Sprint ST 1050 richtig verzurren

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    wie verzurrt ihr denn eure :love:, wenn ihr ausnahmsweise mal für eine längere Anreise einen Anhänger benutzt?

    Das Verzurren hinten ist einfach, das kann am Heckrahmen oder an der hinteren Fußrastenanlage erfolgen. Meine Frage bezieht sich mehr auf das Verzurren vorne. Nutzt ihr eher einen

    • Lenkerspanngurt (GuckstDuHier) oder
    • fädelt ihr die Spanngurte durch die vordere Verkleidung zur unteren Gabelbrücke
    • oder ...
    • oder ...

    LSL Crash Pads habe ich keine verbaut, daher scheider die klasse Lösung von Mozarella aus (GuckstDuDa).

    So ein Lenkerspanngurt ist sicher eine feine Sache. Aber kann der Druck auf die Griffe der Griffheizung was anhaben? Vermutlich nicht, denn beim scharfen Bremsen kommt genau so viel Druck über Körper und Hände auf den Lenker.

    Naja, wie ihr merkt, bin ich irgendwie unsicher :unknw:.

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,



    bei unseren Trip nach Frankreich mit dem Autozug im Oktober wurden unsere:love: auch vorne an den Standrohren befestigt.


    Schau mal hier, man kann es eigentlich gut erkennen.
    Um die Rohre wurden je eine Schlaufe gelegt, an der dann der Verzurrgut befestigt wird.


    Hat ganz gut gehalten und keine Spuren hinterlassen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • ...fädelt ihr die Spanngurte durch die vordere Verkleidung zur unteren Gabelbrücke...



    Hallo Peter

    Gehren 2008 war ich zwecks Schlafplatzes mit T4 und Anhänger angereist.
    Auf 'nem Anhänger funktionieren straff in die Federung gezurrte Gurte zur unteren Gabelbrücke und zum Heckrahmen gut. Beim Kauf musste meine ST im Transporter reisen. Dabei stand sie auf dem Seitenständer. Bei dieser Variante hatte ich sie mit 4 Gurten an den gleichen Punkten verzurrt. Keine Probleme. Vom Transport mit Anhänger habe ich hier ein Foto für Dich. Lediglich das Suchen der Befestigungspunkte im Transporter war etwas schwierig, bei der ST ist vorne nicht wirklich viel Platz für Gurte.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen,

    danke schon mal für das rasche Feedback :worship:

    Speedy und Joersch:
    Bei einem Verzurren an den Standrohren ist die Sprint "starr" mit dem Boden verbunden. Man liest doch immer, dass man an einem Punkt oberhalb der Federn verzurren soll, damit sich die Verzurrung durch das Holpern beim Transport nicht lösen kann. Das leuchtet mir soweit auch ein. Aber bei euch hat's ja auch funktioniert.

    @Olli:
    In dem Bericht steht sogar geschrieben, dass nicht jeder Lenker für die Last beim Verzurren ausgelegt ist. Also ist das Verzurren an den Lenkerenden kein Allheilmittel.

    Harald:
    Ich denke, so werde ich es machen. Wenn bei Deiner Sprint der Weg zur unteren Gabelbrücke frei war, dann wird er es bei meiner Sprint wohl auch sein. Aber das werde ich ja sehen.

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • ich denke , Karsten und ich hatten es so , wie Joersch geschnürt ... und das hat 1200 km gehalten ...ohne wackeln ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • wurde eigentlich ja schon alles nennenswertes gesagt... :top:


    trotzdessen schilder ich, wie ich es beim damaligen Transport nach'm Kauf angestellt habe...


    Ich hab sie nicht an den Gabelrohren selber genommen, sondern an der gabelbrücke (? nennt man die so?) und somit die Lady etwas in die Knie gezwungen... und hinten ging ich von den Soziarastenhalterungen seitlich weg... Somit hatte die Lady keine Chance zum "entfesseln" :laugh:


    Jeder handhabt das aber anderst, denke ich... :)


  • moin,


    befestigung vorne an der gabelbrücke und ca. bis zur hälfte des federwegs in die
    gabel gezogen.
    damit ist die lady vorne vorgespannt und die spanngurte können sich durch gewichtsverlagerung/kurvenfahrten nicht lösen.
    bei regenfahrten sollten die gurte nochmal nachgezogen werden,weil sich durch den regen die gurte etwas lockern/dehnen können.


    gruss carsten

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    auf der Suche nach geeignetem Material zum Verzurren bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen: Sicherungsprofi in Hamburg.

    Ich habe mir dort verschiedene Zurrgurte bestellt. Die sind alle nach DIN EN 12195-2 geprüft und sind sehr solide. Kein Vergleich mit den Teilen von Tante Louise & Co. und auch der Preis stimmt :top:.

