Funkverbindung zwischen zwei Fahrern

  • Hallo


    Meine Frau hat jetzte den Führerschein und wir möchten gerne via Sprechfunk miteinander kommunizieren aber mit einer Taste und nicht über Sprachbefehl. Jetzt gibt es bei Polo oder bei Tante Louise Alan Geräte (oder Ähnliches). Hat hier jemand Erfahrung oder Empfehlungen?
    Bitte kein Bluetooth Geräte.


    Danke


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Thomas,

    hatte letztes Jahr genau die gleiche Konstellation......
    Haben uns bei Louis aus der "70-Jahre-Aktion" das Alan-Set geholt.
    a) hat meiner Frau (und mir) unheimlich viel gebracht - auf Abendausfahrten genauso wie auch auf großen Touren....

    b)Einbau der Helm-Headset (Integral- u. Klapphelm) war unkompliziert
    Sprach-Taste hab ich mittels Klett-Pad in "daumenreichweite" Nähe Blinker-Schalter befestigt. Walki-Talki liegt bei uns immer im Tankrucksack...
    Bei Geschwindigkeiten unter 150 km/h und bei nicht all zu großer Distanz (unter 2 km) ist die Sprach-Quali absolut ausreichend - sind ja schließlich nicht immer am quatschen.....

    Gruß
    Reinhold:top:

  • Hallo Thomas,


    wir haben aus dem gleichen Grund wie ihr das Alan 456R im Einsatz. Ob es noch dem allerneuesten Stand der Technik entspricht (ist jetzt ca. 3 oder 4 Jahre alt) kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Martina hat das Teil sehr gute Dienste bereits in der Fahrschule erwiesen. Als der Fahrlehrer das Gerät sah, hat er sein Sprechfunk ganz deprimiert wieder weggepackt und sie mit dem Alan geschult. :smile:


    Die technischen Angaben des Herstellers bezüglich der Reichweite (5 km) sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Diese wird nur unter optimalsten Bedingungen erreicht, die in den seltensten Fällen vorliegt.


    Das Gerät verfügt auch über eine VOX Funktion, die sich aber abschalten lässt (wir bedienen es auch über Taster).


    Das mitgelieferte Headset lässt sich gut im Helm integrieren. Die Ohrhörer passen bequem, ohne später zu drücken, in die Aussparungen im Helm und das Mikrofon wird in den Kinnbereich geklebt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo


    Ich bedanke mich bei euch beiden für die ausführliche Information. :flowers::top:


    Dies hat mich doch dazu bestätigt diese Geräte zu Kaufen. Das Einzige was mich noch interessiert ist wie und wo macht man den Taster fest so das man Ihn jederzeit wieder wegmachen kann.


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hi Thomas,


    schau mal auf diese Seite: KLICK durch Anklicken des Bildes kanst du dieses mehrfach vergrössern. Unten rechts kannst du die Taster sehen, die man mittels Klettband - wie Reinhold schon schrieb - am Lenker festmachen.


    Wie das aber genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich "feste" Taster unterhalb des Blinkerschalters installiert habe. Vielleicht hat Reinhold ein Foto oder kann eins kurzfristig machen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi schluderia,


    so wie ich das im I-net gesehen habe kann man alles einzeln kaufen. Mußt mal guhgeln :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Weiss jemand ob man die Headsets/Taster einzeln kaufen kann?
    Habe schon Funkgeräte...


    Hier
    wirst du geholfen!
    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi,



    bin ganz neu im Forum und war bisher immer nur am lesen, was mich oft weiter gebracht hat :top:
    Hab meine ST 955 erst ganz ''frisch'' bekommen und bin noch keine 200km gefahren :smile:
    Ich möchte bzw. fahre dieses Jahr auf die Tridays, und schau mich gerade nach einer Sprechfunktanlage um. Habe mir mal die Geräte von Alan angeschaut und zwei intressante Produkte gefunden.
    Einmal das:
    AE 600S Intercom m. Integralhelm Headset 119,95€
    und
    Tectalk Smart+ Set, Akkus,Duo-Standlader 115€


    Vom Preisher liegt da ja kein großer Unterschied. Hat jemand evtuell eines dieser Geräte oder schonmal Erfahrung damit gemacht?? Mein Freundin sitz hinten drauf, mit Ihr möchte ich mich ab und an mal unterhalten, schön wäre es auch wenn Radio im Hintergrund dudeln würde :smile: Hatte noch nie solch ein Gerät gehabt oder gebraucht und darum auch garkeine Erfahrung. Würde sehr gerne die ''großen'' Kopfhöhrer im Helm haben, anstatt der ''kleinen'' im Ohr.
    Haben beide einen Integralhelm auf.



    Viele Grüße aus Maintal
    P.Schneider


    • Offizieller Beitrag

    Hallo P. Schneider,


    wie Du ja schreibst bist Du neu hier, da wäre es auch schön wenn du dich mal kurz vorstellen würdest. Dann braucht man dich auch nicht so seltsam ansprechen.
    Da gibt es sogar einen gesonderten Bereich für:nod:: klickklack zum vorstellen


    Zu Deiner Frage: Wie ich es per google sehe ist das von Dir genannte System kabelgebunden. Das geht meiner Meinung nach garnicht. Bei jedem absteigen vorher die Verbindung zur Sozia trennen (also nur die per Kabel natürlich), dann beim weiterfahren wieder alles anstöpseln. Nee, das wäre mir zu nervig. Wenn schon Sprechfunk dann per Bluetooth. Ist zwar ein ganzes Stück teurer, aber mit Sicherheit wesentlich komfortabler. Ich selber (und ich glaube einige andere Sprinter auch) habe das Cardo Scala Rider. Funktioniert allerdings auch nicht immer perfekt.
    Das Kabel hat wohl den Vorteil der besseren Sprachqualität.


    Welche großen Kopfhöhrer hättest Du denn gerne, die hier vielleicht?
    Mach doch bitte ein Bild wenn Du sie unterm Helm anhast. :laugh:


    Viele Grüße und willkommen im Forum!:cheer:


    Stefan

  • Da gibt es sogar einen gesonderten Bereich für:nod:: klickklack zum vorstellen <<<< gemacht


    Welche großen Kopfhöhrer hättest Du denn gerne, die hier vielleicht? <<<<< nich ganz so groß :laugh:
    Mach doch bitte ein Bild wenn Du sie unterm Helm anhast. :laugh:


    Das mit dem Kabel gedöhns stimmt. Da wäre das Tectalk Smart+ Set, Akkus,Duo-Standlader leider dann ohne
    Radio das bessere, oder?. Die Anderen habe ich mir mal angeschaut. Passt momentan leider nicht ganz soooo ins
    budje. Ziehe gerade mit meiner Freundin um,kostet mehr als gedacht. Mit den Kopfhörer meine ich die, die man im Helm festmacht. Nicht die kleinen in ear die man sich ins Ohr steckt. Nach den Helmen schau ich mal in meiner Mittagspause.




  • Hi,


    wie schon geschrieben wurde, mit Kabelei ist das echt unzweckmäßig auf dem Motorrad.


    Und das Albrecht AE600 gibt es hier für weit unter 115,- , wenn es dann das ist was Du meinst.
    Da Du Dich ja mit Deiner Sozia unterhalten willst u. nicht hunderte Meter mit anderen Fahrern reicht ja ein Bluetooth Konzept u. kein Funk.
    Dann kommt es natürlich darauf an was Du alles anschließen bzw. hören willst.
    - Sozia
    - Navi
    - Handy (bei guten Navis über Navi möglich)
    - Radio
    - MP3 player (evtl. bedienbar über bluetooth am Helm)
    - Verbindung mit anderen Moppeds


    Du siehst, es gibt zig Möglichkeiten.


    Bei den üblichen Händlern gibt es da viel Auswahl u. man kann gut Geld lassen.
    Aber ich bin der Meinung, lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen u. was vernünftiges, als nach ein paar Jahren wieder was Neuse kaufen.


    VG
    Matti

  • Hallo Phil.


    Kabel ist wie mein Vorschreiber Matti schon feststellt völlig daneben. Das hat schon den einen oder anderen Ehekrach ausgelöst den ich miterleben mußte (nein nicht bei mir, ich fang schon gar nicht mit Kabel an).


    Hier gibt es einen Test von integrierten Systemen und Nachrüstlösungen, der recht informativ ist: MRD_21_2011_060.pdf


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hi P.Schneider,


    mit den Geräten habe ich noch keine Erfahrung.


    Ich nutze für exakt denselben Zweck das Scala Rider Teamset.
    Mittlerweile ist das Teil seit 3 Jahren in Gebrauch und funktioniert prima.
    Verwendungsdauer von 8 bis 9 Stunden laufen ohne Probleme.


    Preislich liegt es allerdings mit 189,00 € aufwärts etwas über den von dir
    ausgesuchten.


    LG


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Wir nutzen seit zwei Jahren das Interphone F4. Gab es seiner Zeit mal im Doppelpack Angebot bei Tante Louise. Mittlerweile ist der Nachfolger F5 auf dem Markt. Sprachqualität ist ok. Ab 150 km/h wird es schwer unter meinem Klapphelm noch etwas zu verstehen. Interessant wird es wenn man versucht mehrere Geräte zu koppeln. Mein Handy ist mit dem Tomtom gekoppelt. Das Tomtom mit meinem Headset. Zusätzlich die Headsets untereinander, Sprechverbindung Fahrer--Sozius. Ach ja, meine Sozia hat ihr Handy noch direkt mit ihrem Headset gekoppelt. :cry: Das hin und her schalten zwischen Navi und Sprechverbindung muss manuell durch einen Tastendruck gemacht werden. Schade das dieses nicht automatisch funktioniert. Ich habe jeden 2. Monat die Notrufhotline meiner Firma und möchte aber während dieser Zeit nicht auf das Fahren verzichten. Hin und wieder kommt es vor das die beiden Headsets sich nach einem Telefonat dann nicht mehr verbinden wollen.:grumble: Da hilft dann nur ein Neustart der Geräte.:grumble::grumble: Ansonsten sind wir ganz zufrieden. An einem Lautsprecher hatte ich mal einen Kabelbruch, wurde aber anstandslos durch Louis auf Garantie ersetzt.