Wie lange halten Eure Reifen ?

  • Welche Reifen verwendet ihr ?
    Wie lange halten sie bei Euch ?

    Mein Kumpel von dem ich meine RS bekomme hat mir gesagt das er max 6000 auf den Hinterreifen bekommt.

    Lg Alex

  • Hi Alex,

    was hast du denn jetzt für Reifen drauf?

    Der Reifenverschleiss hängt natürlich sehr stark vom Fahrstil und dem Einatzrevier ab...

    Bei viel Autobahnanteil oder Fahrten mit Sozius verschleisst der Hintereifen doch wesentlich stärker als beim gemütlichen Landstrassencruisen.

    Ich denke mal, dass bei allen Sporttourenreifen 6.000 km doch eher das Minimum sind. Richtig schlechte Reifen gibt es da eigentlich nicht mehr. Das ist fast eine Frage des persönlichen Geschmack´s.

    Über den den Metzler Z6 hört man nur gutes. Hab zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Reifen, aber das wird mein Nächster :nod:

    Such mal hier im Forum, da gibt es etliche Reifenthreads :top:

  • Hallo Alex


    der Verschleiss der Reifen hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Die Fahrweise ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor.
    Bei bedachter Beschleunigung und behäbiger Kurvenfahrt, hält ein Sportreifen so viele Kilometer, wie ein Sporttourenreifen bei sehr sportlicher Fahrweise.


    Die original Bereifung meiner Sprint, die ich seit 1. März mein Eigen nenne, ist mit 3000 km Laufleistung hinüber. Wobei ich sagen kann, dass der Vorderreifen an den
    Schrägen unter 1 mm ist und der Hinterreifen gleichmässig abgefahren, noch etwa 3 mm Profiltiefe aufweist. Ich bin aber überzeugt, dass ich ohne Schwarzwald und ohne
    Französischen Jura die Laufleistung verdoppelt hätte.
    Ein neuer Satz Michelin Pilot Road 2 liegt bereit, mal schauen was diese Paarung an meiner neuen Lady mit meinem Fahrstyle bringt.


    Auf der 03 Sprint habe ich fast nur den Michelin Pilot Power gefahren.
    Die Laufleistungen waren da etwas 3000 bis 4000 km, je nachdem, wieviel Schwarzwald in den Routen eingebaut war.



    Aber der Reifen gibt unheimlich Sicherheit, will bedeuten, dass Schräglagen bis zum Nippelkratzen problemlos zu fahren waren.
    Am Anfang meiner Triumpkariere (2006) hatte ich den damals neuen Michelin Pilot Road 2CT aufgezogen bekommen.
    Mit diesem Reifen hatte sich die Laufleistung fast verdoppelt. Das Gefühl bei Nippelnahen Schräglagen war aber nicht ganz so gut, wie mit dem PiPo.


    Wie ich aber diesem Forum entnehmen kann, müssen viele meiner Deutschen Sprint Kameraden zuerst auf die Autobahn, bevor sie sich im Kurvendschungel in
    herrlicher Landschaft austoben können. Da würde dann ein Sportreifen keinen Sinn machen, da diese die Autobahnheizerei nicht mögen. Die Mitte der Hinterradreifen würde zu schnell abgenutzt.



    Grüsse aus der Schweiz
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Der Reifenverschleiss hängt natürlich sehr stark vom Fahrstil und dem Einatzrevier ab...


    Stimmt!

    Ich denke mal, dass bei allen Sporttourenreifen 6.000 km doch eher das Minimum sind. Richtig schlechte Reifen gibt es da eigentlich nicht mehr. Das ist fast eine Frage des persönlichen Geschmack´s.



    Stimmt eher nicht, die Laufleistungen auf meiner ST liegen und lagen zwischen 3500 km (Conti Force Max - ok ist eher ein Spochtreifen) und 6000km (PiRo 1 - ist dafür auch ein Holzreifen). Vorm Verschleiß her lagen dazwischen BT020 :cry:, BT57 (Erstbereifung), Me Z6 :nod:. Wie der Conti Road Attack verschleißt wird sich zeigen, aber die 6000 knack ich mit dem sicher auch nicht...

    Such mal hier im Forum, da gibt es etliche Reifenthreads :top:


    Stimmt

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat


    Wie lange halten Eure Reifen ?



    Bis sie kein Profil mehr haben, dann kommen neue drauf:guffaw::guffaw:

    Habe heute meinen BT21 hinten erneuert nach 13000km hatte noch 1.3mm Rest.

    Fahrweise:
    Autobahn: ruhig, kein geheize. Das mögen Brückensteine nicht und ist nur anstrengend.
    Bundesstraße: zügig.
    Landstraße: mit Spaß
    Stadt: im Verkehr mitschwimmend

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo


    Mein letzter Satz Z6 ,meines erachten ein sehr harmonischer Reifen für die Lady hat knapp 3000 km gereicht . War vom Triple so begeistert das Ich nicht anders konnte.


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Bei mir gehts täglich durch den Stadverkehr und Autobahn fahre ich fast nie.

    Bräuchte wenn so ein Mittelding was nicht gerade nach 3000 kaputt ist. Meine Fahrweise ist eher gemütlich.
    Reifen sollten natürlich im Regen auch ein wenig halten.
    Sozius ist eher selten.

    Lg

  • Hat jemand von Euch zufällig die Dimensionen für die Reifen der RS 2002 ?
    Bekomme das Motorrad erst nächste Woche und würde aber jetzt schon gerne die nächsten Reifen kaufen gehen.

    Lg

  • Bitteschön:


    120/70ZR17 (58W)
    und
    180/55ZR17 (73W)


    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Ich hab nicht nur das richtige Motorrad, habe auch noch ein richtig tolles Forum gefunden.

    Die Engländerin wird jetzt mein 6. Motorrad und ich kann es überhaupt nicht erwarten bis sie endlich bei mir ist :cheer:


    Lg

  • Hallo Reldnak,


    fahre jetzt 13.000 km Metzeler Roadtec Z6 und die neuen Pellen liegen schon für den Wechsel im Keller. Fahrweise vorwiegend Landstraße und meistens gemäß StVo :whistle:. Ich finde die Dinger Super auch bei Regen.

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • fahre jetzt 13.000 km Metzeler Roadtec Z6 und die neuen Pellen liegen schon für den Wechsel im Keller. Fahrweise vorwiegend Landstraße und meistens gemäß StVo :whistle:. Ich finde die Dinger Super auch bei Regen.


    dto., allerdings ist das Restprofil hinten bei deutlich unter 1,0 nach dem BTSR in Haibach. Zum TÜV im März hat´s noch gelangt.


    Grüßle aus dem dunklen Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Reldnak,

    fahre jetzt 13.000 km Metzeler Roadtec Z6 und die neuen Pellen liegen schon für den Wechsel im Keller. Fahrweise vorwiegend Landstraße und meistens gemäß StVo :whistle:. Ich finde die Dinger Super auch bei Regen.



    Huch, das geht auch .Wow .:plane:
    Fahr mit dem neuen Satz jetzt auch schwäbisch. Wäre schön wenn Ich das jetzt auch erreichen würde :nod:.

    TCS

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Moin,moin ich fahre 13000 km im Jahr und meine Frau ist ständig als Sozia dabei.Wir Fahren den Michelin pilot road 2.Die Fahrweise ist recht zügig wobei die Laufleistung am Hinterrad bei 9500 km und am Vorderrad bei 11500 km liegt.Der Luftdruck wir laut Herstellerangabe gefahren,vorne 2,5 hinten 2,9 bar.

    Viele grüsse UWE

  • Hallo!
    Hatte bei der 2000erST und auch auf der 2004er ST zuerst die Brückensteine,
    die hielten ca. 7000Km
    (und dabei mußte ich mich erst noch an die ST gewöhnen ,,,grins,,,)
    danach Z6,,,smile,,, war bis nach Schottland und zurück.
    hielten Hinten min. 11000 -12000 und vorn bis 15000Km wenn mann Gas gibt bleibt nätürchlich Gummi auf der Strecke,,,, aber wenn mann gemäßigt fährt kommt mann ganz schön weit damit
    Gruß
    Pit

  • Hallo,


    Also mir hats jetzt gereicht. Hab mir jetz den Michelin Pilot Road 2Ct bestellt.
    Drauf hatte ich den Metzler Sporttec M1,ist zwar ein sehr guter Reifen Grip ohne Ende aber Laufleistung zirka 3000km hi.vo.6000.


    Gruß Tomi

  • Hallo Leute,


    ich bin dann wohl der Exot, was die Reifen angeht.


    Bei mir waren und sind Dunlop D220 aufgezogen, seit ich die Maschine im April vorigen Jahres gekauft habe. Ich habe keinen Vergleich zur Fahrbarkeit der Reifen, bin aber soweit erstmal sehr zufrieden.
    Meine Fahrweise ist Material schonend aber sicher nicht langsam. Also lieber einen Gang höher und nicht ständig Vollgas (geht ja eh nicht bei dem Motor). Ca. 10% Autobahn bei 150-180, 60% zügig auf Bundesstraßen, Rest kurviges Geläuf. Im letzten Jahr hat die Zeit für ca. 5000km gereicht. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und halten mindestens nochmal genau so lang.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Dunlops? Vielleicht verpasse ich ja was, wenn ich die das nächste Mal wieder aufziehen lasse. Vielleicht verpasst aber auch ihr was, wenn ihr's nicht tut?


    Gruß!


    Ingo.

  • Zitat

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Dunlops? Vielleicht verpasse ich ja was, wenn ich die das nächste Mal wieder aufziehen lasse. Vielleicht verpasst aber auch ihr was, wenn ihr's nicht tut?


    Hallo,


    hab zwar keine Erfahrung mit ihnen aber genau nach dieser Einstellung ev. etwas verpassen zu können gehe ich vor.


    -Erstbereifung: mit BT21 schaffte ich 13T km waren aber nicht in allen Bereichen zufrieden stellend


    - Z6 fuhr ich sehr zufrieden auch 13T km


    - nun seit ca. 500km ein M3 und der wird aber mit Sicherheit nicht so alt aber von der Fahrleistung bin ich absolut begeistert.
    Nach wenigen km war kein Elefant mehr zu sehen und muß dazu aber sagen dass ich ihn ganz frisch auf dem Spreewaldring eingefahren habe. Auf offener Straße geht das vernünftigerweise nich so schnell.



    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)