Optimaler Reifen auf Sprint ST 955

  • Optimaler Reifen auf Sprint ST 955? 50

    1. Michelin Pilot Road 2 (19) 38%
    2. Continental RoadAttack (8) 16%
    3. Pirelli Diabolo Strada (6) 12%
    4. Metzeler Roadtec Z6 (17) 34%
    5. Dunlop Sportmax Roadsmart (0) 0%
    6. Bridgestone Battlax BT-021 (2) 4%

    Hallo Sprinter


    Nach längerer Abwesenheit (Die Gründe lassen wir mal aussen vor... :cry: ) melde ich mich mal wieder zu Wort.


    Habe zur Zeit den PiRo drauf und es sind nun neue Söckchen fällig. Nun, es gibt genug klasse Reifen, aber was ja bekanntlich nicht heisst, dass sie mit jedem Hobel gut harmonieren.


    Da hab ich mich gefragt, mit was Ihr auf Euren Sprint ST (955!) die besten Erfahrungen gemacht habt.


    Darum gleich mit Umfrage, so quasi als zusammenfassender "Guide", da über einzelne Pneus teilweise sehr umfangreiche Post's vorhanden sind.


    Zur Auswahl stehen:


    - Michelin Pilot Road 2
    - Continental RoadAttack
    - Pirelli Diabolo Strada
    - Metzeler Roadtec Z6
    - Dunlop Sportmax Roadsmart
    - Bridgestone Battlax BT-021


    Grüsse und Danke für Euren Feedback
    Eraser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eraser,


    vielleicht mal kurz zur Orientierung, wie warst du denn mit dem PiRo zufrieden bzw. was hat dich daran gestört?


    Ich hatte bis vor kurzem auch die PiRo1 drauf und war - bis auf die Laufleistung (~5500km hinten) - recht unzufrieden, da der Reifen konturbedingt relativ viel Kraft fürs Handling benötigt und ein seltsames Kurvenverhalten (plötzliches abkippen in langsamen Serpentinen mit Schräglage) hat.


    Ich habe mich für den Conti Road Attack entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Reifen, leichtes Handling, guter Grip sehr gute Eigendämpfung lassen ihn zu Papis Liebling werden.


    Weiterhin m.A. empfehlenswert:
    - Conti Force max (hält wie Teufel, sehr neutral - leider war der bei mir bei 3600km alle - vorne wie hinten)
    - Metzeler Roadtec Z6 (auch gut, etwas kippelig, hatte bei mir ca. 5200km hinten, 8000km vorne gehalten)


    Den sonst so geschätzten Pirelli Diabolo Strada hab ich noch nicht gefahren...


    Gruß


    Franz

  • Hallo Franz


    Wie gehabt, war ich etwas "ausser Gefecht" und bin nicht gross zum fahren gekommen. Der PiRo ist noch vom Vorbesitzer drauf, welcher offenbar ein Geradeaus-Fahrer war, somit habe ich mittig etwas Fläche und er wirkt kippelig beim Kurvenfahren. Der Grip ist grundsätzlich gut, auch über die Nasshaftung kann ich nicht's Schlechtes sagen.


    Der Einfachheit halber würde ich hinten einen PiRo2 aufziehen und den vorderen noch runterfahren und anschliessend ebenfalls auf den 2er wechseln.


    Nun fährt ein Freund von mir den neuen Dunlop Roadsmart auf seiner ST 1050 und ist hoch zufrieden. Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, mal zu fragen, was denn toll auf die 955er passt. Eben, ist ja nicht unbedingt der "Sieger im Reifentest" auf jedem Bike der "Sieger".


    Gruss
    Serge

  • Hallo,


    Fahre seit 8000 km Metzler Sportec M1 und muß sagen ich bin mehr als zufrieden mit dem Reifen.Grip ohne Ende. Da macht das Heitzen richtig Spaß.Laufleistung je nach Fahrstil hi. 2500-4000km, vo.5500-7000km.

  • Fahre schon seit geraumer Zeit den Roadtec Z6 und komme damit gut zu recht. Bin nicht der Knieschleifer, fahre aber gern zügig. Auch bei Nässe gibt es keine Probleme. Trotzdem denke ich, das mein Limit weit vor dem des Reifens kommt :whistle:

  • Hallo Eraser


    Nach etlichen Metzeler Z6- Sätzen, die immer mit rund 7000 km runter waren, habe ich diesen Sommer nach einem eingefahrenen Nagel den ersten PiRo2-Satz aufziehen lassen.


    Meine Meinung zum MPR2ct: :top:
    ... handlicher, neutrales Einlenkverhalten, null Probleme bei Lenkkorrekturen in Schräglage sowie prima Rückmeldung über den Zustand der Fahrbahn an den Popometer :smile:
    Habe jetzt mit dem PiRo knapp 7000 km gemacht und er reicht so schätzometer noch für weitere 2-3000 :top:
    Die beiden neuen Reifen haben mich übrigens 5 Stutz (Franken) weniger! gekostet (sFr 520.- montiert und ausgewuchtet, Aus- und Einbau hab ich selber gemacht) als ich für den doch schon etwas älteren Z6 hätte bezahlen müssen, weil mein Reifenhändler den MPR2 in viel grösseren Stückzahlen verkauft und die Mengenrabatte seines Lieferanten auch an die Kunden weitergibt!
    Merci viumau, Rolf:applause:


    Gruss aus dem :switzerland:-er Voralpengebiet
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Moin @Eraser,

    ich hätte im Frühjahr noch einmal den PIRELLI :diablo: STRADA raufgetan.

    Meine Erfahrungen mit ihm sind hier zu lesen.


    Gruß Ralf

  • Schon mal herzlichen Dank an alle für Euren Feedback...


    ...werde ich etwa noch bekehrt? Hatte auf meiner VX mal eine Metzeler Paarung als Erstbereifung drauf und war gar nicht glücklich. Hab mir damals gesagt, nie mehr ein Metzeler... ist aber auch schon ein paar Jährchen her...


    ...ja und nun ist der Z6 hier der vorläufige Umfrage Sieger. Hoffe noch auf einige Abstimmungen mehr.


    Weiss zufälligerweise jemand, ob Metzeler die Erstbereifung auf der 955er war?


    Gruss
    Serge

    • Offizieller Beitrag


    Nö, das war der BT57 bzw. später der BT020...

  • Hallo Sprintsüchtige,
    ich hatte bis Anfang dieses Jahres noch eine 955i gefahren.:worship:
    Die besten Erfahrungen hatte ich mit Michelin Pilot Road gehabt.Zwei mal habe ich die Pellen aufgezogen:top: .Ich bin nicht gerade ein langsamer Fahrer, deshalb hatte ich nur gute Erfahrung mit den Pneus .Sehr gute Kurvenstabilität, kein Aufstellen beim Bremsen,Spizten Nassverhalten:applause:.Also auf der 955i kann ich die Schlappen nur Empfehlen.Für die nächste Saison brauche ich neu Pneus für die 1050.Die Orginalen von Bridgestone haben nur 6000Km gehalten und so begeistert war ich davon nicht. Zum Teil hatte ich so ein Schwammiges Gefühl bei starker Schräglage gehabt. Viel Vertrauen hatte ich da nicht:prohibit:.Was emphehlen die Profis von Euch.Ich lese zwar die Berichte in der Motorrad, aber in der Praxis sehen die Dinge anders aus.Laßt mal was hören oder gebt einen Tipp.

  • der PiRo2CT
    da im Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen
    bei den Fahrleistungen die der hält, hinten immer 10.000 +/-, vorne noch etwas mehr, je nachdem was für ein Bremser Du bist.
    Nass top,
    neutral
    stabil
    anfangs etwas kippelig, was sich legt,
    auch an der Verschleißgrenze noch absolut gut.
    Preis normal bis günstig.


    Für Allwetter-Vielfahrer nicht zu toppen.


    Wenn Du mehr Richtung Sport bei 2-4.000 Km Jahresleistung gehst, dann auch die Dunlop, Metzler, Conti, Pirelli.
    Jedem das seine.


    Probiers und fahr halt mal etwas mehr, dann kannst Du in einem Jahr schon 3-4 Paarungen fahren:whistle:



    de-sonnig-klaus

  • Moin, moin,
    ich fahre im Moment den BT 16. Die Pelle wird ja bei Brückenstein als Touren- Sportler angepriesen (denkt euch hier ein kopfkratzendes Smiley). Fühle mich mit dem Reifen sehr wohl und vor allen Dingen sehr sicher (ja, ja, die Sache mit dem Kopf), braucht allerdings ein bischen bis er warm ist, aber dann................ . Ich finde er passt super zur RS und ist vom Fahrgefühl und Handling für mich der beste Reifen (vorher BT57, Z6, M3).
    Zum Nassgripp kann ich noch nichts sagen, war bisher immer trocken.

    Gruß, der Jörg.

  • Nu noch mein Senf:

    Diabolo Strada!

    Ca. 80% Sozia-Betrieb gemütlich, 20 % flott solo, 10 % sehr schnell weils juckt!

    Betrieb nur im Sommer (Bruchstrich 04/10) also kein (kaum) Frost.

    Der Reifen ist beim Warmfahren gegenüber dem Motor nachrangig. Reifenhaftgrenze ist vor dem erheblichen Aufsetzen verschiedener Fahrzeugteile nicht zu erreichen.

    Alles graue Theorie!

    Wichtig ist: Der Reifen verwindet sich nicht und er ist nicht profilsensibel. Ich habe ihn bis fast aufs "Graue" gefahren und die Eigenschaften haben sich nicht merklich verändert.
    Wie schon mehrmals gepostet: Solange sie ihn in dieser Qualität bauen, fahre ich nur den!!!

    Die Laufleistung ist mittels Zahlenangaben eher verfälschend. Sie ist hoch, ohne Zweifel.

    Für die 955ier ist dieser Reifen perfekt!


    rollendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ein weiteres Dankeschön für Eure konstruktiven Beiträge. Gerade die von Fairman und Rigoletto haben mich sehr gefreut, da ich auf den Diabolo tendiere.


    Auf meiner alten VX habe ich den Sport Demon drauf und bin top zufrieden. Der Demon ist ja ne Diagonal-Pelle, obwohl es in Deutschland für die VX Freigaben für Radiale gibt, dürfen wir die in der Schweiz nicht auf die VX ziehen, da hinten die Felge einen halben Zoll zu schmal ist...


    Ja, ja so haben auch wir Einschränkungen, dürfen zwar grundsätzlich jeden Satz Gummis montieren (auch gemischt) der von den Dimensionen passt und müssen nicht auf Freigaben warten, aber eben da sind dann unsere Behörden stur.


    Warum die ganze Story? Meine alte, dicke VX ist seit den Sport Demon ein anderes Möppi und trotz eher lausigem Fahrwerk herrlich zu fahren. Nun bin ich schon froh, dass eine Pirelli Schluppe existiert, welche mit der 955er harmoniert.


    Gruss
    Serge

  • Fahre schon seit geraumer Zeit den Roadtec Z6 und komme damit gut zu recht. Bin nicht der Knieschleifer, fahre aber gern zügig. Auch bei Nässe gibt es keine Probleme. Trotzdem denke ich, das mein Limit weit vor dem des Reifens kommt :whistle:



    Also, dem kann ich nur zustimmen, auch ich fahre gern zügig, ohne aggressiv zu werden und auch ich glaube, der Reifen kann viel mehr als ich ...:nod:

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Also, dem kann ich nur zustimmen, auch ich fahre gern zügig, ohne aggressiv zu werden und auch ich glaube, der Reifen kann viel mehr als ich ...:nod:


    Moin Leute,
    auch ich möchte mich hier mal in die Diskussion einbringen:


    1) Ich vermute, dass wir mit unserer "überschaubaren" Motorleistung von bis zu 120 Pferdestärken keinen der heute lieferbaren Motorradreifen bis an seine absoluten Grenzen bringen werden; jedenfalls nicht bei lebensbejahender Fahrweise. Die Unterschiede im alltäglichen Fahrbetrieb werden daher meist nur marginal sein. Alle grossen und bekannten Herstelller liegen da mittlerweile sehr eng beieinander und die Messlatte liegt verdammt hoch. Die spürbaren Unterschiede sind dann wohl hauptsächlich geprägt von dem persönlichen Einsatzzweck (solo/duo) oder Einsatzraum (Landstrasse/Tour/etc.). Da wird es also sehr schwer den absoluten Bestreifen für unsere Sprint zu küren. ALLE der oben genannten Reifen bieten Sicherheit und auch Komfort auf höchstem Niveau.


    2) Der psychologische Faktor ist auch nicht zu vergessen. Jedes Mal, wenn ich mir neue Schlappen abgeholt und eingefahren hatte, kam der Gedanke: boah, der Reifen ist aber geil... Logisch, neuer weicher Gummi, die Kontur noch schön rund und so weiter.


    3) Ich kenne nur wenige Fahrer, welche ihre Reifen bis zum absoluten Limit ausreitzen. Ich persönlich kann es nicht und möchte es auch gar nicht. Lieber 5° Schräglage weniger in der Kurve, dafür aber 10% mehr Reserve und Sicherheit.


    4) Faktoren, welche meine Reifenwahl wesentlich mit beeinflussen sind unter anderem der Verschleiss und der Preis; wobei die ganz billligen Schlappen mir nicht aufs Mopped kommen. Komfort und "Vergleichstests" kommen erst an hinterer Stelle, wobei ich natürlich auf einen der vielen empfohlenen Reifen zurückgreife.


    Fazit: ob Du nun einem Piro2, Z6, Diablo Strada oder andere nehmen sollst, kann ich Dir hier nicht sagen. Alle spielen in der oberen Liga und so vielfältig das Angebot ist, so vielfältig sind hier auch die Aussagen. Unterschiede gibt es, klar, aber welcher Schlappen jetzt zu Deinem Bike und Deiner Fahrweise an besten passt, das musst Du versuchen heraus zu lesen oder zu "erfahren".


    PS: meine bisherigen Schlappen BT20 (nie wieder) Z6 (sehr gut) und aktuell PiRo 2CP (auch sehr gut).


    Grüsse


    Andy/blueST


  • Ein guter Beitrag Andy, Danke.


    Mir geht es auch primär darum, mit welchem Reifen ich meine persönlichen "Test's" anfangen will. Die Beschreibungen der persönlichen Erfahrungen machen ja auch Aussagen zum Fahrstil und da kann ich ja auch Rückschlüsse auf meinen Eigenen ziehen.


    Und klar liegen alle vorgeschlagenen Reifen im oberen Segment und die Differenzen sind teilweise gering. Auf all meinen Möpp's (von der Viertelliter bis zum Supersportler schon fast alle Arten Bikes gefahren) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein guter Reifen auf dem einen Bike ein durchaus mittelmässiger auf einem anderen Bike sein kann.


    Auch Deine Aussage "BT20 nie wieder" zeugt ja auch von den Unterschieden.


    Gruss
    Serge

  • Hi!


    Hab leider nciht viel Zeit, aber dennoch eine weitere Stimme für Michelin!!!


    Warum?


    Ganz einfach: Grip auch bei Regen. Und das ist mir einfach sehr wichtig.


    Bisher konnte ich auch noch erfahren, dass der PiRo2CT durch die etwas härtere Mischung in der Mitte ein bissl mehr Aufwärmphase braucht. Mit dem Vorgänger hat man auch bei kaltem Wetter sofort Grip.


    Jockel

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meine 955i im Mai gebraucht gekauft hatte, wechselte ich von Michelin auf den Conti RoadAttack und bin begeistert. Sehr handlich im Fahrverhalten und bisher immer ausreichend Haftung, auch bei Nässe.