Becker Z 100 Crocodile

  • Navi Becker Z 100 Crocodile

    Nachdem, wie zu lesen war, mein altes Becker „Traffic Assist 79-irgendwas“ von 2004 genau zu einem der wichtigsten Zeitpunkte seines Lebens, nämlich während einer Kultour-Tour (Schlösser und Burgen) anlässlich des 3. intern. Sprintertreffen in Gehren (Thüringen) den Geist aufgab, habe ich seit gestern ein Becker Z 100 Crocodile im Einsatz.

    Das Gerät hat ein geringfügig größeres Display als das alte Becker. Die gewaffelte Außenhüllenprägung, die den Beinamen Crocodile verursachen mag, ist Geschmacksache. Hauptsache, sie erfüllt ihren Zweck. Wasserdicht!

    Ich setze hier mal faulheitshalber einen Link rein, damit ich nicht jede technische Finesse erwähnen muss Navi Crocodile 1 .
    Die Rechenleistung und Geschwindigkeit ist den Konkurrenten Garmin und TomTom ebenbürtig. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Besonders praktisch ist der Fahrspurassistent. Eine weitere tolle Eigenschaft ist die optionale automatische Standby-Funktion. Schaltet man am Fahrzeug die Zündung aus, schaltet sich auch das Navi ab. Zündung wieder an, ist auch das Navi wieder da.
    Auf deutliche Nachfrage hinsichtlich des „Spritzwasserschutzes“ gab der sehr kompetente Mitarbeiter vom Saturnmarkt Tübingen die Auskunft, dass Regenschauer und dichter Nebel unter Spritzwasser fallen und somit für das Gerät kein Problem darstellen, was sich auch darin äußert, dass Schäden dieser Art unter die Garantie fallen.


    Die Sprachausgabe auf dem Motorrad wird per Kopfhörer und Kabel gewährleistet. Bluetooth ist nicht möglich.

    Track-Aufzeichnung und Hereinladen von am PC vorgefertigten Touren ist ebenfalls nicht möglich. Sehr wohl aber kann man am Gerät ganz einfach Touren zusammenstellen und speichern.


    Wer also ein Navi einsetzen will, welches nicht die 500.- Euro-Grenze sprengt, der lieber alle paar Jahre ein Neugerät mit aktueller Technik, statt Altgerät mit Kartenupdate besitzen möchte, ist mit dem Becker Z 100 Crocodile bestens bedient.

    Gerät mit Autohalterung, TMC-Kabel, Bordladekabel, PC-Kabel kostet derzeit um die 270.- Euro. Ein zweites Bordladekabel 15.- Euro, eine Motorradhalterung im Zubehör ebenfalls ca. 15.- Euro. Die Geräteaufnahme ist mit allen gängigen Haltesystemen kompatibel.

    Zum Fehler des alten Gerätes: Die auf eine Platine gelötete Buchse für die externe Stromzufuhr hatte sich, bedingt durch jahrelanges Aus- und Einstöpseln, mit einem „Beinchen“ aus der Platte gelöst. Könnte man also sicher wieder anlöten. Somit hat das Gerät störungsfrei 5 Jahre lang seinen Dienst versehen und darf nun in Pension.

    Insgesamt bin ich mit Becker sehr zufrieden.

    Grüßle

    Uwe

  • Hallo Uwe
    schön daß du den Testfahrer für mich machst. :laugh:

    Mir sind die Motorradnavis von Garmin und TOMTOM auch etwas zu kräftig im Preis und ich habe deshalb auch schon geraume Zeit über das Crocodile recherchiert.

    Routenaufzeichnung und -planung sind übrigens möglich. Einige nützliche Infos dazu gibt es im Navisysforum. Eine wasserdichte Motorradhalterung bietet Becker in der Zwischenzeit auch an, kostet ca 40€.

    Lass uns doch mal deine Erfahrungen mit dem Croco wissen, besonders die Ablesbarkeit bei Sonnenlich würde mich interresieren.

    Bezüglich des Spritzwasserschutzes sehe ich im übrigen auch keine Probleme solange das Navi hinter der Verkleidugsscheibe sitzt, Wasser unter Winddruck traue ich ihm aber nicht zu.


    Grüßle
    Joachim




  • Hallo Joachim,

    na, das ist nichts für mich, da in die internen Dateien einzugreifen. Dann kann ich es auch gleich sprengen. Für sowas bin ich zu dämlich.

    Aber die Wunderlich Becker Z 100 - Halterung ist interessant, dürfte aber wohl bald an den Kaufpreis des Croco heranreichen. Da muss man erst mal wissen, ob da künftig auch noch andere Navis reinpassen oder ob man es gleich mitwegschmeißen muss, wenn man sich vom Croco mal trennt.

    Ich mach also erst mal nix. Das Kopfhörerloch im Halter klebe ich zu, denn ich brauche es nicht. Das Stromkabel sitzt passfest und dürfte mit einem kleinen Wassertropfen kein Problem haben. Und wenn doch; es ist ja innerhalb der Garantiebedingungen. Und innert zweier Jahre wird sich wohl erweisen, ob die Fuhre hält.

    Zur Trackaufzeichnung und Tourenplanung:

    Also eine Streckenaufzeichnung brauche ich ganz sicher nicht. Erreiche ich einen besonders sehenswerten oder essbaren POI, setze ich eine GPS-Marke und der Fall ist sicher. Die internen POIs sind so umfangreich, dass ich da kein "Nachladebedürfnis" habe.

    Beim Sprintertreffen jetzt in Gehren habe ich dem Joersch beim Tourenplanen über die Schulter geschaut. Mittels Motorrad-Tourenplaner hat er die Strecken markiert und dann auf das Navi überspielt. Dazu hat er schon ziemlich lange pro Tour gebraucht. Trotzdem war ich beeindruckt.

    Aber, statt Tourenplaner nehme ich derzeit Google-Maps und lade mir manuell die wichtigen Ort oder ggf. die nautischen Daten auch ins Navi. Die verbindende Tour ergibt ziemlich das gleiche Ergebnis. Leichte Korrekturen lassen sich ja dann am Screen vornehmen. Zugegeben, hinsichtlich Google-Maps bin ich auf einen Internetzugang angewiesen. Aber den Motorradtourenplaner kann ich mir ja trotzdem anschaffen. Und dann geht es auch ohne www.

    Was die Bildschirm-Helligkeit angeht, kann ich Dir noch keine Angaben machen. Im Auto ist es wunderbar. Immerhin kann man im Bedarfsfalle (s. Bilder 4 u. 5) mit einem Fingertip auf den Motorradmodus umschalten. Da wird dann die Landkarte durch riesige Richtungspfeile ersetzt. Wer die nicht mehr erkennen kann, sollte auch nicht mehr selbst aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

    Was ich weiterhin toll finde, ist, dass der TMC-Modus (auch ohne Zusatzantenne) immer einen aktuellen Stau- und Behinderungsüberblick gewährt. Ein Fingertip und man ist über alle Beeinträchtigungen im Umkreis von ca. 250 Km informiert. Immer natürlich abhängig vom Wahrheitsgehalt der jeweiligen Verkehrssender. Ein wirklich tolles Feature. Bisher habe ich vor Fahrtantritt immer die Staukarten im Internet verfolgt, die aber auf der Strecke natürlich verpufften. Nun bin ich besser dran.

    Dies soweit, ich werde berichten.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    ... ich hab mir mein Zumo 500 deluxe inklusive TMC-Antenne, Auto bzw. Motorradhalterung, Befestigungsset fürs Motorrad, Netzladekabel und Kartenmaterial für Europa über ein Internetangebot für 411€ gezogen.


    Einziger Nachteil: war französische Version - kurze Uminstallation und gut is.


    Unterschied zum Zumo 550: Straßen werden nicht mit Namen angesagt sondern eben Abzweigung rechts - stellt für mich nicht wirklich ein Problem dar. Der zweite Unterschied, dass mit dem Zumo 550 irgendwelche amerikanischen Radiosender empfangen werden können spielt für mich nun auch gar keine Rolle.


    Somit habe ich ein wasserdichtes rundum sorglos Paket für PKW und Motorrad.


    Gruß


    Franz

  • Becker Z 100 im Motorrad-Einsatz: :top::top::top:

    Das Display ist einwandfrei abzulesen. Alle Zahlen sind gut kontrastiert und groß genug, um auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu verschwimmen. Einzig bei direkter, nahezu rechtwinkliger Sonneneinstrahlung wird das Bild im Kartenmodus etwas blass. Mit stark getöntem Visier ist dann nichts mehr zu erkennen. Da man aber ja die linke Hand meist frei hat, kann sie schnell mal einen Schatten werfen.


    Schaltet man auf den „Motorradmodus“ mit den großen Pfeilen um, entfällt dieses Problem völlig.


    Die Halterung fasst das Gerät sauber und sicher. Ein Herausspringen während der Fahrt befürchte ich nicht.


    Sehr zufriedenes Grüßle


    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • gekauft !! Die Motorraddarstellung, Routenoptionen und Standort-Bestimmungs-Geschwindigkeit hat mich vollstens überzeugt!

    Motorrad Aktivhalterung ist ebenfalls bestellt und wird permanent am Motorrad verschraubt.

    Nachdem ich mich jetzt drei mal auf den letzten zwei Touren verfahren hab wurds Zeit ...

    Ich mach Fotos, sobald das Ding da ist.

    Gruß
    jussen

  • Ach ja, da ich heute so fleißig war sollte ich mir wohl in den nächsten 1-2 Wochen was gönnen. :laugh:

    Wo habt ihr denn gekauft, und was war der Preis?

    Grüßle

    Joachim

  • Leider keine Routenplanung am PC möglich.:sad: Daher für mich ungeeignet. Und bei 8 Stunden Dauerregen würde ich auch nervös werden.

    Ich habe mich nun 14 Tage mit dem Zumo 660 beschäftigt und bin bis auf die Bluetoothfähigkeit sehr zufrieden. Die große Bewährungsprobe muss es aber auf der Tridays-Anreise (null Autobahnkilometer:smile:) Bremen-Newchurch machen.

    Vielleicht können wir mal beim Bier einen Erfahrungsaustausch abhalten. :top: Ihr seid doch auch da, oder?

    Gruß

    DidiMax



    Ach ja:

    Becker Z 100 im Motorrad-Einsatz: :top::top::top:



    Zumo 660 im Motorradeinsatz :top::top::top::top: (einer mehr) auf Tiger 1050 :cheers:



  • Amazon.de für 220,- (media-markt 275,-)


    Anschluss und halterung fürs mopped nochmal über 30,- (auch amazon.de)

  • Ich habe mich nun 14 Tage mit dem Zumo 660 beschäftigt und bin bis auf die Bluetoothfähigkeit sehr zufrieden.



    und was gibt es da für Probleme???

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Gestern kam ein freund mit einem tip fürs becker crocodile


    Routeconverter.exe aus dem netzt ziehen und installieren.


    Via michelin aufmachen...route basteln und senden an e-mail/navigationsgerät---


    Tomtom auswählen...klick...route einen namen geben..speichern und mit route converter bearbeiten---aufs navi packen...
    Geht recht einfach wenn man es kann.
    Ich übe grade und hab probleme mit dem umwandeln, muss ich meinen spezi nochmal um hilfe bitten
    Vieleicht seid ihr nicht ganz so computerblöd.


    dreitopf

  • Diverses!

    Wenn Handy und Navi mit dem 660 verbunden sind und ein Anruf geht ein wird die Verbindung navi/Headset nicht wieder aufgebaut. Kein automatischer Verbindungsaufbau nach dem einschalten. Das ganze findet nicht immer statt. Man kann sich nicht darauf verlassen. Ich habe mit 3 verschiedenen Handys getestet. Keins hat überzeugt. Teilweise sehr schlechte Sprachübertragung beim telefonieren. Naviansagen werden immer mit einem starken Rauschen angekündigt.

    Headset und Handy beherrschen beide A2DP-Standard. Laut Garmin sollen künftige Firmware-Updates eine Abhilfe bringen. Alles klar!

    Als reines Navi ist es ein tolles Gerät mit Ausnahme von BT.

    Meine Erfahrung zum BT-Headset, bei denen das Bedienmodul außen am Helm befestigt wird. Diese Headsets erzeugen sehr hohe Windgeräusche. Also Vorsicht, wenn möglich vorher ausprobieren.

    Ich habe Lehrgeld bezahlt und bin daher mit der Bluetoothgeschichte z.Zt. durch.

    Gruß
    DidiMax



  • Hallo,


    auf Pocketnavigation.de gibt es für das Becker Z100 gute Tips,sogar neue Skins .Dort wird genau beschrieben wie Routenaufzeichnung (GPS Tracking) und Routen am PC planen +aufs Becker importieren funktioniert.Mit den neuen Skins soll sogar die Ablesbarkeit des Displays viel besser werden.Wenn jetzt noch das Wasserdichte Cradle von Becker endlich zu kaufen ist,eine günstige Alternative!


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe gerade mit meinem neuen Crocodile die erste Testfahrt gemacht und muß Rigoletto uneingeschränkt Recht geben:nod:. Es reicht für meinen Bedarf und die große Pfeilanzeige :top:ist einfach Klasse.


    Gruß Eki

    PS. Für 196,- Euro neu in der Bucht ersteigert

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo Eki,


    gibt es denn von Becker jetzt endlich das Wasserdichte Cradle? Sollte diesen Monat eigentlich erscheinen ( geplant war April).Achte mal das Du die Version SR1 hast,das ist ein Update von Becker,darin enthalten sind auch die neusten Karten Ende 2008.Sollte das nicht der Fall sein,kein Problem bei Pocketnavigation wird beschrieben wo man es Downloaden kann und wie es aufgespielt wird.Ich hatte lange vor mir das Becker zu holen aber als das Cradle nicht rauskam hab ich was anderes gekauft.Ich wünsch Dir viel Spaß damit und wäre klasse wenn Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.


    Gruß
    Dirk

  • Ein Herausspringen während der Fahrt befürchte ich nicht.

    Sehr zufriedenes Grüßle

    Uwe



    Zitat



    Hallo Uwe,

    beim Rider gibts da eine sog. Halteleine. Mit etwas künstlerischem Talent bestimmt kein Problem, das Crocodil auch an die Leine zu nehmen. :laugh:

    Grüße Thomas

  • Hallo Speedy

    400,-€ sind auch nicht gerade ein Schnäppchen. Was mir an der TT Halterung nicht so gefällt ist die Stromversorgung über den Mini-USB Anschluß, die Becker Motorradhalterung soll allerdings auch ihre Macken haben.

    Berichte doch mal deine Erfahrungen wenn du ein paar Kilometer runter hast.

    Grüßle


  • Natürlich sind die 400€ kein Schnäppchen, aber ich habe diese Woche Geburtstag und frei nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts", ist das nun mein persönliches Geschenk.


    Habe bisher Navis auch immer für unnötig gehalten aber die Dinger sind doch echt praktisch.


    Leider konnte ich es heute nicht abholen, der Händler bekommt erst am Mittwoch oder Donnerstag frische Ware.



    Grüsse


    Michael