Frühlingsgefühle und Fremdgehen

  • Hallo Gemeinde

    Wassollas? Was'n des?
    Nee nee, nicht das, was ihr jetzt vielleicht denkt!

    Als gwunderiger (neugieriger) Zeitgenosse habe ich eine Frage an euch SprinterInnen in der ganzen Nordschweiz, vom Hotzenwald bis an die dänische Grenze:

    Habt ihr eigentlich auch so viele Gelegenheiten wie wir in der :switzerland:,
    im Frühling ganz offiziell fremdgehen zu können? :whistle:



    Hier bei uns ist es im Rahmen der Frühlingsausstellungen bei den :smile: ziemlich oft der Fall, dass die aktuellen Modelle, vor allem der Marken mit den grösseren Marktanteilen, gratis und unverbindlich Probe gefahren werden können.
    Meist hat man so 15 - 20 Minuten Zeit, um von den interessanten Modellen einen ersten Eindruck "erfahren" (im wahrsten Sinne des Wortes) zu können. :top:

    Wenn dies dann noch etwas ausserhalb de Städte-Agglomerationen ist, um so besser.
    Ich denke da an die kurvige Schallenbergrunde (durch den Sommer jeden Freitagabend im Wechsel: Triumph, BMW, Ducati, Suzuki oder Kawasaki) mit ca. 18 Km verkehrsarmer Landstrasse, oder den Glaubenberg (BMW CH, beim MMS-Blutspenden) runter nach Stalden und wieder hoch, ist das wie Fremdgehen, aber in seiner weniger stressigen Art...

    Dies sind für mich immer gute Gelegenheiten, bei der Konkurrenz zu spionieren, was da so gebaut wird.

    Interessierte Grüsse vom Gern- und Viel-Fremdgänger
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo Kurt


    In Berlin kann man Mitte November den Frühlingsgefühlen nach gehen bzw. den Frühling schon einmal erleben.:laugh: KLICK


    Aber sonst sieht es oft mau aus, denn viele Händler können kaum noch solche Aktion die Du erwähnst durchziehen. Im Moment fallen nur die Drachentage von Kawasaki ein.
    Aber vielleicht ändert sich ja die Situation in diesem Frühling.
    Übrigens hat die Deutschland Niederlassung für meine neue :love: keine Rabatt angeboten, selbst bei Barzahlung nicht.


    Gruß aus Berlin


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • nur noch beim BMW-Händler, Kurt.
    Sonst ist das auch seltener geworden.


    Ne gute Aktion find ich immer von Yamaha, Suzuki und BMW-Händler Grüneberg in VS ne Aktion, wo für ein paar € Beteiligung eine Sonntagsausfahrt mit ca. 15-20 verschiedenen Bikes.
    Dann wird alle halbe Stunde oder so gewechselt. So kannst Du an einem Tag wirklich viel neue Eindrücke gewinnen, im direkten Vergleich.


    Unsere Triumph-Händler machen sich mit so Aktionen nicht auf sich aufmerksam.
    Einzig am Test-Ride vom Triumph-Truck, der im Mai oder so wieder auf dem Hegaublick stehen dürfte, zum dritten mal.
    Da kannste auch alle Triumph-Modelle in Kooperation mit meinem Händler Leverenz von der Höri probefahren, meist mit einem recht flotten Tourguide...


    Gruß
    Klaus

  • Also ich kenne das mit den Probefahrten eigentlich auch so wie es Kurt beschreiben hat. Man geht zum Händler sagt was man gerne möchte - hinterlegt meistens eine Art der Kaution (der will ja auch ne Sicherheit haben) und hat dann 30min Zeit um sich richtig auszutoben.........


    Bei vielen Händlern ist es z.B. auch so dass wenn man mehrmals ein Motorrad mietet (also für min. 1 Tag) und sich dann bei dem Händler ein Motorrad kauft, dann werden einem die Mietgebühren vom Kaufpreis der neuen abgezogen.


    Soll quasi ein Anreiz sein um "sein" Motorrad zu erfahren und es dann günstiger zu kaufen.....



