Soo, wieder ein Stück weiter gekommen .
Die Spezialscheibe konnte ich am Mittwoch in Empfang nehmen und so war es mir möglich endlich die Gabel wieder zu montieren. Und was soll ich sagen: jetzt passt es perferkt!
Also Rad mit den neuen Abstandshülsen wieder eingesetzt und Steckachse handfest angezogen. Danach die Lady wieder vom Holzklotz genommen.
Da die Bremssättel demontiert waren habe ich gleich ein Satz neue Beläge eingesetzt und dann die Sättel wieder mit den neuen Unterlegscheiben montiert. Passt perfekt!
Anschliessend die rechten Klemmschrauben für die Steckachse mit 23 Nm angezogen. Danach die Steckachse mit 100 Nm und dann die linken Klemmschrauben für die Steckachse ebenfalls mit 23 Nm angezogen. Diese Angaben habe ich aus der kopierten Seite eines Hayabusa WHB.
Die Bremssättel wurden wieder mit 40 Nm angezogen. Den neuen Halter für den ABS Sensor habe ich dann ebenfalls an der vorgesehenen Stelle mit 23 Nm montiert. Den Sensor selber mit 9 Nm. Dabei habe ich einen Abstand von 0,7 mm zwischen ABS-Sensor und ABS-Scheibe gelassen (lt. WHB sind für hinten 0,1 bis 1,5 mm empfohlen).
Sodele, dann ging es im oberen Bereich der Gabel weiter ...
Da der Abstand zwischen Lenkkopfmutter und Zündschloß ca. 6 mm kürzer bei der Hayabusa Gabelbrücke gegenüber der Triumph Gabelbrücke ist, musste ich also am Zündschloss den Bereich um den Sperrbplzen entsprechend kürzen (siehe Bild 1, 2 und 3). Zudem mussten die Befestigungslöcher des Zündschlosses passend gemacht werden. Serienmässig sind hir Löcher für M6 Schrauben drin. Die neue Gabebrücke verlangt aber M8 Schrauben. Ausserdem passte das ganze nicht vom Lochbild . Also auch hier fräsen und feilen und immer wieder anpassen und probieren, bis das Schloss mittig saß.
Jetzt die Gabelbrücke aufsetzen und mal die Gabel bewegen. Prima! Passt wunderbar. So, nun mal abschliessen. Nanu? der Bolzen geht ja gar nicht in die Aussparung am Lenkkopf ... Hmmm, den Bolzen kann ich vom Durchmesser nicht kleiner machen. Also einen Fräser in den Dremel und eben die Aussparung am Lenkkopf erweitern (siehe Bild 4). Es fehlten ca. 2 mm. Bedingt wird dieser Umstand dadurch, das die neuen Holme mit 50 mm natürlich etwas kräftiger ausfallen als bei der Original Gabel mit 42 mm. Dadurch verbleibt ein kleinerer Lenkbereich, bevor die Gabelholme am Rahmen anschlagen würden.
Grüssle
Jürgen