USD-gabel

  • Soo, wieder ein Stück weiter gekommen :flowers:.


    Die Spezialscheibe konnte ich am Mittwoch in Empfang nehmen und so war es mir möglich endlich die Gabel wieder zu montieren. Und was soll ich sagen: jetzt passt es perferkt!


    Also Rad mit den neuen Abstandshülsen wieder eingesetzt und Steckachse handfest angezogen. Danach die Lady wieder vom Holzklotz genommen.


    Da die Bremssättel demontiert waren habe ich gleich ein Satz neue Beläge eingesetzt und dann die Sättel wieder mit den neuen Unterlegscheiben montiert. Passt perfekt!


    Anschliessend die rechten Klemmschrauben für die Steckachse mit 23 Nm angezogen. Danach die Steckachse mit 100 Nm und dann die linken Klemmschrauben für die Steckachse ebenfalls mit 23 Nm angezogen. Diese Angaben habe ich aus der kopierten Seite eines Hayabusa WHB.


    Die Bremssättel wurden wieder mit 40 Nm angezogen. Den neuen Halter für den ABS Sensor habe ich dann ebenfalls an der vorgesehenen Stelle mit 23 Nm montiert. Den Sensor selber mit 9 Nm. Dabei habe ich einen Abstand von 0,7 mm zwischen ABS-Sensor und ABS-Scheibe gelassen (lt. WHB sind für hinten 0,1 bis 1,5 mm empfohlen).


    Sodele, dann ging es im oberen Bereich der Gabel weiter ...


    Da der Abstand zwischen Lenkkopfmutter und Zündschloß ca. 6 mm kürzer bei der Hayabusa Gabelbrücke gegenüber der Triumph Gabelbrücke ist, musste ich also am Zündschloss den Bereich um den Sperrbplzen entsprechend kürzen (siehe Bild 1, 2 und 3). Zudem mussten die Befestigungslöcher des Zündschlosses passend gemacht werden. Serienmässig sind hir Löcher für M6 Schrauben drin. Die neue Gabebrücke verlangt aber M8 Schrauben. Ausserdem passte das ganze nicht vom Lochbild :sad:. Also auch hier fräsen und feilen und immer wieder anpassen und probieren, bis das Schloss mittig saß.


    Jetzt die Gabelbrücke aufsetzen und mal die Gabel bewegen. Prima! Passt wunderbar. So, nun mal abschliessen. Nanu? der Bolzen geht ja gar nicht in die Aussparung am Lenkkopf ... Hmmm, den Bolzen kann ich vom Durchmesser nicht kleiner machen. Also einen Fräser in den Dremel und eben die Aussparung am Lenkkopf erweitern (siehe Bild 4). Es fehlten ca. 2 mm. Bedingt wird dieser Umstand dadurch, das die neuen Holme mit 50 mm natürlich etwas kräftiger ausfallen als bei der Original Gabel mit 42 mm. Dadurch verbleibt ein kleinerer Lenkbereich, bevor die Gabelholme am Rahmen anschlagen würden.



    Grüssle
    Jürgen

  • Zwischenzeitlich hatte ich auch bereits das Vorschaltgerät des Xenon Lichtes in das Wekzeugfach verfrachtet. Hierzu noch die Bilder vom verbauten VSG.


    Bei der Gelegenheit (das Werkzeugfach war zum Bohren der Befestigungslöcher des VSG ausgebaut) hab ich dann gleich noch die neue Steckdose von Harald (Mr. Black) verbaut. Die Steckdose ist ein feines Teil, das über eine herausnehmbare USD Steckdose verfügt. Strom erhält die Dose mittels Y-Kabel von der 2-poligen Steckervorrüstung für das Navi. [STRIKE]Somit hat die Steckdose nur Strom, wenn die Zündung angeschalten ist. Ideal also für Geräte, die Strom während der Fahrt benötigen (z.B. Handy aufladen).[/STRIKE]


    Jetzt warte ich nur noch auf die Spezial-Nuss von Triumph, um die Nutmuttern anzuziehen. Müsste aber morgen oder spätestens am Montag bei mir eintreffen.



    Grüssle
    Jürgen

  • ... Strom erhält die Dose mittels Y-Kabel von der 2-poligen Steckervorrüstung für das Navi. Somit hat die Steckdose nur Strom, wenn die Zündung angeschalten ist ...



    Hallo Jürgen,

    schön wär's. Der Navi-Stecker hängt an Dauerplus :cry:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Jürgen

    Da hat Peter Recht, Dein 2-poliges Kabel hatte ich für den Navianschluss gemacht und damit hat die Steckdose ständig Spannung. Ich kann Dir aber ein Y-Kabel für den Anschluss an die Griffheizung machen. Das brauchst Du dann nur am Kabelbaum der Sprint anstecken, dann die Griffheizung an das Y-Kabel und fertig bist Du. Danach hat die Steckdose nur Spannung wenn die Zündung an ist.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald, hallo Peter,


    ist ja auch egal. Dann ist eben Dauerplus drauf :flowers:.


    Griffheizung geht nicht, da ich den 3-poligen Stecker schon vor Jahren abgetrennt habe. Bevor es die AMP Stecker von Peter gab ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Uuups, fast vergessen ...


    Hallo SPRINTer,


    vor einigen Tagen habe ich bereits schon das Teilprojekt "USD-Umbau" weitestgehend abgeschlossen.


    Nachdem die Spezialnuss von Triumph geliefert wurde konnte ich die Lenkkopfmuttern auch entsprechend des WHB anziehen:


    • untere Mutter: 40 Nm, lösen und dann mit 15 Nm anziehen
    • Zwischenblech einlegen
    • obere Mutter mit 40 Nm angezogen


    Danach kam die Monatge der oberen Gabelbrücke. Die beiden Schrauben rechts und links wurden jeweils mit 22 Nm angezogen.


    Als krönenden Abschluss hab ich mir noch eine Zentralmutter von Powerparts Hinz in rot gegönnt, die auch ordnungsgemäß mit 90 Nm (laut WHB Hayabusa) angezogen wurde.


    Nun noch den Lenker einstellen und die Schrauben gemäß Hersteller angezogen. Den Lenker habe ich vorerst mal ungefähr so wie den Serienlenker vom Winkel und der Neigung eingestellt. Mal gucken, wie der dann so tut ... :flowers:


    Abschliessend noch die Armaturen wieder am Lenker montiert und die Kabel ordentlich verlegt und befestigt und der Umbau ist (fast) fertig!


    Muß mir jetzt noch ein paar Lenkergewichte besorgen. Da kommt mir der 10.- EUR Geburtstagsgutschein von POLO gerade recht :smile:.


    Der neue Carbon Kotflügel von GSG Mototechnik ist auch schon beim Lackierer. Hier hab ich noch ein individuelle Änderung eingearbeitet, die ich euch zeigen werden, wenn das Teil wieder zurück ist :whistle:. Anregungen zur Lackierung hab ich mir "damals" von der Swiss-Moto geholt. Da stand so ein Möppi rum, das mir optisch im Kotflügelbereich sehr gut gefallen hat und von mir als 'designmäßig gelungen' eingestuft wurde :top:.



    Grüssle
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Jürgen,




    auf Bild 1, Links der Sack.
    Katzenstreu.


    Du wirst doch nicht etwa im Keller ........ auf dem Katzenklo .......... :guffaw:
    Is doch net sooooo weit bis in die Wohnung. :prohibit:




    besorgte Grüße
    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()


  • Na Du kennst Dich aber aus...ich hätte eher auf die Familienpackung Vollkornmüsli getippt.


    Viel Spaß beim "Basteln" weiterhin.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Hi Jürgen

    War jetzt die GT-Tour in England, bald Gehren aber ansonsten lange nichts mehr gehört von der Gabel, wie weit bist du? Schon damit gefahren? erste Eindrücke? Einstellungen? Fragen über fragen über fragen.

    Da die GT ja keine USD-Gabel gekriegt hat, werd ich dann auch langsam anfangen, mir Gedanken zu machen über einen Umbau.

    neugierige Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    der Umbau der Gabel ist soweit fertig, aber bin dieses Jahr noch keinen Meter mit meiner Lady gefahren :sad:. Wird wohl aus chronischen Zeitmangel frühestens in drei oder vier Wochen was ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen

    hast Du beim Umbau Hayabusa-Bremszangen eingebaut? oder passen die Bremszangen von Triumph

    Grüsse
    Roland

    PS. Hast Du vielleicht ein Foto von der Seite? so dass man die komplette Gabel sieht?

    - Natürlich machen wir alle mal Fehler :cry:, ähh...wieviele hat ein Pilot frei ??? :plane:

    - Wer schräg fährt, kann nicht tief fallen.-

    zur Garage bitte hier lang...

    Einmal editiert, zuletzt von cyberoland () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi Roland,


    durch Nutzung von Distanzscheiben passen die original Triumph Bremszangen. Bilder mache ich mal, wenn das Wetter draussen besser ist und ich die Lady eh mal zum Putzen aus der Tiefgarage raus fahre.


    Die notwendigen Kleinteile wie Distanzscheiben (Bremssättel), Distanzhülsen (Rad/Achse), ABS-Sensorhalter und Lenkanschlag kannst du hier auf dem Foto sehen KLICK (mittleres Bild)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo USD Interessierte,


    ich habe von cyberoland eine Anfrage per PN erhalten, die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier veröffentlichen darf. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen von euch ...


    Hallo Roland (ich schalte mal Franz gleich dazu, da er auch ein HH-Racetech verbaut hat),

    Danke erstmal für die Blumen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich noch keinen einzigen Meter mit der neuen Gabel gefahren bin . Ich hoffe doch, das ich am WE erstmalig dazu kommen werde .

    Fangen wir mal mit dem Federbein an. Hubert (HH-Racetech) nimmt keinen "großartigen" - auf den ersten Blick! - Umbau am Serienfederbein der ST 1050 für 350.- EUR vor. Das Federbein wird zerlegt, alle Dichtungen erneuert, die Einstellfähigkeit der Druck-/Zugstufe geprüft bzw. wieder gangbar gemacht und letztendlich kommt eine Feder nach deinem Wunsch rein (Gewicht des Fahrers - racing oder comfort). Du kannst somit nicht mehr oder weniger einstellen wie vorher. Allerdings leigen meiner Meinung nach Welten nach dem Umbau zwischen dem Original und der HH-Racetech Variante!

    Das Federbein als solches ist seitens Triumph nicht schlecht. Es hat ein Alugehäuse (haben anscheinend manche Bikes nicht, da ist es aus Kunstoff), und beide Einstellmöglichkeiten (Zug- und Druckstufe). Auf Wunsch und gegen Aufpreis verbaut er auch am Seriengehäuse auch noch zusätzlich eine hydraulische Einstellmöglichkeit, die ich als Single-Fahrer aber absolut nicht vermisse.

    Was die Kartuschen der Vordergabel betrifft kann ich dir leider nichts sagen. Ich hatte 2006 auf Wilbers Federn umgerüstet (progressiv). Auch hier Welten zwischen den Wilbers Federn und den Originalen! HyperPro (www.bikefire.de) und auch andere Anbieter haben hier sicherlich auch besseres zu bieten als die T-Federn.

    Wenn du wirklich auf USD umrüsten willst, solltest du folgendes zu deiner eigenen Sicherheit und für eine eventl. TÜV-Abnahme bedenken:

    1. die USD Gabel darf max. 10% leichter als die Orignale sein
    2. Die USD Gabel sollte aus einem Motorrad kommen, das von der Leistung und der Höchstgeschwindigkeit und dem Gewicht unserer Lady ähnlich sein sollte.

    Das heißt: eine USD mit 43 mm aus z.B. einer 600er GSX wirst du nicht eingetragen bekommen. Mir persönlich wäre es auch etwas zu unsicher (Die Busa Gabel hat z.B. 50 mm).

    Zudem solltest du bei deiner Gabelsuche auch den Augenmerk auf die Befestigungsmöglichkeit der Bremssättel denken! An der von mir verbauten Haybusa Gabel passen die Bremssättel sowohl von der Hayabusa (logisch!) als auch die Original Bremssättel unserer Lady vom Lochbild perfekt! Eine Gabel der Suzuki TL 1000 wäre ebenfalls passend (aber seltener). Die Gabel eine GSX-R 1000 neueren Baujahres benötigt z.B. schon Radial Bremssättel (die wahrscheinlich besser als die Originalen sind, aber eben auch wieder extra Kohle kosten).

    Wahrscheinlich hast du auch ABS und solltest hier die Befestigungsmöglichkeit für den Sensor bei deiner Suche berücksichtigen.


    Zitat

    Bei mir rückt der Umbau auf USD in immer weitere Ferne, es muss auch so klappen!!! Entweder andere Gabel, oder Kartusche von HH-Racetech.
    Übrigens, die einstellbare Gabel hatte ich bei einer Kawa ZRX 1200 gefunden, wiegt ziemlich gleich viel, hat in etwa ähnliche Leistungs- und Drehmomentwerte wie unsere Damen und passt in unsere originalen Gabelbrücken. Es gibt 2 Varianten, eine mit 320er, die 2. mit 310er Bremsscheibe, und die Befestigung des Kotflügels macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.

    Und zur Hayabusagabel, die Aufnahme in der oberen Gabelbrücke hat 50 mm, die der GSX-R 43, aber bei beiden ist das Gleitrohr gleich, unsere Originalgabeln haben auch 43´er Gleitrohre, die Feder der GSX-R 600 wird aber wohl viel zu weich sein, weil das ganze Möpp fahrfertig unter 200 kg liegt, und jetzt hör ich auf klugzuscheissen
    Freu mich auf jeden Fall was vom Fahrverhalten Deiner zu hören und wie es mit der Abnahme beim TÜV geklappt hat.
    Was kostet eigentlich die Abnahme???

    die Gabel der ZRX 1200 klingt wirklich nicht schlecht ! Wusste ich jetzt gar nicht ...


    Da unsere Ladies 320er Scheiben haben könnte man die erste Variante verwenden. Kommt jetzt nur darauf an, ob die Befestigung des Bremssattel selbst identisch ist. Und wie es mit der Steckachse des Vorderrades? Sind die vom Durchmesser auch identisch? Ansonsten brauchst du eventuell das Vorderrad der Kawa, was Designmäßig wiederum nicht zum Hinterrad passt.


    Kotflügel könntest du zur Not auch von der Kawa übernehmen oder du suchst dir einen schönen aus dem Zubehör für die ZRX Gabel.


    Was ich gerade so auf den Bildern gesehen habe: die ZRX 1200 hat allerdings keine USD Gabel . Aber dir kommt es wahrscheinlich mehr auf die Einstellmöglichkeit an. Vorteil wäre: du brauchst dir keinen Kopf um den Lenkanschlag machen . Und kannst die Gabelbrücken inkl. Lenker behalten . Und ob ich in dem Fall beim TÜV vorreiten würde? Den Umbau sieht man am Ende nicht wirklich


    Was die Abnahme kosten wird kann ich dir erst sagen, wenn ich sie vorgeführt habe ...



    Grüssle
    Jürgen

    PS: auch im T5net hat man sich bereits mit dem Thema beschäftigt :flowers:: KLICK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich hätte da bereits alle teile für einen upsidedowngabel-umbau zusammen( bis auf eine hülse)
    fakt ist, dass der tüv eine sondereintragung samt testfahrt durchführen muss. kostet schlappe 500 euro
    ich habe die untere gabelbrücke einer gsxr 750w genommen, dazu eine passende sbk gabelbrücke von abm.

    bei interesse der teile einfach melden
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo maex,


    deine Aussage bzgl. den 500.- Öcken hat mich etwas - wie soll ich sagen - schockiert! :swoon:


    Daraufhin habe ich mal selbst ein bisschen im Internet recherchiert. Dort reichen die Aussagen von ca. 60.- bis 250.- EUR. Insofern lasse ich mich jetzt einfach mal überraschen, was die netten Herren von der Prüfstelle verlangen werden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • jo, der tüv kann die testfahrten selber nicht durchführen, sondern(bei mir im ruhrgebiet) das institut für fahrzeugtechnik. die lassen sich locker nach zeit bezahlen. mit drei stunden ist da locker zu rechen. und was eine ingenieursstunde kostet....
    ich hab da heute keinen mehr erreicht. ich ruf dann morgen noch einmal an.
    aber die infos hab ich von meinen tüvler.

    passen tun rad, bremse und gabel auf jeden fall. sogar lenkrohr und lenkkopflager brauche ich bei meinen teilen nicht zu wechseln.



    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • so, gerade beim institut angerufen. und meine befürchtungen haben sich bestätigt.
    die neue gabel muss von einem motorrad stammen, das die gleiche oder höhere achslast hat, wie das umbaumotorrad. geht soweit bei einer hayabusagabel.
    die achslast sollte vorher ermittelt werden(beim hersteller) oder durch das institut selber. macht eine stunde und 115 euro extra.
    dazu kommen mind. 3 stunden testfahrt. macht 3x 115 plus steuern.
    dazu gesellt sich die eintragung selber. macht nochmal 100 euro
    also doch 500 euro nur für die papiere.:grumble:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo maex,


    hab gerade einen TÜV Spezialisten bei uns angerufen und gleich einen Termin (07.07.) vereinbart.


    Telefonische Auskunft der ungefähre Kosten für Abnahme und Eintragung: ca. 100.- EUR :whistle:. Benötigte Papiere/Unterlagen: eigentlich keine. Da ich aber auch gleichzeitig den ABM Multiclip Lenker verbaut habe, wird hierfür für die Eintragung das Teilegutachten benötigt.


    Ich werde berichten ...



    Grüssle
    Jürgen

  • so, gerade beim institut angerufen. und meine befürchtungen haben sich bestätigt.
    die neue gabel muss von einem motorrad stammen, das die gleiche oder höhere achslast hat, wie das umbaumotorrad. geht soweit bei einer hayabusagabel.
    die achslast sollte vorher ermittelt werden(beim hersteller) oder durch das institut selber. macht eine stunde und 115 euro extra.
    dazu kommen mind. 3 stunden testfahrt. macht 3x 115 plus steuern.
    dazu gesellt sich die eintragung selber. macht nochmal 100 euro
    also doch 500 euro nur für die papiere.:grumble:


    Du mußt auch noch die Spritkosten dazurechnen, damit der geprüfte Prüfer auch drei Stunden spazieren fahren kann. Wo will der denn ganz hin, der wird ja wohl kaum drei stunden nur um Block fahren...

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • also, wenn das echt 100 euro bei euch da unten kostet, kommt ich doch runter.
    noch habe ich die gabel. umbauen kann ich ruck zuck.
    da bin ich aber mal gespannt.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!