Eine interessante Alternative ...

  • Hallo Jürgen,

    Mit der aussenliegenden Schaltstange kann ich leben, denn die vollständige Funktionsfähigkeit der Schaltung und das verstellen der Anlage sollte aus meiner Sicht schon möglich sein.:nod:
    Die Farbauswahl, ob klappbar oder nicht wede ich mir nochmals überlegen, aber dafür haben wir ja noch ein paar Tage zeit. Hoffe ich.

    Gruß Hans

  • @ Joggele

    Hallo Jürgen,

    Ich selber könnte mit der außenliegenden Schaltstange leben, obwohl ich etwas bedenken habe da ich mit Gr. 46 drauftreten könnte und diese verbiegt. Wird aber wahrscheinlich nie geschehen, ist halt nur so ein Gefühl.
    Was ich jetzt aber so lese gibt es doch verschiedene Meinungen Beziehungsweise Bedenken die zu eine Art > möchte doch nicht mehr haben < führen.
    Sollten wir vielleicht noch einmal eine Umfrage machen, wer Anhand Stand der Dinge und Erkenntnisse jetzt doch noch Intresse hat. Ich fände es Schade wenn Du dir die ganze Mühe machst und hinterher das Projetkt Mangels Intresse nicht umgesetzt werden kann.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Howi,


    ich denke auch nicht, das du auf die Schaltstange treten wirst, da der Schalthebel noch dazwischen ist :smile:.


    Ich hatte zwischenzeitlich alle Interessenten und Besteller angeschrieben.


    • Diejenigen, die nicht mehr dabei sein wollen, haben aus diversen Gründen abgesagt. Finde ich auch okay so. :top:
    • Diejenigen, die eine ABM Anlage wollen, sind in der Tabelle gelistet. Wobei bei denen alle Felder ausgefüllt sind. :top:
    • Alle anderen in der Tabelle haben sich, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht geäussert/gemeldet. :sad:


    Gelesen haben den Thread inzwischen 221 SPRINTer. Ich hatte auch das Projekt "Fussrastenanlage" im letzten Newsletter erwähnt. Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht machen.


    Von daher denke ich, das eine erneute Umfrage zu keinen neuen Erkenntnissen führen würde.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Gelesen haben den Thread inzwischen 221 SPRINTer. Ich hatte auch das Projekt "Fussrastenanlage" im letzten Newsletter erwähnt. Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht machen.


    Von daher denke ich, das eine erneute Umfrage zu keinen neuen Erkenntnissen führen würde.


    Sprich "Übung abgeblasen, wird es nicht geben?":questionmark:

  • Hi Michael,


    nee, die Übung ist nicht abgeblasen :laugh:. ABM ist noch im vollen Gange mit der rechten Seite. Sobald ich hierzu Bilder habe wird es wieder neue Infos geben.


    Es wäre nur schön, wenn sich die letzten fehlenden Interessenten einmal dazu äussern würden, ob und was sie haben wollen. Kann schon ganz schön nervenaufreibend sein so eine Sammelbestellung :sad: ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und es gibt wieder Neuigkeiten ...


    Die rechte Seite ist ebenfalls soweit fertig geworden :applause:. Die Bilder könnt ihr im Anhang sehen.


    Ich finde, das die Bremsseite echt genial geworden ist :top:! Da macht sogar der Bremszylinder als technisches Detail zusätzlich noch ein gutes Bild. Thomas von der Fa. ABM hat das Ganze, trotz den schwierigen Einbaubedingungen, super gelöst :worship:.


    Thermische Probleme durch die Lage des Bremsschlauchs (Ausgleichbehälter - Bremszylinder) sind nicht zu erwarten. Ebenso betrifft dies auch den Bremszylinder selbst. Der Abstand vom Krümmerrohr ist durch das Hitzeblech groß genug.


    Im Lieferumfang zu dem unschlagbaren Preis von 320.- EUR sind folgende Dinge enthalten:


    • Sport Fussrastenanlage einstellbar
    • Sämtliche Befestigungsteile
    • Kurze Stange für den Bremszylinder
    • Schaltstange
    • längerer Bremsschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Bremszylinder
    • Farben der Rasten, Abdeckkappe und Fersenschoner frei wählbar


    Für Fahrzeuge ohne ABS zwingend notwendig (Kosten: ca. 60.- EUR):


    • längere Stahlflexleitung vom Bremszylinder zum Bremssattel


    Für Fahrzeuge mit ABS zwingend notwendig (Kosten: ca. 60.- EUR):


    • Stahlflexleitung vom Bremszylinder zum ABS Modul


    Optional gegen Aufpreis erhältlich:


    • Gelenk für klappbare Rasten (ca. 60.- EUR)
    • passende Fussrasten und Fersenschoner für hinten (ca. 90.- EUR)


    Zu den notwendigen Tätigkeiten (grobe Beschreibung):


    1. Abbauen der Serienanlage (2 Schrauben am Rahmen je Seite + Schaltstange + Bremsstange)
    2. Entfernen der Federbeinabdeckung (2 Schrauben)
    3. Abbauen des Bremszylinder (2 Muttern + Bremsleitung)
    Damit man den Bremszylinder bei den ABS-Modellen vorbekommt, müssen die Stehbolzen aus dem Rahmen entfernt werden, da das ABS Modul sonst im Weg ist. Bei Fahrzeugen ohne ABS kann man den Bremszylinder so runterziehen.
    4. Austausch der Bremsstange (Arbeitsaufwand ca. 5 Minuten)
    5. Entfernen der Bremsleitung aus dem ABS Modul bzw. vom Bremssattel bei Fahrzeugen ohne ABS


    Danach kann der Zusammen- und Anbau der neuen Anlage erfolgen.


