die ATE-Kur an der aktuellen :love: machen und habe dann auch erstmal wieder Ruhe. Für uns Normal-Fahrer reicht das schon.

    In diesem Sinne herzliche Grüße und bis bald :top:

    Michael

  • Morgen...
    um meinem wandernden Bremsdruck gegen zu wirken
    drücke ich einfach ab und an die Bremsbeläge zurück in den Sattel.
    Danach ist es ein völlig anderes bremsen.
    man kann dann den Bremshebel auch nicht mehr bis zum Lenker ziehen.
    Das ganze hält danach auch ca. 2-3 Tkm.

    Gruß
    Andre

    PS : Der sichschon wieder auf besseres Wetter freut :grumble:


  • Hi Andi,


    kannst du das, evtl. mit Bild, etwas näher erläutern? Bei mir ist es zwar nicht extrem ausgeprägt, aber der Druckpunkt wandert doch deutlich wenn ich nicht dauernd reinlange.


    Danke


    Andreas


  • Hi Andreas,
    Bilder habe ich leider keine davon.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. Vorderrad ausbauen und die Bremskolben mit den Bremsbelägen wieder in die Sättel drücken, Rad wieder einbauen :whistle:

    2. Die etwas brutalere Art .... einen breiten Schlitz- Schraubendreher zwischen die Bremsscheiben und den Bremsbelägen schieben und dann VORSICHTIG die Bremsbeläge richtung Bremssattel drücken.
    Wenn der Schraubendreher breit genug ist , langt es auch ihn einfach zu drehen.

    Gruß
    Andre

  • Hi zusammen

    Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, drum möchte ich nochmal kurz nachhaken. Bei euch wandert der Druckpunkt soweit, dass der Bremshebel den Lenker berührt und dann blockiert das Vorderrad immer noch nicht?
    Wenn das so ist, was tut man, wenn der Hebel bereits am Lenker ist und die Fuhre nicht schnell genug stehen bleibt? Anker werfen? Mit den Fersen bremsen?
    Ich habe das bisher an meiner nicht feststellen können, das der Bremspunkt überhaupt wandert. Darum frage ich. Aber wenn ich das Vorderrad alle 2 - 3 tkm ausbauen muss, um die Kolben zurück zu drücken, dann würde mir das mächtig stinken. Es muss doch irgendeine Ursache haben, wieso der Druckpunkt wandert...

    neugierige Grüsse
    Roland