    Grüsse von einem der zuletzt im November mit ner Tiger (mit leckeren Pilot Power drauf) fremdging - weil er während des 30'000km Services unbedingt ne Runde drehen wollte.......natürlich umsonst ist ja klar......:flowers:


    Michael

  • Hallo Kurt,

    bei Motorcorner in Göppingen-Wangen gibt es da nie Schwierigkeiten. Zur Einführung neuer Modelle hat Stefan Wahl meist ein, zwei Probeexemplare da, die man schon vorher begutachten kann und zu Saisonbeginn auch probefahren. Je nach Andrang bemisst sich dann die Zeit. Von 60 Minuten bis Halbtags. Ausnahme war, soweit ich weiß, nur letztes Jahr die Street-Triple. Da haben zwar bereits verkaufte Maschinen zum Ansehen im Shop gestanden, aber gefahren werden durften die natürlich nicht. Und bei der Einführung der Rockett war die Fahrzeit recht kurz, weil wochenlag die Kunden Schlange standen.

    Will man ein älteres Modell probefahren, ist das gar kein Problem. Da Motorcorner über Triumph, Yamaha und KTM eine ziemliche Palette interessanter Bikes anbietet, hat man als Kunde schier die Qual der Wahl.
    Ich z.B. suche mir jedes Mal, wenn ich meine :love: zum Service bringe, ein anderes Modell aus und kann es dann im Grunde 1 1/2 Tage fahren. Und wenn das Wetter schön ist, und es werden ein paar mehr Kilometer, ist es auch recht.

    Der Stefan Wahl hat halt verstanden, dass zufriedene Kunden Werbung machen. Und er hat auch verstanden, dass nicht nur der ein guter Kunde ist, der jedes Jahr eine neue Maschine kauft, sondern auch jene, die mit ihrer :love: mehrere Jahre lang zufrieden sind. Und was kann schon der Kunde dafür, dass eine Triumph in der Regel 100.000Km macht, ohne dass es einer merkt. An der Standfestigkeit sind ja wohl die in Hinckley schuld, oder?
    Und ich freu mich schon auf die Probefahrt mit der neuen V-Max. :whistle:

    Bisherige Testfahrten:

    Yamaha XJR 1300
    Yamaha FJS 1300
    Yamaha XV 1900 Midnightstar
    Triumph Bonneville T 100

    jeweils "über Nacht" mit nach Hause genommen und bis zu 500 km gefahren. Wobei zu bedenken ist, dass es von mir bis zu Motorcorner ca. 120 km sind. Ich bringe die :love: ja morgens recht früh hin und habe dann Zeit, mit dem Testmodell gemütlich über die Schwäbische Alb in Richtung Schwarzwaldrand zu fahren. Wenn das Wetter mitspielt, kann ich mich schon schnell mal bis an den Bodensee verirren. So passiert mit der FJS. Ich habe so lange mit der elektrischen Scheibe rumgespielt, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie ich abdrifte. Und plötzlich stand ich in Meersburg an der Fähre. Domm gloffa!:whistle:




    Weitere Werte:

    BMW Herrenberg K1200S 60 Minuten. War recht knapp, weil ich Gundi noch abholen wollte, um die Sozia-Bedingungen zu testen. Dann noch Autobahn ausprobieren - wegen der Pendelneigung und dem Vollgas. Das war schon eng mit der Zeit. Und geärgert hat mich, dass ich extra draufhingewiesen wurde, bitte wieder voll zu tanken.

    Ich habe allerdings gehört (von eingefleischten BMW-tisten), dass BMW-Stuttgart nicht so knirsch sein soll. Da kann man die Maschinen auch halbtags probefahren, wenn man den Ausweis hinterlegt.

    Honda Bietigheim-Bissingen (oder in der Nähe) 30 Minuten Fireblade 2008. Hat auch gereicht. Bis ich von dem Ding wieder runter war und nichts mehr weh tat, verging nochmal eine halbe Stunde.

    Harley Davidson Neckartenzlingen XR 1200. 2 Stunden. Ganz easy und freundlich. Hätte auch noch länger fahren dürfen, obwohl der nette Mann gleich gesehen hat, dass ich kein potenzieller Kunde bin. Der kennt seine Pappenheimer. Ich krieg trotzdem immer freundliche ! unaufdringliche! Werbung und werde zur Harley-Party eingeladen.

    Die Probefahrt mit der Street-Triple beim Flag-Ship-Store Triumph Stuttgart scheiterte am nicht dabeigehabten Personalausweis. Führerschein und Sprint ST als Legitimation reichten nicht aus. Ich gratuliere. Ist halt SBF.

    Dies soweit - hier also alles Roger.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweile so eingestellt, dass ich nur Probe fahre, wenn ich wirklich ein neues Motorrad kaufen möchte (bitte nicht vergessen, dass für den potenziellen Kunden kostenlose Probefahrten in die Gemeinkosten des Händlers eingehen und über den Gewinn - z.B. über die Stundensätze in der Werkstatt wieder erwirtschaftet werden müssen.)


    Ich freue mich natürlich über ein Ersatzmotorrad - sehr gerne auch nach Wahl - wenn ich meine :love: zum Kundendienst bringe. Aber diese exzessive Probefahrerei finde ich - etwas befremdlich.


    Nachdenklich


    Franz



  • Wie aber, lieber Franz, würdest Du denn Erfahrungen und Eindrücke mit anderen Maschinen erlangen wollen?
    Ich z.B. bin extrem zickig beim Verborgen meiner :love:. D.h. außer mir hat da nur der Mensch aus der Werkstatt und Stefan Wahl bei der Übergabe-Probefahrt draufgesessen. Ok. und letztens der TÜV-Mensch. Und sonst kommt da auch keiner drauf. Die :love: würde sowieso jeden Fremden abwerfen, den ich nicht autorisiere. Da wird sie Pferdsch!

    Ich würde niemals einen Kameraden fragen, ob ich sein Schmuckstück mal probefahren darf - für ein, zwei Tage und auch nicht für 10 Minuten (da kann ich ja gar nichts testen). Und wenn der Kamerad das tatsächlich zuließe, hätte er kein gutes Gefühl dabei und ich auch nicht, ich könnte das Bike nicht richtig ausprobieren, weil ich Manschetten hätte.

    Und noch was: Wenn, selbst nach weiteren 10.000 Kilometern ein Defekt auftritt, weiß man nie, dass oder ob man ihn selbst verschuldet hat, wenn man sein Teil verborgt.

    In diese Gefahr will ich niemanden bringen und mich auch nicht.

    Aber ich kann doch nicht jedes für mich interessante Motorrad erst mal neu kaufen und bei Nichtgefallen mit Verlust verscherbeln.

    Gundi würde mir ja



    Dann lieber vom Händler geborgt, mit Versicherung und allem PiPaPo und ohne Stress.

    Ich seh' das klassisch: Schon mein Großvater sagte vor 30 Jahren - oder so: Füllfederhalter, Fahrzeuge und Frauen verborgt man nicht! Basta.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • HI !

    Die Hildesheimer Händler veranstalten eigentlich jedes Frühjahr irgendwelche "Verkaufs-Anlock-Parties" !

    Ich bin weniger der Typ Mensch, der sich die Mopeds da rauspickt und fährt - einfach, weil ich zuviel Angst hätte, mich mit der Maschine auf´s Mett zu legen!
    Aber zum Quatschen, Leute treffen, ne Bratwurst futtern ist es immer wieder nett!

    Was den "Verleih" meiner :love: anbelangt: ich verleih auch nicht meinen Mann! Warum sollte ich meine :love: verleihen!? Die wird wirklich nur von Karsten und mir bewegt und alle Anderen akzeptieren das auch!


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

    • Offizieller Beitrag

    Wie aber, lieber Franz, würdest Du denn Erfahrungen und Eindrücke mit anderen Maschinen erlangen wollen?


    Hallo Uwe,


    ich denke, da besteht ein gründliches Mißverständnis zwischen dem, was ich mit meinen Zeilen sagen wollte und dem, was Du als Aussage herausgezogen hast.


    Deine Aussagen kann ich so nur unterschreiben - AAABER ich fahre eben Probe, wenn ich mich tatsächlich mit Kaufabsichten trage (oder mir der Händler die Probefahrt praktisch aufdrängt - was auch schon vorgekommen ist). Und da fahre ich auch ausgiebig. Mir gings wirklich um das "Spassprobefahren", möglichst noch in Kobination mit Leuten, die in der Werkstatt möglichst nichts erledigen lassen, weil das ja sooo teuer ist, den Sprit, den sie verblasen möglichst auch noch umsonst möchten und vielleicht auch noch ein Käffchen beim Beschwatzen des Händlers um unverrichteter Dinge wieder abzuziehen.


    Und Ihr könnt mich jetzt für meine Meinung steinigen oder als Spassbremse hinstellen - ich kann mittlerweile die Händler verstehen, die einen Obulus für die Probefahrt berechnen, der beim Kauf wieder gut geschrieben wird. Denn wenn mal wieder ein kleiner Händler zumachen muß, weil sich die Sache nicht mehr rentiert, dann ist hier auch wieder das große Wehklagen. Ja Uwe, ich weiß, der Händler hat seine Kalkulation selber zu machen, dafür sind wir nicht verantwortlich - aber bitte auch mal die andere Seite der Probefahrt-Medaille betrachten.