    Nach Fertigstellung muß die Bremsanlage hinten entlüftet werden. Bei Fahrzeugen ohne ABS kann dies auf die herkömmliche Art durchgeführt werden. ABS Fahrzeuge brauchen voraussichtlich das Diagnosegerät einer Triumph Werkstatt dazu (liegt aber noch nicht endgültig fest).


    Als Zeitaufwand für die Durchführung aller Arbeiten von der Demontage bis zur Endmontage kann man ca. 4 Stunden rechnen. Erfahrene Schrauber sind eventl. etwas schneller. Je nach dem, wie "begabt" man mit Werkzeug ist, kann die eine oder andere oder auch die komplette Arbeit selbst erledigt werden. Für diejenigen unter euch, die sich das nicht zutrauen oder keinen Bock oder keine Zeit zum Schrauben haben ist dann natürlich ein kostenpflichtiger Werkstattbesuch angesagt.


    Aber auch hier sind wir nicht umsonst das weltbeste Forum für euch :whistle:: wir spielen bereits mit dem Gedanken, ob wir bei Bedarf wieder "Servicepoints" einrichten, die euch beim Austausch behilflich sind. Das wird sich aber noch zeigen ...



    Jetzt fehlen nur noch die Fotos von den hinteren Rasten mit den Fersenschonern.



    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das sieht wirklich Klasse aus. Kann es kaunm noch erwarten 4 Stunden für die Montage zu opfern.

    Wie sieht es Stand der Dinge Heute mit der Zeitschiene aus?

    Wird Weinachten das Fest de Feste :laugh:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hi Gernd,


    mitnichten :laugh:! Nach Freigabeerteilung des Prototyps ist die Lieferzeit 6-8 Wochen :top:.



    vorweihnachtliches Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen,


    was man mit einem Prototypen der Anlage mal schauen sollte ist, ob die nicht auch bei den Einarmschwingen-955er-Modellen passt. Das Thema mit dem Bremsschlauch auf der rechten Seite mal außen vor.


    Ich freu mich für Euch.


    Schöne Grüße von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"




  • Gernd ? bin ich das?

    wie soll ich das meiner Frau erklären das ich nicht mehr ich bin und den ander nicht kenne:cry:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Aber auch hier sind wir nicht umsonst das weltbeste Forum für euch :whistle:: wir spielen bereits mit dem Gedanken, ob wir bei Bedarf wieder "Servicepoints" einrichten, die euch beim Austausch behilflich sind. Das wird sich aber noch zeigen ...



    :top: dass wäre cool, denn sonst liegt meine Anlage sicher gleich lang in der Garage rum wie die WBA und die ist heute noch immer nicht verbaut :whistle:

    Gruess eines Zwei-Links-Händer mit 10 Daumen dran :laugh:

    Steff

  • :top: dass wäre cool, denn sonst liegt meine Anlage sicher gleich lang in der Garage rum wie die WBA und die ist heute noch immer nicht verbaut :whistle:

    Gruess eines Zwei-Links-Händer mit 10 Daumen dran :laugh:

    Steff



    Man könnte auch ein Internationalesfußratenschrauberwochenendmeeting einberufen

    so als Teamarbeit. :top:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • :top: dass wäre cool, denn sonst liegt meine Anlage sicher gleich lang in der Garage rum wie die WBA und die ist heute noch immer nicht verbaut :whistle:

    Gruess eines Zwei-Links-Händer mit 10 Daumen dran :laugh:

    Steff


    Nabend!


    Ich meine für die WBA hatte man die Möglichkeit! :whistle:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Fußrasteninteressierte,


    aufgrund hervorragender Zusammenarbeit im SFN, hatte ich die Möglichkeit ein Fußrastendeckelchen in ABM-Rot neben meine tornadorote Sprint zu halten und zu vergleichen. Weiterhin habe ich wegen eines erst kurz zurückliegenden Besuches bei Mr.BLACK, dessen Lady sunsetredfarben ist, versucht, auch hier eine Einschätzung vorzunehmen, das geschah allerdings nicht im direkten Vergleich sondern aus dem Gedächtnis heraus.


    Zum Farbvergleich: Zum Tornadorot passt die Frabe definitiv nicht, sie ist zu dunkel, zu matt und eher als "labrigrot" zu bezeichnen. Im direkten Vergleich entsteht gar der Eindruck, dass sich die Rottöne beißen!


