• Ich habe mir neulich die MPR2 auf meine :love: ziehen lassen.

    Irgendwie komme ich mit den Reifen nicht gut zurecht. Ich habe den Eindruck, daß diese in Schräglage immer weiter in die Kurve "reinfallen" wollen, was mich ständig zu Korrekturen zwingt und ich ein sehr unsicheres Fahrgefühl habe. Ich finde den Reifen sehr kippelig. Bei mir kommt mit den Reifen kein rechter Spaß auf.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Kann mit einem anderen Luftdruck (fahre jetzt 2,5/2,9 gemäß Vorgabe) was verändert/verbessert werden? Kann man an der Fahrwerkseinstellung etwas bewirken?

    Fragende Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ich fahre mit meinem PiRo 2 vorne 2,5 und hinten 3,0.


    Ich finde den Reifen sehr handlich, aber keineswegs kippelig......


    Verhalten in Schräglage würde ich als "neutral" bezeichnen.


    Und wenn der reifen ein wenig "warmgefahren" wurde.....10-15km...dann grippt der auch ganz gut.



    Was biste den vorher gefahren? Also nicht das Mopped, sondern welcher Reifen?



    Grüss


    Michael

  • Hatte vorher den Metzeler M3 drauf, war mir aber zu verschleissfreudig:cry:

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hmmm,


    ich persönlich habe den Metzeler M3 noch nicht gefahren.


    Der M3 hat natürlich auch ein ganzes Stück mehr Grip als der PiRo2.... könnte es vielleicht auch sein, das du in den Kurven das Gefühl hast dass der Reifen zu wenig grippt?




    Grüsse


    Michael

  • Nein Michael, am Grip liegt es eindeutig nicht. Der war beim abgefahrenen M3 allemal schlechter als bei den neuen MPR2. Aber ich hatte bisher bei meinem Fahrkönnen mit noch keinem Reifen ein richtiges Gripproblem.

    Mein Problem ist eher das Verhalten des MPR2 in Schräglage.

    Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Jürgen

    Nach etlichen Metzeler Z6- Sätzen habe ich diesen Sommer nach einem eingefahrenen Nagel den ersten PiRo2-Satz aufziehen lassen.

    Meine Meinung zum MPR2: :top:
    ... handlicher, neutrales Einlenkverhalten, null Probleme bei Lenkkorrekturen in Schräglage sowie prima Rückmeldung über den Zustand der Fahrbahn an den Popometer :smile:
    Der Luftdruck ist auch bei mir vorne 2.5 und hinten 2.9 bar, der Grip reicht für mich immer noch aus.

    Die beiden neuen Reifen haben mich übrigens 5 Stutz (Franken) weniger! gekostet als der doch schon etwas ältere Z6, weil der Reifenhändler den MPR2 in viel grösseren Stückzahlen verkauft und die Mengenrabatte seines Lieferanten auch an die Kunden weitergibt! Merci viumau, Rolf:applause:

    Gruss aus dem :switzerland:-er Voralpengebiet
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • In dubio pro Pirelli




    quod erat demonstrandum

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • In dubio pro Pirelli



    ßß
    quod erat demonstrandum



    Ooops, ich kann leider kein schwedisch :laugh: gehe aber davon aus, Du willst mir in Italien gebaute Metzeler empfehlen ?? :smile:

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Jürgen,


    habe nun seit ca. 500km PiRo2 drauf.Vorher BT 020.Mit den BT war ich nicht sehr
    zufrieden,keine gute Haftung (ab und zu kleine Rutscher), schwerfälliges Einlenkverhalten und großes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve wenn sie
    doch mal schärfer wurde.Nur der Verschleiß geht in Ordnung.


    Soo nun zum PiRo2,die ersten 100km waren für mich auch gewöhnungsbedürftig.
    Am Anfang recht rutschig aber normal bei neuen Reifen.
    Das kippelige Verhalten empfinde ich jetzt als sehr agil,ich muß sie nicht mehr in die Kurve drücken,fällt förmlich von selbst hinein.
    Haftung ohne Ende,noch kein Rutscher oder ähnliches.
    Bremsen in jeder Schräglage möglich ohne das man gleich gerade aus fährt.


    Für mich ein perfekter Reifen,wenn er so lange hält wie der BT.


    Aber jeder Fahrer empfindet das anders,wie aus deiner Beschreibung hervor geht.


    Den M3 hatte ich auf meiner Kawa Z750,lag sehr neutral in der Kurve.Einmal eingelenkt brauchte ich kaum noch korrigieren.


    Da ist der PiRo etwas kippeliger,jetzt gefällt es mir,so wie er ist.:applause:


    Gruß Torsten

  • erst mal etwas Gewöhnung nötig, dann passt das.


    Hab meinem PiRO gestern Nacht auf der Heimfahrt von Weimar den Rest gegeben. Der hat jetzt hinten sage und Schreibe 10.500 km runter:top:
    So lange hat mir noch nie einer gehalten.
    Ist jetzt grade an der Verschleißmarkierung, könnte also noch mal 1000 kilometer gefahren werden, wenn ich denn diese Woche nicht noch mal über den Schweizer Zoll müsste.


    Du wirst Freude daran finden, spätestens nach der ersten Regenfahrt.


    de-sonnig-klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    wenn ich denn diese Woche nicht noch mal über den Schweizer Zoll müsste.


    Ich dachte die Jungs und Mädels hätten sich seit dem 1. Juli etwas zurückgezogen (Tschengener Abkommen)?!? Oder geht es dir da eher um die dortige Gendarmerie?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joggele



    Die Schweizer Zollbehörden können dir bei ungenügender Profiltiefe an den Reifen die Einreise in :switzerland: verweigern! Das kann sogar dazu führen dass sie die RL zu "Hilfe" holen und die dich dann abkassieren (Bussgeld)



    Funktioniert auch anders herum -> sie lassen dich bei zu geringer Profiltiefe auch nicht ins Ausland :europa: ausreisen.



    Muss nicht sein, aber bekanntlich passiert sowas immer dann wenn mans nicht gebrauchen kann (Wichtige Termine usw.)



    Aufklärende Grüsse


    Michael

  • hmm ich tippe mal auch auf die gewöhnungszeit.


    ich bin, vor der Sprint-Zeit, zu 90% nur den Z6 gefahren. als ich die Sprint bekam, war ein Michelin Pilot Power drauf. Ui ui ui... das gefiel mir vom grip sehr! Der Verschleiß war nicht grad freundlich und die maschine war für meine gewöhnung zu kippelig. Als ich dann auf den PR1 umstieg, war es wieder eine umgeöhnung. Zwar keinerlei Gripeinbüßungen (für meinen Fahrstil), jedoch vom handling ganz anderst...


    Als dann danach der PR2 drauf kam, fühlte ich mich sofort wohl. evtl. aufgrund dessen, dass ich davor den pr1 drauf hatte...


    Als Luftdruck hab ich auch 2.5 / 2.9 drin und komm sehr gut zurecht.


    Fahr erstmal paar ründchen. und wenn dir das dann immer noch zu "komisch" ist, bleibt wohl oder übel keine andre wahl als den reifensatz zu wechseln. :cry::cry::cry:

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt auch 3000km mit dem MPR2 Gefahren. Agil ist der Reifen keine Frage, nur in engen Spitzkehren fühlt er sich kippelig an. Das war beim Road Attack besser. Zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts sagen, da wir die letzte Woche keinen Regen hatten.:whistle:
    Das Aufstellmoment beim in die Kurve hineinbremsen ist auch ausgeprägter als beim Road Attack, vergleichbar wie beim Z6.


    Griprobleme hatte ich keine.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Ich habe jetzt mit dem Reifensatz die ersten 500 km runter. Langsam wirds besser, nachdem ich verschiedene Reifendrücke ausprobiert habe. Im Moment bin ich bei 2,3/2,6 bei Solofahrt, damit komme ich ganz ordentlich zurecht.

    Aber noch sind wir nicht die besten Freunde, der MPR2 und ich.:sad: Werde weiter berichten.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Seit letzten Samstag hab ich ihn auch, den PiRo II !
    Bin seit dem etwas über 600 Km damit gefahren und bin nicht ganz zufrieden mit dem Reifen !
    Bei 160 Km/h hat die Lady ganz fürchterlich zu pendeln begonnen :cry: (die ganze Front hat gezittert und der Lenker fing leicht an zu schlagen).
    Hab zu Hause das Voderrad nochmal ausgebaut, geschaut ob die Distanzhülsen richtig sind (sind sie), alles sauber gemacht, neu gefettet und mit den richtigen Drehmoment wieder angezogen.
    Am Sonntag bin ich mit meiner Frau nochmal gefahren (Moseltour und bitte keine panik es war alles im grünen Bereich), jetzt kann man schon bis Tempo 180 Km/h fahren (nur leichtes pendeln).
    Luftdruck V=2,5 / H=2,9 .

    Könnte bitte jemand Bilder von Vorne rein setzen von der rechte und linken Seite (Distanzhülsen sollten erkennbar sein) !
    Da ich der Meinung bin das es nicht unbeding am Reifen sondern am Zusammenbau liegt !
    Vielen Dank im vorraus :top:.

    Gruß

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    hast du ein ABS-Modell? Wenn ja, würdest du es merken, wenn die Hülsen seitenverkehrt eingebaut sind. Dann schleift nämlich der Sensor am Kranz :sad:.


    Ansonsten: Die Distanzscheibe rechts in Fahrtrichtung hat eine Nut. KLICK


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Bei 160 Km/h hat die Lady ganz fürchterlich zu pendeln begonnen :cry: (die ganze Front hat gezittert und der Lenker fing leicht an zu schlagen).



    Hallo Dirk,
    das beschriebene Phänomen deutet m.E. auf ein mangelhaftes Auswuchten des Vorderreifens hin.


    Der PiRo 2 provoziert bei meiner Lady kein bisschen Pendeln oder Vibrationen, auch nicht deutlich über der von dir genannten Geschwindigkeit.


    HIER gibt es nochmal alles über den Reifenausbau -einbau nachzulesen, inklusive Fotos.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Jürgen und Daniel,
    erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort :top: :top:.
    Wie schon geschrieben sind die Distanzhülsen richtig drinne :nod:, es schleift nix :prohibit: und ich habe beim einbau keinen fehler gemacht :nod:.

    Habe gerade mit jemanden gesprochen der sich mit diesem Problem auskennt.
    Seiner Meinung nach liegt es wenn ich Glück habe am auswuchten, wenn ich Pech habe am Reifen, bzw. an dessen Karkasse :cry:.
    Werde morgen nochmal zum Reifenhändler fahren, mal schauen was dabei heraus kommt.

    Gruß

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hatte den PiRo2 letztes Jahr über 7000 km gefahren, musste dann einen neuen Reifen aufziehen, weil die Flanken kein Profil mehr zeigten (viiiiiel Schwarzwald :top:). Das mittige Profil war noch bestens in Ordnung. Habe dann aber wieder den PiPo aufziehen lassen, weil dieser in Schräglagen nähe Angstnippel deutlich besser zu kontrollieren ist.
    Das "kippelige" Gefühl ist reine Gewohnheitssache und lässt nach einigen Kilometern nach.

    Gruss Urs