    Gruß


    Franz

    • Offizieller Beitrag


    dito!


    Frank

  • @ Franz


    Da geb ich dir natürlich recht, aber wenn ich als guter Kunde (bin ja nun auch schon seit 2 Jahren bei :smile:) mir ab und an ne Maschine beim Service ausleihe und damit ne Runde drehe ist ja nichts dabei........


    Ich finde einfach - wie du auch sagst - die exzessive Probefahrerei ohne Kaufabsicht etwas mühsam. Genau deshalb hat mein Händler auch das Prinzip das nur kaufwillige (also solche die auch ernsthaft eine Maschine kaufen wollen) die Maschine umsonst für 15min Probefahren können.


    Alle anderen müssen die Maschine kostenpflichtig für einen 1/2 oder ganzen Tag mieten.


    Finde ich persönlich so auch in Ordnung.




  • Schon richtig, Franz. Aber bedenke bitte, dass die Händler explizit Ihre Budgets für Probefahrten, Werbung, etc. kalkulieren und auch von den Werken unterstützt bekommen. Es muss das originale Interesse jeden Händlers sein, seiner potentiellen Kundschaft eine Probefahrt anzubieten. Und diese erwarte ich dann kostenfrei. Wenn ich die Auswahl bei Neukauf unter drei verschiedenen Möps treffen will, sind defacto mindestens zwei Probefahrten ohne späteren Kauf erfolgt, ergo "umsonst".

    Zwei Beispiele: Ich wollte gerne mal ne Speed Triple probefahren. Bei Stefan Wahl kein Problem, obwohl ich schon vorher sagte, dass ich mir keine kaufen werde, sie aber gerne mal probieren möchte. Tolle Sache, und Motorcorner hat mich (nicht nur deshalb) als Kunden fest gebucht.
    Vor 4 Jahren wollte ich mal eine Moto Guzzi LeMans probefahren zu einer Zeit, als diese Marke jedem Kunden eigentlich eine roten Teppich an den Eingang hätte legen müssen. Obwohl ich damals ernsthafte Kaufabsichten hatte und dies dem Händler auch sagte, wäre eine Probefahrt nur mittels eintägigem Anmieten der Maschine und Kosten von mind. 150 Euros möglich gewesen (natürlich Erstattung bei Kauf). Ich habe das nicht eingesehen und mir damals etwas anderes gekauft.

    Spassprobefahrten - warum nicht, wenns nicht ausartet und der Händler mitmacht.
    Probefahrten bezahlen - never ever (bei längeren Fahrten > 1 Stunde wird wieder vollgetankt, länger als 2 Stunden fahre ich eh nicht).

    Grüßle Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Schon mein Großvater sagte vor 30 Jahren - oder so: Füllfederhalter, Fahrzeuge und Frauen verborgt man nicht! Basta.




    Hey Uwe,


    den Spruch kenne ich auch "Alles was mit F anfängt, verleiht man nicht". :top:


    Gruß
    carSTen

  • ...AAABER ich fahre eben Probe, wenn ich mich tatsächlich mit Kaufabsichten trage...


    Sehe ich ganz genauso, alles andere ist doch Unsinnig und macht mich letztendlich beim :smile: unglaubwürdig. Wenn ich mal wirklich ´n anderes Bike testen möchte, dann leih ich mir das für´n paar Tage aus, damit ich mir ein Urteil darüber bilden kann.


    Grüßle wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Leute

    Danke für eure interessanten Beiträge.

    Mir ist natürlich klar, dass jedes Ding zwei Seiten hat und solche Probefahrten für den :smile: vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus eventuell nur suboptimal sind.

    Ich gehe ja nicht einfach so zum Händler und verlange die eine oder andere Maschine fahren zu wollen.
    Ich halte mich ausschliesslich an die Anlässe, wo es ausdrücklich als "Probefahren" in der Tages- oder Fachpresse, oder auf schriftliche Einladung des :smile: angeboten wird.
    Man kann und darf mir jetzt Haarspalterei vorwerfen, aber ich gehe davon aus, dass hinter dem Händler auch ein Importeur steht, der bei der Realisierung des Anlasses in irgendeiner Form mithilft.
    Ob dies finanziell und/oder mit der Ausleihe der Motorräder sei, die Kosten werden auf jeden Fall in irgendeinem Werbebudget kalkuliert worden sein.
    Wenn ein Händler der Meinung ist, dass es sich für ihn nicht rechnet, bin ich der Ansicht, dass er solche Aktionen auch nicht mitmacht. Ist eine Entscheidung, die ich auch voll akzeptiere :nod:

    Um das finanzielle Risiko des Maschinen-Eigners abzudecken, musste ich bisher immer eine Erklärung unterschreiben, bei einem von mir verschuldeten Unfall den Selbstbehalt der Vollkasko, meist sFr. 1'000.-, zu übernehmen.

    Dessen ungeachtet werde ich auch dieses Jahr wieder über den Zaun schauen und bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei sein :whistle:

    Freue mich jetzt schon auf einen möglichst baldigen Beginn der Saison 2009, natürlich erst mal mit meiner "Neuen"
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Um das finanzielle Risiko des Maschinen-Eigners abzudecken, musste ich bisher immer eine Erklärung unterschreiben, bei einem von mir verschuldeten Unfall den Selbstbehalt der Vollkasko, meist sFr. 1'000.-, zu übernehmen.


    Das ist ja Pflicht, wer nicht unterschreiben will, der kann auch nichts Probefahren - ganz einfach......



    Ich werde dieses Jahr sicherlich auch wieder hin und wieder was testen.....



    Grüsse


    Michael



  • (...) Mir ist natürlich klar, dass jedes Ding zwei Seiten hat und solche Probefahrten für den :smile: vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus eventuell nur suboptimal sind.

    Ich gehe ja nicht einfach so zum Händler und verlange die eine oder andere Maschine fahren zu wollen.



    Oh doch, genau das mache ich! Nun, ich verlange nicht, aber ich frage freundlich und dann klappt es auch – bisher.



    Kurt, @ all


    Ich bin wirklich der Überzeugung, dass dies die beste Möglichkeit ist, mal eine andere Maschine zu beschnuppern. Man bekommt ein recht neues und/oder zumindest einwandfreies Exemplar und man ist versichert. Besser goohts net.

    Soweit ich weiß, sind die Händler gehalten, die Testmotorräder auch wirklich den Kunden schmackhaft zu machen. Da sollen nämlich Kilometer drauf. Wenn der „Tester“ nicht genug bewegt wird, vermutet der Hersteller nämlich, dass es dem Händler an Interesse mangelt. Notfalls fahren sogar die Mitarbeiter mit diesen Maschinen auf Kurzurlaub, wenn sich keine Probekunden finden.
    Ich zum Beispiel konnte mich nur auf diese Weise davon überzeugen, dass a) die Harley XR 1200 nichts für mich ist, weil Leistung fehlt und b) weil sie lieblos und schlampig zusammengeschraubt ist. Und der Kick, der echte Harleyisten darüber hinwegsehen lässt, der hat sich bei mir nicht eingestellt.

    Bei der BMW K 1200-S war das schon anders. Die kommt meinem Empfinden vom Motorradfahren recht nahe. Leistung satt, Verarbeitung perfekt, sieht toll aus – mein lieber Scholli – wenn es die Sprint nicht gäbe…. Und die Nachfolgerin, die K 1300-S – die könnte mir gefährlich werden. Und das, obwohl ich mit dem Walz in Herrenberg nicht zufrieden war. Trotzdem hat die Probefahrt fast bereits einen Kunden für den weiß-blauen Propeller aus mir gemacht. Wer weiß, wie das endet. Allerdings ist eins sicher. Wenn ich mal eine HmmHmmHmm neben die Sprint stellen sollte, sie kommt nicht vom Walz in Herrenberg. Soviel ist mal sicher.

    Noch eins ist sicher. Wenn ich jedesmal übers Wochenende die Testmaschinen gemietet hätte – schätze, da liegt der Kurs, je nach Maschine, zwischen 500.- und 1.000.- Euro. Dann hätte ich von Gundi wieder die bekommen oder sogar Schlimmeres: - - - .
    Ein gesundes Motorrad vor der Tür und dann eine mieten? Hey! Wir sind hier in Schwaben!

    Blödsinnig allerdings finde ich solche Testfahrten wie z.B. den Gänsemarsch bei den Tridays. Da fahren die Jungs eine halbe/dreiviertel Stunde schön brav und gesittet in der Kolonne um den Berg und das war‘s. Wenn ich ein Moped teste, will ich doch die Grenzwerte ausprobieren (innerhalb vernünftiger Verhaltensweisen) – mit 70 geradeausfahren kann ich auch mit einer Kreidler von 1976.