    Zum sunsetred passt es meiner Meinung nach auch nicht. Der Deckel ist im Gegensatz zu dem sehr kräftigen, dunklen und brillianten Rotton zu hell und der Metallicschimmer zu matt. Auch würde ich aus der Erinnerung heraus behaupten, dass zum Sunsetred eher dunkle oder ganz helle Farben passen (z.B. schwarz oder silber). Aber gut, meine Lady ist nicht sunsetred und über Geschmack läßt sich nicht streiten, so muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Mein Fazit lautet jedenfalls:


    Kein Originalrotton der Triumph Sprint ST 1050 passt mit dem Rotton der ABM-Fußrasten zusammen!


    :prohibit:


    Gruß Peter

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Farbverliebte,


    also wenn es sich nur um den Fersenschützer handelt, geht man am besten zum Lackierer seines Vertrauens und ruck zuck ist sie in Tornado/Sunsetred gespritzt..punkt fertig aus:nod::top:. Die kleine Abdeckkappe lassen wir neutralerweise in Schwarz und fertig :whistle:(obohl ich auch ein bischen mehr Farbe liebe:love:)Mich beschäftigt immer noch die Frage Starr oder klappbar.Denn wenn die Klappversion noch mal ne andere Farbe hat als die Anlage, werde ich wohl oder Übel die starre Variante nehmen:cry:. Aber an Joggele erst mal Hochachtung für so viel Mühe. Die Rechte Seite sieht doch richtig gut aus. Haut nicht immer auf den armen Joggele rum (Armer Kerl:nod::cry:)


    Der Olaf

  • Kein Originalrotton der Triumph Sprint ST 1050 passt mit dem Rotton der ABM-Fußrasten zusammen!


    Zum Glück bin ich Farbenblind :tongue: (falle bei allen Farbentests 110% durch :cry:) und hab desshalb dieses Problem nicht :nod:. Wenn es nicht möglichst dasselbe rot, blau oder sonst was ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass es nicht wirklich prickelnd aussehen würde. Bleibt ja auch noch als alternative schwarz oder silbern. Soll angeblich zu allem passen, hat mir jedenfalls ein farbensehender erklärt :laugh:.


    Trotzdem vorfreudiges Grüssle
    Steff


    PS: heute hat mich meine antertraute Komliziertheit gefragt, warum eigentlich meine Lady immer schön brav anspringt und nie zickt. Ich als Antwort: "keine Ahnung" Sie: " Naja, meine Lady erhält ja auch des öftern ein Geschenk" :roll:

  • Sodele,


    ich hab jetzt alle noch ausstehenden Rückantworten nochmal per Email angeschrieben (2 davon versehentlich doppelt - sorry :whistle:). Denn ich benötige


    bis 05.09.09


    eine definitive Zusage von denjenigen, die noch nicht geantwortet haben. Ansonsten muß ich sie leider aus der Liste (KLACK) nehmen, da ich für jede bestellte Anlage zu diesem Zeitpunkt eine Anzahlung leisten muß ...


    Die endgültige Farbfestlegung (für die, die sich noch nicht 100% schlüssig sind) sowie klappbar oder nicht ist noch ein bisschen Zeit. Hier werde ich rechtzeitig Bescheid geben, bis wann das festgelegt sein muß.



    Zu den hinteren Rasten:


    ABM hat leider keine passende Rasten im Programm. Aber es gibt einen anderen Anbieter, der so etwas führt :flowers:. Einen Satz Fersenschoner (hinten) habe ich bereits zu Hause. Diese werde ich die nächsten Tage mal dranschrauben und Fotos machen, damit sich die geneigten Besteller hiervon ein erstes Bild machen können.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • An alle bis jetzt noch Unentschlossene:


    Zeichnungsschluß für die Bestellung einer ABM Sport Fussrastenanlage zum Einführungspreis ist am



    05.09.09



    Wer noch eine möchte, sollte flugs das Formular ausfüllen: KLICK :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele,


    die Fussrasten sind auch am Freitag eingetroffen und heute kam ich dazu, die Teile mal an die Lady anzuschrauben.


    Wie das Tauschen der Soziarasten geht, könnt ihr hier nachlesen: KLICK


    Um nun noch das "Look'nFeel" der ABM Rasten zu erhalten, wird der original Fersenschoner gegen den ABM Fersenschoner ausgetauscht. Hierzu werden die Schrauben am Fersenschoner mit einer 8er Nuss gelöst, herausgeschraubt. Danach werden einfach die ABM Fersenschoner dran gerschraubt.


    Und so sieht es dann aus:






    Grüssle
    Jürgen


    PS: wer seiner Sozia etwas besonders Gutes tun will, bestellt anstelle der normalen Gelenke die Variogelenke, die es mit jeweils 23, 30 oder 50mm Auslegern gibt: KLICK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Habe mich damit auch beschäftigt und die Fa. TRW/Lucas bietet ab november eine neue Fußrastenanlage an. Kannst sie dir ja mal ansehen. Findest du bei der oben genannten Firmenhomepage. Genaue Bezeichnung ist Rastenanlage MCF 165 RAC Preis 327,95. vielleicht eine Alternative