Konstantfahrruckeln im Schiebebetrieb

  • hi all,

    meine lady nutze ich fast nur für reisen in den süden, ich bin dauerkunde beim autoreisezug hamburg.

    immer wieder fiel mir auf, dass beim schiebebetrieb, also längerem rollen mit der motorbremse, die kiste anfängt zu ruckeln, wie ein sehr kurzfristiges einkuppeln :(

    nach mehrfacher reklamation und nicht-feststellbarkeit durch meinen händler (hamburg, flachand, keine langen gefällstrecken, daher keine reproduzierbarkeit der angelegenheit) hat dieser sich mitr dem importeur in verbindung gesetzt.

    heute erhielt ich die aussage, dass der einspritzer bei langem schiebebetrieb abschaltet und "austrocknet" und erst ab 2900 u/min wieder zuschaltet, was diesem ruckelnden effekt verursacht.

    ich finde dies zwar unbefriedigend in der technischen leistung der einspritzanlage, bin aber jetzt sehr beruhigt, keinen versteckten defekt in einspritzung/kupplung etc zu haben.

    just to let you know

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • hallo liebe alle,

    es haben recht viel "Danke" zu meinem beitrag oben gesagt.

    Habt ihr ein vergleichbares phänomen bei euren sprint st 1050 beobachten können?

    in der nächsten zeit wird jemand vom importeur in hamburg sein, der händler zitierte den importeur mit den worten, zu diesem ruckeln nach langem schiebebetrieb (von mir nur feststellbar nach langen gefällstrecken) gäbe es keine lösung.

    was ja bedeuten würde, dass dies in jedem modell vorkommen müßte.

    besonders die erfahrungen derer, die in bergigen regionen leben oder häufig in den bergen urlaubenden sprinter interessieren.

    danke für info und gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo janneck,


    mein "Danke" hast du dafür bekommen, weil ich die Aussage "abschaltet und austrocknet" noch nicht kannte. Das Konstantfahrruckeln hatte ich bis zum Einbau des PowerComander (den ich nur auf meinem weitläufigen Privatgelände nutze :laugh:) auch. Aber warum das so ist/war konnte mir auch niemand erklären ...


    Somit klingt die Aussage deines Händlers zumindest schon mal logisch für mich. Es sei dabei aber hingestellt, ob es letztendlich auch wirklich so ist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mein Danke hast du für die Info an sich bekommen.
    Bin erst 36km *g* mit meiner :love: gefahren und da war noch keine bergstrecke dabei. Kann also nix dazu sagen!
    Aber sollte es mir auffallen dann weiß ich warum und deshalb das "Danke"

    Gruß,
    Richard

  • Ist mir in der Praxis noch nie aufgefallen...



    hallo janneck

    ...dito. wohl auch desswegen, dass ich selbst talwärts noch am gasgeben bin und aus diesem grund keine längeren strecke ohne stoff fahre :megacool: .

    einzig ein ruckeln hat meine :love: innerorts so um die 50 km/h im dritten gang. schalte dann, wenn es mich zu sehr stört in den zweiten bzw gebe ein klein wenig mehr gas und scho passt es wieder :nod:. bei der zweiten variante nur nicht zuviel am kabel ziehen :laugh: wegen unseren freunden und fallenstellern

    Gruess Steff

  • hallo liebe schiebebetriebler,

    soeben verständigt mich meine werkstatt, dass der techniker vom triumph-importeur nochmal alles durchleuchtete, die ruckelneigung sei an meiner sprint sogar geringer als an anderen modellen.

    also handelt es sich um einen punkt der rubrik "charakter" und kann abgehakt werden.

    gruss aus dem seit zwei monaten dauersonnigen hamburg,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Na dann hat meine keinen charakter (wie so viele frauen:whistle:)
    Selbst lange passabfahrten konnten bislang nichts derartiges produzieren.


    dreitopf

  • Na dann hat meine keinen charakter (wie so viele frauen:whistle:)
    Selbst lange passabfahrten konnten bislang nichts derartiges produzieren.

    dreitopf



    ich hatte das an meiner auch noch nicht...

  • Wenn ich nach längerem Rollen, im Schiebebetrieb, den Hahn wieder leicht öffne, ist der Leistungseinsatz etwas hart. War bei der 955er etwas softer und bei den T300 Vergasermodellen überhaupt nicht zu vernehmen.
    Ein richtiges "Ruckeln" ist mir bei der 1050er aber auch fremd.

  • Hi to all


    was da in diesem Fred beschrieben wird, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
    Habe meine 08 Sprint in graphite nun 3 Monate im Einsatz. Der Kilometerstand
    ist 4500 und ausser dem Brubbeln im Schiebebetrieb keine negativen Fahr-
    eigenschaften festgestellt.
    Hoffe das bleibt auch so.


    Gruss Lini


  • Hi!


    Sorry aber das is inakzeptabel :prohibit:
    Das "brubbeln" is wohl eine der positivsten Eigenschaften der :love:
    Is aber scheinbar geschmackssache... ich würde gern, wenns ginge, nur mehr im schiebebetrieb fahren... aber das geht auf ebener strecke leider nicht besonders lange :guffaw:


    Lg.
    Richard

  • hi all,

    danke nochmal für die stimmen "kenne ich auch, ich hab dann..." oder "ne, bei mir nicht..."

    heute habe ich die sprint abgeholt, der werkstattmensch (sehr freundlich!!!) bestätigte nochmal, dass der mensch vom importeur alle einspritzanlagenprüfungen durchlaufen ließ, und nichts auffälliges feststellen konnte.

    ich leg das ganze soweit zu den akten, werde meinen fahrstil von untertourig auf zwischengasiger umstellen und warte noch auf die schriftliche stellungnahme von triumph deutschland, die in aussicht gestellt wurde. an den power commander denke ich auch noch ein bißchen, scheue allerdings die kosten, da dies nicht einfach eingebaut, sondern eingebaut und abgestimmt werden muss.

    ich melde mich nochmal, wenn die stellungnahme von triumph deutschland dazu da ist.

    eine schöne zeit wünscht,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • ich leg das ganze soweit zu den akten, werde meinen fahrstil von untertourig auf zwischengasiger umstellen


    Achte einfach darauf dass du immer min 3'000 U/min auf der Uhr hast, dann ruckelt nichts. :flowers:



    Grüsse von einem viel und oft schaltenden (weils Spass macht:whistle:)


    Michael


  • Hi Leute!


    Ich war jetzt drei Tage unterwegs mit der :love: und mir ist aufgefallen, dass sie untertourig keine Probleme hat (mit der 4. auf 2000 oder 2500 Upm).
    Wo sie allerdings nicht mag, ist zwischen 3000 und ~3500! Da bekommt sie zu wenig stoff und fängt ganz leicht (wirklich ganz leicht) an zu ruckeln. Ist aber fast kaum zu bemerken.
    Das lässt sich dann am besten durch rauf oder runterschalten beheben.


    Die Kupplung ist allerdings mehr als schlimm :sad: so handweh wie diese Tage hatte ich schon lange nicht mehr... nach spätestens 200km kann ich nicht mehr normal kuppeln weil mir die hand so derbe weh tut! Ich schalte allerdings auch sehr oft, weils spaß macht, so wie Michael sagt :nod:
    Am ersten Tag hab ich immer zwischen 3500 und 4500 Upm geschalten... das hab ich mir dann schnell abgewöhnt... am zweiten Tag hab ich auch noch zu früh und dadurch zu oft geschalten. Heute allerding hab ich sie vorm schalten immer zwischen 5 und 6000 Upm gebracht.


    Noch was "lustiges"... Heut beim nach Hause fahren, ist mir dann bei der Einfahrt zur Tankstellt dieser "Begrenzer" auf der Unterseite des Fußrasters runtergefallen, was ein Kumpel zufällig gesehen und mir gesagt hat... hat sich das Ding doch tatsächlich "rausgeprellt"! Ich werd die "Schräglagenbegrenzer" am besten mit Schraubensicherung einschrauben damit das nicht nochmal passiert...


    Was mir noch aufgefallen ist, ab 5000 Upm gehn die Gänge fast seidenweich rein, darunter ist das ein "lauter" knall. Und sehr sauber gehn die Gänge unter 5000 Upm auch nicht rein.
    Ich hab allerding erst 7500km auf dem Tacho, vielleicht liegt es daran.


    Wir sind die Tage viele Pässe gefahren und von Ruckeln im Schiebebetrieb war nicht die leiseste Spur. Also da gibts wirklich gar keine Probleme bei meiner :love:


    Ich habs allerdings auch nicht ewig ohne Gas geben ausgehalten!


    Lg.
    Richard

  • Die Kupplung ist allerdings mehr als schlimm :sad: so handweh wie diese Tage hatte ich schon lange nicht mehr... nach spätestens 200km kann ich nicht mehr normal kuppeln weil mir die hand so derbe weh tut!


    Tja dagegen hilft nur Training oder eine hydraulische Kupplungsbetätigung (die ich aber viel zu teuer finde, deswegen Training ist billiger :tongue:)


    Ich werd die "Schräglagenbegrenzer" am besten mit Schraubensicherung einschrauben damit das nicht nochmal passiert...


    Wieso mit Loctite einschrauben? ABSCHRAUBEN! Brauchst die Dinger sowieso nicht :laugh:


    habe meine auch abgeschraubt -> War besser so sonst hätte ich sie wohl komplett abgeschliffen :laugh:



    Grüsse


    Michael


  • Tja :sad: da sch... ich mich noch zu viel ein... bin die Schräglagen nicht gewöhnt... bin vorher Transalp gefahren :smile:


    Wird schon noch... bis jetzt mussten nur meine Zehen dran glauben
    hab wohl zu große Füße... :guffaw:denn an meiner Schräglage kanns nicht liegen :sad:


    Bei der 3 tägigen ausfahrt (heute zurückgekommen) waren ne Honda X11, ne KTM 690 Supermoto, ne BMW 1150GS, ne 600er Hornet und ne 600 Schadow dabei.
    Die Schadow war sowieso langsamer (aber gar nicht soo viel :laugh:) und der Typ auf der Hornet war nur seine 250ccm Vespa gewohnt und war auch ned soo schnell.


    Aber mit der X11, der Supermoto und der 1150GS konnte ich grad und grad mithalten... mir fehlt es einfach noch an Fahrpraxis mit der :love:


    Lg.
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Tja :sad: da sch... ich mich noch zu viel ein... bin die Schräglagen nicht gewöhnt... bin vorher Transalp gefahren :smile:


    Wird schon noch... bis jetzt mussten nur meine Zehen dran glauben
    hab wohl zu große Füße... :guffaw:


    Lg.
    Richard


    Hallo Richard,


    wohl eher die falsche Sitzposition, wenn Du die Ballen auf die Rasten stellst, schleifst Du nicht mehr mit den Füßen auf dem Asphalt, da kommen zunächst die Rasten und dann der Rand der Sohle :whistle: und dann wirds langsam grenzwertig...


    Schräger Gruß


    Franz


  • Hallo Franz!


    Das mag sein, ich hab Fußmitte auf Raste...
    Werd das nächste mal die Zehen auf die Rasten stellen und gucken :nod:


    Ich meinte nicht alle Zehen... sorry... ich meinte links vorne außen vom Schuh, dort wo der kleine zeh is, da hab den Asphalt berührt.
    Aber wie gesagt steh ich mittig am Fußraster, dort wo die einbuchtung der sohle is.


    Lg.
    Richard


  • Ich kann sogar mit den Fussspitzen auf der Raste sein und schleife mir noch den Sohlenrand an -> kein Wunder bei meinen Latschen (Gr. 49)



    Ebenfalls schräge Grüsse


    Michael