    Zum Test gehört für mich die schnelle Autobahnfahrt – möglichst auch mit Sozia. Ich will die Winddruckbedingungen wissen, ich will Fahrwerksbedingungen ausloten und ich will auf der Landstraße Kurvenverhalten und Bremskonditionen ausprobieren. Getriebeabstufungen und leichte Bedienbarkeit aller Komponenten in warmem Zustand der Maschine, kalt ist sie ja zu Anfang sowieso. Und bis ich dies alles sinnvoll versuchen kann, muss ich die Maschine ein wenig kennen. Dazu brauche ich mindestens 30-50 Kilometer (nicht gerade Autobahn). Und für die Restprüfungen auch ungefähr 100 Kilometer. Und wenn man mit dem Motorrad einigermaßen vertraut ist und beginnt, sich wohl zu fühlen (oder auch nicht), dann braucht die Ausbildung des Gesamteindrucks noch mal ein paar Kilometer entspannten Fahrens. Da fragt man nämlich seinen A.., was er davon hält. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass ein effektiver Motorradtest zum Erkennen der Eignung für einen selbst nicht unter 200-250 Kilometer zu machen ist.

    Natürlich gibt es eine Ausnahme: Wenn einer ein Motorrad im Schaufenster sieht, beim Eintreten in den Shop fast die Türleiste abreißt, sich draufsetzt (auf die Maschine) und nicht mehr runterkommt. Dann kauft man auch unerprobt. Sowas soll schon vorgekommen sein – oh ja.
    Ciao, Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Natürlich gibt es eine Ausnahme: Wenn einer ein Motorrad im Schaufenster sieht, beim Eintreten in den Shop fast die Türleiste abreißt, sich draufsetzt (auf die Maschine) und nicht mehr runterkommt. Dann kauft man auch unerprobt. Sowas soll schon vorgekommen sein – oh ja.


    Ja lieber Uwe, ich war genau so ein Kandidat, habe 2mal ne Speedy gemietet und als ich die Speedy das 2. mal zurückbrachte habe ich direkt den Kaufvertrag für die Sprint unterschrieben - ohne jemals einen einzigen Kilometer mit ihr gefahren zu sein!


    Das einzige das zwischen mir und der Unterschrift stand, waren knappe 10min probesitzen auf der ST...passte wie ein Handschuh...auch für jemanden der sich Längenmässig ausserhalb der Norm bewegt...... :smile:


    Habe mich dann im nachhinein von ihren "Fähigkeiten" überzeugen können......



    Grüsse


    Michael

  • - ohne jemals einen einzigen Kilometer mit ihr gefahren zu sein!


    Das einzige das zwischen mir und der Unterschrift stand, waren knappe 10min probesitzen auf der ST...


    Sevus miteinander,


    ging mir genauso und das Probesitzen war ein halbes Jahr vorher auf ´ner Messe...


    Hab mal mit meinem :smile: drübergesprochen. Es gibt spezielle Modelle, vorrangig neue, die vom Hersteller unterstützt werden. Bei meinem ist´s so, dass vom Hersteller keine mind.-km verlangt werden, aber die Dauer des Vorführers begrenzt wird.
    Er (der:smile:) verlangt für ca. 1\2 Std. Probefahrt nix, danach kostet´s was und egal wielang und damit auch wieviel wird der Preis für die Probefahrt beim Kauf angerechnet.


    Find ich absolut fair und ok, Spassprobefahrern sollt´s so gehen wie den Spassbietern bei eBay und Co...


    Kannst ja mal versuchen ´ne Probefahrt mit der neuen V-Max zu machen lieber Uwe, viel Spass...


    Grüßle aus dem A...kalten und teilweise wieder grünem Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Kannst ja mal versuchen ´ne Probefahrt mit der neuen V-Max zu machen lieber Uwe, viel Spass...



    Hab gelesen, nach Europa kämen gerade mal 1500 Maschinen, auf die man sich bei Yam im I-Net bewerben muss. Ich befürchte, dass die alle verkauft sind, bevor die erste überhaupt ausgeliefert wird. Damit wäre es dann auch nix mit der Probefahrt vor Kauf.

    Aber auf den Fotos sieht sie schon gut aus.

    Grüßle Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows