Welche Sprint 900 oder 955

  • Hallo,
    ich hab jetzt grad meine Trophy 1200 verkauft:sad:, weil ich mal eine Sprint probieren möchte. Ich hoffe der Sound ist besser als bei der Trophy. Ansonsten hat mir alles an meiner Trophy gefallen - bis auf den Spritverbrauch.


    Jetzt überlege ich ob ich mir eine Sprint Executive 900 hole oder eine Sprint ST mit dem neueren Motor.


    Die Sprint 900 gefällt mir vom Aussehen sehr gut. Sieht fast aus wie meine Trophy nur mit der Halbschale. Das find ich auch gut, daß man den Motor sehen kann.


    Ich würde gern eure Meinungen und/oder Erfahrungen wissen, damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann.


    Viele Grüße aus Ratzeburg von Helge

  • Hallo Helge


    Erst mal :welcome: to the Triple Connection.

    Wieder einer, der die einzig richtigen Motorräder fahren will... :nod: :top:


    Als 955i-Treiber im 9. Jahr mit momentan 79'500 km kann ich dir kundtun, dass bis jetzt ausser den Verschleissteilen, einem selbstverschuldeten Batterietod :boese:(schlechte Verlegung des Schalterkabels beim Selbereinbau der Heizgriffe, die Isolation wurde am Wasserkühler weggeschmolzen = Tiefentladung und Exitus der Batterie) und einer nach ca 55'000 km durchgesessenen Gel-Sitzbank noch nichts graviendes kaputt gegangen ist.
    Lenkkopf, Radlager etc. sind immer noch die Originalteile.

    Genial ist der Benzinverbrauch:
    bei normalem bis zügigem Landstrassentempo verbrauche ich zwischen 4.5 - 4.8 L/100 km :top:

    Ach ja:
    Speedy machte mich am Sonntag als Hinterherfahrer (hihi) drauf aufmerksam, dass irgendetwas an meiner :love: klappere. Das ist mir bekannt, werde beim Topcase wieder ein paar Filzstücke unterlegen müssen, weil die Haltevorrichtung halt doch etwas ausgeleiert ist und das Beauty-Case auf der Gepäckbrücke rumwackelt.

    Ansonsten ist für mich die 955i nach wie vor erste Wahl :nod: :applause:


    Wünsche dir schon im voraus viel Freude mit deiner ST, wenn du sie denn kaufen solltest (Beratungsmodus an: JAAAA)!!! Beratungsmodus aus) und tausende von schön griffigen Strassenkurven.


    Gruss vom überzeugten 955i-er
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo Helge,


    [SHIELD]WILLKOMMEN IM FORUM![/SHIELD]


    Ich wünsch dir viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt (mit was auch immer :smile:)!


    Wenn du Wert auf min. Halbschale und sichtbaren Motor legst: hier wärst du sicherlich auch mit einer RS955i nicht schlecht beraten :nod:. Die Fhrer derselbigen hier im Forum werden dir das bestimmt bestätigen können.



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • In irgendwelchen Motorradberichten hab ich mal gelesen (ist schon eine Zeit her), das die 955er sehr unanfällig für irgendwelche Wehwehchen sind. Ganz im Gegenteil zu älteren Modellen. Was genau mit ältere Modelle gemeint ist, kann ich dir nicht sagen. Mit einer 955er kaufst du dir auf jeden Fall kein Montagsfahrzeug :laugh:


    Wie joggele schon gesagt hat, gibt es da ja noch die Sprint RS 955i. Bin persönlich auch kein Fan von Vollverkleidung, deswegen hab ich mir so eine gekauft!
    Top Qualität:top:


    -->>Bild<<--


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo Helge,
    auch von mir ein herzliches :welcome: im weltbesten Forum.
    Die RS sieht wirklich toll aus, aber ich finde, die ST (meine:love:) sieht auch, wenn man nicht so auf Vollverkleidung steht, ebenfalls einfach spitze aus.
    Zu den Wehwehchen kann ich Dir nichts sagen, weil ich meine noch nicht so lange habe. Aber zu fahren ist meine Lady super.


    Viele Grüße


    Rüdiger

  • Hallo Helge,

    zunächst: Welcome



    Meine Sprint ist eine der letzten 955ier. Daher also völlig ausgereift und perfektioiniert. Was nicht heißen soll, dass die älteren Modelle Probleme machen.

    Bei effektiver Wartung hält die 955ier ewig. Ob St oder RS ist Wurscht.

    Ich habe währen 54.000 Kilometern seit 2004 folgende Schäden und Reparaturen gehabt:

    Batteriehaltegummi bei ungefähr 40.000 porös und aufgelöst - ersetzt

    Gummikappe über hinterem Bremsventil porös - vom Stiefel weggescheuert - ersetzt

    Blinkerkappe vorn verloren - war noch Garantie - ist eine Krankheit der ST

    3 !!! vordere Leuchtmittel ersetzt - macht sich echt besch... bei der ST

    Batterie pauschal nach 3 Jahren gewechselt - war noch kein Problem

    einmal Kette und Zahnräder gewechselt - ist bald wieder fällig

    Tank oft leer

    Reifen hin und wieder ziemlich runter - meist an der Seite

    Noch eins: Die Grundeinstellung des Fahrwerks ist derart ausgewogen, dass ich trotz flotter Gangart nicht daran herumbasteln muss. Sowohl im Sozia-Betrieb, wie auch solo bin ich immer gut und sicher unterwegs. Ich musste noch nie am Federbein irgendwas verändern. Ich weiß nur, dass ich eins habe, weil es immer so schön rot leuchtet, wenn ich der 955ier unters Kleid glotze. Mit der Sprint kannst Du sogar noch mit Sozia und Urlaubsgepäck auf die Renne - wenn es denn sein muss.

    Die Jungs, die das schon gesehen haben, werden es bestätigen: Ich bin kein "Parker".

    Good Luck beim Einkauf!

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Helge,
    erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. Also ich selbst habe meine 2. 955i RS und bin rundweg einfach sehr zufrieden. Die 955i ist doch etwas agiler als die 900er und zu der RS ist der Gewichtsunterschied gute 30 kg. Dann hat das ältere Modell noch Vergaser (Irrtum vorbehalten).

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein herzliches Willkommen von mir.


    Ich bin in der glücklichen Lage beide mein eigen nennen zu dürfen.


    Mit der Sprint 900S fing mein Vertrauen zu Triumpf an und wurde bis heute eigentlich immer stärker.


    Kleine Geschichte zum Unterschied 900s und 955i:
    Mein Kumpel fuhr eine Suzi 1100 GXF ich die 900S. Im Schwarzwald hatte er nach dem ersten Tag die Schnauze voll von mir, er wußte nie ob ich innen oder aussen in den Kurven überholen würde. Dabei ist er auf der letzten Rille unterwegs gewesen.


    Im Jahr darauf hat er sich eine Sprint 955i ST zugelegt und nach zwei Kurven war er nicht mehr zu sehen. Ich hab mich nur gewundert, warum er wie so ein Irrer um die Kurven bügelt.


    Wiederum ein Jahr später hatte ich dann auch eine 955i ST. Jetzt haben wir wieder Gleichstand da wir auch den gleichen Fahrstil haben und vor allem HATTEN.


    Fazit:
    das Fahrwerk, die Maschine, die Zuverlässigkeit und der Verbrauch sind an der 900S schon Super. Nur die 955i, ob RS oder ST, sind mindestens um eine Welt besser. Wobei man auch sagen muss, dass das Zubehörangebot außerhalb der T-Läden, für die 955i zudem Umfangreicher ist.


    Hoffe geholfen zu haben


    Koko

  • Moin, moin,

    also hier gibt es nichts mehr weiter zu sagen, wurde eigentlich schon alles wichtige erzählt!!!!
    Mir bleibt nur noch Dir zu einer RS zu raten (wenn du auf Halbschale stehst) :cheer::cheer::cheer:
    Bin seit genau 4 Jahren ein stolzer Besitzer einer solchen und kann sie Dir nur ans Herz legen :top::top:

    Ach ja, Rigoletto ist nun wirklich kein "Parker", er hat mich mit seiner Herzensallerliebsten (Rigoletta) hinten drauf letztes Jahr ganz schön vor sich her getrieben :laugh::laugh:

    Gruß, der Jörg.

  • Hab auch ne RS und bin ebenfalls voll zufrieden. 20.000km runter, ausser Batterie nix gewesen. Nur die Übersetzung verändert, sonst Original -> gutes Mopped

    edit: achja, es gibt 2 Motorvarianten, die neuere RS/ST (ab 2002?!) hat dann 120 PS

  • Hallo Helge,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu dieser Entscheidung :top:

    Deine Überlegungen sind angebracht, obwohl die Technik für sich spricht, aber die Optik darf nicht zu kurz kommen, klar.

    Die Modelle ST und RS zeichnen viele technische Veränderungen und Verbesserungen zur Sprint 900 aus.

    Beide haben Einspritzung, also kein Benzinhahn und kein Choke mehr, Zündung an, 3 Sekunden warten bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat, starten und der Motor läuft, ob bei -5 und +30 Grad C, egal, immer. Die Elektronik regelt alles. Also auch kein Sprit über den Winter im Vergaser, der verdunstet und evtl verharzt. Vergaser mittels Ultraschall reinigen und einstellen lassen, entfällt alles. Spritverbrauch, je nach Gashand, zwischen 4 und 6 Liter. G-Kat ab Werk. Kunststoff-Tank, also keine Durchrostungen. Zwar auch kein Magnetrucksack, aber man(n) kann nicht alles haben. Stahlflexbremsleitungen ab Werk. Die ST hat immer eine Einarmschwinge, die RS ab irgendwann in 03. Sieht einfach geil aus, die Montage vom Hinterrad geht ruckzuck, kein Problem mit Kette oder Bremse, da die Teile nicht am Rad sitzen, und die Einstellung der Kette ist über den Exenter schön einfach. Der 180er Hinterreifen ist auch immer wieder herrlich anzusehen. Beide haben nur einen Endtopf, also preiswerter, wenn man Lust auf ein Sportteil mit gutem Sound hat. Die ST hat ein anderes Cockpit als die RS, es beinhaltet eine Zeituhr. Die Instrumenteneinheit der RS ist anders und kleiner, deshalb kommt man dort besser an die Scheinwerferlampen. Beide sind leichter als die "alte" Sprint. Ok, Optik und Geschmack sind individuell, aber beide ohne Soziusgriff und mit Sitzbankabdeckung in Farbe der Lady machen das Heck zu einem geilen Hintern. Unproblematisch und recht reparaturunanfällig sind sie auch. Oft allerdings auch eine Frage der Pflege.

    Aber alle Hinweise und technischen Details sind nichts, wenn du noch keine gefahren bist. Der 955 Motor ist einfach klasse, durchzugsstark und voller Power. Fahre am besten alle Modelle und du wirst die Begeisterung der 955-SPRINTer verstehen und begreifen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :megacool:

    holzmichel

  • Hi holzmichel,


    sehr schön erklärt und beschrieben :top:!


    Wenn ich keine 1050er hätte, könnte ich glatt schwach werden ... :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Helge,

    es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die die Unterschiede der beiden Modelle ausmachen, die für dich vielleicht nicht uninteressant sind:

    ST ist der SportTourer, hat ab Werk einen Hauptständer, hat an den Auslegern der Fußrasten für Sozia/Sozius Zurrösen zur Gepäckbefestigung, wenn mich nicht alles täuscht, sind die Ausleger länger als bei der RS, die Lenkerstummel sind etwas höher, dadurch etwas entspanntere Sitzposition

    RS ist die sportliche Variante, hat ab Werk keinen Sozia-Haltegriff, dafür eine Sitzbankabdeckung, keinen Hauptständer, durch die niedrigeren Lenker ist die Sitzposition tiefer und sportlicher (je nach Körpergröße und Armlänge kann man mit den unterschiedlichen Lenkern ein Optimum an Sitzposition erreichen)

    Beide Modelle haben in 02 einen modifizierten Motor bekommen, der 120 PS hat. Kann man(n) an drei Merkmalen gut erkennen: der Gasgriff hat zwei außen liegende Gaszüge, es gibt kein Öl-Schauglas mehr - sondern einen Peilstab und die linke Verkleidung (nur ST) hat einen Ausschnitt für einen Motordeckel. Weiterhin haben diese Modelle nur noch einen 19,5 Liter Tank, bedingt durch einen anderen Luftfilterkasten und die "alten" Modelle fassen tourenfreundliche 21 Liter.

    Es gibt noch ein paar Unterschiede, aber die sind zurzeit nicht so wichtig und würden dich nur verwirren.

    Ich hoffe, dass dir die Infos weiter helfen und du bald schreibst, welche der scharfen 955er du dir geholt hast und endlich mit einem breiten Grinsen und voller Lust wieder durch die Lande fährst :nod:

    Freundliche Grüße aus dem bald sonnigen Bergischen Land

    holzmichel

    • Offizieller Beitrag

    Wichtigster Unterschied bei den 955ern RS / ST:


    Die RS mit Einarmschwinge hatte eine 5,5" breite Felge, die die Fuhre etwas handlicher machen soll als die 6" Felge, die bei den Einarmschwingen Modellen verbaut ist.


    In der Praxis habe ich hier nicht soo gravierende Unterschiede in der Handlichkeit gespürt, wohl aber, dass ich bei der ST schneller an der Reifenkante bin als bei der RS :whistle:.


    Spochtlich


    Franz

  • Wichtigster Unterschied??

    Naja, ich denke, dass gerade bei Reifen andere Faktoren großen Einfluss auf das Fahrverhalten und den subjektiven Eindruck haben.

    Die Unterschiede der einzelnen Hersteller bzw. bei selbem Hersteller andere Bauweisen der Reifen machen große Unterschiede.

    Die Kontur ist nicht bei allen gleich, manche sind recht spitz, andere flacher. Die Karkasse, der Unterbau unter dem sichtbaren Gummi, ist unterschiedlich im Material und in der Gewebestruktur. Die Breite variiert teilweise gewaltig. Der 180er Metzeler M1 z.B. sieht aus wie ein 160er und bringt weniger Gummi auf die Straße als z.B. die Brigdestones. Und zuletzt die Gummimischung, die am Eindruck eines Reifens maßgeblichen Anteil hat, ist auch nicht zu unterschätzen.

    Da stellt sich die Frage, ob knapp 1,8 cm Felgenbreite massiven Einfluss haben?

    Nichtsdestotrotz freundliche und sonnige Grüße aus dem schönen Wuppertal :laugh:

    holzmichel

    • Offizieller Beitrag

    Wichtigster Unterschied??

    Naja, ich denke, dass gerade bei Reifen andere Faktoren großen Einfluss auf das Fahrverhalten und den subjektiven Eindruck haben.


    Hallo Michel,


    lass es mich relativieren - ein wichtiger Unterschied im Fahrwerk sind diese unterschiedliche Felgengrößen, welche direkte Rückschlüsse und Empfehlungen eines Reifens für einen Typ nicht zwingend auf den anderen Typ übertragbar macht. Egal wie spitz oder rund eine Reifenkontur ist, 180er werden durch die 6" Felge (Übernahmeteil aus Speedy oder Daytona), die an sich für 190er Formate ausgelegt ist, um eben diese 1,8cm in der Konturierung gestreckt.


    Nach Aussage von Klaus (de-sonnig-klaus) ist der Unterschied durchaus spürbar, denn er hat auf seiner 955er ST auch bereits die 5,5" Felge der neuen Sprint ST 1050 gefahren, wodurch die 955er ST deutlich an Wendigkeit gewinnt (Aussage Klaus).


    Interessant ist der eingangs erwähnte Unterschied auch für die Einarmschwingenmodelle der RS, denn diese besitzen dann ebenfalls die 6" Felge.


    Einarmschwingender 6" Gruß vom


    Franz

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn es klappt, fahr ich am Wochenende eine Sprint Bj. 2001 probe.Bin sehr gespannt auf den Motor und ob die Sprint genug Platz für mich und meine Frau bietet. Wir sind beide über 1.80. Ich vermisse schmerzlich meine Trophy 1200. Wie sehr man sein Motorrad mag, merkt man leider erst hinterher.


    Viele Grüße aus Ratzeburg
    Helge

  • Hallo,
    ich hab sie !!! Gestern hab ich sie nachhause überführt. Bin total von den Socken. Was für ein Motorrad !!!:applause:ist wirklich ne andere Nummer und der Sound:cheer:


    Es ist eine Sprint Ez 2001 in Saphire Blau metallic. 20000 km, scheckheftgepflegt (mit sage und schreibe 6 Eintragungen im Inspektions-Handbuch).


    Sie hat die original-Koffer dran und es gab noch einen Triumph Tankrucksack und die Innentaschen für die Koffer sowie ein Repair-Manuel von Haynes dazu für 3600 Somit hab ich meine 1200 er Trophy von 97 mit 40000 km gegen die Sprint eingetauscht fürs gleiche Geld. Guter Tausch !:smile::smile::smile:


    Muss mich nur an die neue Sitzposition gewöhnen und an die Größe. Nach der Trophy kommt sie mir vor wie ein Moped. Hoffe jetzt, daß meine Frau gut unterkommt.


    Leider ist hier heute das totale Mistwetter:sad:


    Grüße aus Ratzeburg von Helge

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner ST und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.