    Ich habe den Anbieter auch in unsere Link-Liste aufgenommen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo,


    ich hab mal einige male Motorräder für eine große Motorradzeitschrift von den Herstellern abgeholt.
    Wir haben die Motorräder immer an der unteren Gabelbrücke oder am Lenker gesichert und dann die Gabel so weit wie möglich zusammengezogen (bis auf Block). Durch abwechselndes hin und herneigen und gleichzeitigem Anziehen der Spanngurte ist das relativ leicht möglich (zu zweit).
    Ob man das Motorrad am Lenker oder der Gabelbrücke befestigt, hängt von der Verkleidung und der Lage der Befestigungspunkte am Hänger oder im Transporter ab. Die Gurte sollten die Verkleidung nicht berühren - wegen Spannungen und wegen zerkratzen. Am Griff sollte man den Gurt einmal drumherum wickeln. Dabei darauf achten, dass er nicht verdreht ist.


    Das Vorderrad muss so gesichert werden, dass es nicht nach vorn weg kann.


    Hinten ist es wichtig, das Motorrad zur Seite zu verspannen, so das es nicht nach links oder rechts weg kann. Dafür können die Soziusfußrasten oder der Soziusgriff herhalten. Beim Soziusgriff läuft der Gurt aber meistens über die Heckverkleidung wenn man die Gurte nach unten befestigt. Besonders festzurren muss man die hinteren Gurte nicht, wenn das Vorderrad richtig gesichert ist.


    So, das sind meine Erfahrungen mit dem Motorradtransport. Wir haben die Motorräder meistens in nem Sprinter transportiert (bekommt man bis zu 4 Motorräder rein :top:).


    Gruß,
    toex

  • Hallo allerseits,


    die Befestigung der Spanngurte hinten ist kein Problem.


    Vorne sieht das anders aus, denn wenn die Verankerungspunkte am Hänger vorne zu weit von der Fahrzeugachse entfernt sind, kann man die Gurte nicht spannen, ohne die Innsenseite der Verkleidung zu berühren. Resultat: Der Gurt scheuert oder spannt an der Verkleidung und kann sie so beschädigen.


    Wenn jedoch die Verankerungspunkte nah genug an der Fahrzeugachse sind um eine Berühung der Gurte mit der Innenverkleidung zu vermeiden gibt es ein anderes Problem: das Motorrad wackelt zu sehr, weil die Gurte dann zu steil stehen und das Dreieck Gurte/Motorrad nicht groß genug ist.


    Die vordere Befestigung wie von Joersch illustriert und beim Autozug praktiziert ist beim Tranport per Autohänger ungeeignet, denn das Motorrad wird so vorne nicht in die Federn gezogen, was aber auf holprigen Straßen im Gegensatz zu glatten Eisenbahngleisen für einen sicheren Transport unabdingbar ist.


    Es bleibt vorne meist keine andere Lösung als die Befestigung der Gurte an den Lenkerenden (außer individuelle Lösungen à la Mozarella oder optimale Verankerungspunkte vorne am Hänger). Das hat bei mehreren tausend Kilometern Hängertransport meiner Lady (3 x Alpen/Dolos und Retour) noch nie Probleme gemacht - den Lenker zieht man jedenfalls nicht krumm:



    Grüße!


    Daniel


  • ......den Lenker zieht man jedenfalls nicht krumm:




    Moin moin,


    genau das oben Beschriebene ist aber einem Bekannten passiert. Bei dem hatte ich mir im letzten Jahr auch einen Anhänger für die Tour in die Alpen ausgeliehen. Er berichtete mir sofort, dass sie den Lenker am Motorrad (BMW F 650 ?) seiner Frau mit den Gurten am Lenker verbogen hatten. Das kommt sicher auf die Art des Lenkers an, aber durch die Ratschen entstehen starke Kräfte beim Niederzurren. Sicheres Fahren war wohl nicht mehr möglich, denen blieb dann nur noch ein neuer Lenker. Und das im Urlaub.... :grumble:


    Nach diesem Hinweis habe ich dann zunächst über die untere Gabelbrücke gespannt. Dies gestaltete sich aber, wie Daniel schon geschrieben hat, je nach Anordnung der Haltepunkte, schwierig bis unmöglich. Bei dem Anhänger den ich mir geliehen hatte passte es zufällig. Und danach habe ich die Lenkerschlaufen als zusätzliche Befestigung leicht abgespannt.



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • genau das oben Beschriebene ist aber einem Bekannten passiert. Bei dem hatte ich mir im letzten Jahr auch einen Anhänger für die Tour in die Alpen ausgeliehen. Er berichtete mir sofort, dass sie den Lenker am Motorrad (BMW F 650 ?) seiner Frau mit den Gurten am Lenker verbogen hatten.


    Hallo Volker,
    ich kann das mit dem "Nicht-Verbiegen" natürlich nur für den Originallenker unserer Lady sagen.


    Im ersten Jahr hatte ich schon Bedenken, sie an den Lenkerenden praktisch bis auf Block zu ziehen. Diese Zweifel haben sich aber als unbegründet erwiesen.


    Eine andere Möglichkeit ist noch, die vorderen Spanngurte an der unteren Gabelbrücke zu befestigen und sie dann mit einem dritten Gurt zusammen zu ziehen, so dass sie nicht an der Verkleidung scheuern.
    Mein Kumpel hat das mit seiner VTR so ähnlich gemacht:



    Da die Fuhre dann trotzdem noch vorne ziemlich wackelt, kann man zur Stabilisierung zusätzlich Gurte an die Lenkerenden machen, so wie du es bereits beschrieben hast.


    Wackelfreie Grüße!


    Daniel

  • So ein Lenkerspanngurt ist sicher eine feine Sache. Aber kann der Druck auf die Griffe der Griffheizung was anhaben?


    Hallo Peter,


    als wir im Sept.08 in Kärnten waren, haben wir die bikes mit besagtem Lenkerspanngurt befestigt. Einfach und unkompliziert. Allerdings hat es auf der Rückfahrt bei Silvias Speed 4 einen der beiden Gummis derart verzogen, dass wir ihn warm machen mussten, runtergezogen und wieder draufgeschoben haben.:cry:


    Wenn das jetzt beim Heizgriff passiert???:grumble:


    Gute Frage, kenn ich mich nicht aus, aber wenn Silvi´s RS in der Garage steht sollten wir uns für den nächsten Urlaub evtl. ´ne Alternative überlegen!(die RS hat so ziemlich alles an Zubehör von dem ich für meine ST noch träume!:dash1:). Schätze Meister Hirschle kann uns (und Dir?) dann bestimmt weiterhelfen, gell?:nod:


    Grüßle wumi und Silvia

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Peter,


    haben uns jetzt doch für die Gabelbrücken-Lösung entschieden.:top:
    Gestern die Bikes zum Hirschle transportiert, ging super. :nod:
    Unten haben wir Dir ein paar Bilder angehängt.


    Ich fand das mit den Gabelbrücken eigentlich noch easier. Da man bei den Lenkerstulpen immer noch zusätzlich schauen sollte ob keine Schalter irgendwo sich am Stulpenzwischenstück berühren. Beim Festzurren hat man dann nämlich kein Auge mehr dafür, ob da irgendein Schalterchen im Weg ist. Da will man die Maschine dann nur noch schnell festknallen. Das Maleur kann man sich dann nach Abschluß des Transports anschauen. Ich bin da halt etwas pingelig, ich will nun mal das meine :love: so wieder runterkommt vom Hänger wie ich sie draufgeschoben hab.
    Es ging mit dem Befestigen sehr gut muß´t nur drauf achten das der Spanngurt parallel läuft, d. h. sich nicht verdreht, wg. den Kräften im gespannten Zustand.

  • Dieses kennzeichen ist eine vergewaltigung fürs mopped......
    Haben eure beamten überhaupt kein herz?


    fast ein grund zum wohnsitzwechsel..gg:whistle:

  • Dieses kennzeichen ist eine vergewaltigung fürs mopped......
    Haben eure beamten überhaupt kein herz?


    fast ein grund zum wohnsitzwechsel..gg:whistle:


    Stimmt, die haben kein Herz, zweistellige Buchstaben gibt´s bei uns nicht, sonst stände da:


    KF - BZ 100 für meinen wumi,
    und
    KF - SZ 100 für mich.


    und außerdem bist Du nur neidisch :tongue::tongue::tongue:


    und jetzt kannste dreimal raten für was das steht!


    Adele Silvi:top:

    In zweifelhaften Fällen
    entscheide man sich für das Richtige.
    :whistle:
    (Karl Kraus)


    Aller guten Dinge sind DREI !!!:top::top::top:

  • Hallo allerseits,

    bisher hatte ich die Lady vorne immer an den Griffgummis verzurrt.

    Das hat immer einwandfrei funktioniert, nach der Montage der Heizgriffe wollte ich die Gummis allerdings nicht zu sehr quetschen und keine Beschädigung riskieren.

    Deshalb habe ich es diesmal so gelöst:










    Einfach einen alten Sicherheitskurt verknotet, durchbohrt und mit einer Schraube und zwei grossen Karosseriescheiben eingeklemmt. Zum Lenker hin Distanzscheiben eingelegt, um die Gasgriffhülse nicht zu beschädigen - fertig.

    Das hat bombenfest gehalten und war in zwei Minuten angebracht.
    VG

    Daniel