Navianschluss

  • Hallo Leute,
    habe da mal eine Frage :
    Ich möchte mein Navi über die Spannungsversorgung von der Lady betreiben wo ich ran muss weis ich (vorne links 12v-2A):whistle:
    Das Navi vertägt aber nur 5v (Medion) :love:
    Hat einer eine Idee wie ich es trotzdem mit Saft versorgen kann !?
    Über die olle Borddose möcht ich es nicht das ist mir zu viel Kabelsalat und gestecke!!!:laugh::laugh::laugh:


    mfg
    Schrotti

  • Hallo Schrotti

    Nimm eine Einbausteckdose (Zigarettenanzünder) und setze sie z.B. ins Handschuhfach. Du kannst dann das Anschlusskabel vom PKW verwenden. Gute Einbausteckdosen gibt es im Bauhaus in der Bootsabteilung.

    Du könntest auch einen Festspannungsregler (z.B. Bausatz von Conrad) verwenden oder Dir mit einem IC 7805 einen selber bauen. Bringe aber alles wasserdicht unter.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,
    danke für die Idee mit dem Spannungswandler :top:das hoert sich gut an,werde mich mal bei Konrad schlaumachen !


    Gruss
    Schrotti

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit () aus folgendem Grund: verschrieben

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    an meiner 955i habe ich mir eine Doppelsteckdose (Zigarettenanzünder) mit USB Anschluß bei ATU geholt. Man kann das Navi ja auch über das serienmäßige USB - Kabel nur aufladen.
    Ich hab dann noch eine 1,5A - Sicherung dazwischen gesetzt.


    MfG
    Koko

  • Hallo Leute,
    habe da mal eine Frage :
    Ich möchte mein Navi über die Spannungsversorgung von der Lady betreiben wo ich ran muss weis ich (vorne links 12v-2A):whistle:
    ...


    Ist da irgendwo eine freie Buchse bei der 1050er Sprint, die schon fertig im Fahrzeug liegt?
    Falls ja, wo gibt es den dazu passenden Stecker?


    Im Fahrerhandbuch hatte ich irgendwo gelesen, dass die vorderste Sicherung für das "GPS" sei ...



    Gruß: Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Dragol

    Ja, es gibt eine Steckverbindung zum Bordnetz. Sie ist auf der rechen Seite unter dem Scheinwerfer in der Verkleidung. Du kommst von vorne ran. Einen Kabelsatz kannste vom :smile: bekommen. An diesen Kabelsatz kann man dann eine Steckdose anlöten und ins Handschuhfach legen.

    Gruß vonder Ostsee

    Gogo

  • Hallo Harald,
    danke für die Idee mit dem Spannungswandler :top:das hoert sich gut an,werde mich mal bei Konrad schlaumachen !


    Gruss
    Schrotti


    Schau doch auch mal in das technische Datenblatt
    http://www.datasheetcatalog.or…microelectronics/2143.pdf


    Für 5 Volt einen "L7805CV" verwenden (der hat auch einen Temperatur-Selbstschutz).



    Auf Seite 16 unten ist die Grundschaltung mit dem Baustein und zwei Kondensatoren aufgezeigt (330 nF und 100 nF).


    Ich würde den als TO220 nehmen. Dann würde ich noch wie auf Seite 23 oben eine Schutzdiode hinzufügen, am Eingang zusätzlich ca. 47 uF und am Ausgang etwa 10 uF.
    Den IC auf einen Kühlkörper schrauben, et voila ...

  • Gottseidank gabs für mein becker navi eine motorradhalterung mit spannungswandler auf 5 volt und 2 A fliegender sicherung für gut 35 euro....
    die selbst ein elektrisches genie wie ich anschliessen konnte:whistle:
    Deine lösung hört sich gut an, hat auch sicher vorteile, doch für den durchschnittlich begabten und informierten schrauber ist bedauerlicherweise etwas zu viel.
    Ich geb zu...um das zu kapieren fehlts bei mir.
    Ich bin stets aufs neue überrascht wieviel oft sehr spezielle sachkunde sich bei den forumsmitgliedern zeigt und finde das ein fach super.


    dreitopf

  • ...
    Hat einer eine Idee wie ich es trotzdem mit Saft versorgen kann !?
    ...


    Hallo Schrotti,


    bevor ich nun mein 660er an den besagten Stecker (linke Seite) angeschlossen habe, hatte ich meinen PDA in einer wasserdichten Hülle... an der hinteren Seite verklebte ich eine kleine Plastikdose in die ich die Innereinen eines Zigarettenanzünder-Wandler verbaute... also einen Wandler vorsichtig zerlegen... Teile in eine Dose ... Kabel anlöten ... mit Stecker versehen und dann anschliessen am Bordnetz


    Gruß
    HaJo



  • Mal ne Dumme Frage:cry:, an dem Navi is doch sicher ein Autoladekabel dabei und das gibt es sicher auch als Zubehör, warum nimmt nicht den Anschluß unterm Scheinwerfer für die Steckdose und lässt die im Ablagefach oder unterm Scheinwerfer dauerhaft mit dem Autoladegerät liegen? So kommt nur der kleine Stecker nach oben vom Ladekabel, der lässt sich dann verstauen?

  • Mal ne Dumme Frage:cry:, an dem Navi is doch sicher ein Autoladekabel dabei und das gibt es sicher auch als Zubehör, warum nimmt nicht den Anschluß unterm Scheinwerfer für die Steckdose und lässt die im Ablagefach oder unterm Scheinwerfer dauerhaft mit dem Autoladegerät liegen? So kommt nur der kleine Stecker nach oben vom Ladekabel, der lässt sich dann verstauen?


    Hi,
    an dieser Lösung werde ich wohl auch hängen bleiben !:whistle:
    Bloß da ist mir zuviel Kabelsalat:sad:,das Autoladekabel habe ich dabei aber ich werde noch eins dazukaufen ,damit ich eins fürs Auto habe:laugh:
    Das mit dem IC ansich ist keine schlechte Sache aber unsere Elektroniker haben mir davon abgeraten ,da der Wandler ja auf 5V runterregelt und die restlichen 7V dann in Wärme umgesetzt werden da braucht man dan wieder einen entsprechenden Kühler usw.
    Und da die Lady ja sehr gerne sehr viel warm wirdist es mit der Kühlung sone Sache:whistle::whistle::whistle:
    Ich habe mich nun nach reichlicher Überlegung für das ladekabel entschieden und werde eine 12V Dose anklemmen und es damit verbinden!


    Ich möchte mich bei allen die hier ihr Senf dazu gegeben haben recht herzlich für die Zahlreichen Tipps bedanken :applause::worship::applause::worship:


    mfg
    Schrotti

  • Hi,
    an dieser Lösung werde ich wohl auch hängen bleiben !:whistle:
    Bloß da ist mir zuviel Kabelsalat:sad:,..........
    mfg
    Schrotti



    Gut, dann bin ich doch nicht so ganz so dämlich! :whistle: Ich weiß ja nicht in wieweit man das Ladekabel kürzen kann, vielleicht ist der große Stecker nicht vergossen. Ich würde alles unter der Verkleidung verstecken, da sieht man auch nicht den Salat so!:laugh:

    Vorteil bei nen neuen Navi mit anderer Voltzahl kannst es wieder verwenden, der Wandler ist rausgeworfenens Geld!

  • Hi Leute,
    es ist vollbracht ! Ich habe den KFZ-Ladestecker verbaut
    S.Anhang
    Ich habe es über den Zündstrom geschaltet und die Sicherung gegen eine 2A getauscht.
    Da ich den AMP Superseal nicht bekommen habe, habe ich ihn gegen einen Stecker und Kupplung meiner Wahl getauscht die sind Wasserdicht durch einen O-Ring in der Kupplung.
    Die Stifte Mänlich,Weiblich werden gekrimpt oder gelötet wie man will (ich habe eine Zange )
    Die Enden mit Schrumpfschlauch versehen fertig und dicht !


    Wer Intresse an der Steckverbindung hat bitte PN an mich.


    mfg
    Schrotti

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    an meiner 955i habe ich mir eine Doppelsteckdose (Zigarettenanzünder) mit USB Anschluß bei ATU geholt. Man kann das Navi ja auch über das serienmäßige USB - Kabel nur aufladen.
    Ich hab dann noch eine 1,5A - Sicherung dazwischen gesetzt.


    MfG
    Koko


    ja moin erstmal,
    meine (Super)lösung hat VÖLLIG versagt!!!! :cry:
    Der Mini - USB Stecker hat schon nach etwas mehr als 50Km den Geist aufgegeben. :boese:
    Durch die Vibrationen hat sich der Anschluß geweitet und den Stromkontakt verloren. Da ist ein Wattebausch ja noch stabiler! :nod:


    Also, wer es dennoch versuchen will, sollte Rigolettos Rat befolgen und den Anschluß am Gerät vorsichtig mit Sekundenkleber "ausgießen". Aber VORSICHT: Trocknen lassen! Nicht, dass der Stecker mit dem Gerät eine unlösbare Verbindung eingeht. :laugh:
    Ich muss mal sehen, wie ich jetzt weiter vorgehen werde.


    MfG
    Koko



  • Da bin ich froh das mein Akku im Navi 8 Stunden hält,da entfällt in den meisten Fällen der Kabelsalat!Das mit dem Mini USB ist echt schrecklich für eine Outdoorlösung.


    Gruß
    Dirk

  • hätte mal ne Frage zum adapterkabel. Um mein NAVI(Nav-Gear) anschließen
    zu können brauch ich ja ein adapterkabel. Nun habe ich bei bags-connection
    zwar ein Adapter-kabel gefunden. is leider so kurz das es nicht hoch bis an den
    Tankrucksack reicht.
    Sondern hab die Verbindung Fetter NAVI-Kabel-stecker + Adapter-kabel
    direkt linksseitig am Tank.

    gibts da nicht ein längeres Adapterkabel, so dass man sichs in den TRS
    legen kann ?


    gruß
    Achim




  • ... selber basteln.

    Oben, d.h. naviseitig den Original Navi-Stecker, unten einen AMP Econoseal 2- oder 3 polig, je nachdem ob Du geschaltetes oder Dauerplus verwendest und dazwischen ein ausreichend langes Kabel.

    Beste und sauberste Lösung.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)