Becker Z 100 Crocodile

  • Na dann hoffe ich doch mal Mittwoch, dann wird es ein richtig schönes Geburtstagsgeschenk. Frei nach dem Motto: "Man(n) gönnt sich ja sonst nix"

    Joachim

  • Nach dem ich nun das Becker Croco ca. 1500 Kilometer in Gebrauch habe, kann ich feststellen, dass das Navi hervorragend funktioniert. Meinen bisherigen Postings ist insofern nichts hinzuzufügen oder abzustreichen. Hier nun weitere Erfahrungen.

    Zum Halter:
    Es ist richtig, dass der Becker Fahrzeughalter nicht perfekt ist. Passungenaues Plastik mit unschöner Optik kostet ja auch nur um die 30.- €, was will man erwarten. Immerhin wird das Gerät fest eingeklammert und kann sich nicht von selbst lösen (offroad weiß ich nicht). Aber die Stromversorgung über USB-Stecker im Fuße des Halters funktioniert am Motorrad nicht oder nur eingeschränkt. Überwiegend ist der Ladestrom unterbrochen, weil die Buchse in dem Halter ziemlich wackelt. Und irgendwann schaltet sich das Navi dann ab. – Jedoch im Auto funktioniert das alles einwandfrei und sieht auch gut aus (naja, nicht schlechter als andere).


    Nutzt man die USB-Buchse am Navi (seitlich links bei Draufsicht) passiert das nicht. Hier ist die Verbindung einwandfrei, es ist dabei unerheblich, ob ein L- oder T-Stecker verwendet wird. Der L-Stecker ist gleichwohl praktischer, weil er schmäler baut und das Kabel nicht im Bogen geführt werden muss. Für das Motorrad bietet es sich an, den kleinen Gummistopfen, der die Anschlussleiste am Gerät wasserdicht verschließt, während das Gerät über den Fuß mit Strom versorgt wird, um ca. ein Drittel zu kürzen. Nämlich um den Teil, der die USB-Buchse verdeckt. Und dann nutzt man die freiliegende USB-Buchse am Gerät permanent zu Versorgung. Verwendet man da Navi auch im Auto, ist es ja egal, ob der Gerätezugang verschlossen ist oder nicht. Erklärung folgt weiter unten.


    Inzwischen hat sich der Michael (Speedy) für mich zum Ideengeber entwickelt. Nachdem ich sein Posting über das Croco-Paket gelesen hatte, sattelte ich die Hühner (sorry) - die Sprint und düste hinunter zu TOURATECH. Das ist nämlich bei mir „ummeecke!“

    Ein netter kompetenter junger Mann zeigte mir die Einzelteile und wir probierten sie an meiner Sprint im Reiseornat, d.h. mit Tankrucksack in entsprechender Packhöhe.


    1. Der Halter des Kugelgelenkadapters ist schmal genug, um an dem Lenkersegment der Sprint montiert zu werden. Er entspricht in seinen Maßen dem HAMA Navihalter, welchen ich derzeit verbaut habe.

    2. Die eigentliche abschließbare! Halterung ist schon recht groß und wird linksseitig geöffnet. Der Rahmen steht in der Höhe um ca. 1 cm über, in der Breite ca. 1,5 cm. Dazu kommt, dass das Navi seitlich eingeschoben werden muss, der Halter ist nicht nach vorn (oben) zu öffnen. Motorräder mit Verkleidung müssen also ggf. zum Ein- und Aussetzen des Navis den Lenker weit nach links drehen, aber dann geht es gut. Zudem ist genug Spielraum, um das Navi so zu postieren, dass möglichst wenig Instrumentenfläche verdeckt ist. Ganz ohne geht es nicht. Bei mir ist der Tachobereich von 0-50 km/h verdeckt. Aber der interessiert mich sowieso nicht und wenn doch, dann muss ich halt den Kopf mal ein wenig nach rechts halten. Absolut zumutbar.

    3. Die Knebelmutter, mit der die Navihalterung fixiert wird, sollte natürlich dann (wenn man die optimale Einstellung gefunden hat) durch eine normale selbstsichernde Mutter ersetzt werden, sonst nützt die ganze Diebstahlsicherung nichts. Der böse Bube nähme dann das Navi samt Halterung und einen halben Kugelgelenkadapter mit.

    4. Die Halterung hat selbst keinen Anschluss, d.h. man muss den Strom über die USB-Buchse am Gerät zuführen. Wer, wie ich, auf akustische Hinweise der freundlichen „Annette“ verzichten kann, der ist mit dem Kürzen (s.o.) des Gummistopfens wohl gut bedient. TOURATECH hat es monatelang ausprobiert und keine Schwierigkeiten mit dem Originalkabel gehabt. Für besonders skeptische Zeitgenossen wird aber zudem das „Stromkabel Garmin Oregon 300+400 – Gerader Stecker) angeboten. Der ist noch sicherer, weil er an der Vorderseite eine Gummiwulst hat. (Mir reicht zunächst das Serienkabel, ich vertraue TOURATECH). Wer allerdings die Kopfhörerbuchse auch benötigt, könnte Schwierigkeiten bekommen, weil dann der ganze Stopfen entfernt werden muss und bei starkem Regen die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist. Leichte Schauer oder Nebel sollten aber kein Problem darstellen.

    5. Die Halterung wurde speziell für das Navi Becker Z 100 Crocodile entwickelt und kostet bei TOURATECH netto 71,43 €. !ACHTUNG! Da passt nur dieses Gerät hinein. Sollte Becker irgendwann einen Nachfolger mit anderen Ausmaßen entwickeln, passt der Halter nicht! Andererseits ist das Z 100 vom Prozessor her so schnell, dass aus diesem Grunde so bald kein Ersatz fällig werden dürfte. Ich denke, 5 Jahre sind eine realistische Nutzungsdauer und dann ist der Preis mit 1,19 €/mon. wohl im Bereich der Peanuts anzusiedeln. Der Kugelgelenkadapter (netto 40,34 €) kann ja weiter verwendet werden.


    Der TOURATECH-Halter ist also eine wirklich tolle Lösung und verhindert zudem den „Drive-by-Diebstahl“ des Gerätes, während man einen Cappu trinkt und das Motorrad mal ausnahmsweise nicht im Blick hat. Selten, aber es kommt vor. Überdies sieht er wirklich hochwertig aus und besteht sowohl in Monte Carlo als auch in Paris und Berlin und Milano und Moskau.


    Der Preis deckt sich ungefähr mit jenem in der Schweiz, also Navi plus TOURATECH = ca. 400.- €. Das spezielle Garmin Kabel kostet netto 36,97 € zusätzlich.

    Leider kann auch ich derzeit keine Fotos einsetzen, weil ich das Ensemble noch nicht erhalten habe. Die Teile sind nicht „auf Lager“. Sobald ich sie habe, liefere ich Abbildungen nach. Oder Speedy, wenn die in CH schneller sind.

    ***

    Michael, Du wirst langsam teuer. Immer wenn ich bei Dir etwas Neues sehe, ist es sinnvoll und kostet mich Geld, weil ich es haben will. Immerhin kann ich mich auf Deine Überlegungsausdauer verlassen, wofür Du Dich dann entscheidest, ist kein Scheiß. Weiter so! Ich bleib Dir auf den Fersen.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern endlich mein Becker bekommen.


    Das Set ist sehr reichhaltig und macht einen hochwertigen Eindruck. Die TT Navihalterung ist schlichtweg genial. Robust aber edel zugleich, sämtliche Schrauben daran sind mit Schraubensicherung oder Sicherheitsmuttern bestückt. Das Navi liegt unverrückbar im Halter fest. Ich glaube kaum das das Jemand das Navi rausklaut.


    Auch beim Rammountadapter liegt eine 2.te Schraube mit Sicherheitsmutter bei, damit man nach dem einstellen, möglichen Langfingern das Handwerk erschweren kann.Wer nicht gerade einen passenden Schraubenschlüssel dabei dürfte es schwer haben das Ding auch nur zu bewegen.



    Das Navi ist selbst für mich als Laien (zumindest was Navis betrifft) einfach zu bedienen, die meisten Sachen sind selbsterklärend.


    Schade ist dass ich vergessen habe ein Steckerladegerät dazuzukaufen, macht aber momentan nichts da ich das Navi auch über das mitgelieferte USB-Kabel am PC aufladen kann.


    Ich werde heute das Navi befestigen und euch danach einige Bilder knipsen.



    Jetzt auch navigierte Grüsse


    Michael

  • Hi zusammen,


    ich darf euch hiermit die Erfolgreiche Montage meines Krokodils melden.


    Passt sehr gut und stört keineswegs den Blick auf das Cockpit. Wer einen grossen Tankrucksack hat der muss den Kugeladapter einfach ein wenig mehr aufrichten und dann passt das ganz gut.


    Die Stromversorgung für das Navi habe ich innen dem Rahmen entlang zum Lenker gezogen und dort im Breich des linken Handhebels platziert. So kann man das Navi problemlos und bequem einstecken und das Motorrad bleibt trotzdem 100% lenkbar.



    Grüsse


    Michael

  • Das sieht richtig toll aus. :top::top::top:

    Grüßle vom Uwe, der auch bald so einen Krokodilkäfig hat.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Speedy,
    passt ja perfeckt an deinen Superbikelenker:top:.

    Da hat mich das ''Syndrom das nicht genannt werden sollte'' wohl erwischt!!!
    Will das Paket von Touratech auch haben !!!:nod:

    Meine Frage ist jetzt nur ob die mitgelieferte Lenkerhalterung auch an den Originallenker meiner 05er ST passt?

    Noch der Nase nach fahrende Grüsse,

    Watdatsoll.

  • Hallo

    Habe mein Kroko diese Woche auch erhalten, mit original Becker Motorradcradle.
    Hatte es heute das erste mal im Auto im Einsatz. Das Routing verspricht auch für Motorradtouren schöne Strecken. Wie ich das Motorradcradle befestige muß ich mir noch überlegen.

    Im übrigen gibt es hier einen Test zum Crocodile

    Grüßle

    Joachim

  • Hi zusammen,


    ich habe heute mal mein Krokodil ausgiebig getestet.


    Fazit: Total begeistert. Hätte ich schon früher kaufen sollen.



    Einfach mal nach Lust und Laune ein paar Ziele eingetippt (geht total einfach) und los gings. Ganz besonders schätze ich daran dass mir das Navi nicht vorschreibt wo ich durchfahren muss. Wenn ich nicht die gewünschte Abzweigung nehme (z.B. Umleitung, gesperrt wegen Bauarbeiten usw.) dann dauert es 1-2 sec und das Navi hat die nächste Möglichkeit um wieder auf die Strecke zu kommen berechnet. Einfach klasse. :top:


    Der Motorradmodus ist sehr praktisch (Anzeige mit sehr grossen Pfeilen und der Distanz bis zur nächsten Richtungsänderung) und sehr gut ablesbar.


    Die Umschaltung Tag/Nacht ist auch ein tolles Feature, durch 1 Knopfdruck schaltet das Display um (Farben werden dunkler und die Route heller, Beleuchtung ca.50% verringert) und blendet somit nicht in der Nacht. Auch der Tacho bzw. Drehzahlmesser ist somit besser ablesbar.


    Stromversorgung mittels mini USB ist problemlos, hält auch bei arger Ruckelei richtig gut. DER TT Navihalter (mit Gummidämpfern entkopplet) macht seine Sache extrem gut, auch bei argen Schaukeleien (schlechter Strassenbelag, hohe Geschwindigkeit) ist das Navi jederzeit gut abzulesen.




    Was mir negativ aufgefallen ist:


    Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht abzulesen. Genauso verhält es sich mit gewissen getönten oder verspiegelten Visieren. Am besten vor dem Kaufen einmal den Helm anziehen und das Visier schliessen, so könnt ihr ganz einfach überprüfen ob ihr das Display auch gut ablesen könnt.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich hab zwar kein Crocodile aber immerhin auch ein Becker. Begeistert bin ich vor allem von den Möglichkeiten, die die Becker Software bietet und von guten Programmierern ausgenutzt werden können. Zudem sind diese Programierer auch noch bereit "uns" diese zur Verfügung zu stellen.


    Der Startbildschirm ist nun nicht mehr der von Becker sondern mein Avatar, die Routnführung ist nicht mehr in Rot auf Orange sondern Blau, außerdem werden in der Kartenanschicht der Batteriestatus in % und die verfügbare Anzahl Sateliten angezeigt und es gibt ein Button zum skippen von Zwischenzielen.


    Das man nichts mehr sieht bei direkter Sonneneinstrahlung werde ich auch noch in den Griff bekommen, dauert allerdings noch etwas. :whistle:

  • Der Startbildschirm ist nun nicht mehr der von Becker sondern mein Avatar, die Routnführung ist nicht mehr in Rot auf Orange sondern Blau, außerdem werden in der Kartenanschicht der Batteriestatus in % und die verfügbare Anzahl Sateliten angezeigt und es gibt ein Button zum skippen von Zwischenzielen.


    Darf man fragen wie du das gemacht hast?



    Neugierige Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hey Speedy,
    klar kannst Du, ich sag bloß nichts. :tongue::guffaw:
    Nein, Quatsch!
    Wenn Du auf Pocketnavigation.de gehst und dort ins Forum, findest Du alle Navi's und brauchst nur den Anweisungen folgen. Die überarbeiteten Einstellungen / Programme nennen sich "Skin". Ich habe den Skin von JOSUHA drauf und finde ihn Klasse.
    Wenn Du dich dann ein wenig damit beschäftigt hast, weißt Du auch wo die beiden Dateien "Start.BMP" und "Start.JPG liegen. Einfach diese gegen Dein Bild austauschen.


    Grüsse in die Schweiz.


    Koko

  • Hallo SPRINTer,


    hab ja vom weltbesten Christkind auch das Becker Crocodile geliefert bekommen. :cheer:


    Flugs eine Datensicherung der Originalsoftware gemacht und gleich den JOSHUA Skin 1.7.5 drauf gepackt :top:.


    Jetzt hab ich auf der Becker-Seite gesehen, das man dort das Europa-Abonnement 24 Monate - Download Z-Serie - V2/2009 " käuflich erwerben kann. Und das Ganze statt 99,95 EUR für 29,95 EUR bekommen kann, wenn man es innerhalb der ersten 30 Tage nach Aktivierung des Gerätes kauft.


    Hat das jemand von euch gemacht? Lohnt sich das? (Ein Update auf Content Manager 2.0 hat bereits stattgefunden - war das 45 Tage kostenlos Update)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen

    Meine Frau hat vom Christkind auch ein Becker-Navi gekriegt. Dass mit dem Update für 29,95, wenn ich das richtig verstanden habe, (zumindest von der Packungsbeilage) dann ist das Angebot nur bis 31.12.09 gültig.:cry: Naja, morgen wissen wir mehr:laugh:.

    Ich finde es aber etwas merkwürdig von Becker, dass die Karten, die vorinstalliert sind, bereits 1 Jahr alt sind. Hab durchs Menü ein wenig geblättert und alle Länder sind Versionen von 4/2008, (bedeutet soviel wie Quartal 4.2008?)

    So, und jetzt geh ich erst mal:viannen_15:

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir für meinen Zumo einen Startbild mit meiner Adresse, e-mail Adresse sowie Handynr. gebastelt.
    So hat der Finder wenigstens die theoretische Möglichkeit mir das Gerät zurückzusenden, falls ich das Zumo mal irgendwo liegen lasse.:whistle:
    Klick


    Frank

  • Hallo Roland,


    wieso bis 31.12.? Ich glaube wir reden nicht von demselben Produkt :whistle::


    Zitat

    *** SONDERANGEBOT – statt 99,95 € nur 29,95 € bei Kauf innerhalb von 30 Tagen nach erster Inbetriebnahme Ihres Navigationssystems (ausgenommen Traffic Assist Z 098, Z 099, Z 107 und Z 108) ***



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe mir für meinen Zumo einen Startbild mit meiner Adresse, e-mail Adresse sowie Handynr. gebastelt.
    So hat der Finder wenigstens die theoretische Möglichkeit mir das Gerät zurückzusenden, falls ich das Zumo mal irgendwo liegen lasse.:whistle:
    Klick


    Frank


    Und wenns dir einer irgendwo klaut, hat er gleich deine adresse und weiss dass du grad nicht zu hause bist:whistle:
    .
    Ich hab auch einen zielpunkt mit der bezeichnung HOME eingegeben (auch im auto)und gespeichert...aber die angegebene adresse ist 2 strassen weiter.


    dreitopf



  • Hallo Jürgen,
    ich hab mir das Abo für 29,95€ gegönnt, obs was bringt :questionmark:, aber ich hab schon mehr Geld ausgegeben für Sachen die auch nichts gebracht haben.:whistle:
    Habe übrigens auch den Joshua Skin drauf. Feine Sache, besonders die Funktion Skip Waypoint ist bei geplanten Touren sehr hilfreich.

    Guten Rutsch

    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Und wenns dir einer irgendwo klaut, hat er gleich deine adresse und weiss dass du grad nicht zu hause bist:whistle:
    .
    Ich hab auch einen zielpunkt mit der bezeichnung HOME eingegeben (auch im auto)und gespeichert...aber die angegebene adresse ist 2 strassen weiter.


    dreitopf


    Du wohnst ja auch in einer gefährlichen Gegend:whistle::laugh: