Fahrwerk

  • Mal ne Frage an unsere Fahrwerksgurus :smile:
    Bin letztens mal wieder etwas über die Autobahn, war auch schön leer. Also Klappen auf und mal schaun was die Lady so mit der neuen Übersetzung (hinten jetzt 44) hergibt. Dreht jetzt leider im 6 Gang in den Bregrenzer. Aber was mir die Haare aufgestellt hat war das sie ab 260 km/h anfing zu pendeln und das nicht schlecht :bad:
    Habe hinten ja schon ein Wilbers Federbein drin und vorne die passenden Gabelfedern. Hat vielleicht von euch einer ne Ahnung woran es liegt ?
    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    An der geänderten Untersetzung wirds wohl nicht liegen.


    Mögliche Ursachen: Fahrwerkseinstellung, Luftdruck, abgefahrener Reifen, anderer Reifentyp


    Frank

  • Hallo Salco,

    selbst wenn das Federbein falsch eingestellt sein sollte, Gabelfedern von Wilbers sind progressiv, Federbein in Normstellung für Fahrergewicht vorgesehen, kann bei Geradeausfahrt auf glatter Bahn nichts wackeln. Es sei denn irgendetwas am Fahrwerk ist lose.
    Ein Möglichkeit ist noch, Dein Helm (Kopf) wurde durch Turbulenzen stark bewegt und Du hast diese Bewegungen an die Lenkerenden weitergegeben. (Verkrampfte Haltung)
    Ich gehe davon aus, Du hattest flatterfreie Kleidung an.

    Ansonsten bleibt eigentlich nur Bereifung oder Fahrbahnbeschaffenheit.

    Hoffe Du wirst fündig und hast wieder Spaß mit Deiner Lady.

    Grüße
    Tappy

    In der Nase zu bohren ist bei manchen die einzige Art, in sich zu gehen. (Graffito)

  • vielleicht spiel im lenkkopf-oder schwingenlager

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Das Phänomen des "Pendelns" bei höheren Geschwindigkeiten kenne ich auch.
    Die Ursache bei mir ist eindeutig die flatternde und nicht eng genug anliegende Textilbekleidung (was habe ich sie deswegen schon verflucht:grumble:). Schmiege ich mich bei höheren Geschwindigkeite ganz eng an die :love: und mache mich hinter der Scheibe ganz klein ist ruckzuck Ruhe im Karton:nod:.


    Ein Grund mehr für mich irgendwann doch noch auf maßangepasstes Leder zurückzugreifen:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Schmiege ich mich bei höheren Geschwindigkeite ganz eng an die :love:

    Beste Grüße
    Bernd



    etwa so, Bernd ?

    :guffaw: Grüßle vom Schwarzwaldrand...

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Mal ne Frage an unsere Fahrwerksgurus :smile:
    Bin letztens mal wieder etwas über die Autobahn, war auch schön leer. Also Klappen auf und mal schaun was die Lady so mit der neuen Übersetzung (hinten jetzt 44) hergibt. Dreht jetzt leider im 6 Gang in den Bregrenzer.




    wie schnell geht sie dann wenn sie im 6ten in den Begrenzer läuft?

  • Aber nein Uwe,


    und Gott bewahre. Neben oder auf der zweiräderigen :love: bin ich noch nie eingeschlafen:whistle:.


    Ich bin nicht so einer von denen:nod::laugh::love::cry::prohibit::whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Wenn sie bis 260 tadellos liegt(was ja auch nicht anders der Fall sein darf), dann ist das mit Sicherheit kein Fahrwerksproblem. Da spielt dann die Aerodynamik die erste Geige.


    Das mit den Klamotten kann ich aus jüngerer Zeit bestätigen, eine eng anliegende Lederkombi ist eine der besten Tuningmaßnahmen übberhaupt. Man fühlt sich zwar manchmal wie ne Presswurst, aber wenn man erst auf dem Hocker sitzt und flotter unterwegs ist, wird einem der Unterschied zu den Touren-Textil-Klamotten (oder eben einer schlecht sitzenden Kombi) immer wieder klar.


    Was ist denn für ne Verkleidungsscheibe verbaut (Zubehör)? Da gibts sicher auch Exemplare, die in dem Geschwindigkeitsbereich für Auftrieb an der Vorderachse sorgen.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    @Norbert

    Zitat

    Man fühlt sich zwar manchmal wie ne Presswurst


    Dann hast du beim Kauf etwas falsch gemacht oder die kleinen Tierchen die sich Kalorien nennen nicht erfolgreich abgewehrt.:whistle:


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich glaub ich habe selbes erlebt und weiß was das für ein erster Schreck ist wenn man nicht darauf vorbereitet ist bei 250km.
    Es ist mit einmal ein bischen wie auf Glatteis fahren.
    Bei mir ist es erstmals aufgetreten bei neuen Reifen und Markenwechsel auf Metzeler Z6. Es hat sich dann mit entsprechender Laufleistung positiv verändert.
    Der T-Händler konnte mir dieses Verhalten bestätigen, er wußte angeblich das ein Pendeln bei dieser Geschwindigkeit auftreten kann. Nun warum sagt er vorher dann nichts?



    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Also meine Sprint dreht auch mit Originalübersetzung im 6. in den Begrenzer :applause:

    Und da pendelte nichts (Originalscheibe und enganliegende Lederklamotten). Ich tipp auch mal auf deine Kleidung...:whistle:

  • Hi...
    Also das mit den Klamotten könnt schon sein. Glaube mal nicht das es an den Reifen liegt, PiRo 2. Vielleicht noch an der Scheibe. Ist ne MRA Vario. Hatte allerdings schon immer das Gefühl das sie sich fährt als wenn der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wär. Das habe ich natürlich überprüfen lassen. Bin am überlegen ob ich nicht mal Lager von Emil Schwarz verbaue. Na ja der nächste Winter kommt bestimmt :whistle:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Bin am überlegen ob ich nicht mal Lager von Emil Schwarz verbaue.


    Was ist das? Kannst du das näher erklären?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joggele
    Hallo Jürgen,
    bin echt verblüfft, Du kennst die "Fahrwerksikone Emil Schwarz" nicht.
    Der macht Präzisionsteile für Motorräder, sprich, Lenkkopflager/Schwinglager.
    Wenn man neue braucht, sollte man unbedingt auf seine Lager wechseln oder wenn man Probleme mit seinem Fahrwerk hat.

    Seine Adresse:
    Emil Schwarz
    Daimlerstrasse 8
    73660 Urbach

    www.emilschwarz.de


    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hi Dirk,


    ich lerne gerne noch dazu :innocent:.


    Danke für die Info :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Joggele
    Da hat Dirk recht. Hatte mal angefragt wegen einem Lenkkopflager. Er braucht die NR vom Lager und schickt dir dann das passende zu. Kosten so zw. 160 - 210 Euro.
    Stolzer Preis, soll aber sein Geld wert sein.
    Gruß Frank

  • Hi Jürgen,
    mache mir jetzt 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
    Kreuze in meinen Kalender, weil ich Dir mal helfen konnte :applause::applause: :applause:.

    Übrigens, gern geschehen :smile:.

    Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !