Habe mal wieder was gebastelt: LED Tagfahrlicht

  • Hallo allerseits,


    cool fand ich es ja seit seinem Erscheinen: das Tagfahrlicht.


    BMW machte es mit den "Angeleyes" vor und Audi kultivierte es bei den neuen Baureihen mit ihren markanten und aggressiv-sportlichen Lichtlinien: KLICK.


    So dachte ich mir "Was die deutschen Premiumhersteller anbieten, sollte mit ein wenig Fantasie, Kreativität und handwerklichem Geschick doch auf für unsere Ladys möglich sein!"


    In einem Auto-Tuningshop fand ich das geeignete Material: in Silikon wasserdicht vergossene LED-Streifen, die auf die erforderliche Länge gekürzt werden konnten. Somit stand einer Verwirklichung des Projekts nichts mehr im Wege!


    Hier seht ihr das Resultat:





    Also, mir gefällt es nicht nur aus ästhetischen Gründen, weil es den "bösen Blick" der Lady akzentuiert, die markante Front ist unbestritten auch ein Sicherheitsplus!


    Bin mal gespannt auf das "Überholprestige" :spiteful:.


    Grüße!


    Daniel

  • sieht richtig lecker aus :top::nod:
    und wie du schon sagst, finde ich auch, macht es den bösen/agilen Blick unserer Lady noch besser :top:


    Aber wie ist das mit Tüv, etc.? Braucht man dafür Genehmigung etc.? Würde mich sehr interessieren :nod:

  • En Belgique: Non! (bestimmt)


    In Deutschland: (für Pkw), siehe PDF-Anhang; bei Zweirädern fraglich , da ja "Lichtpflicht" besteht, und das TFL in D meines Wissens nur alleine in Betrieb sein darf, also ohne Heckbeleuchtung. Trotzdem siehst bei Daniel cool aus.


    Grüßle, der Schorsch !

  • Mon chèr Georges,


    einfach phänomenal, wie schnell du die entsprechende deutsche Richtlinie zur Hand hast :worship:. Mon respect!


    Mindestens genauso beeinduckend finde ich allerdings, dass es anscheinend in Deutschland für alles Richtlinien, um nicht zu sagen Schranken und Bevormundungen gibt. Das wird mir langsam unheimlich, zeugt allerdings davon, dass die sich solche Dinge ausdenkenden Beamten anscheinend etwas tun, da habe ich bei manchen "Bürohengsten" hier gewisse Zweifel. Sei ihnen die Ruhe auch weiterhin gegönnt!


    Ich bin also froh darüber, dass es hier in solchen Dingen etwas entspannter zugeht und kann im übrigen dafür garantieren, dass die Lichtpunkte ganz gewiss niemanden wehtun.


    Gelesen habe ich die Regelung R87 nicht, ich fürchte aber, dass die deutsche "Verordnungskreativität" :whistle: (ist doch freundlich ausgedrückt, oder?) für solche Spielereien kein Verständnis aufbringt... obwohl es im Prinzip aussieht wie bei Audi , nur für's Motorrad halt.


    Grüße!


    Daniel

  • Und hier gleich noch die Preisliga, in der man spielt, wenn man es doch anbaut und die "pöhsen Puben" dich erwischen und dir nicht wohlgesonnen sind!!!


    "Liebes" Grüßle, der Schorsch, (der die R 87 auch nicht gelesen hat) !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hier noch ein paar Bildchen, u.a. vom "making off":



    Zuerst habe ich die Lady vorne komplett entblättert, dann den LED-Streifen auf den Rand des Scheinwerfers geklebt.


    Die Kabel musste ich verlängern (gelötet + Schrumpfschlauch drüber).





    Anschluss am freien Stecker vorne links (in Fahrtrichtung).


    Die fehlenden Kontakte habe ich mir für 68 Cent besorgt (die von Hella passen) und in den Blindstecker eingebracht. Das weiße ist Dichtmasse (kein Silikon), womit ich den Stecker wasserdicht gemacht habe.



    Wenn das Tagfahrlicht nicht eingeschaltet ist, sieht man es praktisch nicht - insbesondere wenn man es nicht weiß.




    Bei Dämmerung...



    Seitenansicht bei Dunkelheit.


    Grüße!


    Daniel

  • "sieht sehr geil aus ... macht das Ding richtig aggressiv" - Zitat meiner Freundin:nod:.


    Würde zwar an der 955 meines Erachtens nicht ganz passen, da es aber sowieso in Dtl nicht erlaubt ist - ist es ja egal!:grumble:


    Aber auch von mir fetten Respekt ... sehr feine Erscheinung:top:. Definitiv hohes Überholprestige auf der Bahn!



    Leuchtende Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Ganz dickes [SHIELD] R E S P E K T [/SHIELD] - das macht an den Scheinwerfern der Lady wirklich was her egal ob mir oder ohne Zulassung


    meint


    Franz


    (der sonst mit fahrbahren Weihnachtsbäumen wenig am Hut hat)

  • Hi Daniel

    Gratuliere zum neuen Outfit, das du deiner Lady verpasst hast. Sieht wirklich Klasse aus :top:

    Hat die Idee dazu ihren Ursprung eigentlich in einem speziellen Augenbrauen-MakeUp auf einem weiblichen Gesicht :whistle: :questionmark:

    Neugierige Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Servus Daniel,

    *was doch alles so machbar ist* STAUN :top:

    Herzlichen Glückwunsch, irgendwie habe ich da wieder so nen Kribbeln --> ob das das "Haben-Will-Syndrom" ist - man man das sieht so schon gut aus, wie wirkt es erst wenn man es "live" erleben kann.:whistle:

    Schönes Wochenende
    Gruß
    carSTen

  • Hallo Daniel,


    das sieht wirklich klasse aus! Und ich muss carSTen absolut Recht geben: Wie muss diese Optik erst live aussehen?! Topp!! :top:


    Aber da merke ich doch auch gleich, welche Vorteile meine 955er immer wieder hat: Sie ist wie ein Impfstoff und beschützt mich regelmäßig vor dem "Will-Haben-Syndrom". :laugh:


    Und wenn ich sie in ferner Zukunft dann doch irgendwann mal gegen eine große SPRINT-Schwester tausche, dann hat T hoffentlich viel von unserem Forum gelernt und das eine oder andere "Add-On" serienmäßig im Angebot... :whistle:


    Viele Grüße
    René

  • Sehr gut gemacht sieht richtig Edel aus und fällt auf. Was auch nicht ganz unwichtig ist da ja jeder Hans und Franz in seine Blechdose bei bestem Wetter mit Licht unterwegs ist

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • nein, nein, nein!!!
    zuerst die angeleyes mit den hübschen Led´s von Audi vergleichen und dann noch versuchen diese nachzubauen, nein! wo bleibt dein anstand :laugh:

    du sollst hundert heisse auspuffrohre auf den nackten allerwertesten bekommen und dann musst du von Hamburg nach Trentino fahren:laugh:

    ps. schaut net schlecht aus, aber was zuviel ist, ist zuviel :cheers:
    außerdem ist der schwung, der den es zu kopieren gibt ;)

  • Hallo Daniel,

    einfach SUPER, würde mich schon wegen der erhöhten Sicherheit intressieren.

    Könntes Du die Bezugsquelle kunt tun?

    Passt die LED Leiste wirklich zwischen Verkleidung und Lampengehäuse, sie so verdammt eng aus bei mir.

    Was die Legalität angeht, da muss man einfach drüber stehen, Sicherheit geht vor.

    Illegal = Egal = Sch..Egal, Mut zur Lücke:whistle:

    be different or di

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Gerhard,


    Hallo Daniel,

    einfach SUPER, würde mich schon wegen der erhöhten Sicherheit intressieren.

    Könntes Du die Bezugsquelle kunt tun?


    Ich habe die Strips (2 x 35 cm - ich habe sie passend gekürzt) in einem spezialisierten Auto-Tuningladen etwa 30 km von hier entfernt gekauft. Da bekommst du alles für die Auto-Tuningszene, von banalen LED-Strips bis zu Flügeltüren.


    Wenn du das gerne möchtest, kann ich dir Strips besorgen - schick mir dann einfach 'ne PN.


    Wenn du woanders suchst beachte: die LED's müssen natürlich seitlich abstrahlen und nicht nach oben.


    Passt die LED Leiste wirklich zwischen Verkleidung und Lampengehäuse, sie so verdammt eng aus bei mir.



    Meine Strips passen da haargenau und ohne Probleme zwischen. Da sie in Silikon gegossen sind, kann man die Leiste im Bedarfsfall auch etwas komprimieren, was aber eigentlich nicht nötig sein sollte.


    Grüße!


    Daniel

  • Geil,geil,geil das Teil.:cheer::top::cheer::top::cheer::top::pokal::pokal:

    Komme gerade aus dem Defereggental (Osttirol) zurück-leider war ich nicht mit dem Mopped da - konnte mir aber für einen Tag nen neuen SLK 200 für schlappe 49 Euronen incl. 300 Frei-KM ausleiehn-flugs mal die bereits bekannte Sella-Runde umrundet (offen-herrlich:sonnenschein:). Und am Falzarego-Paß kam mir doch tatsächlich eine Duc mit LED-Lämpis entgegen. Sofort-auch-haben-Syndrom setzte spontan ein.

    Und heute lese und sehe ich dann dass hier. Syndrom verstärkt sich ins pathologische.:prohibit:

    Kannst Du mir die Stripes besorgen? Oder vileicht wollen ja noch mehrere die Teile haben - Sammelbestellung??.

    Noch zwei, drei Fragen: Sind die so lang, dass man sie Auch "unten rum" am Scheinwerfer, sprich Audi-typisch gebogen anbringen kann?? Sind die Teile weiß?? Hast du einen Vorwiederstand verlötet? Wo genau, mit was und wie hast Du die Leuchtemänner angeschlossen??

    Haben will, haben will, haben w..........:girl_cray2:

    sabbelnde Grüße

    der Klaus (der jetzt ja wieder so heiß auf die Berge ist....)

  • Hallo Klaus,


    Fragen über Fragen :laugh:.


    Also der Reihe nach:

    • Bei meinem "Lieferanten" gibt es die Strips in 2 Längen: 35 und 50 cm.
    • Du kannst sie selbstverständlich auch unten am Scheinwerfer und gebogen anbringen.
    • Der Hersteller warnt allerdings ausdrücklich vor starkem Biegen, denn wenn bei einem zu starken Knick die Leiterplatte beschädigt wird, funktionieren die LED's hinter der Beschädigung nicht mehr! Ich habe allerdings die abgeschnittenen Reststücke mal testweise 180° geknickt und die LEDs funktionieren noch immer.
    • Die LEDS sind weiß, mit einem kleinen Blaustich (Xenon-like).
    • Es ist kein Vorwiderstand nötig - einfach zwei (leider ziemlich kurze) Kabel verlängern und an + und - anschließen (auf richtige Polarität achten), das war's.
    • Ich habe sie an den freien Stecker vorne links angeschlossen (siehe Bild im Thread mit dem "making off"). Man kann sie z.B. auch einfach an das Standlicht (kleine 5Watt-Birne in der W5W-Fassung unter dem Fernlicht) koppeln, muss dazu aber das bestehende Kabel wasserdicht anzapfen (z.B. überschneiden, neues Kabel einlöten, Schrumpfschlauch drüber).
    • Ich kann dir die Strips besorgen - muss morgen ohnehin schon welche für einen anderen Sprinter holen.
    • Bei Interesse bitte PN an mich.

    Grüße!


    Daniel



    Nachtrag: War heute früh mit der Lady unterwegs und hatte schon den Eindruck, dass die Leute verstärkt hingucken - war vielleicht nur Einbildung.

  • Hallo Daniel,

    tolle Idee die du da verwirklicht hast, herzlichen Glückwunsch! :top:

    Gestern abend sprachen wir von Blinkern, die du auch von hinten sehen kannst, bzw. ich merkte so einen "Licht - äh - Blinkstreifen" an. :laugh:

    War aber nur eine fiktive Idee von mir, werde ich bestimmt nicht verwirklichen. :whistle:

    Grüße
    Thomas